NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung WÄHREND der Mens?
BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Hallo *winke*

Ich habe N&S schon durchgelesen und denke das ich die STM gut verstanden habe.

Gerade lese ich aus reinem Interesse dieses Buch:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3927372633?pc_redir=1409151798&robot_redir=1

Einfach weil ich wissen wollte wie sie diese ganzen NFP-Methoden einschätzt.
Generell bin ich auch sehr begeistert, dass sie für alle Methoden gerechtfertigte Vor- und Nachteile auflistet und zur Erhöhung der Sicherheit eben auch zur STM rät (und dabei sogar den richtigen PI von 0,4 - 0,6 angibt)

Auf Seite 71 steht jedoch was was mich irritiert hat:

Zitat:
Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass während der Menstruationsblutung kein Samen in die Vagina gelangt

Bis jetzt noch logisch, da es sich ja dort schon um den Anfang der TL handelt, aber:

Zitat:
Weil an diesen Tagen die Schleimbeschaffenheit nicht feststellbar ist und es demzufolge auch nicht möglich ist, einen frühen Eisprung zu erkennen.
Und der kann bei einem kurzen Zyklus durchaus in die Zeit der Monatsblutung fallen.
*kopfkratz*

Ich bin immer davon ausgegangen das man während der Mens verhüten muss, weil ja Spermien bis zu 7 Tagen überleben können und eben der Eisprung vorgezogen sein kann (z. B auf ZT 7)

Aber das er während der Mens stattfindet??

Dann müsste man ja theoretisch schon anfangen in der HL zu verhüten :shock:

Hat sie das nur kosmisch ausgedrückt, sind das falsche Informationen, oder kann das tatsächlich sein ?

Dann könnte es ja wirklich zu einen Schwangerschaft kommen wenn in der HL nicht verhütet wurde :shock: *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung WÄHREND der Mens?
BeitragVerfasst: 31. August 2014 20:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kommt drauf an, wie lange Frau ihre Mens so hat. ;-)
Wenn ich das letzte Restchen Schmierkram an Tag 8 noch dazurechne, kommt das schon hin. Bei mir isses ja eh egal (siehe Sig), aber so oder so gilt immer die -8-Regel, in meinem Fall hätte ich also grundsätzlich nur die ersten 3 Tage frei. Und da blute ich so stark, dass ich erstens eine Befruchtung definitiv ausschließen würde (da wird sich wohl kein noch so kampfbereites Spermium halten können *lach* ) und zweitens ist ein ES in den ersten 3 Tagen nun wahrlich ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 11:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Ich denke, dass es um den Zyklusanfang geht und da halt mit dem Mythos aufgeräumt wird, dass man während der Mens nicht verhüten muss.
Dass man durch ungeschützten Sex in der HL schwanger wird halte ich für unwahrscheinlich, da der Körper bei der Mens alles "raus putzt" also auch die Spermien.
Am Zyklusbeginn kann es durchaus heikel sein, aber darum gibt es die -8-Regel für frühe ES. Auch ist die Dauer der Mens unterschiedlich, meine ging früher 7 bis 10 Tage lang und meine früheste 1hm war an ZT 13, bei dem Zusammenspiel hätte ich auch während der Mens schwanger werden können.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 11:58 
NFP-Prinzessin

Der Eisprung findet aber nicht währen der Mens statt. Und wenn, ist das Ei kaum befruchtungsfähig. Das Ei braucht eine gewisse Zeit, bis es gereift ist.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich glaube diese Formulierung kommt daher, dass man Daten von verschiedenen Frauen vermischt. Was ja okay ist, wenn man alles theoretisch mögliche abdecken will.
Denn ja, es gibt Frauen, die haben den Eisprung sehr früh. z.B. Zyklustag 6, 7 oder 8.
Und ja, es gibt Frauen, die haben ihre Blutungen sehr lange. z.B. 7, 8, 9, 10 Tage.

Insofern wäre es theoretisch schon möglich, dass sich beides überschneidet. Wie häufig das aber praktisch vorkommt...? *nixweiss* Wohl eher sehr selten und, wie Estreya gesagt hat, dass das Ei dann auch tatsächlich befruchtungsfähig wäre, ist noch unwahrscheinlicher. Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 14:34 
neu hier

Ich glaube, dass hier zwei verschiedene Dinge - zumindest sprachlich - zusammengeworfen werden. Und zwar der Eisprung bzw. der Befruchtungszeitpunkt und der Zeitpunkt des Verkehrs ;-)

Wenn man also beispielsweise während seiner Periode, sagen wir mal an Tag 5, ungeschützten Sex hat, kann sich das Sperma bis zu fünf Tage halten. Also bis Tag 10. Hätte man jetzt einen sehr frühen Eisprung, sagen wir an Tag 10, könnte das Ei tatsächlich befruchtet werden. Und zwar an Tag 10.

Man könnte also sagen, man sei "während" der Periode schwanger geworden, obwohl es streng genommen fünf Tage später war. Der "schwängernde Verkehr" war dann ja tatsächlich während der Periode.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

BeitragVerfasst: 1. September 2014 14:45 
Hochlagenjunkie

Mrs.Butterfly hat geschrieben:
Wenn man also beispielsweise während seiner Periode, sagen wir mal an Tag 5, ungeschützten Sex hat, kann sich das Sperma bis zu fünf Tage halten. Also bis Tag 10.
Das wage ich zu bezweifeln. Das Scheiden-Milieu wärend der Mens ist absolut spermienunfreundlich. Vielleicht können sich einige wenige eine Zeit lang halten, aber bestimmt keine 5 Tage lang.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 15:02 
neu hier

Es ist ja auch hypothetisch! Und man geht halt davon aus, dass Spermien BIS ZU fünf Tagen überleben können, ich sag ja nicht, dass sie es immer können.
Und wenn ich eine Schwangerschaft absolut sicher vermeiden möchte, würde ich immer von den fünf Tagen ausgehen, egal wie das Scheiden-Milieu ist ;-)

BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:26 
Kurven-Rätslerin

Mrs.Butterfly hat geschrieben:
Ich glaube, dass hier zwei verschiedene Dinge - zumindest sprachlich - zusammengeworfen werden. Und zwar der Eisprung bzw. der Befruchtungszeitpunkt und der Zeitpunkt des Verkehrs ;-)

Wenn man also beispielsweise während seiner Periode, sagen wir mal an Tag 5, ungeschützten Sex hat, kann sich das Sperma bis zu fünf Tage halten. Also bis Tag 10. Hätte man jetzt einen sehr frühen Eisprung, sagen wir an Tag 10, könnte das Ei tatsächlich befruchtet werden. Und zwar an Tag 10.

Man könnte also sagen, man sei "während" der Periode schwanger geworden, obwohl es streng genommen fünf Tage später war. Der "schwängernde Verkehr" war dann ja tatsächlich während der Periode.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

So habe ich mir das auch immer gedacht, aber der Satz von der Autorin hat mich veranlasst darüber nach zu denken, ob GV z. B am letzten Tag der HL gefährlich werden könnte wenn der ES schon an ZT 5 stattfindet ? *kopfkratz*

Dann wäre man ja quasi "in der HL" schwanger geworden *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
Der Eisprung findet aber nicht währen der Mens statt. Und wenn, ist das Ei kaum befruchtungsfähig. Das Ei braucht eine gewisse Zeit, bis es gereift ist.

Estreya hat es ja schon mal gesagt. Wir haben darüber am Wochenende bei der Beraterinnen-Ausbildung auch gesprochen und unsere Kursleiterin hat dazu auch gesagt, dass ein ES so früh nicht stattfindet, weil die Eizelle einfach eine bestimmte Zeit benötigt um heranzureifen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:46 
NFP-Prinzessin

...Und Spermien von der Hochlage könnten niemals die Mens überstehen. Die Gebärmutterschleimhaut wird ja abgebaut, da KANN sich gar nichts einnisten.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 13:14 
Hochlagenjunkie

@Lilakätzchen
Vielleicht führst du dir nochmal vor Augen, dass der Menszyklus und der Eizellenzyklus nicht unabhängig voneinander funktionieren. Das sind zwei Aspekte desselben Hormonkreislaufes!
Das meinen wir mit "die Eizelle braucht eine gewisse Zeit zum reifen". Die Follikelphase beginnt erst mit der Mens, d.h. da fängt das Ei erst AN zu reifen. Es reift nicht schon vorher in der HL heran und springt dann zufällig zeitlich irgendwann nach der Mens, sondern das eine ist fix an das andere gekoppelt. Vor dem Beginn der Mens reift da gar nichts.
Und Spermien überstehen kein Mensmilieu, schon gar nicht 5 Tage.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 21:29 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antworten! *sonne*

Das war nämlich meine Sorge - das das Ei so schnell reifen kann UND das es dann während der Mens Befruchtungsfähig ist.

Ich habt mich sehr beruhigt *rofl*

Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 2. September 2014 22:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
AkZee hat geschrieben:
Vor dem Beginn der Mens reift da gar nichts.

Ganz so einfach ist es aber auch nicht, der Satz alleine wäre nicht richtig (nur, dass das jetzt niemand so abspeichert). Der Reifeprozess dauert insgesamt etwa 3 Monate. [Quelle: NFP heute]

BeitragVerfasst: 2. September 2014 22:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Lilakätzchen, vielleicht führst du dir zu deiner Beruhigung die Wirkungen von FSH und LH vor Augen.
Mit Beginn des neuen Menstruationszyklus erst werden beide Hormone wieder vermehrt ausgeschüttet, nicht davor. Das heißt, dass ein schon gereiftes Ei, wie Lola es beschrieb, gar nicht vor der Mens weiter reifen kann, sondern es muss auf den neuen Zyklus und auf die erneute Ausschüttung von FSH warten, bis es genügend gewachsen ist und zudem genügend LH ausgeschüttet wurde, dass es überhaupt springt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]