NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vaginalschleimhaut pp - habt Ihr Veränderungen bemerkt?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 14:27 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo,

das ist mein erster Beitrag im pp-Forum! *winke* Es geht um Folgendes:

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß sich der Zustand der Vaginalschleimhaut nach Absetzen der Pille verbessert. Was auch immer das im Einzelfall heißt, ob feuchter, widerstandsfähiger oder was auch immer, das empfindet wahrscheinlich jede Frau anders (und manche merkt vielleicht auch gar keine Veränderung).

Wie auch immer - mich interessieren Eure Erfahrungen. Wie habt Ihr das erlebt? Habt Ihr nach Absetzen der Pille bemerkt, daß sich Eure Vaginalschleimhaut verbessert hat? Was genau hat sich verändert, und wann ungefähr habt Ihr das festgestellt?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe seit einiger Zeit mit einer irritierten Schleimhaut zu tun, die sich gaaanz langsam wieder erholt. (Bitte jetzt keine Vorschläge zur Selbstbehandlung, genau dadurch ist es bei mir erst richtig schlimm geworden, und seit ich gar nichts mehr mache, wird es allmählich besser.) Die Pille hab ich unabhängig davon abgesetzt, aber ich freue mich natürlich, wenn das Absetzen sich trotzdem positiv auf meine Schleimhaut auswirkt. Nur weiß ich halt nicht so genau, welche Verbesserungen ich überhaupt erwarten kann. Mir ist klar, daß man sowas nicht pauschalisieren kann, aber ich bin trotzdem neugierig auf Eure Erfahrungen. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 17:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo Slateblue!
Ich hatte zwar nie Probleme mit meiner Vaginalschleimhaut, aber sie ist viel feuchter geworden, seitdem ich keine Pille mehr nehme.

Kinderwunsch seit April 2007...
* im Herzen 11/08
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 17:53 
NFP-Kaiserin

Meine Schleimhaut hat sich kaum bis gar nicht verändert, soweit ich das mitbekommen habe. Das einzige, was besser wurde nach Absetzen in Bezug auf die Schleimhaut, war, dass ich beim Sex wieder feucht wurde. Aber das hängt ja auch mit dem Lustverhalten zusammen und nicht in erster Linie mit der Schleimhaut.
Also wirklich ausgetrocknet oder pilzanfällig oder dergleichen war ich zum Glück nie.

Aber das Milieu verändert sich auf jeden Fall. Denn mit Pille stellt sich dieses ja um und ist auch empfindlicher und anfälliger, was Infektionen anbelangt. Also kann es schon sein, dass die ein oder andere eine beachtliche Veränderung bemerkt bzw. eben feuchter, widerstandsfähiger etc. wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 19:45 
Also bei mir hats sichs auch positiv verändert!

Ich hatte seit Absetzen der Pille keine Pilzinfektion mehr. Dabei war ich noch zu Pillenzeiten manchmal ganz schön geplagt!

Außerdem werde ich wieder feucht beim Sex und habe dadurch keine Schmerzen mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 19:54 
Kurvenjunkie

Also bei mir hat es sich zum Glück etwas verändert!
Es ist weniger geworden und ich bin nicht ständig so feucht. Das ist zum Glück sehr zurückgegangen und ich bin jetzt in der Hinsicht "trockener" ( für meine Verhältnisse ;-) ).
Bin positiv überrascht und freu mich darüber, weil es bis jetzt auch so geblieben ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:22 
NFP-Gräfin

Meine Scheidenflora war immer okay, von daher hab ich nichts festgestellt.

Wenn ich nicht mehr dauernd "feucht" bin, dann liegt das daran, dass ich nicht mehr dauernd so viel Zervixschleim produziere und hat mit meiner Schleimhaut nix zu tun. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:38 
Kurven-Rätslerin

unter der Pille war meine Scheidenschleimhaut extrem anfällig, und dünn.

gegen Ende war Sex kaum mehr möglich, weil die Schleimhaut einfach weh getan hat, und dann hat sich der Unterleib verkrampft und gar nix ging mehr, und die damals fehlende LIbido hat auch nicht geholfen... *zunge*

Praktisch jede Berührung am Scheideneingang hat sich reibend und reizend angefühlt, egal wer oder was da berührt hat, und auch egal wie viel und wie gutes Gleitmittel wir verwendet haben, es hat immer schnell wehgetan, es war zu Haareraufen :-x :-(

Nach der Pille hatt ich pp mit ein paar Pilzbefällen zu kämpfen, schätze die Schleimhaut hat die Hormonumstellung nicht sooo gut verkraftet. Inzwischen hab ichs aber (dafür mach ich *daumendrücken* ) das alles überstanden und nun, im 10. Monat pp ist meine Scheide wieder kräftig, feucht und sehr viel unempfindlicher.
Das heisst man kann endlich wieder etwas spielen ohne ständig Angst vor Schmerzen zu haben *applaus*
Ich bin viel, viel länger feucht als früher ;-)

Bei mir hat sich die Scheidenschleimhaut wieder wunderbar erholt, und ich (und mein Mann ;-) ) sind echt begeistert was nun alles drinliegt *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

wenn ich so überlege hat sich wirklich einiges verbessert *freu*.

- Pilz -> keinen Pilz trotz AB-Einnahme mehr gehabt - früher ständig und sogar chronisch
- Bakterien -> da paßt jetzt jedesmal das Verhältnis zw. guten und schlechten Bakterien - früher ständig zu wenig Milchsäurebakterien, dafür zu viele Staphylokokken (glaub ich zumindest)
- feuchter bei Erregung
- keine Schmerzen mehr durch Sex (da war ich sogar mit Verdacht auf Vestibulitis und Vulvodynie in der Uniklinik - aber hat sich nach Absetzen alles von alleine gegeben - und ich hatte schlimme Probleme damit)
- kein Rißgefühl mehr - hatte früher ständig so ne Stelle am Eingang, die sich anfühlte, als ob da so ein Riß wäre, der beim GV wieder aufgeht

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 11:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Ich kann mich Mara nur anschließen. ich hatte auch chronisch Pilz und wenn ich keinen Pilz hatte hatte es trotzdem immer gekribbelt. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe war ich nach etwa 3 Wochen beschwerdefrei. kein kribbeln und jucken mehr.

Nur heute bin ich so trocken (kurz nach Mens) und es juckt ein bisschen. Pilz kann es aber nicht sein, da ich noch regelmäßi zu mens-beginn eine Fluconazol schlucken muss.

Lg mawi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 18:52 
neu hier

Hallo Slateblue!

Ich kann mich vielen Damen hier nur anschließen: ohne Pille gehts meiner Vaginalschleimhaut besser. Sie ist wiederstandfähiger und nicht mehr so trocken und damit sind auch so Risse, die ich häufig hatte nicht mehr da.
Bei mir "wirkt" zusetzlich auch noch der MC - nach der Mens mit Tampons war natürlich alles noch schlimmer. Wenn man die ganze "Zwischenmenszeit" brauch um seine Schleimhaur auf die nächste Runde Tampons vorzubereiten, kommt der Sex ganz schön zu kurz.
Na ja, aber das hat sich ja jetzt verbessert.

Liebe Grüße O.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Bei mir ist es im Moment eher anders. War im ersten Zyklus pp vor allem in der TL unglaublich trocken. Voll unangenehm - teilweise juckend. Wohl aber kein Pilz. Ich hab das Gefühl, dass viel weniger ZS produziert wird. Mal sehen - hoffentlich wirds in den nächsten Zyklen besser...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]