NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. August 2014 08:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Alinchen hat geschrieben:
Ja oder Arzthelferinnen. War am Donnerstag bei einer fremden FA weil meine Urlaub hatte und ich SB, die mich beunruhigt haben. Ich also der Arzthelferin mein Problem geschildert mit: ich bin ca 6+0 schwanger und habe Blutungen. Sie daraufhin: woher wollen Sie wissen, dass sie schon in der 6. Woche schwanger sind und das nicht ihre Mens ist?
Meine Antwort: ich dokumentiere meinen Zyklus nach der Sympto-Thermalen-Methode und bin mir daher sicher, dass das nicht meine Mens ist weil meine Hochlage bereits über 20 Tage dauert.
Tja dafür hab ich ein Kopfschütteln gekriegt und ein mitleidiges Lächeln nach dem Motto: ob Gott wie kann man nur an diesen Hokuspokus glauben

*lachen* tja sehr schade.

Wieso hast denn die positiven SS-Tests nicht (zusätzlich) erwähnt? :-) Ansonsten finde ich es aber auch "nett", dass du direkt als bekloppt hingestellt wirst. *daumenrunter*
Das US-Ergebnis hättest du ihr noch mal ordentlich unter die Nase reiben sollen. 8-)

BeitragVerfasst: 20. August 2014 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Naja weil ich den positiven Test für weniger Aussagekräftig hielt. Es kommt ja doch ab und an vor, dass positive getestet wird und dann doch die Mens kommt (Alles oder Nichts) und die nette Dame ja meinte ob das nicht einfach meine Monatsblutung sei. So im Nachhinein hätte ich das wahrscheinlich sagen sollen, vll hätte sie das eher überzeugt.

Wäre ich nicht so geflasht gewesen vom Herzschlag meines Krümels hätte ich wahrscheinlich schon eine nette Bemerkung fallen gelassen :mrgreen:

Ach ja: ich war dann am Montag nochmal bei meiner FA, die mir auch nfp empfohlen hat, die hat mich als erstes Gefragt, ob das bei mir Methodenversagen war. Ne kein Methodenversagen, ein Volltreffer *lach* . Also selbst FA, die die Methode empfehlen vertrauen der Methode nur bis zur Eigenverantwortung der Anwenderinnen.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Naja, ist ja auch logisch. Gibt genug Damen, die sagen sie machen NFP und dann rechnen sie eigentlich nur nach der Kalendermethode oder sowas. Wenn ich mir die SS-Foren oder auch einige Hibbel-Themen hier anschaue, dann frage ich mich manchmal auch, warum überhaupt gemessen wird, weil die Regeln sowieso komplett ignoriert werden und rumgeschönt wird, bis zum gehtnichtmehr. Wenn die Leute so verhüten, wie sie Kinder machen, dann wundert es mich nach wie vor nicht, dass NFP keinen guten Ruf hat.

Sicherlich ist jede Verhütung nur so gut, wie ihr Anwender, aber für sensiplan braucht man meiner Meinung nach schon etwas mehr Verantwortungsbewusstsein, als zum täglichen Pillenschlucken, daher kann ich deine Ärztin auch verstehen.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 09:52 
Hochlagenjunkie

Naja aber mal ganz ehrlich, man kann ja nicht unbedingt von dem einen auf das andere schließen. Also nur weil jemand etwas schludrig ist in der Kiwu-Zeit heißt das ja noch lange nicht, dass diejenige dann auch eine unverantwortliche Verhüterin wird. Gerade wenn man mit NFP anfängt um schwanger zu werden, sieht man die Regeln vielleicht einfach nicht so eng. Klar wünschen wir uns das hier anders, weil die Kurven ja auch öffentlich sind und wir sie dann gerne richtig ausgewertet sehen wollen aber ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht mehr soooo ordentlich Kurve führen würde, wenn ich schwanger werden wollte. Dass dann aber dieselben Frauen sich das N&S nochmal zur Gemüte führen, wenn sie plötzlich ernsthaft verhüten möchten, glaube ich sehrwohl.
Außerdem glaube ich auch, dass hier im Forum im Großen und Ganzen sehr wenig rumgeschludert wird und die meisten Mädels hier entweder sehr genau auf die Regeln achten oder sich sehr bewusst darüber sind, wenn sie freestyle auswerten.
Ich glaube eher, dass der schlechte Ruf von NFP von außerhalb kommt und hauptsächlich immer noch daher rührt, dass alle Methoden in einen Topf geworfen werden. Klar, hat man auch hier im Forum gelegentlich mal eine ungeplante Schwangerschaft, die sich auf Unkenntnis der Methode zurückführen lässt, aber wie oft kommt das schon vor?
Nichtdestotrotz finde ich die Reaktion der Ärztin verständlich, da sie sicherlich bei jeder anderen Verhütungsmethode auch gefragt hätte (Kondom geplatz? Pille vergessen?), wenn sie bis dato auf dem Stand war, dass Alinchen verhütet.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 09:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Da stimme ich Jeans voll und ganz zu.

Ich kann meine Ärztin schon auch verstehen, weil halt schon ein starkes Maß an Disziplin und Eigenverantwortung zur sicheren Verhütung mit nfp gehört.
Es war nur so nett weil es wirklich die erste Frage war.
Laut hierher Aussage bin ich die jüngste "nfp-Patientin", die sie je hatte. Sie hat also damit gerechnet, dass ich noch nicht so schnell Kinder will, zumal ich Anfang des Jahres ja nach einer sicheren Verhütungsmethode ohne Hormone gefragt habe als sie mich in Richtung Sympto-Thermal beraten hat.
Es war also quasi ein Zweifeln, ob eine junge Frau in meinem Alter schon so viel Disziplin und Eigenverantwortung hat, um mit nfp zu verhüten. Was das Forum mit uns Küken ja eindeutig beweist.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Meine Ma hat, als ich letztens da geschlafen habe, mein Thermometer gefunden, als sie morgens zu mir rein kam.
Sie: "Wofür ist das? Glaubst du, du hast Fieber?" *lach*
Ich: "Ne, ich messe meine Temperatur um meinen Zyklus zu beobachten."
Sie: "Um nicht schwanger zu werden?"
Ich: "Genau."

Dazu muss ich sage, dass sie nach meinem gescheiterten Gynefixversuch sehr besorgt war und mir geraten hat doch wieder die Pille zu nehmen. Und dass eine ungewollte Schwangerschaft ja was ganz blödes sei.

Später nochmal: "Finde ich gut, dass du das machst mit dem Temperaturmessen."

Ich denke sie weiß nicht so genau, was das heißt und ist dadurch beruhigt, dass ich mich mit Verhütung auseinandersetze. Und wenn ich etwas als sinnvoll erachte, dann vertraut sie mir da. Und das ist auch gut so.
Aber im Detail erkläre ich ihr das nicht. Die Gute ist auch bereits über die Wechseljahre hinaus, also ist es für sie auch egal. *lach*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 21. August 2014 12:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Jeans90 hat geschrieben:
Gerade wenn man mit NFP anfängt um schwanger zu werden, sieht man die Regeln vielleicht einfach nicht so eng.

Ich bin eine von denen - NFP wegen Kiwu. Ich finde es gerade bei Kiwu total unsinnig, die Kurven zu schönen/schludrig zu führen. Kleinere Fehler verzeiht die Kurve vielleicht noch, aber ich hab schon gesehen, wie man sich hier durch Verschönerungsaktionen einen ES in die Kurve zauberte, wo wahrscheinlich keiner war; entweder war der Zyklus anovulatorisch, oder der ES passierte an einem ganz anderen ZT. Und dann wird über passend sitzende Herzchen philosophiert. Dann entstehen plötzlich lange HLs und die Hoffnung, schwanger zu sein. Die wird dann aber bitter enttäuscht. Den Stress kann man sich auch sparen.
Darüber hinaus hat so eine Kurve dann u.U. auch keinerlei diagnostischen Wert mehr.

Jeans90 hat geschrieben:
Außerdem glaube ich auch, dass hier im Forum im Großen und Ganzen sehr wenig rumgeschludert wird und die meisten Mädels hier entweder sehr genau auf die Regeln achten oder sich sehr bewusst darüber sind, wenn sie freestyle auswerten.

Ich finde es ok, freestyle auszuwerten, aber grade wenn man einen öffentliche Kurve führt, sollte man vielleicht in seiner Sig oder zumindest im Kurvenreich einen entsprechenden Vermerk machen.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:03 
Hochlagenjunkie

Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde, wenn man das macht. Ich finde es nur ziemlich unfair hier gleich allen vorzuwerfen, sie würden später sicherlich genauso schludrig verhüten und wären dann daran schuld, dass NFP so verpöhnt ist.

In der Regel kennzeichnen alle freestyle-Auswerterinnen, die mir bisher begegnet sind ihre Kurven auch entsprechend und das finde ich auch richtig und wichtig so.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:06 
Kurven-Rätslerin

Hier sagt doch keiner, dass sie später schludrig verhüten?

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:11 
Hochlagenjunkie

catty hat geschrieben:
Wenn die Leute so verhüten, wie sie Kinder machen, dann wundert es mich nach wie vor nicht, dass NFP keinen guten Ruf hat.

Sorry, für mich klingt das halt ein bisschen so...
Ist auch egal, Mädels. Ich wollte hier keinen Streit anfangen, sondern lediglich anmerken, dass hier im Forum doch eigentlich der Großteil sehr gewissenhaft auswertet. Und diejenigen, die das nicht tun, vielleicht ihre Gründe haben bzw. es einfach (noch) nicht besser wissen. Aber dafür sind wir ja auch alle hier, um Unsicherheiten aufzuklären und auf falsche Auswertungen aufmerksam zu machen.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Personen, die freestyle-auswerten, das meistens auch kennzeichnen. :)

BeitragVerfasst: 22. August 2014 07:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
AnnaMuA hat geschrieben:
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Personen, die freestyle-auswerten, das meistens auch kennzeichnen. :)

Bei den Verhüterinnen trifft das auch zu - bei den Kiwulerinnen nicht.

@ Jeans, man kann nie alle über einen Kamm scheren. Aber man liest in den Hibbelfreds auch mal, dass den FAs Kurven vorgelegt wurden... Ich habe dann schon gelesen, dass der FA keinen Folli bzw. keinen GK finden konnte, aber "da hätte doch was sein müssen, ich hab doch schon ausgewertet!" Ja, aber leider falsch. Natürlich denkt dann der Arzt, dass NFP gar nix über den Zyklus aussagen kann. Und ein FA merkt auch, ob eine Frau weiß, wovon sie spricht, oder eben nicht.
Ich freue mich heute noch über die dummen Gesichter der Docs im KiwuZ, als ich ihnen vor dem US zum Monitoring sagte, wann ich mit dem ES rechne und an welchem Eierstock der Folli sitzt und als ich in der HL schon zuverlässig Termine für die nächste TL machen konnte. Die FÄ dort meinte, dass es nicht sein könne, dass man mit "bißchen Temperaturmessen so genaue Vorhersagen machen könne".
Ich glaube nicht, dass der schlechte Ruf von NFP darin begründet ist, dass Frauen aktuell ihre Kurven falsch auswerten. Das liegt mit Sicherheit daran, dass es nach wie vor mit irgendwelchen ungenauen Kalendermethoden oder der reinen Temperaturbeobachtung in einen Topf geworfen wird.
Ich denke aber schon, dass NFP nie aus dieser Ecke rauskommen wird, wenn Leute weiter ihr Halbwissen ausbreiten.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich glaube auch, dass viele Leute sich mit NFP nicht auskennen und denken, "da misst man bissl Tempi" oder "da zählt man halt so die Tage" und die Methode daher für unsicher halten. In meinem Bekanntenkreis gab es auch eine ungeplante Schwangerschaft, hier wurde aber nur Temperatur gemessen, d.h. es gab nur einen Indikator, der ausgewertet wurde. Es wissen nur wenige Freunde, dass ich NPF betrieben habe/ wieder betreiben werde, weil ich mich mit deren Vorurteilen nicht unbedingt befassen mag. Die es wissen, wissen genau Bescheid und fragen auch nach, wie das genau funktioniert. Die sind dann zwar total begeistert, dass es klappt, würden es trotzdem nicht machen, aus Angst, es könnte was passieren...

BeitragVerfasst: 7. September 2014 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Bei mir ist es sehr gemischt.
Ich habe eine gute Freundin, die sich unabhängig von mir auch darüber informiert hat. Wir haben die Tage drüber gesprochen und sie meinte, sie würde das auch gerne versuchen. (Ich mach's ja noch nicht, deshalb tat so ein Zuspruch mal gut!)
Meine beste Freundin meint immer wieder, ihr wäre das viel zu unsicher und sie habe ja nie Probleme mit der Pille gehabt. (Komisch, dass sie dann schon die dritte Pille ausprobiert, wenn sie doch nie Probleme hatte...)
Meine Mutter erwähnte in einem Gespräch, dass sie das früher auch mal gemacht hat (So vor 20-25 Jahren). Und lustiger Weise bin ich in dieser Zeit entstanden, weshalb sie zuerst etwas skeptisch war, als ich ihr davon erzählte, dass ich das ausprobieren möchte. Als ich dann erwähnte, dass ich es gerne die ganze Zeit (auch in der unfruchtbaren Zeit) zumindest erstmal mit dem Kondom kombinieren will, fand sie die Idee aber gut und auch besser als die Pille (die sie auch nie vertragen und mit Anfang 20 abgesetzt hat).

Ich bin mal gespannt, wie mein FA darauf reagiert, wenn ich das beim nächsten Termin erwähne. Er wirkte eigentlich immer sehr einfühlsam, deshalb hab ich die Hoffnung, dass er das nicht gleich verteufelt oder als Hokuspokus abtut - er sollte es schließlich wissen.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:16 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Ich bin ursprünglich auch wegen Kinderwunsch zu NFP gekommen. Jetzt, nach der Schwangerschaft, möchte ich gerne damit verhüten, obwohl mein Mann mich schon von der Kupferspirale überzeugt hatte. Ich möchte keine Hormone mehr nehmen aber der Gedanke an einen Fremdkörper schreckt mich mehr und mehr ab. Er ist strikt gegen NFP. Er bleibt stur, weil er einfach keine Kondome benutzen will auf lange Sicht, und das obwohl wir wegen meiner bisherigen Zyklusstörung seit über einem Jahr nur mit Kondomen verhüten... Und zu unsicher ist es ihm auch. Leider hilft da bisher keins meiner vielen Argumente. Ich hoffe ja noch ihn irgendwie überzeugt zu bekommen.

Im Bekanntenkreis gibt es eine Freundin, die ebenfalls NFP macht, unabhängig von mir damit begonnen hat, und sehr gut zurecht kommt. Einer weiteren sehr guten Freundin habe ich N&S gerade ausgeliehen, sie ist sehr interessiert weil sie aufgrund diverser Medikamente die Pille nicht nehmen kann und sehr unregelmäßige Zyklen hat. Eine Spalte kommt für sie nicht in Frage.

Aber generell bei allen anderen kommt immer erst die Frage was man bei Sensiplan macht und wird dann idR in die Schublade "viel zu unsicher" gesteckt. Und darauf folgt zumeist "Ich nehm lieber die Pille, alles andere ist nix für mich". Bis eben auf die zwei oben genannten Ausnahmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]