NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit - DIA
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 08:08 
neu hier

Sorry, habe in der Suchfunktion geschaut, aber nichts gefunden. Evtl. war ich auch nur zu doof, dann *steinschmeiss*

Ich habe mein DIA bald schon zwei Jahre. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wann ich es auswechseln muss. Erst wenn der Gummi langsam dünn wird, oder nach einer bestimmten Anzahl Jahre? Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich es nach 3 Jahren auswechseln muss, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Kann mir jemand helfen, nicht dass deswegen noch eine Panne passiert. Die könnte ich nicht gebrauchen. :mrgreen:

DANKE!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 09:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich glaube, mit 2 Jahren liegst Du lt. Herstellerangabe schon richtig.

Allerding denke ich, dass es immer drauf ankommt, wie oft es in Gebrauch ist und wie es gepflegt wird.
Meins wurde bisher z.B. nur am WE benutzt (jetzt nur noch 1x im Monat während der Mens) und ich habe es immer pfleglich behandelt: nach dem Entfernen ordentlich mit Seife heiß abgewaschen, abgetrocknet, dann gepudert und ab in die Dose. Außerdem habe ich es sowohl vor dem Einsetzen, als auch vor dem Ablegen in die Dose gegen Licht gehalten und auf poröse Stellen oder gar Löcher geprüft (besonders am Rand).

Und eigentlich ist das Dia ja auch hauptsächlich dazu da, das Gel an Ort und Stelle zu halten ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 09:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Race,

hast du ein Silikon oder Latexdia?

Ich habe eins aus Silikon seit Sommer 2004 und es ist top in Ordnung. Auf dem Karton war eine Haltbarkeit bis ~ Mitte 2008 angegeben. Ich bin auch schon am überlegen ob ich das die Grenze der Verwendbarkeit nehmen soll wenn bis dahin nichts dran kommen sollte *hä* *nixweiss* Für das Silikondia steht überall nur: lange Haltbarkeit *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 11:23 
Das Silikondia (Tussi ;-) ) hält laut Beraterin etwa 3 Jahre, und zwar im Betrieb (meines hatte 1 Jahr Betriebspause). Dazu natürlich den obligaten Kontrollblick gegen das Licht oder den Wassertest, ob keine undichten Stellen, Löcher, Risse etc. und ob die Feder noch (einigermassen) rund ist.
Bei Veränderungen in Körpergewicht oder Sportlichkeit (kann die Beckenbodenmuskulatur verändern) den Sitz überprüfen (lassen).

Liebe Grüsse, Liv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 12:51 
neu hier

Huch, ans abnehmen habe ich gar nicht gedacht. Ich habe seit der Anpassung ca. 5 kg abgenommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch gleich sitzt wie am Anfang. Die Scheide wird durch die Zu- oder Abnahme ja wohl nicht grösser oder kleiner - oder liege ich da jetzt falsch? *hä*

Ich glaube, dass ich ein Silikon Dia habe. Auf Löcher und Risse überprüfe ich es regelmässig. Zudem pflege ich es wirklich gut und habe es immer schön brav in der Dose verstaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 13:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Race hat geschrieben:
Ich glaube, dass ich ein Silikon Dia habe.
Hat es denn die breite Krempe?

Zitat:
Ich habe seit der Anpassung ca. 5 kg abgenommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch gleich sitzt wie am Anfang. Die Scheide wird durch die Zu- oder Abnahme ja wohl nicht grösser oder kleiner - oder liege ich da jetzt falsch?
bei größeren Gewichtsveränderungen (ab +/- 5 kg), sollte die Größe des Dias geprüft werden. Eine Gewichtsveränderung muß dann nicht zwangläufig heißen, dass das Dia nicht mehr paßt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 13:13 
neu hier

Habe über den Mittag schnell nachgeschaut, es ist ein Silikon Dia.

Danke für den Hinweis, dann werde ich den Sitz mal überprüfen lassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]