NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 20. August 2014 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Das ist echt sehr lieb, dass ihr euch so Gedanken um mein Problem macht. *zusammen*
Ich nehme Thyroxin gegen eine diagnostizierte Schilddrüsen-Unterfunktion. Im Juni war ich beim Endokrinologen, wo alles genauestens gecheckt wurde. Meine Stoffwechsellage ist laut ihm ideal eingestellt. Seiner Meinung nach hatte ich nur nie eine UF, sondern damals einen Eisenmangel (hatte nämlich bei ihm einen eher geringen Ferritinwert) und dadurch den erhöhten TSH und die Symptome. Genaueres dazu habe ich im SD-Thread geschrieben. Ich soll nun wegen anstehendem KiWu das Thyroxin weiternehmen, damit mein Körper nicht völlig durcheinander gerät, weil jetzt wie gesagt, alles ideal ist.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 08:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Hm, okay. Wenn die SD natürlich eingestellt ist, fällt mir auch nichts mehr ein. Ich weiß zwar, dass du möglichst natürlich pflegen willst, falls du trotzdem mal was anderes probieren willst: Die Effaclar Duo von La Roche Posay ist sehr mild. Wäre halt auch Fruchtsäure, aber die ist auch was für eher trockene Haut.
Hast du eigentlich schonmal irgendwas mit Meersalz probiert? Von Balea gibt´s doch da jetzt auch eine Creme. Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, ist Kokosöl. Das hat bei mir ziemlich gut gegen unreine Haut geholfen. Distelöl soll auch gut sein, das fand ich jetzt aber nicht sooo gut. Und darf ich fragen, womit du deine Haut reinigst? Sorry, falls du das schonmal geschrieben hast :oops: Nimmst du Gesichtswasser? Unverträglichkeiten gegen deine aktuelle Pflege kannst du ausschließen? Ich bekomme beispielsweise von Mandelöl Mageunterlagerungen und meine Haut schält sich. Dabei ist das ja ach so gut für empfindliche Haut *zunge* Hast du mal drauf geachtet, ob deine Haut eher Fett oder eher Feuchtigkeit braucht?

BeitragVerfasst: 21. August 2014 10:46 
Hochlagenjunkie

Ich reinige morgens und abends mit der Cetaphil Reinigungslotion. Ich hatte das GefĂĽhl, dass das die einzige ist, die ich vertrage. Vielleicht sollte ich gar nicht mehr reinigen?
Und ich glaube, meiner Haut fehlt eher Feuchtigkeit. Sie spannt halt ohne Eincremen im Gesicht total, sieht aber auch mit leicht fettigen Cremes total fttig-glänzend aus. Ich habe ja jetzt diese Feuchtigkeitscreme von alverde für normale und Mischhaut.
Mit Meersalz, danach suche ich mal. :-)

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:17 
wohnt hier

Ich habe dazu gelesen, dass Reinigung bei Akne-Haut ganz besonders wichtig ist um übermäßiges Öl und Hautzellen von der Haut zu nehmen, denn bei einer Akne-Haut 'erneuert' sich die Haut zu schnell was die Poren verstopfen lässt und das Sebum einschließt. Ein Pickel entsteht.

Es gibt hier im Forum auch einen Faden zu Naturkosmetik, wo viel ĂĽber Hauschka etc. ausgetauscht wird. Vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen, wenn du lieber NK verwenden willst.

Zu Kokosöl hört man viel unterschiedliches. Einmal ist es sehr hoch eingestuft in allen Listen wenn es um Akneauslöser und Porenverstopfer geht. Auf der anderen Seite enthält es antibakterielle Wirkstoffe. Ich denke, bei einem wirkst, beim anderen macht es nur alles schlimmer.

Was weniger kontrovers diskutiert wird ist Honig. Speziell Manuka Honig ab 12+. Es gibt einige, die sich damit das Gesicht waschen oder es auch als Maske verwenden. Ich benutze es sehr gerne als Maske ein bis zweimal die Woche (die letzte Zeit war ich etwas zu faul, aber ich vermisse es. Gut dass, du mich daran erinnerst....). Danach ist die Haut traumhaft weich. Der Honig enthält antibaktierielle Wirkstoffe und natürliche Säuren. Manuka Honig ist nicht ganz billig, aber wenn du bei der Natur bleiben willst, könnte ich das empfehlen.

Zum Eincremen: Öl ist nicht gleich Feuchtigkeit!!! Vor allem bei den alverde Cremes habe ich immer den Eindruck, dass sie sich wie ein Wachsfilm über die Haut legen und alles nur noch schlimmer machen. Da ich mich im NK Bereich weiter nicht aus kenne würde ich dir wirklich den anderen Faden empfehlen und da mal nach einer feuchtigkeitsspendenden Creme fragen, die aber nicht fettet. Ich glaube von Hauschka gibt es bei amazon auch so nette Probepackungen für ca 20 eur, in denen alle Cremes drin sind und du kannst selbst probieren was geeignet ist. Vielleicht wäre das was für dich.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 11:40 
Kurven-Rätslerin

Ehrlicherweise halte ich von Alverde im Bezug auf Gesichtspflgege gar nichts. Ich habe mit den Cremes durch die Reihe weg auch eher die Erfahrung gemacht, dass die sich schwitzig auf die Haut legen und ansonsten nicht viel können. Außerdem: der gute Alkohol... Wenn es zwingend Naturkosemtik sein muss, dann gibt es da bessere Alternativen. Annemarie Börlind soll auch sehr gut sein. Meine Schwester benutzt das und ist sehr zufrieden. Die Preiskategorie ist aber auch eine völlig andere. Dieses Gesichtsöl von Hauschka soll auch ganz nett sein. Ich hatte mal die Iris-Creme von Weleda und hab die sogar nachgekauft, weil ich ziemlich zufrieden mit der war. Ansonsten waren meine Erfahrungen im NK-Bereich (bei der Gesichtspflege zumindest) nicht so pralle, aber das muss jeder für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hatte in der Schwangerschaft auch trockene Haut, da hat mir die Hydro Active 3 Nutrissme Creme von LOreal sehr gut geholfen. Die spendet sehr viel Feuchtigkeit ohne zu fetten.
An Meersalz-Produkten würde ich wie schonmal erwähnt die Totes Meer Serie von Schaebens empfehlen, die ist mild, spendet viel Feuchtigkeit und meine unreine Haut ist damit auch recht gut.

Zuletzt geändert von Christina84 am 21. August 2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:26 
Kurven-Rätslerin

Ich kann ĂĽbrigens noch die Heilerdemaske von Bullrichs empfehlen. Gibts als Pulver oder in der Tube fertig angerĂĽhrt. Die kann zwar auch nicht zaubern, aber hilft trotzdem und macht das Hautbild ruhiger und trocknet nicht aus. Allerdings brennt die ca. eine Minute nach dem Auftrag kurz echt ekelhaft.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich glaub die hatte ich vor Jahren auch mal. Hat aber in Bezug auf die unreine Haut nix gebracht glaub ich. Gebrannt hat das Zeug aber nicht bei mir.

BeitragVerfasst: 21. August 2014 13:35 
Hochlagenjunkie

Ui, so viele Tipps. *sonne* Christina, wo kann man die Creme von Schaebens kaufen?

BeitragVerfasst: 21. August 2014 16:58 
Kurven-Rätslerin

Schaebens gibts auch bei dm. Steht bei der medizinischen Hautpflege, wo auch Balea Med und Sebamed rumsteht.

BeitragVerfasst: 22. August 2014 09:53 
wohnt hier

Hier kommt ja auch öfters die Diskussion um Alkohol in Hautpflege hoch. Ich selbst bin eigentlich eher verwirrt was das betrifft.

Aber heute bin ich auch diesen Artikel gestoĂźen:
http://www.futurederm.com/2012/09/06/wh ... goun-says/

Ich fand ihn interessant.

BeitragVerfasst: 22. August 2014 22:52 
Könnt ihr vielleicht einen guten Concealer / sehr deckendes Make-up für einzelne Unreinheiten empfehlen? Am besten wäre natürlich eins, das nicht nur abdeckt sondern auch eine heilungsfördernde oder antibakterielle Wirkung hat.

BeitragVerfasst: 22. August 2014 23:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Oh mann, Leute, ich musste gerade fast heulen. Ich werde bei jedem Pickel demütig an dieses Mädchen denken und mich meines eigenen Schicksals erfreuen:
https://www.youtube.com/watch?v=v9bNS0ylbCE

(Bei den Produkten kann ich euch leider nicht weiter helfen..)

BeitragVerfasst: 23. August 2014 00:18 
wohnt hier

starfish hat geschrieben:
Oh mann, Leute, ich musste gerade fast heulen. Ich werde bei jedem Pickel demütig an dieses Mädchen denken und mich meines eigenen Schicksals erfreuen:
https://www.youtube.com/watch?v=v9bNS0ylbCE

(Bei den Produkten kann ich euch leider nicht weiter helfen..)

Ganz ehrlich....mit der Einleitung hab ich jetzt echt Angst diesen Link zu klicken *erschrecken* *angst*

BeitragVerfasst: 23. August 2014 00:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
*lach* Sorry! Es ist ein Mädchen,das seine ganz ganz schlimme Akne in den Griff kriegt. Fotos als Video. Keine Angst ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]