NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklenchaos und ich verzweifel
BeitragVerfasst: 30. August 2014 09:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo liebe Foris,

Nach 3 Jahren NFP blicke ich nun in den letzten zwei Zyklen überhaupt nichts mehr - abgesehen davon, dass ich eh immer ewig lange Zyklen habe und deshalb Mitte September einen Arzttermin habe.
Könntet ihr mir bitte helfen? Ich weiß, dass es hier sehr viele gibt, die sich wirklich richtig gut auskennen.

Ich werte nach NFP aus (durch Kinderwunsch lege ich mittlerweile aber mehr Wert auf den Eisprung als darauf die unfruchtbare Zeit zu definieren).

Hier noch ein paar Angaben für euch:
1. hM: ZT 46
Ausnahmeregel: 3. hM nicht hoch genug --> 4. hM
Ausgeklammert: ZT 40, weil mit sehr dicken Socken geschlafen und nachts geschwitzt
HL: 36,55
Tempi Abschluss: ZT 50
SH: ZT 46 (allerdings war an ZT 45 viiiiel mehr S+ zu sehen und an ZT 46 irgendwie nur noch sehr wenig)
Abschluss ZS: ZT 50

Dazu auch meine aktuelle Kurve.

Aktuelle Kurve:

Heute ist an ES+9 meine Temperatur extrem abgefallen. Ich fühle mich weder nach einer nahenden Mens noch allgemein nach Hochlage (sonst bin ich da eher müde und träge und habe keine Lust auf Sex - dieses Mal ist es ganz anders). Außerdem habe ich seit ZT46 ein richtiges Ziehen in der rechten Leiste - jeden Tag. Allerdings nicht wie wenn die Mens kommt, sondern eher so ein zwickendes Ziehen.
Was bedeutet das jetzt? Entweder bin ich ss, oder ich hatte gar keinen ES und der Tempi-Anstieg war falsch, oder der Absacker und mein Gefühl sagen nichts und meine Mens wird kommen.

Letzten Kurve:

Ich hatte die 1. hM am ZT 72 ausgewertet, stellte dann aber fest, dass ich krank bin. Habe auch Antibiotikum bekommen. Ich dachte dann am ZT 93, dass die Mens kommt, habe mich aber gewundert, weil die Blutung wirklich so schwach war, dass ich nicht einmal mehr als eine Slipeinlage gebraucht habe. Nach ZT112 kam dann eine ziemlich heftige Blutung mit Schmerzen. Mein erster Tipp wäre gewesen, dass ich trotz negativem Schwangerschaftstest ganz kurz schwanger war und es dann eben etwas gedauert hat bis zur Abbruchblutung. Meine andere Vermutung ist jetzt, dass die kleinere Blutung eine ES-Blutung war und der Tempi-Anstieg davor nur von der Krankheit kam, aber dann wäre die Hochlage viel zu lang gewesen (gemessen habe ich ja leider nicht mehr).

Ich verstehe einfach garnichts mehr :(

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Muscheltier

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

Betreff des Beitrags: Re: Zyklenchaos und ich verzweifel
BeitragVerfasst: 30. August 2014 10:20 
Kurven-Rätslerin

Muscheltier, misst du denn regelmäßig und führst deine Kurven z.B. auf Papier, oder sind die eingetragenen Werte alle, die du hast? Ich finde es immer sehr schwierig, etwas zu Kurven zu sagen, die nur aus ein paar Werten bestehen. Außerdem klammerst du viel und unnachvollziehbar (zumindest für mich).

Zur letzten Kurve: wieso gehst du davon aus, dass deine Auswertung am ZT 75 abgeschlossen war?

Zur aktuellen Kurve: wieso hast du ZT 40 geklammert? Der Wert ragt mE nicht aus deinem TL-Niveau heraus. Ungeklammert hättest du die Temperatur nicht auswerten können. Bei ZT 50 hast du außerdem einen Störfaktor eingetragen, aber nicht geklammert. ZT 30/31 sind dafür unkommentiert geklammert...

BeitragVerfasst: 30. August 2014 10:31 
hat sich gut eingelebt

Hallo Phaeno,

Ich habe noch ein Buch in das ich meine Kurven eintrage, ja.

Bei der letzten Kurve weiß ich allerdings wirklich nicht sehr viel, weil ich eben krank war über längere Zeit. Ich bin nur von der Auswertung ausgegangen, weil die FA meinte, dass er ES kurz bevorsteht. Dumm für die Auswertung und natürlich auch alles andere als ideal für euch, um mir zu helfen. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich nicht weiß, warum es zur Zwischenblutung kam.

Aktueller Zyklus:
Wie oben beschrieben habe ich ZT 40 geklammert, weil ich in dieser Nacht mit dicken Socken geschlafen habe (normal schlafe ich immer nackt) und deshalb nachts auch ziemlich geschwitzt habe. ZT 50 und danach hatte ich leider Herpes. Der Temperaturanstieg, war jedoch schon davor, deshalb habe ich nicht geklammert. Ich wollte es nur für mich vermerken, weil ich wissen wollte, wie häufig das vorkommt (ist jetzt das 2. Mal, dass mich das plagt).
Du gehst also davon aus, dass ich ZT40 nicht als Störfaktor betrachten soll und noch kein ES stattgefunden hat?
Warum ich ZT 31/31 geklammert habe, weiß ich aber tatsächlich nicht mehr *kopfkratz* :lol: - würde aber an der Auswertung gerade auch nichts ändern.

Seit meiner letzten Schwangerschaft verhält sich irgendwie nichts mehr nach Regeln. Davor wusste ich genau, wann was im Zyklus normal ist. Jetzt ist alles zu jedem Zeitpunkt, wie es will. Das nervt.

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

BeitragVerfasst: 30. August 2014 11:02 
Inventar

Ich denke auch, dass das in diesem Zyklus noch keine richtige Auswertung war. Hat Schwitzen vorher gestört bei dir? Hast du die Temp. mit deiner üblichen HL-Temp. verglichen? Mir kommt sie hier sowieso recht niedrig vor, beim kurzen Durchklicken durch ein paar Zyklen warst du doch oft bei 36,9 in der erreichten Hochlage.
An ZT 48 hast du keinen ZS eingetragen - heißt das, du hast ihn nicht beobachtet und es hätte theoretisch auch S+ sein können?

Im letzten Zyklus fehlt dir ein 6. TL-Wert für die Auswertung und es sind einfach zu wenige Werte, um sehen zu können, was wirklich passiert ist. Mit Raten ist dir wohl nicht geholfen. *nixweiss*

Ich würde übrigens solche Ausdrücke wie ES+9 nicht verwenden. Damit führst du dich nur selbst in die Irre.

BeitragVerfasst: 30. August 2014 11:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Muscheltier,
ZT 40 erfüllt eben nicht die Klammerbedingungen, denn 36,65 hast du schön öfters in der TL gehabt. Die Klammerung muss also raus, somit ist auch keine Auswertung möglich. *freunde* Und selbst wenn die Klammer berechtigt wäre, hättest du mit den SF im Anstieg eh noch klammern müssen.

Im letzten Zyklus ist auch keine regelkonforme Auswertung möglich, denn du bekommst keine 6 niedrigen TL Werte zusammen. Zusätzlich zu den SF im "Anstieg".

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Klarheit hast und sich euer KiWu erfüllt! *sonne*

Edit: Sopherl war schneller, ich schick trotzdem mal ab. :-)

BeitragVerfasst: 30. August 2014 12:22 
hat sich gut eingelebt

Na gut, dann werde ich eure Ratschläge beherzigen. Manchmal muss man wohl auch etwas auf die Finger geklopft bekommen, wenn der KiWu zu stark wird und man anfängt sich alles schönzureden (was ich ja anscheinend unterbewusst gemacht habe).
Vielen lieben Dank euch für die schnelle Hilfe!

Hab grad *mann* zugeheult wegen meiner dummen Zyklen. In den 3,75 Jahren NFP nur 26 Zyklen ist mit KiWu halt auch nicht wirklich leicht zu verkraften. Leider ist er da manchmal etwas unbeholfen und reagiert eher wie ein Holzklotz, was die Sache dann nicht besser macht.

BeitragVerfasst: 30. August 2014 12:24 
hat sich gut eingelebt

Ach ja: Ich hatte an ZT 48 keinen Schleim eingetragen, weil wir in der Nacht halt noch wild und heftig returtelt haben und ich mich dann nicht verwirren lassen wollte woher jetzt welcher Schleimtyp kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]