Könnt ihr euch das Thema Verhütungsberatung in einer Apotheke vorstellen?
Ich glaube, ich würde der Apotheke irgendwie unterbewusst immer unterstellen, dass sie in erster Linie am Verkauf interessiert ist. Eine neutrale Verhütungsberatung kann ich mir daher nicht so gut vorstellen

In welcher Form könnt ihr euch das für euch vorstellen? Als Abendvortrag oder als Einzelgespräch unter vier Augen in einem abgeschlossenen Raum? Oder ggf. als Kombi d.h. Abendvortrag mit der Möglichkeit des Einzelgespräches verbunden? Gggf. mit Partner?
Grundsätzlich fände ich wohl eine Abendveranstaltung, in der grob gesagt alles vorgestellt wird, und dann auf die Möglichkeit verwiesen wird, bei konkretem Bedarf Gespräche in der Apotheke zu vereinbaren, ganz gut. Der Abendvortrag sollte eine offene Infoveranstaltung für alle, die an Verhütung interessiert sind, sein, also ganz klar auch die Partner. Und beim "Einzel"gespräch macht man halt aus, was für einen selbst sinnvoll ist, ob nun mit oder (erst mal) ohne Partner.

Welche Art der Kundenansprach bevorzugt ihr? Flyer, Plakate, Ankündigung in Medien oder könntet ihr euch auch eine persönliche Ansprache in der Apotheke vorstellen z.B. wenn ihr ein Rezept einlöst, das thematisch passt (z.B. Mittel gegen Epilepsie, Blutverdünner etc.)
Persönliche Ansprachen finde ich immer etwas kritisch, man ist ja nicht immer allein in der Apotheke und ich will weder mit jedem Apotheker und schon gar nicht im Angesicht jedes anderen Kunden über Verhütung reden (es kommt hier auch mal vor, dass meine Nachbarin hinter mir steht).
Ansonsten auf jeden Fall ein großes Plakat in der Apo plus Werbung über möglichst viele Kanäle. Flyer mag ich persönlich nicht so.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Verhütuntgskomeptenz in der Apotheke gemacht? Kannte sich das Personal bei euch aus oder wart ihr eher enttäuscht, falls ihr schon mal Fragen hattet? Ich vermute, dass viel Apothekenpersonal sich nicht gut auskennt, gerade deshalb will ich das Thema aufgreifen.
Ich hatte noch nicht groß Fragen zur Verhütung, die ich in der Apotheke gestellt hätte. Meine Apo ist da ganz nüchtern, ich reiche einen Zettel mit der PZN rüber, wenn ich z. B. ein bestimmtes Thermometer möchte, und dann bestellen die mir das einfach ohne Kommentar. Finde ich persönlich am besten.

Welche Wünsche und Bitten habt ihr für eine kompetente Verhütuntgsberatung? Erwartet ihr Anschauungsmaterial (z.B. Dia, Spirale etc.), wichtige Kontaktadressen (Pro Familia, spezialisierte Gynäkologen etc.)?
Anschauungsmaterial finde ich sehr wichtig, wie sieht so ein Dia tatsächlich aus etc. Das sollte bei der Abendveranstaltung und natürlich auch beim Einzelgespräch zur Verfügung stehen. Und die Kontaktadressen finde ich auch sehr wichtig, ich fände es schon komisch, wenn sich die Apo groß engagiert und mir was über beispielsweise die Gynefix erzählt, aber nur mit den Schultern zuckt, wenn ich wissen möchte, welcher Arzt im näheren Umkreis sie denn legen würde.