Hallo, ich bin bin gerade was unsicher, was ich als meinen 1. Zyklustag zählen soll. Also, ich habe verstanden, dass der 1. Zt ab Blutung in gewohnter Stärke zählt. Allerdings kann das ggf. auch eine leichte Blutung sein & der Körper kann sich mit der Zeit ja auch ändern, also ggf. auch die gewohnte Stärke der Blutung...
Früher kam die Blutung bei mir meist über Nacht und war dann tagsüber sehr eindeutig und stark da. Seit einer geraumen Weile kommt es aber immer häufiger vor, dass bereits am Vorabend eine ganz leichte Blutung einsetzt, mal rosarot, mal eher bräunlich.
Wenn das nun immer häufiger vorkommt, ist dann diese leichte Blutung als Blutung in gewohnter Stärke zu werten?
Oder doch nur als Schmierblutung??
Und bei meiner letzten Regel konnte ich abends zwischen 23h und 0h deutlich 2-3mal bräunlich-rotes Blut mit dem Klopapier abwischen. Das ist dann schon etwas mehr, als was ich noch als Schmierblutung bezeichnen könnte, oder? Allerdings auch nicht soviel, wie das, was am nächsten Tag einsetzte, und bräunlich spricht ja wieder eher für Schmierblutung. Und wenn ich früher schlafen gegangen wäre, würde sich diese Frage auch gar nicht stellen – allerdings verfahre ich normalerweise nach dem Prinzip „der Tag gilt bis ich schlafen gehe“ und das ist öfter nach 0h.
Diese gehäuft auftretenden leichten Abendblutungen verwirren mich echt – was soll ich denn da als „gewohnt“ werten??