NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 11. August 2014 17:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ja, das kann sein. Es wäre dann bei uns jetzt auch ohne Kondom (in der unfruchtbaren Zeit - wir sind Angsthasen *augenverdreh* ).

BeitragVerfasst: 18. August 2014 09:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Hallo liebe Forinnen!

Ich bin ein absoluter Dia-Neuling und habe mir das Anpassungsset aus der Probe-Dia-Börse geholt und mich für das Milex Wide Seal 80er Dia entschieden. :-)
Es ist das größtmögliche das nicht drückt und ich kann den Mumu darunter gut ertasten, weiters liegt es in der Schambeinnische und verrutscht nicht. Ich habe das Dia selbst angepasst und nicht von einem Arzt kontrollieren lassen, habe hier nicht so die Möglichkeit dazu. *pfeif*
Haltet ihr eine Selbstanpassung für riskant? Bzw. wo bekomme ich jetzt wenn möglich eher günstig dieses Dia? Habe diese Online-Apotheke aus UK gesehen (Mistrys).. dort scheint es mir recht günstig zu sein. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? *kopfkratz*

Welches Dia-Gel könnt ihr mir empfehlen?.. das ist alles recht neu für mich.. :oops:

LG Lila *sonne*

BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:06 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
In welchem Land bist Du denn?

In Deutschland gibts die Dias am günstigsten aus Online-Apotheken. Am Besten auf Preisvergleich-Seiten für Online-Apotheken gucken und nicht von Hand abklappern. Die Milex Wide Seal (hab auch so eines) werden meistens als "Diaphragma Wide Seal" bezeichnet. Lieg ich damit richtig hat Dein 80mm die PZN 01974655 ;). Bei mir war eurapon sehr günstig, muss aber wenn Du grade guckst nicht unbedingt auch so sein.

Als Gel gibt es Gels mit Nonoxynol (damit kenn ich mich nicht aus) oder Milchsäure- und Zitronensäuregels aus der Apotheke oder das Contragel Grün. Bei dem gibt es aber krasse Preisunterschiede, von 7.X bis 9.X Euro, also auch vergleichen, auch im Hinblick auf die Versandkosten ... momentan habe ich es von apotal mal gucken ob das am günstigsten bleibt (auch nicht als Werbung gemeint, nur Tipps zum Vergleichen).

Ob die Selbstanpassung riskant ist - hm, gute Frage ... Du hast immerhin mit einem Probeset angepasst, und passen tut ja das größte das Dich nicht drückt. Den Sitz überprüfen lassen wäre natürlich ideal - es sei denn Du bist Dir da ganz sicher, weil so schwierig ist es ja auch nicht.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank kleines 88!

Komme aus Österreich, muss mal schauen wie da die Versandkosten sind, aber werde mich gleich mal informieren.
Was ist den eine PZN?

Ja ich tendiere jetzt auch zu einem Milchsäuregel bzgl. Scheidenflora.

Bzgl. der Selbstanpassung: eig. machen Ärzte ja genau das gleiche und man bekommt das größte das nicht drückt. Man muss dann ja selber schauen ob der Mumu bedeckt ist (bei den ersten Versuchen gings auch mal daneben, sprich der Mumu war außerhalb, aber das hab ich dann gleich gespürt.)

BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Doppelpost..

BeitragVerfasst: 18. August 2014 17:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey Lila,
ich wohne auch in Österreich und habe mein Milex damals bei Mistrys bestellt. Hat inkl. Versand so um die 26€ gekostet. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die noch ins Ausland liefern, schau einfach mal auf die Website und such nach "diaphragm 80mm".

PZN bedeutet Pharmazentralnummer, damit können Medizinprodukte (deutschlandweit?) eindeutig identifiziert werden. In GB könnte die PZN also anders sein bzw. haben die da wahrscheinlich ein anderes System.

Als Gel verwenden hier glaube ich die meisten das Contragel grün auf Milchsäurebasis, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Aber manche Apotheken mischen auch selbst Gel an, schau doch mal in den Diagel-Rezepte Thread.

Es gibt hier auch einen Thread für Dia-Anpassungen in Österreich, vielleicht findest du da eine Stelle in deiner Nähe falls du es doch noch kontrollieren lassen willst. Ich war in Wien bei Dr. Binder und hab mich dort sehr gut beraten gefühlt.

BeitragVerfasst: 19. August 2014 08:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke Prinzessin-Sophie,

bzgl. Mistrys das Produkt ist doch immer das Selbe, oder gibt es hier auch Qualitätsunterschiede bei Auslandsbestellungen?

Ja des Österreich-Thread hab ich mir schon durchgesehen aber Wien ist für mich leider auch zu weit weg. Ich habe hier gelesen, das sich öfter jemand das Dia selbst anpasst und damit recht gut "fährt". Trotzdem danke für den Tip.

BeitragVerfasst: 23. August 2014 01:12 
hat sich gut eingelebt

Wenn du ein Milex in GB bestellst, bekommst du das selbe Produkt wie in D bzw. Ö. Nur haben die in GB eben nicht die PZN als Identifikationsnummer um es im Shop zu finden. Aber es ist trotzdem genau das gleiche Dia, du musst dir also wegen Qualitätsunterschieden keine Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 06:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
guten morgen zusammen,
bin wiedermal ein dia-neuling :) und habe morgen meinen ersten termin zur anpassung bei profam. falls es ein paar interessiert kann ich morgen gerne ausführlich darüber berichten, da manche anpassungs-berichte ja schon einige seiten weiter hinten liegen. also gerne mal wieder ein aktueller erfahrungsbericht, für die, die auch noch ohne dia leben :P bin schon sehr gespannt wie das alles abläuft und vorallem wie es sich tragen lässt! liebe grüße

BeitragVerfasst: 28. August 2014 16:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich fände es interessant, es gibt aber nen extra Dia-Anpassungs-Erfahrungsberichte-Thread. Da ist das übersichtlicher.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Ah ok danke :) dann werd ich mich mal auf die suche machen. Eine erfahrung war die anpassung auf jeden fall wert *rofl*

BeitragVerfasst: 23. September 2014 07:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Guten Morgen!
Ich überlege grad mir ein Dia anzuschaffen.
Ich bin einem Dia noch etwas skeptisch gegenüber. Kondome kommen nur wenns unbedingt sein muss in Frage. Muss man Dia immer mit Kondom anwenden das es sicher ist nicht schwanger zu werden(praktisch doppelte Sicherheit). Oder reicht das Dia in Verbindung mit Gel aus. Wie ist es mit Dia und CI?

BeitragVerfasst: 23. September 2014 14:00 
hat sich gut eingelebt

Hey Maikind,
ob du das Dia mit Kondomen kombinierst, hängt vor allem von deinem eigenen Sicherheitsbedürfnis und deinem Vertrauen ins Dia ab. Prinzipiell ist Dia+Gel auch ohne Kondom sicher, ein Gummi gibt dir nochmal einen doppelten Boden (evtl. auch "für den Kopf"). Wichtig ist eben die richtige Diagröße und es immer zusammen mit Gel zu verwenden.
Dia+CI funktioniert natürlich auch und kann nochmal eine extra Portion Sicherheit bringen, unbedingt nötig ist es aber nicht.

Mein *mann* und ich benutzen das Dia ohne zusätzliches Kondom und wir fühlen uns sicher damit. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl mit meinem Dia und sehe für uns keine Notwendigkeit eine weitere Barriere dazu zu nehmen.

BeitragVerfasst: 23. September 2014 14:27 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir ja jetzt auch ein Dia zugelegt und wir wollen es jetzt erstmal in der eher nicht hochfruchtbaren Zeit also ca. bis ZT 12 benutzen und ab dann Kondome, da man da eher kontrollieren kann wenn was schiefgegangen ist.

BeitragVerfasst: 23. September 2014 15:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Hab heut auch viele Dia-Beiträge gelesen und ich möchte gern auch eins.
Problem eins, mein FA hat nur ausgemessen welche Größe ich brauch, demnach will nicht irgendeins kaufen. Zweitens machen viele FA keine richtige Anpassung und einen hab ich gefunden, hat aber erst im Feb 15 wieder Termine, will nicht so lange warten.

_lila_ du hattest dir das Anpassungsset aus der Diabörse geliehen. Wie war es für dich mit dem Selbstanpassen??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]