Da die Erlebnisse in den Happy to be Alive Seminaren doch recht persönlich sind, haben wir besprochen, eine Zusammenfassung der Rückmeldungen zu geben.
Die Teilnehmerinnen waren von Anfang 20 bis Mitte 50 Jahre alt.
"Hallo ihr lieben Frauen,
ich habe es so sehr genossen mit euch zusammen zu sein! Mich mit und durch euch zu erleben und jede von euch in ihrer Einzigartigkeit. Danke. Ich bewundere eure Bereitschaft und euren Mut."
"Ich habe gestern auf der HtbA-Seite nach anderen Seminarterminen geschaut. Dabei habe ich gesehen, dass bei den anderen immer von "Übernachtung in Zimmern" die Rede ist. Eigentlich entspricht mir das viel mehr als die Übernachtung in einer Turnhalle, trotzdem fand ich die Idee mit den Zimmern nicht schön und mir war nicht klar warum...
Heute früh wusste ich es: weil diese besondere Mischung sehr zum Geist des Seminars beigetragen hat. Man konnte sich jeder Zeit zurückziehen, keiner war böse, wenn man für sich sein wollte und gleichzeitig war immer jemand da, der einen angelächelt und in den Arm genommen hat, der mit einem gelacht oder ein ernstes Gespräch geführt hat oder der einfach nur schweigend neben einem herging...das wäre, wenn sich zwischendurch jeder auf sein Zimmer verkrümelt hätte, nicht möglich gewesen!"
Die Halle wird privat, von einem Verein geführt, sie ist schon älter, gediegen und ganz liebevoll erhalten.Für zukünftige Seminare werden wir versuchen, gemeinsame Übernachtungsmöglichkeiten genauso anbieten zu können wie Einzelzimmer.
"Ich würd für mich sagen, dass es sehr zu meiner Selbstfindung beigetragen hat und dazu, dass ich mit mir und meinem Leben mehr im Reinen bin. Jeder konnte sich ein Thema suchen, was er für sich bearbeiten wollte und bei Bedarf darüber reden konnte. Ich fand es sehr schön und faszinierend und ungewohnt, wie liebevoll und wertschätzend alle miteinander umgegangen sind Das war sozusagen die Essenz und der Grund, warum das, was so passiert ist in der Zeit, überhaupt möglich war."
"Jaa, das Wochenende war einfach wunderbar. So intensiv, friedlich, so viele tolle neue Frauen kennengelernt, so viel mitbekommen und erlebt. Und alles so nah und verbunden. Ich finde jedes Seminar ganz besonders, aber weil das jetzt grade war, finde ich es natürlich noch besonder-er als die anderen."
"Liebe Petra,
ich bin so voll mit glücklicher Dankbarkeit.
Dein Da-sein, deine Liebe, Geduld, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit machen es mir möglich mein Leben heute erfüllt zu leben und immer wieder zu wachsen und weiterzugehen. Es ist eigentlich nicht mit Worten genug. Trotzdem will ich es dir so gerne aufschreiben.
Du und Henk, ihr gebt aus vollem Herzen und das heilt Wunden, die das Leben schlug - sät Samen, wo eine Wüste ist - reißt Mauern ein - lässt Hoffnung entstehen - was auch immer. Du verstehst ?"
"Ich bin wirklich dankbar für dieses Seminar. Ich fühle mich nun irgendwie innerlich freier und selbstbewusster. Als ich am Sonntag Abend nach Hause kam, hatte ich so ein Freiheitsgefühl in mir.
Ich bin immer noch sehr entspannt und ich merke, dass ich jetzt öfter einfach mal schweige und durchatme bevor ich etwas sage. Einfach mal kurz nachdenken und Ruhe finden. Ich bin einfach allgemein ruhiger als vorher und mein Gedankenkarussel springt auch nicht mehr so oft an wie vorher. Es geht mir einfach sehr gut!
Bei allen möchte ich mich bedanken, wie frei und ohne Vorurteile man sich bewegen konnte (im doppelten Sinne). Ich hatte viele nette Gespräche und man hat sich immer gegenseitig geholfen. Und alles völlig wertfrei. Danke."
"Ich glaube
An die Stille In mir
Kraftvoll, gelassen, neutral
Unerschütterlich
Unverwundbar
Verbindet mich mit allem was lebt
Lässt Mich sein
Frei, offen, liebevoll"
Daadeemaa: die 100% verlässliche Organisation hat mir gut getan! Lieben Dank dafür.
Arwen: Du machst es einem extrem einfach. Das Guttun beruht auf Gegenseitigkeit!
Jasmin, Holger und alle Mods, die Gewinnerinnen, alle Teilnehmerinnen des Seminars, Henk und ich danken euch ganz herzlich