NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu geringe schleimmengen: wie analyse + wasserprobe?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 00:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo! Hab hier alles zum Erregungsschleim durchforstet und nix speziell dazu gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Seit ich mit NFP angefangen habe, quäle ich mich ziemlich mit dem schleim und mache immer nur so wage, mehr geschätzte einteilungen, was nicht wirklich gut ist
Das größte Problem ist, dass ich wirklich sehr wenig Schleim habe (und nein: ich möchte nicht am mumu abnehmen, da trau ich mich einfach (noch) nicht ran, tut mir leid)

Wenn ich also Schleim am Scheideneingang abnehmen möchte (mal mit papier, mal mit finger), dann ist das so gut wie immer nur "feucht", selbst wenn ich das gefühl habe, da ist viel schleim oder das auch im slip festelle, dass da viel ist/war. es fühlt sich auch manchaml schleimig an, aber dann ist es so wenig, dass ich nicht übrprüfen kann, ob es spinnbar ist und weiß dann überhaupt nicht ob S oder S+ *nixweiss*
Bis jetzt konnte ich ein einziges mal spinnbaren schleim feststellen, das hatte sich zufällig ein "häufchen" auf dem papier gesammelt

und vor allem zum problem der unterscheidung von erregungschleim und zs: wie bitte soll ich die wasserprobe machen, wenn ich nur nen nassen finger habe?? wenn ich den unters wasser halte, ist er ja auf jeden fall irgendwann sauber?
heute hatte ich nämlich ungefähr 2 stunden nach GV (mit kondom) ein rinnendes gefühl, aber der schleim war extrem wässrig, ich geh jetzt zwar mal davon aus, dass es kein ZS war, aber das ganze macht mich trotzdem sehr unsicher *kopfkratz*

*help* *beten* *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 00:42 
NFP-Gräfin

Nur zur Sicherheit, bitte schlag mich nicht, wenn ich Dir nix Neues sage: Du weisst, dass Du den ZS bei der Wasserprobe nicht unter den wasserhahn halten sollst sondern in ein Wasserglas, oder?
Ansonsten fällt mir nix dazu ein, außer viel und oft beoabachten... Ausreichend trinken vielleicht noch...
Dass Du nicht vom Mumu abnehmen willst, ok... aber vielleicht wäre es so wirklich deutlicher...
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht...und es ist ja nicht komplizierter als am SE...
Aber Du wirst Deine Gründe haben.
Vielleicht ändert sich Dein ZS auch noch, wenn Du erst im 1 Zyklus pp bist...könnte das gut sein *daumendrücken*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 10:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Bienchen,

das Problem kommt mir bekannt vor :roll: Da hilft wirklich nur weiter beobachten. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur das zu bewerten, was auch auf dem Klopapier sichtbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 12:39 
Kurven-Rätslerin

hm, danke, aber nochmal zu der wasserprobe: wenn ich den nun in ein glas wasser tue, ist das doch auch nicht anders? also ich meine: wie sehe ich denn, ob sich da was auflöst, wenn der schleim ja eh schon wässrig aussieht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 12:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also du siehst schonmal mehr als wenn du den Schleim unter einen Wasserhan hälst. ;-) Einfach mal ausprobieren, dann wirst du das schon sehen.
Aber falls du es dir mal wirklich leichter machen willst, taste doch mal vom Mumu, muss ja nicht demnächst sein, aber du kannst es ja im Hinterkopf behalten. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 13:23 
NFP-Prinzessin

Du hattest ja noch keinen ES - daher würde ich mal nicht jetzt schon verzweifeln. Ich hatte im ersten Zyklus PP KEINEN Schleim, aber eine große Menge S+ vor dem Tempanstieg. Danach wieder gar keinen - das reicht aus ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 13:55 
NFP-Gräfin

Bienchen: Aber wenn Du den ZS, bzw die Finger unter den Wasserhahn hälst, dann wird doch alles weggespült, vor allem eben, wenn Du so wenig ZS hast,
Vieleicht wäre es auch hilfreich, den ZS in den Bemerkungen festzuhalten...?
Du hast geschrieben, dass Du eher so geschätzte Einteilungen machst.. Vielleicht würden Dir Bemerkungen helfen den ZS im NAchhinein besser bestimmen zu können?
Nur so als Idee.... vielleicht auch für die Papierkurve, wenn du s nich online stellen magst.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:52 
Kurven-Rätslerin

ja, auf dem Papier hab ich auch schon manchmal solche Bemerkungen festgehalten,aber wenn ich hatl gar nix sehe, dann bekomm ich nichmal das hin :roll:

Zitat:
Ich hatte im ersten Zyklus PP KEINEN Schleim, aber eine große Menge S+ vor dem Tempanstieg. Danach wieder gar keinen - das reicht aus .

aber das macht mir doch ein bisschen mut. hab ja im grunde davor angst, meinen besten schleim zu verpassen und somit nich auswerten zu können, aber vielleicht ist da die gefahr gar nicht so groß

Zitat:
und es ist ja nicht komplizierter als am SE...

das versteh ich jetzt aber doch nicht so ganz: wenn ich aufs klos gehe, dann muss ich doch immer erst irgendwelche verrenkungen anstellen und rumtasten und so weiter *augenverdreh* , mal ganz abgesehen davon, dass das eine nicht ganz so leckere vorstellung ist, es kostet mich ja schon überwindung, mal den finger statt das klopapier zu nehmen.

trotzdem danke für die hinweise, ich werd mal drüber nachdenken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:06 
ich verstehe nicht so ganz, was man da für verrenkungen machen soll. ist doch dasselbe, als wenn du dir einen tampon einführst, da machst du doch normalerweise auch keine verrenkungen. *kopfkratz* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:08 
NFP-Gräfin

Das letzte Zitat war ja von mir...
Deshalb: Ich finde es wirklich nicht komplizierter vom MuMu als vom SE abzunehmen......
Also, klar, du solltest dir vorher die Finger waschen, das musste mit Toi-Papier am SE nicht unbedingt...aber der große Vorteil (für mich) liegt darin, dass ich am MuMu eindeutigeren und mehr ZS hab.
Und wenn Du dann schon mal S+ findest, ist die Einstufung für den tag schon eindeutig..
Ich kuck zwar auch dann noch öfter, aber mir fällt es so eindeutig leichter den ZS zu kategorisieren.
Und Du musst ja nicht großartig fummeln: Einfach mit einem, oder zwei Fingern (so mach ich's) um den Mumu fahren, evtl auch drücken und dann ist das gegessen...
Außerdem kannst du so auch gleich den MuMu mitbeobachten (mit dem ich immer noch nicht sicher bin)
MuMu is zB dann sehr interessant, wenn du mal ZS nicht auswerten kannst, wegen Pilz oder so was...
Ich drück Dir die Daumen, dass es auch so was wird oder Du ne Lösung für Dich findest!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:14 
Kurven-Rätslerin

hm, wenn ihr hier so von der "mumu-methode" schwärmt, muss ja doch was dran sein *kopfkratz*

Zitat:
ich verstehe nicht so ganz, was man da für verrenkungen machen soll. ist doch dasselbe, als wenn du dir einen tampon einführst,

hm, klingt ehrlichgesagt plausibel, aber da muss man ja dann doch nich so weit "reinkriechen" wie bei der schleimabnahme oder?
außerdem hab ich angst davor, tut das denn nich weh? der mumu ist doch eigentlich ganz empfindlich, oder? *hä*
mal ganz abgesehen davon, hätt ich da angst, dass das auf dauer nicht so gut ist (gesundheitlich) auch wenn überall steht, dass sei nicht der fall...

aber mal sehen: vielleicht kann ich mich demnächst mal dazu überwinden und dann sag ich bescheid ;-)

PS: danke fürs mutmachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo

bienchen86 hat geschrieben:
hm, klingt ehrlichgesagt plausibel, aber da muss man ja dann doch nich so weit "reinkriechen" wie bei der schleimabnahme oder?

Also, wenn ich nen Tampon einführe, dann verschwindet auch mein ganzer Finger - genauso wie beim MuMu-Tasten ;-)

außerdem hab ich angst davor, tut das denn nich weh? der mumu ist doch eigentlich ganz empfindlich, oder? *hä*

Nee, tut nicht weh. Dann müßtest Du ja den ganzen Sex über Schmerzen haben, denn der Penis gleitet bei jedem Stoß am MuMu vorbei und schrammt ihn sozusagen ;-)

mal ganz abgesehen davon, hätt ich da angst, dass das auf dauer nicht so gut ist (gesundheitlich) auch wenn überall steht, dass sei nicht der fall...

Hier komm ich wieder auf den Penis zurück. Hast Du Dir da schon mal Gedanken zu gesundheitlichen Schäden durch Berührung des GMHs durch den Penis gemacht? Begründung siehe eins weiter oben ;-).

Probieren geht über Studieren :-). Nur Mut *daumenhoch* .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:57 
NFP-Gräfin

Zitat:
außerdem hab ich angst davor, tut das denn nich weh? der mumu ist doch eigentlich ganz empfindlich, oder?

Nein, das tut absolut nicht weh...dann würd ich s auch nicht machen!
Probiers einfach mal...
Wenn s Dir unangenehm ist, kannst Du immer noch am SE bleiben... (du darfst natürlich nich im Zyklus den Abnahmeort wechseln, aber n Versuch wär s doch wert....)
Trau Dich ruhig...der Finger oder Penis Deines Freundes kommt doch auch dahin...
und Deine Finger kannst Du dann zumindest vorher waschen...
Vielleicht verhilft es dir wirklich zu besseren bzw eindeutigeren Ergebnissen...
Versuch macht kluch! ;-)

LG B. Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 00:34 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
der Finger oder Penis Deines Freundes kommt doch auch dahin...

:mrgreen: hm, stimmt! da muss man erstmal draufkommen *draufhau*

ja, jetzt dürftet ihr meine letzten bedenken zu dem punkt aus der welt geschafft haben, danke *daumenhoch*

ohje, dass kann ich ja gar nicht meinem schatz erzählen, was ich jetzt noch alles wegen NFP machen will, der denkt sowieso schon so allerlei komische sachen zu dem verein hier :roll:

möcht aber mal sein gesicht sehen, wenn er mich beim rumtasten zufällig aufm klo entdeckt :shock: *pfeif* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 03:12 
NFP-Gräfin

Zitat:
möcht aber mal sein gesicht sehen, wenn er mich beim rumtasten zufällig aufm klo entdeckt

...musst du gar nich...weil hoffentlich auch Euer Klo ne Tür hat :mrgreen:

Und selbst wenn..is nix schlimmes, du setzt dich mit Deinem Körper auseinander- das is super! Das is vermutlich ihm peinlicher als Dir- auch wenn kein Grund besteht!
Scheint so, als wenn wir deine Bedenken etwas auräumen konnen ;-)
Wünsche Dir viel Erfolg weiterhin *daumendrücken*
Lass Dich nicht entmutigen!!!

LG B.Nutzerin

Edit: Lass doch mal Deinen *mann* zu NFP googeln oder auf Wikipedia schauen, bzw gib ihm mal N&S in die Hand- vielleicht hat er dann mehr Verständnis ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]