NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 706, 707, 708, 709, 710, 711, 712 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2014 22:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Glückwunsch, Raupe :-) Bei mir hats ja damals direkt geklappt (zum Glück), aber man fragt sich ja trotzdem anfangs, ob das auch alles hält oder ob der Cup rein-/rausrutscht oder festhängt oder im Inneren verschwindet was weiß ich *undweg*

BeitragVerfasst: 24. August 2014 19:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Nach fast einem ganzen Tag mit Cup (war heute morgen kurz unterwegs und nicht so mutig, die Tasse unterwegs schon zu testen), bin ich überzeugt. Das klappt wirklich. Die Backup-Binde ist blütenweiß, das Einführen klappt fast problemlos (brauche manchmal ein, zwei Versuche) und Entfernen ist überhaupt kein Ding.
Danke, NFP-Forum - mal wieder etwas, was ich ohne euch nicht kennen gelernt hätte :-)

Jetzt mal noch ein paar Fragen zum Alltag mit Cup. Falls ich mal unterwegs wechseln muss, wischen ja viele den Cup mit Toilettenpapier aus. Ich habe aber auch gelesen, dass einige so Kosmetik-Tücher verwenden. Ist das eine gute Idee? Vor allem frage ich mich, ob die den Cup angreifen könnten?

Und: Sterilisiert ihr den Cup eigentlich noch mal, wenn ihr ihn aus dem Säckchen nehmt? Ich gehe hierbei davon aus, dass ihr ihn nach der Mens schon mal ausgekocht habt. Wenn dann die nächste Mens kommt - kocht ihr den noch mal aus? Ich mache es bisher so, aber ICH bin ja auch paranoid 8-) Eigentlich sollten in dem Säckchen ja keine gefährlichen Keime lauern, wenn da nur ausgekochte Cups reinkommen.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 19:53 
hat sich gut eingelebt

Unterwegs habe ich mir bisher immer mit einer kleinen Wasserflasche geholfen, die ich vor dem Wechseln auffülle. :-)

Ich denke nicht, dass du die Tasse noch mal Auskochen musst. Ich bin da aber ziemlich nachlässig. Ab und zu reinige ich meine Tasse mit Corega Tabs, meist wasche ich sie aber nur gründlich mit warmen/heißen Wasser aus.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
KleineRaupe hat geschrieben:
Jetzt mal noch ein paar Fragen zum Alltag mit Cup. Falls ich mal unterwegs wechseln muss, wischen ja viele den Cup mit Toilettenpapier aus. Ich habe aber auch gelesen, dass einige so Kosmetik-Tücher verwenden. Ist das eine gute Idee? Vor allem frage ich mich, ob die den Cup angreifen könnten?

Ich musste bisher nur einmal unterwegs wechseln bzw. wollte ich in der Beachbar kontrollieren, ob im Meer Wasser reingekommen ist (hat aber dicht gehalten :applaus: ). Habe ihn glaube ich gar nicht abgewischt, weil es mir zu unhygienisch war... Einfach ausgekippt und wieder rein. Die Blutreste kommen ja sowieso nicht mit meinem Körper in Berührung... Bei Kosmetiktüchern hätte ich Angst, dass sie negative Auswirkungen auf meine Schleimhäute haben.

Und: Sterilisiert ihr den Cup eigentlich noch mal, wenn ihr ihn aus dem Säckchen nehmt? Ich gehe hierbei davon aus, dass ihr ihn nach der Mens schon mal ausgekocht habt. Wenn dann die nächste Mens kommt - kocht ihr den noch mal aus? Ich mache es bisher so, aber ICH bin ja auch paranoid 8-) Eigentlich sollten in dem Säckchen ja keine gefährlichen Keime lauern, wenn da nur ausgekochte Cups reinkommen.

Ich habe das Säckchen anfangs einmal gewaschen, bevor ich den desinfizierten Cup wieder reingetan habe und einmal, nachdem ich jetzt im Urlaub den benutzten, gewaschenen, aber undesinfizierten Cup reingetan habe. Ansonsten gehe ich wie du davon aus, dass alles sauber ist und koche die Cups nur einmal ab.

Super, dass es bei dir klappt! Spread the word :applaus:

BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:36 
Kurven-Rätslerin

@starfish und sonnenschein:
Danke für eure Rückmeldungen.

@Reinigungstücher: Es gibt ja auch so Intimreinigungstücher, da sollte ja nichts Reizendes dabei sein. Na ja, mal sehen, wie oft ich an starken Tagen überhaupt wechseln muss. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst.

@Aus dem Säckchen nehmen:
Dann werde ich das auch etwas lockerer sehen. Es ging mir konkret um den Fall, dass ich den Cup ja zB mal für unterwegs mitnehmen wollen könnte und den dort ja nicht sterilisieren kann. Zu Hause kann ich meiner persönlichen Paranoia ja nachkommen und ihn ständig auskochen 8-)
Für Besuche bei der Schwiegermama oder so, die ich jetzt nicht mit einem Cup in der Mikrowelle schocken möchte, habe ich mir ein paar von diesen Milton-Tabletten zugelegt, da kann ich das im Bad machen.

starfish hat geschrieben:
Spread the word :applaus:

Oh, das werde ich :mrgreen: . Ich hatte meiner Mama damals von der Entdeckung von Mens-Cups erzählt und dass mich die Neugier bestimmt mal übermannen würde und ich die testen müsste. Sie war skeptisch. Jetzt kann ich ihr sagen, dass das funktioniert. Vielleicht kann ich sie auch noch überzeugen. Meiner Schwester kann ich die auch unter die Nase halten, aber die läuft sicher schreiend davon :twisted:

BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
starfish hat geschrieben:
Spread the word :applaus:

Oh, das werde ich :mrgreen: . Ich hatte meiner Mama damals von der Entdeckung von Mens-Cups erzählt und dass mich die Neugier bestimmt mal übermannen würde und ich die testen müsste. Sie war skeptisch. Jetzt kann ich ihr sagen, dass das funktioniert. Vielleicht kann ich sie auch noch überzeugen. Meiner Schwester kann ich die auch unter die Nase halten, aber die läuft sicher schreiend davon :twisted:
Von den 7 Mädels, die ich zum Mitbestellen überzeugen konnte, habe ich bisher von zweien eine Rückmeldung, und sie sind überaus begeistert und haben beide weniger Schmerzen. Ich bin gespannt auf die anderen 5 und heilfroh, dass ich nicht mehr der einzige Freak bin bzw. noch andere Referenzen als mich selbst habe *rofl*

edit:
@Reinigungstücher: Es gibt ja auch so Intimreinigungstücher, da sollte ja nichts Reizendes dabei sein. Na ja, mal sehen, wie oft ich an starken Tagen überhaupt wechseln muss. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst.
Wenn du eine eher schwache Blutung hast, erledigt sich das auf jeden Fall von selbst. Als Maßstab hab ich früher ca. 4 Tampons pro Tag gebraucht von der Menge her, und meine Meluna M wird in 12 Stunden nicht mal halb voll. Innerhalb von 12 Stunden wird man wohl irgendwo auf ein privateres Klo kommen... Und man kann es auch so wunderbar individuell planen. Spontan feiern gehen/irgendwo für 8 Stunden hin, obwohl du vor 2 Stunden erst geleert hast? Trocknet ja nix aus. Alles wieder auf Null und los gehts! :mrgreen: *daumenhoch*

Und noch ein edit: Du musst den Cup (je nachdem) noch nicht mal im Beutel mitnehmen. Wenn es darum geht, dass du im Laufe des Tages deine Mens kriegst, kannst du ihn auch vorsorglich schonmal reintun :-D

BeitragVerfasst: 27. August 2014 13:40 
hat sich gut eingelebt

Ich schreib jetzt mal hier rein, scheint mir passender zu sein als extra ein eigenes Thema aufzumachen.

Ich überlege schon längerer Zeit, mir auch mal einen Cup zuzulegen, hauptsächlich aus hygienischen und umweltschutztechnischen Gründen. Und wegen der ständigen Angst, dass ich irgendwann mal nach dem Entfernen eines Tampons vergesse, einen neuen zu nehmen, was mir gestern dann auch endlich mal passiert ist. -.- Und mit einem Cup kann das ja nun wirklich nicht passieren.

Was mich jetzt allerdings erschlägt ist die unglaubliche Vielfalt von Produkten... Wie soll man sich denn da entscheiden? Das Kriterium Größe hilft ja nur bedingt, denn selbst dann gibt es noch so viele Modelle zur Auswahl, alle mit leicht anderer Form, und soweit ich das sehe hauptsächlich mit unterschiedlichen Stielen. Kann man irgendwie von vornherein bestimmen, welche Form wohl die richtige für einen wäre? Ich war auch auf http://www.afriska.ch/ aber wie gesagt, die Vielfalt überfordert mich. Vorschläge?

BeitragVerfasst: 27. August 2014 13:42 
Ich würde die MeLuna empfehlen, da gibt's zur Zeit das Starterpaket mit zwei Cups für 22,50 €.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 13:45 
Kurven-Rätslerin

Es gibt hier ja einen Thread dazu, mit welchem Cup man zufrieden ist, da kannst du ja mal reinlesen. Ich glaube, die Lunettes kommen da gut weg, danach folgen die Melunas. Hundertprozentig kann dir wohl niemand sagen, kaufe Cup X in Größe X und eventuell Stil X und dann passt das. Die einzelnen Hersteller haben aber oft Größenrechner oder Beschreibungen ihrer Größen, da kann man das in etwa einschätzen.

Ich habe mich, ganz ehrlich, aus Preisgründen für die Melunas entschieden. Da ich noch gar keine Erfahrungen mit Menscups hatte, war mir das ganz lieb so. Für die Größeneinschätzung gibt es auf deren Website einen Rechner.

Edit: Das von Bess erwähnte Starterpaket habe ich auch gekauft, weil ich mit der Größe unsicher war. Nun passen beide, auch nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich, ganz ehrlich, aus Preisgründen für die Melunas entschieden. Da ich noch gar keine Erfahrungen mit Menscups hatte, war mir das ganz lieb so. Für die Größeneinschätzung gibt es auf deren Website einen Rechner.

Und das Ergebnis des Rechners passt bei mir wunderbar :-)

Ich bin jetzt in die zweite Mens mit der Meluna gestartet und bin immer noch super zufrieden. Gestern Abend habe ich zwei Anläufe gebraucht um sie einzusetzen und scheinbar hätte ich lieber noch einen dritten Anlauf starten sollen (heute morgen war miiiinimal was daneben gegangen), das war aber nicht weiter schlimm. Gestern war wohl generell einfach nicht mein Tag ;-)

Jetzt würde ich gerne ins Schwimmbad gehen, trau mich aber noch nicht. Vielleicht mache ich das am letzten Tag, wenn die Blutung fast weg ist.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:15 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt mal die andere Meluna (Größe M, statt wie bisher S) versucht. Auch die ließ sich plötzlich einführen und ploppte brav auf (frag mich, warum das beim ersten Mal nicht geklappt hat). Irgendwie fühlt sich die M mit dem gleichen Härtegrad aber viel stabiler an als die S, die M macht teilweise sogar ein richtiges "Plopp" und das E war viel schwerer zu falten. Beim Herausnehmen fand ich die dafür aber ein klein wenig unangenehm. Dafür merke ich sie, wenn sie einmal drin ist, auch nicht und sie fasst ja mehr. Ich fürchte nämlich, die S müsste ich an starken Tagen zu oft wechseln.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:17 
Ich hatte anfangs eine MeLuna in S, die war wirklich sehr schnell voll. Dann habe ich sie beim Auskochen auf dem Herd vergessen (das stinkt bestialisch und danach konnte ich den Topf wegwerfen, die MeLuna hat sich in eine übelriechende schwarze Masse verwandelt, die am Boden klebte) und mir danach eine MeLuna in M besorgt. Mit der komme ich besser klar, ich muss sie seltener leeren bzw. sie läuft nicht so schnell über.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:19 
hat sich gut eingelebt

Interessant, danke euch erstmal. So ein Set würde mir tatsächlich die Sorge nehmen, dass die Größe nicht passt. Ich habe nämlich im Grunde eine recht schwache Periode, aber an einem, manchmal zwei Tagen ist sie schon recht stark. Würde sich ja anbieten, zwei Größen zu haben. Schau ich mir an!

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:24 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Dann habe ich sie beim Auskochen auf dem Herd vergessen (das stinkt bestialisch und danach konnte ich den Topf wegwerfen, die MeLuna hat sich in eine übelriechende schwarze Masse verwandelt, die am Boden klebte) und mir danach eine MeLuna in M besorgt.

Die arme Meluna. Jetzt weiß ich, warum ich das Auskochen in der Mikrowelle mache ;-) *freunde*

Ich finde es halt nur merkwürdig, dass die M so viel fester wirkt. Aber okay, so lange ich sie nicht spüre *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:32 
Bess hat geschrieben:
Dann habe ich sie beim Auskochen auf dem Herd vergessen (das stinkt bestialisch und danach konnte ich den Topf wegwerfen, die MeLuna hat sich in eine übelriechende schwarze Masse verwandelt, die am Boden klebte) und mir danach eine MeLuna in M besorgt.

Die arme Meluna. Jetzt weiß ich, warum ich das Auskochen in der Mikrowelle mache ;-) *freunde*

Der arme Topf! Der war deutlich mehr Wert als die MeLuna und ich konnte ihn echt nur noch wegwerfen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 706, 707, 708, 709, 710, 711, 712 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]