NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beginn des 1. Zyklus nach Absetzen
BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 16:07 
neu hier

Das sollte der Dienstag sein, da es der erste Tag ohne erneute fremde Hormoneinwirkung ist.

Danke für die Korrektur! *daumenhoch* Mit Umformulierungen muss man echt aufpassen.

Betreff des Beitrags: Beginn des 2. Zyklus nach Absetzen
BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 14:23 
neu hier

So, jetzt bin ich soweit, dass ich mir mit dem Beginn des zweiten Zyklus unsicher bin.
Es heißt ja, das es der Tag mit "gewohnt starker" Blutung ist. Aber ich habe, da im 1. Zyklus, ja keine Vergleiche. Die Blutung vor der Pille darf nicht herangezogen werden und ein Vergleich mit der während der Pille macht auch wenig Sinn.

Meine Blutung fällt gerade sehr, sehr schwach aus. Aber solange ich keinen Schleim dabei sehe, ist es auch keine Schmierblutung oder?
Ich hatte jetzt einen Tag eine Schmierblutung und die letzten zwei Tage lang diese schwache Blutung. Ist dann der erste Tag der schwachen Blutung (27. ZT) der 1. Tag von Zyklus 2?
Zyklus 1 war übrigens nicht auswertbar.

Danke euch!

BeitragVerfasst: 1. September 2014 14:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Elfe hat geschrieben:
der erste Tag nach dem Absetzen ist ZT 1 und ab dem 8. Tag nach Absetzen wird Fruchtbarkeit angenommen. Also sind die ersten 7 Tage unfruchtbar!
Ich frage mich dazu jetzt noch: Was ist der "erste Tag nach dem Absetzen"? Angenommen, ich nehme am Montag die letzte Pille. Gilt dann Dienstag, weil es der erste Tag ohne Pille ist oder Mittwoch, weil es der erste Tag ist, nachdem ich am Tag vorher (Dienstag) keine Pille mehr genommen habe

Ich möchte euch noch daran teilhaben lassen, was ich dazu nun in der Beraterinnen-Ausbildung gelernt habe:

Was in dem beschriebenen Fall (keine Abbruchblutung innerhalb einer Woche nach Pille-Absetzen) als Zyklustag 1 gilt, darüber gibt es noch keinen Konsens. Es soll demnächst wieder eine Neuauflage von N&S geben, wo das dann geklärt wird und auch eine Abbildung zu dem Fall reinkommt.
Von der Kursleitung wurde mir jetzt empfohlen, den Tag der letzten Pilleneinnahme als ZT 1 anzunehmen. Das Wort annehmen ist hier aber entscheidend, denn es ist als willkürlicher Zyklusanfang zu sehen, weshalb dieser erste Zyklus ohne Abbruchblutung nicht für die Minus-8-Regel berücksichtigt werden darf :!:

BeitragVerfasst: 2. September 2014 10:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
meine frage wäre dazu jetzt, wie geht man dann vor wenn, sagen wir mal, nach 1 woche eine abbruchblutung kommt?
Heute ist mein erster pillenfreier tag nach der pause, sprich gestern hätte ich im normalfall wieder mit der pilleneinnahme begonnen. Bisher lässt sich keine abbruchblutung blicken, habe die zoely genommen, da gabs mal eine leichte blutung und mal keine.
Habe den zyklus (zyklusblatt) bereits am ersten tag der pause begonnen, macht das sinn? Und wie gehe ich vor wenn doch noch eine abbruchblutung kommen sollte? Fange ich dann ein neues blatt an? Danke schonmal für die hilfe.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:03 
Hochlagenjunkie

An welchem Deatum hast du deine letzte Pille genommen?

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:22 
nicht mehr ganz so neu

am 27.8. war die letzte pilleneinnahme.
sorry, meinte mit "heute ist mein erster pillenfreier tag" dass ich eben gestern keinen neuen blister mehr angefangen habe :)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 12:27 
Hochlagenjunkie

Ohne Blutung wäre dann nachdem was ich gestern schrieb der 27.8. dein erster Zyklustag und ab dem 8. ZT (also morgen, 3.9.) müsstest du dann Fruchtbarkeit annehmen. Aber du hast für den 28.8. doch eine Schmierblutung eingetragen. Ist deine Abbruchblutung generell so schwach? Bei dem Zyklus, den du als Nr. 1 eingetragen hast, wo du die Pille noch genommen hast, sieht es so aus. Dann wäre also der 28.8. der erste ZT und du müsstest ab ZT 6 (heute, 2.9.) Fruchtbarkeit annehmen.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 13:31 
nicht mehr ganz so neu

ja die blutung war immer sehr leicht (schmierblutung) oder eben garnicht. sei bei der zoely normal meinte meine FA, nennt man angeblich "silent menstruation" *kopfkratz*
die schmierblutung am 1. ZT war sehr sehr leicht, das war eigentlich nur einmal beim abwischen leicht bräunlich und sonst nichts mehr. darum bin ich auch etwas verunsichert, denke das kann man noch nicht als abbruchblutung werten aber bisher kam auch noch keine... aber gut, ich werde den zyklus jetzt einfach so weiterführen, fruchtbar nehme ich sowieso mal an, sicher ist sicher!! bin eben nur unsicher, sollte ich doch noch eine abbruchblutung bekommen, fange ich dann einen neuen zyklus an?

BeitragVerfasst: 2. September 2014 14:42 
Hochlagenjunkie

Chia hat geschrieben:
sollte ich doch noch eine abbruchblutung bekommen, fange ich dann einen neuen zyklus an?

Mach dir darüber mal keine Gedanken und warte einfach ab, was passiert. *freunde* Ob du nun den 27. oder 28. als ZT 1 annimmst, macht ja nicht den größten Unterschied. Du musst für dich jetzt entscheiden, ob die Blutung stark genug für eine Abbruchblutung war. :-)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke dir :-)
Ich werd jetzt den zyklus einfach mal weiterführen und werd dann schon sehen was sich tut.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 00:06 
Hochlagenjunkie

Ich möchte nochmal ein neues Update posten:
Wie ich anderswo schrieb, soll im April eine Neuauflage von N&S rauskommen, wo dann auch ein Zyklusbeispiel für den Fall "keine Abbruchblutung nach Pille absetzen" abgebildet ist. Im Ausbildungskurs wurde bisher gesagt, dass man sich noch nicht klar auf die Regel einigen konnte. Gestern konnte ich die neuen Seiten dazu sehen und die aktuelle Regel dazu ist nun wie folgt (in meinen eigenen Worten formuliert):

Ohne Abbruchblutung innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Pille wird ab dem 8. Zyklustag Fruchtbarkeit angenommen.
Zyklustag 1 ist der erste Tag ohne Pilleneinnahme.
Auch dieser erste Zyklus ohne Abbruchblutung zählt ganz normal mit zu den 12 Zyklen für die Minus-8-Regel.
Jegliche Blutung (auch wenn es nur eine Schmierblutung ist) innerhalb der ersten 7 Tage nach Absetzen der Pille wird als Abbruchblutung gewertet. Der erste Tag einer Abbruchblutung ist in dem Fall Zyklustag 1 und die ersten 5 Tage gelten als unfruchtbar.

Das gilt nicht nur für den ersten Zyklus nach der Pille, sondern auch nach anderen hormonellen Verhütungsmitteln, wie z.B. der Hormonspirale.

Ich hoffe, dass es jetzt bei dieser Regelung bleibt. Wer ein Beispiel sehen möchte, kann sich meinen ersten Zyklus ansehen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 10:21 
Ich glaube gestern sowas gelesen zu haben, schaue heute abend nach.
Darf ich denn hier aus dem Buch zitieren?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 21:23 
Da ich noch keine eigenen Erfahrungen habe, mag ich nicht selber zusammenfassen.
Ich denke es ist ok, wenn ich aus der neuen Auflage von "Natürlich und Sicher" zitiere:

Auf S. 96 ist die Methodenregel nach hormonellen Verhütungsmethoden wie folgt beschriben:

"Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmethoden gelten dieselben Regeln wie für die NFP-Anfängerinnen (5-Tage-Regel kontrolliert durch die Minus-8-Regel) mit Ausnahme des ersten Zyklus. Für alle weiteren Zyklen gelten dann die bekannten symtothermalen Regeln. ....

Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar.

Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird am 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen. Auf dem jetzt angelegten Zyklusblatt wird dann der erste Zyklustag als der Tag bezeichnet, an dem die Frau erstmals keine hormonellen Verhütungsmittel mehr benutzt. Danach muss bis zur Auswertung der ersten Temperaturhochlage in doppelter Kontrolle Fruchtbarkeit angenommen werden. Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage wird eine zusätzliche höhere Messung nach Abschluss der üblichen Temperaturauswertung benötigt, die zwar über den sechs niedrigen Werten liegen, aber keine 2/10°C höher sein muss. Die unfruchtbare Zeit beginnt am Abend dieses Tages in doppelter Kontrolle mit dem Zervisschleimsymptom."

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 08:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Ich habe noch eine recht hohe Temperatur pp o.O kurvenreich/kurve-27573.html
Aber das ist sicher noch von der Pille.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 16:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!

Das Buch ist gerade in Bestellung, aber ich lese mich trotzdem schon mal durchs Forum.

Habe letzten Donnerstag meine letzte Pille genommen und am Montag - wie unter Pille erwartet ;) - meine Periode bekommen.

Zählt also der Montag bei mir als ZT1?

Ab wann habt ihr nach der letzten Pille zu messen begonnen? Gleich am nächsten Tag? Das habe ich nun versäumt... Ist das sehr schlimm?

Diese Fragen überschneiden sich vermutlich mit dem Buch- falls ihr es müßig seid, darauf zu antworten, bevor ich das Buch lesen konnte, verstehe ich dies natürlich! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]