NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist meine Kurve diesen Monat "unbrauchbar"?
BeitragVerfasst: 18. August 2014 21:03 
neu hier

Hey ihr Lieben,

wie ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich erst diesen Monat wieder mit NFP angefangen, um besser einschätzen zu können, wann ich meine Tage bekomme, da ich unter der Gynefix momentan leider Zwischenblutungen habe. Ich hatte am 16. ZT eine Temperatursenkung, die dann am 17. ZT um 0,3 Grad angestiegen ist und auf der höhe geblieben ist, bzw. weiter angestiegen ist. Ich nehme also stark an, da war mein Eisprung. Allerdings habe ich um genau diese Zeit eine Magen-Darm-Grippe bekommen, mit der dann auch die Zwischenblutungen anfingen, die bis jetzt anhalten (das war vor 1 1/2 Wochen). Meine Temperatur hat sich aber nicht gravierend geändert, nach dem Temperaturanstieg ist sie ganz normal oben geblieben, ich hatte also keine "Ausreißer".
Heute war ich allerdings nochmal beim Arzt, um alles abzuklären, weil ich am Mittwoch ins Ausland ziehe und heirate. Der Arzt meinte, die Zwischenblutungen könnten auch von der Aufregung kommen und auch, weil bei mir eine kleine Zyste am linken Eierstock festgestellt wurde. Ich habe ihn dann gefragt, ob meine Regel wegen der Zyste ausbleiben könnte, und er meinte das wäre sehr unwahrscheinlich. Allerdings könnte ich mich jetzt nicht mehr auf meine NFP-Kurve verlassen, da ich ja krank war und die Kurve damit für diesen Monat "unbrauchbar" wäre. Aber wie gesagt, trotz Krankheit hat es keine gravierenden Vorkommnisse bei der Temperaturmessung gegeben, bis jetzt ist es eine schöne regelmäßige Kurve. Kann es dennoch sein, dass ich mich nun darauf nicht mehr verlassen kann und die Kurve nichts mehr darüber aussagt, wann ich meinen Eisprung hatte bzw. wann ich meine Tage bekomme? Wie erwähnt habe ich Zwischenblutungen und für mich ist es sehr wichtig zu wissen, was denn nun ZW sind und was meine richtige Regel.... :-(

Betreff des Beitrags: Re: Ist meine Kurve diesen Monat "unbrauchbar"?
BeitragVerfasst: 19. August 2014 06:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Zahara,

da gebe ich deinem Arzt recht. Wenn die Temperatur mit der MD-Gruppe angestiegen ist, hättest du hier den Störfaktor klammern müssen.

Zahara hat geschrieben:
Ich habe ihn dann gefragt, ob meine Regel wegen der Zyste ausbleiben könnte
Sowas gibt es, aber das ist sehr selten. *zustimm*

Üblicherweise kann man doch Zwischenblutungen von einsetzender Mens gut unterscheiden. Ich denke, wenn es so weit ist, wirst du es merken, oder?

BeitragVerfasst: 19. August 2014 10:38 
neu hier

Ich hoffe, dass ich das werde unterscheiden können. Die Zwischenblutung war in der ersten Woche eher schwach, Schmierblutung halt. Seit ein paar Tagen wird sie allerdings stärker, ist aber noch nicht Mensstark. Ich hoff, das ganze hört bald mal auf, das nervt so :-(

BeitragVerfasst: 31. August 2014 02:22 
Kurven-Rätslerin

Bisschen spät, aber vielleicht hilft's Dir zukünftig mal: wenn Du wg 'ner Krankheit ein paar Temperaturmessungen nicht ganz glauben kannst, bedeutet das nicht automatisch, dass deswegen die ganze Kurve im Eimer ist. Wenn Du im Anstieg bist, werden die Werte halt großzügig geklammert & nach Genesung geht's weiter. D.h., Auswertung & Freigabe verschieben sich formal nach hinten, auch wenn ein Eisprung möglicherweise genau zu Krankheitsbeginn stattgefunden haben sollte. Das kann man dann tatsächlich nicht mehr aus der Kurve rauslesen. Aber man kann, wenn man wieder gesund ist, bestätigen, dass irgendwann in der Zwischenzeit einer war. Oder eben auch nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]