NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 18. August 2014 17:05 
Danke! Dann probier ich das mal.

BeitragVerfasst: 26. August 2014 08:44 
neu hier

Liebe Leute,

folgende Frage quält mich, ich hab eigentlich so gut wie immer Schleim und der ist generell sehr flüssig und weißlich/ durchsichtig.
ich würde als S+ den Tag eintragen andem der Schleim durchsichtig und sehr gut ziehbar (3-4cm locker) ist.
Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen? Ich hab bisher immer auf Papier ausgewertet und daher noch keine Kurven online. Die 1hM und für mich S+ fällt auch immer ziemlich zusammen...
bitte sagt mir was ihr darüber denkt

BeitragVerfasst: 26. August 2014 09:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Wie sieht denn dann der Schleim aus, denn du binnendifferenzieren würdest?
Und kannst du vielleicht vielleicht einfach mal ein oder zwei Kurven mit Schleimauswertung abtippen und hier online stellen? Das würde die Sache sehr erleichtern. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. August 2014 10:28 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Wie sieht denn dann der Schleim aus, denn du binnendifferenzieren würdest?
Und kannst du vielleicht vielleicht einfach mal ein oder zwei Kurven mit Schleimauswertung abtippen und hier online stellen? Das würde die Sache sehr erleichtern. *sonne*

ich würde differenzieren nach der "Ziehbarkeit" die anderen Tage ist er dtl.weniger ziehbar (max. 2cm)

wenn ich die zettel finde, tippe ich gerne welche ab, bin da etwas schlampig mit dem ablegen

BeitragVerfasst: 26. August 2014 11:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich halte es für die Binnendifferenzierung für wichtig, dass man mal ein, zwei Zyklen gründlich den Schleim dokumentiert. Jemandem, der "etwas schlampig" dabei ist, würde ich eher abraten (nicht böse gemeint *freunde* ). Evtl. ergibt sich ja dann ein etwas deutlicheres Unterscheidungsmerkmal als 1 cm unterschiedliche Ziehbarkeit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. August 2014 15:52 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Ich halte es für die Binnendifferenzierung für wichtig, dass man mal ein, zwei Zyklen gründlich den Schleim dokumentiert. Jemandem, der "etwas schlampig" dabei ist, würde ich eher abraten (nicht böse gemeint *freunde* ). Evtl. ergibt sich ja dann ein etwas deutlicheres Unterscheidungsmerkmal als 1 cm unterschiedliche Ziehbarkeit.

ich nehms nicht böse, ich hab sogar schon überlegt es mit fotos :girlrot: festzuhalten um es besser auseinander halten zu können :lol:

BeitragVerfasst: 4. September 2014 22:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo ihr Lieben, *sonne* *winke*

ich denke mittlerweile über die Binnendifferenzierung nach, da mein ZS - H meist so um den Mittelschmerz und der ehM ist, dann für ein, zwei Tage schlechtere Qualität hat und dann doch wieder winzig kleine Fitzelchen S+ zu sehen sind, die aber deutlich "trockener", von schlechterer Qualität sind als der ZS-Höhepunkt (Eiweißartig im aktuellen 8. Zyklus). Bin mir aber unsicher wo dann der Höhepunkt zu setzen wäre. Zur Sicherheit gebe ich eh noch nicht frei. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Lami

BeitragVerfasst: 29. September 2014 20:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Lamifasu, dir hat ja noch gar niemand geantwortet. Ich kann aber leider auch nicht helfen. Meine Frage geht in die gleiche Richtung.
Ich denke ja schon länger über BD nach und mir wurde nun von zwei NFP-Beraterinnen bestätigt, dass ich das bei meinem Schleim machen darf. Allerdings weiß ich nicht, wie genau es nun richtig ist.
Ich frage mich, ob ich den SH auf den letzten Tag mit meiner besten S+-Qualität setzen soll oder auf den Tag vor dem ersten Tag mit dem schlechtesten S+, der eigentlich wie S ist und nur mal durch ein rinnend oder einen Minianteil an glasigem Aussehen zu Stande kommt. Letzteres habe ich in meinem Zyklus 13 gemacht und wie man sieht ist die Freigabe in der Nacht von ZT 23 auf 24 ohne Schwangerschaft gut gegangen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Grundsätzlich würde ich aus einer anderen Richtung an die Binnendifferenzierung heran gehen. Ich würde mir anschauen, welcher Schleimtyp "schlechter" ist und den mit den Klammerungen abqualifizieren. Dann hätte man wieder eine klare S+-Kategorie, die auch durchaus immer mal etwas unterschiedlich sein kann (wer hat schon jeden Zyklus immer genau den gleichen Schleim) und eine genauso klare zusätzliche Schleimkategorie, die eben schlechter ist als S+.

Welcher Schleim nun genau in welche Kategorie gesteckt wird, ist individuell verschieden. Es gibt sicher Frauen, die nur ihren allerbesten Schleim als S+ klassifizieren müssen und alles andere abwerten, einfach weil sie sonst nicht auswerten können. Meistens ist das aber nach meiner Erfahrung nicht nötig und ich sehe da auch ein gewisses Risiko, evtl. zu früh freizugeben.

Lamifasu, ich sehe bei deinen Aufzeichungen aber keinen Grund für eine Binnendifferenzierung. Bis auf einen Zyklus konntest du immer ohne Binnendifferenzierung gut auswerten, im letzten Zyklus gab es auch keinen Grund für eine Binnendifferenzierung, der beschreibene Schleim ist ja eh nur S (zäh-elastisch ist nicht S+). *kopfkratz* Selbst wenn es zwei Zyklen wäre, wären die Bedingungen für die Anwendung der BD nicht erfüllt. Ich kann da nur dringend von abraten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. September 2014 12:14 
Hochlagenjunkie

Hmm, das hört sich sinnvoll an, aber wie genau ich es nun umsetzen würde... *hä*
Magst du mal bei meiner letzten Kurve schauen, wie du es gemacht hättest? (Alles ohne Gewähr, ich weiß, nur aus Interesse).
Mein weiteres Problem dabei: ich nehme den Schleim am Muttermund ab. Allerdings notiere ich mir in den Notizen, wenn mir am SE was Besonderes auffällt. Und an ZT 15, 16, 18 und 19 hatte ich meinen besten S+-ZS, der so richtig glasig und spinnbar war auf dem Toilettenpapier. Wenn ich jetzt z.B. ab ZT 17 die S+ geklammert hätte (was meiner Meinung nach dann eine deutlich andere Kategorie war als vorher), dann hätte ich dabei etwas Bauchschmerzen, auch wenn ich natürlich weiß, dass nur ein Abnahmeort bewertet wird. Ich habe also in Zyklus 13 so geklammert wie es für mich Sinn machte und nach meinem Verständnis (und Gefühl, ja ja ;-) ) der ES ziemlich sicher vorbei war. Da habe ich auch mit einbezogen, dass erst an ZT 22 HL-Niveau erreicht war, obwohl die Temperaturauswertung schon an ZT 20 abgeschlossen war.
Ich habe da Bedenken, dass das nun mit BD immer so eine Gefühlsauswertung bei mir wird und ich lege Wert darauf, dass es eine regeltreue, reproduzierbare Auswertung ist. Also ohne Drumherum-Denken, einfach nach strengen Regeln, so wie ohne BD eben.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 21:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Elfe, verstehe ich das richtig: Du siehst an mehreren Tagen auf dem Toilettenpapier S+, an ZT 19 und somit am Tag der 2. hM (vermutlich?) zum letzten Mal, ansonsten waren das S+-Befunde vom Mumu? Da ist mein spontaner Eindruck, dass Du doch eigentlich mit Schleimabnahme am SE klarkommen müsstest und den Umweg über Mumu und anschließend wieder Abwertung der mutmaßlichen „Überbefunde“ über die Binnendifferenzierung gar nicht brauchst?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 12:47 
Hochlagenjunkie

Ähm :oops: , das siehst du richtig, Lola. Ich hatte im ersten Zyklus pp nur ZS vom SE beobachtet und durchgängig S+. Also habe ich mit dem MuMu-Tasten und dann auch mit der Schleim-Beobachtung dort angefangen und habe gesehen, dass ich den ZS vom MuMu besser auswerten kann als den am SE, also zeitnaher zum Temperaturanstieg. Dann bin ich komplett auf den ZS vom MuMu umgestiegen. In den letzten Zyklen wurde dann das Bild vom ZS am SE ziemlich klar (so wie ich es hier bei den meisten Kurven sehe), deshalb habe ich es wieder mit notiert. Ich hatte nur noch den ZS vom MuMu ausgewertet, weil ich nicht ständig hin- und her schwenken wollte und mal hiernach und mal danach auswerten.
Vielleicht normalisiert sich mein Schleimmuster ja tatsächlich mal und hat nur etwas länger gebraucht (nämlich ein Jahr ;-) ).
Ist es wohl ok, wenn ich jetzt wieder zum SE wechsele ab diesem Zyklus? Dann würde ich aber besser nicht mehr zusätzlich Schleim aus dem Muttermund drücken, oder?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 07:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das ist ok (ist ja ein neuer Zyklus).

Ob die zusätzliche Schleimabnahme am Mumu die Bewertung am SE stört oder nicht, kann man sich streiten. Zumindest wäre es theoretisch denkbar (das, was Du am Mumu wegnimmst, kann nicht am SE ankommen). Und vermutlich ist es bei Dir jetzt unnötig und verwirrt sogar nur. Trau Dich, schau mal wirklich nur am SE *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 17:06 
Hochlagenjunkie

Ok, danke, dann bin ich ganz mutig und mache das jetzt diesen Zyklus so. :-)
Den Muttermund werde ich weiterhin tasten, aber ohne Schleimabnahme.
Bin gespannt, wie es funktioniert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 21:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt mal die erste Seite gelesen und die letzte überflogen. Auf der ersten Seite stand, dass die BD nicht Anfänger-geeignet ist, aber wie viele Zyklen sollte man denn nun seinen ZS kennen, bevor man sie anwenden kann? Ich beobachte meinen Schleim jetzt erst im 3. Zyklus gewissenhaft, kenne aber von der vor-NFP-Zeit, dass das rinnende Gefühl quasi ein Dauerzustand ist und auch jetzt in diesem Zyklus hatte ich ein rinnendes Gefühl, obwohl ich (nach dem vermeintlichen Schleimhöhepunkt) keinen ZS mehr gesehen habe. *kopfkratz* Außerdem fing es auch gleich nach der Mens mit dem rinnenden Gefühl an und zog sich bis zur Mens. Ist das dann schon ein Fall für die BD? In meinem Zyklus davor, in dem ich auch schwanger wurde, kam der Umschwung von S+ zu S auch erst sehr spät und sehr viel später als der ZS in "bester Qualität". *kopfkratz* Betrifft es noch andere, die ständig ein "rinnendes" Gefühl haben unabhängig von der ZS-Qualität?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]