NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ja, das wusste ich auch erst, als ich dann irgendwann deutlich meine Tage hatte, die wesentlich stärker waren als die Blutungen (die danach aber immer noch da waren)

BeitragVerfasst: 20. August 2014 10:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Zahara, ich hatte aufgrund von Hormonchaos direkt nach der Pille elend lange Zyklen und dauernde Schmierblutungen und habe NFP gemacht.
Die Kurve ist in der Signatur verlinkt.
Schmierblutungen waren bei mir recht eindeutig von der Mens zu unterscheiden, die war stärker und deutlich heller.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 11:12 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen!

entschuldigt, wenn meine Fragen schon mal da waren, aber 780 Seiten kann ich leider nicht durchforsten :lol:

Ich habe aktuell die Kupferspirale Nova T und überlege, wie es danach weitergeht.

Laut Google soll die Gynefix sicherer und besser verträglich sein. Allerdings habe ich auch schon oft von herausgefallenen Gynefix gehört, mein objektiver Eindruck war bisher, die halten einfach nicht so gut.

Allerdings habe ich mit der Spirale eine sehr sehr starke Blutung, spüre meinen MS deutlich und schmerzhaft (was ich davor nie hatte) und habe immer ziemlich fiese Mensschmerzen (was ich früher auch nicht hatte).

Hat jemand von euch den direkten Vergleich Spirale vs Kupferkette, weil beides schonmal intus?
Wie gehts euch so damit? Mensschmerzen, Blutungsstärke, Verträglichkeit, Nebenwirkungen?
Und wie teuer ist so eine Gynefix im Vergleich? Die Nova T kostet ja rund 200 Euro.

Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 20. August 2014 17:52 
Zitat:
Hat jemand von euch den direkten Vergleich Spirale vs Kupferkette, weil beides schonmal intus?

Ja hier, ich. *winke*
Allerdings habe ich mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.
Erst hatte ich die Goldlily Gold-Kupfer-Spirale, 3,5 Jahre lang. Ich hatte damit starke Blutungen und Unterbauchschmerzen, am Anfang ist sie immer gewandert und zum Schluss war sie eingewachsen und musste operativ unter Vollnarkose entfernt werden.
Dann hatte ich für knapp ein Jahr die (große) Gynefix, die war aber sogar fast noch unverträglicher für mich. Ich hatte echte Monsterblutungen davon (250-300 ml pro Mens), Unterbauchschmerzen und ständig nervigen Ausfluss. Dann stellt sich raus, dass sie auch eingewachsen war und musste auch per OP entfernt werden.
Fazit: wenn man eine Art von Kupfer-Verhütung nicht verträgt, verträgt man möglicherweise auch die andere Sorte von Kupfer-Verhütung nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:09 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo Filo,

ich bin zwar ganz neu hier im Forum aber hab jetzt seit ca 11 Monaten eine Gynefix. Den direkten Vergleich hab ich leider nicht, weil das meine erste Spirale war, aber ich für meinen Teil überlege jetzt auf eine "klassische" Kupferspirale zu wechseln. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, was ich schonmal über Gynefix sagen kann.
Fünf Jahre sollte ja eigentlich Ruhe sein, aber ich muss sie mir übermorgen leider schon wieder ziehen lassen. Vorneweg muss ich Dir sagen, dass ich selbst keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen hatte, und was ich bisher im Internet gelesen habe, nicht die Regel sondern eher die Ausnahme bin, also lass Dich davon bitte nicht entmutigen. Sagen möchte ich es aber trotzdem. Der Grund ist tatsächlich schlicht und ergreifend der Faden, der meinen Partner derart beim Sex stört, dass es nur noch unentspannt ist, für uns beide! Auch dreimal nachkürzen vom Doc brachte keine Hilfe, und mehr geht wohl nicht. :-(
ABER wie gesagt, das kommt wohl mal vor dass es so schlimm ist und auch bleibt, aber anscheindend wirklich nur sehr selten!!
Denn ansonsten kann ich persönlich auch nur positives berichten:

Preis war glaub ich auch 200,00 € bei mir, find ich aber ok auf fünf Jahre umgerechnet.
Einlegen war sehr schmerzhaft, aber schnell vorbei, also auszuhalten.
Danach ging's mir sofort wieder super, keine Schmerzen oder Blutungen oder ähnliches.
Meine Periode ist nicht stärker oder schmerzhafter geworden, allerdings dauert sie jetzt haargenau einen Tag länger, was mich persönlich aber nicht so sehr stört.
Sonstige Nebenwirkungen gibt es auch nicht.
Im Alltag, beim Sport oder bei engen Hosen, ich hab das Gynefix noch nie selbst bemerkt, was natürlich sehr angenehm ist.

Fazit: ich würde sie, auch trotz meiner eigenen Erfahrung, eigentlich jederzeit weiterempfehlen! Ich hatte ein gutes Gefühl, mich ohne Hormone und ohne Nachzudenken sicher geschützt zu fühlen! *daumenhoch* Und ein wirklich 100% perfektes Verhütungsmittel gibt es ja nun leider noch nicht, also denke ich, dass mein Fall niemanden dazu bringen sollte, sich dieser Methode zu verschließen.

Ich bin aber, wie man sich denken kann noch auf weitere Antworten an Dich gespannt Filo! Ein direkter Vergleich wäre spannend, und 780 Seiten liest man wirklich nicht mal so eben! ;-)

Viele Grüße Ina

BeitragVerfasst: 23. August 2014 21:35 
neu hier

Hey Leute

wie verhält sich das eigentlich mit der Gynefix und einer Pilzinfektion? Kann es da zu Komplikationen kommen?
Musste Antibiotika nehmen und bekam daraufhin jetzt eine Pilzinfektion und da ich während der 3-Tages-Canesten-Kombi-Behandlung jetzt meine Tage bekam, muss ich das Ganze in einer Woche nochmal wiederholen, und es noch eine Weile mit mir rumschleppen.

Achja und gibt es hier jemanden, der vlt. die Menstasse mit der Gynefix verwendet?
Hab das bisher immer gemacht und frage mich gerade, ob ich sie jetzt während der Pilzinfektion auch verwenden darf. Durch die Binde und das feucht Mileu wird doch die Pilzausbreitung gefördert und außerdem werde ich davon ganz Wund und das schmerzt und brennt. Der Cup würde wenigstens dafür sorgen, dass der äußere Bereich halbwegs trocken ist und ein wenig heilen kann.

Sorry für die Details :-)

BeitragVerfasst: 24. August 2014 08:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Sowas ist immer blöd, ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. Denke nicht, dass sich das auf die Verhütung auswirkt, aber man hofft ja, dass die Infektion nicht aufsteigt. Da würde ich mir eher sorgen machen.

Mein dritter Zyklus mit Gynefix ist auch gelaufen. Hab meine Blutung. Geht jetzt immer ganz allmählich los. Bis auf Kopfweh und Rücken noch keine schmerzen. Das darf so bleiben.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. August 2014 12:52 
NFP-Guru

Ich habe nie Probleme mit der Gynefix + Pilz in Verbindung festgestellt. Das beste dagegen waren Apfelessigspülungen. Cup ging auch problemlos, aber damit bin ich unabhängig davon nie klar gekommen.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 13:44 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich benutze auch immer meinen Cup. Während einer pilzinfektion würde ich in aber immer mal auskochen, min. 1x täglich...

BeitragVerfasst: 24. August 2014 18:02 
Hochlagenjunkie

Denkt ihr eigentlich, eine recht leichte Blutung ist normal?
Das letzte mal hab ich wirklich stark geblutet. Und ich hab immer schon außer unter der Pille nicht nur leicht geblutet. Schwanger kann ich da ja nun wirklich nicht sein, oder? Man, so eine unbegründete Panik, ich weiß....

BeitragVerfasst: 25. August 2014 07:17 
Hochlagenjunkie

*rofl* Nachtrag: totaler schmarn!

Blutung wird nun auch stärker und ist schon normal.
So ein Kopfkirmes. Dadurch, dass man die gynefix bei mir so in keinster Weise spürt, hat man tatsächlich ein ungeschütztes Gefühl. Daher auch die ss Panik oder Hoffnung. Wie auch immer. Auf die gyni kann man sich verlassen, darum ging es ja. Bis jetzt keinerlei Schmerzen. Das darf so bleiben.

Hab jetzt scheinbar immer vor den Tagen die kleinen Krämpfe und bei der Blutung dann gar nichts. Das hat sich echt geändert. Voll spannend.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 08:56 
Hochlagenjunkie

*zunge* so- ich hab es verschrien. fühl mich jetzt trotzdem elend tagig....

BeitragVerfasst: 25. August 2014 09:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
*knuddel* wirkt halt nicht bei allen gleich. Wird mit der Zeit vielleicht besser.

Bei mir ist es mit Gynifix deutlich besser geworden aber "tagig" fühl ich mich trotzdem immer.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 09:39 
Hochlagenjunkie

:roll: naja, als Frau muss man das eben aushalten *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. August 2014 09:44 
ThaiSan hat geschrieben:
:roll: naja, als Frau muss man das eben aushalten *zustimm*

Einspruch, euer Ehren ;-)
Finde nicht, dass ich das aushalten muss - ich nehme einfach ein Schmerzmittel und bin wieder komplett hergestellt. Früher nahm ich Ibuprofen, jetzt Naproxen (Dolormin für Frauen, hat eine längere Halbwertszeit), und zwar an den ersten zwei Tagen. Dadurch vergesse ich dann fast, dass ich überhaupt meine Mens habe, bin fit wie ein Turnschuh.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]