NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklus verschieben? Befinden, PMS, Kräuter?
BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:08 
neu hier

Sagen wir, mit Toilettengängen.
Bess hat geschrieben:
Wer denkt, dass alles Pflanzliche harmlos ist, der soll mal Fingerhut, Tollkirsche oder Fliegenpilz einnehmen, die sind rein pflanzlich und können einen umbringen.
Wäre das dann nicht eine etwas drastische Selektionsmaßnahme?

;-)

BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:09 
Ich glaub' Du weißt wie ich das meine...

BeitragVerfasst: 21. August 2014 14:58 
nicht mehr ganz so neu

zyni hat geschrieben:
Hallo!
Bitte nehmt mir meine aparte Frage nicht übel und helft mir trotzdem.
In 2 Monaten habe ich Termine, zu denen ich meine katastrophale Hochlage und meine Mens wirklich nicht gebrauchen kann. Mache mir schon richtig Sorgen deswegen!
Es erscheint mir am besten, ich könnte die nächsten beiden Zyklen von 28 Tagen jeweils um eine Woche verkürzen. Die sind bei mir wie ein Uhrwerk und der erste beginnt gerade.
Wenn ich es so herum anstellen würde, müsste ich "nur" um 2 Wochen schieben, um in den kritischen zwei Wochen keine Hochlage oder Mens zu haben. Aber nach meinem Wissen ist das wohl relativ unmöglich?
Ich denke, dass ich mit Mönchspfeffer meine Tieflagen etwas verlängern könnte, Und vielleicht sogar die Hochlagen, weil meine eigentlich kurz sind? Aber da ich bei Verlängerung eher so etwas wie 3 Wochen Verschiebung bräuchte, wird es auch wieder schwierig. Ich weiß auch nicht, wie man so etwas dosieren müsste, damit es passt. Oder ob ich dann nicht den ganzen Zyklus über PMS bekomme. Könnt ihr mir dazu ein wenig erklären?
Sogar über kurzzeitige Pilleneinnahme denke ich schon nach. Früher hatte ich mal den Nuvaring und habe tendenziell keine Stimmungsschwankungen gemerkt. Aber trotzdem hätte ich auch da Angst.
Wie würdet ihr es lösen?

Also wenn du eher zur depressiven Stimmung neigst, ist Mönchspfeffer eher ungeeignet. Außerdem gibt es keine Garantie!.

Ich sehe es ähnlich, wie jemand vor mir: Du scheinst tatsächlich ein Problem mit der Mens und dem Zyklus an sich zu haben. Sie sind doch ein Teil von dir und deinem Körper, oder nicht?

Wie stark sind denn nun überhaupt deine Tage und die Gefahr von Flecken? Benutzt du Tampons, Binden oder Cups?
Also die meisten öffentlichen Toiletten sind eklig, ja. Aber es findet sich meistens eine einigermaßen passable Alternative. Du kannst dir ja diese Papierringe für Toiletten besorgen und alles was du anfassten musst (Türgriff in der Kabine, Spülung...) kannst du mit einem Desinfektionsmittel behandeln, wenn dir das ein Bedürfnis ist.
Ich setz mich auf öffentlichen Toiletten niemals hin und es funktioniert trotzdem alles.

Gab es hier nicht sogar im Forum einen Thread über bestimmte Vitamine (B6?) gegen PMS? Wobei du ja von "Depression" sprichst. Ist das eine medizinische Diagnose? Oder deine Meinung? Hast du da schon mit einem Arzt oder einer Ärztin drüber gesprochen?

Dein Zyklus scheint ja tatsächlich wie aus dem Bilderbuch zu sein, darüber kannst du insofern schon froh sein, dass du genau weißt wann du deine Tage hast und entsprechend darauf vorbereitet bist. Das bannt doch auch schon die Fleckengefahr?
Bleibst du denn sonst während deiner Mens zuhause und sperrst dich für die Dauer ein? Wahrscheinlich nicht.

BeitragVerfasst: 26. August 2014 15:33 
neu hier

Ich fände es einfach sinnlosen Stress. Klar bin ich sonst auch während der Mens tagsüber weg. Aber dann habe ich meinen ganzen Kleiderschrank und notfalls ne Waschmaschine zur Verfügung, denn wenn es sich mal mehrere Stunden nicht gescheit ergibt mit einem Klo in Ruhe, dann gibt es eben Flecken. Ich mag einfach nicht, dass jeder auf mich warten muss, weil ich eine Woche lang aus jedem Klogang ein Prozedere mache. Ist eine diagnostizierte Depression, die dann schlimmer wird.

BeitragVerfasst: 26. August 2014 15:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Nach wie vor meine Meinung:

Hört sich für mich nach einem Problem mit der Mens/öffentlichen Toiletten/was-weiß-ich an. Das gehört behandelt, damit du das Problem auf Dauer in den Griff bekommst. Wenn man so einen großen Ekel vor Toiletten hat, dass einem die Hygieneartikel überlaufen (ehrlich???? Selbst wenn du Tampon+Binde nämest???), dann ist das doch sehr lebenseinschränkend.

Ich halte gar nix vom Rumpfuschen im Zyklus - was ist, wenn du statt der Verschiebung nachher mit endlosen Schmierblutungen zu tun hast?

BeitragVerfasst: 26. August 2014 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Was spricht den gegen doppelten Boden bei der Mens? Ansonsten halte ich auch nichts von Zyklusverschiebung. Vor allem 2 Wochen schafft man nur mit der Pille

BeitragVerfasst: 26. August 2014 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Deserfleur meinst du mich? Ich habe nix gegen den doppelten Boden. Ich wunder mich einfach nur, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie einem auch bei mehreren Stunden ohne Klo z.B. mit Maxi-Tampon und Maxibinde was auslaufen soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2014 21:07 
NFP-Prinzessin

Ich verstehe ein paar Dinge nicht:

Wenn du die gesamte Hochlage lang depressiv bist und mit der Mens auch nicht klarkommst, dann hast du in deinem 28-Tage-Zyklus genau eine Woche, in der du dich gut fühlst? Das klingt aber nicht gut!

Wenn du zu hormonellen Mitteln greifen willst, dann sollte dir klar sein, dass du Gestagen nimmst und dich in eine Dauerhochlage versetzt. Wirst du dann nicht ebenso depressiv?

Eine sehr häufige Nebenwirkung im ersten Hormonzyklus sind Dauerschmierblutungen, die erst nach der ersten Abbruchblutung weggehen - wäre das nicht noch viel blöder als Termine, die du planen kannst?

Ich kann an sich Ekel vor fremden Toiletten verstehen - ich bin selbst einfach zu faul, mir da irgendwie Papier an die Hände zu klemmen, damit ich den Cup mit Wasserflasche gut wechseln kann & deswegen wechsle ich unterwegs auch nie: muss ich aber auch nicht wegen schwacher Blutung. Könntest du dir aber auch, je nach Stärke, so zurechtbasteln: der größte Cup UND eine Binde (als Beispiel) sollte doch lange halten. Ich habe vielleicht überlesen, ob du sehr stark blutest?

BeitragVerfasst: 26. August 2014 22:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
klari82 hat geschrieben:
Deserfleur meinst du mich? Ich habe nix gegen den doppelten Boden. Ich wunder mich einfach nur, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie einem auch bei mehreren Stunden ohne Klo z.B. mit Maxi-Tampon und Maxibinde was auslaufen soll. *kopfkratz*

nein ich hab zyni damit gemeint. Sorry wenn du es falsch verstanden hast.
Ich selber komme mit doppeltem Boden(schwämmchen/Binde) durch den ganzen Tag bei für mich starker Mens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]