NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchgehende Dia-Verwendung ohne Gel?
BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:15 
Ersthelferin a.D.

Soweit ich weiß, haben die in den USA (du meinst ortho, oder?) noch ein paar mehr Nummern nach oben und unten, aber auch in „nur“ 5mm-Abständen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, in meiner Erinnerung waren es mm Abstände und nicht nur Ortho, aber das kann auch nicht mehr aktuell/falsch sein, ich kann mich nichtmal mehr erinnern wo ich das gelesen habe. :rot:

BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:20 
Ersthelferin a.D.

OK, das wär ja mal ne coole Neuigkeit, wenn es da doch mehr Hersteller und andere Abmaßungen gäbe.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Pf, ich habe nun eine Runde gegoggelt und nichts gefunden. Vielleicht nur ein schöner Traum. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. August 2014 00:32 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
@thoe
Hab das Honig-Dia etwas nachgelesen... Wobei es da ja zwei Möglichkeiten gibt. Entweder ein mit Honig imprägniertes Latex-Dia, wo man nicht direkt Honig im Körper hat. Leider Latex - der Geruch ist schrecklich da denk ich iwie gar nicht drüber nach :x. Honig aufs Dia und damit in die Vagina klingt nach kleben, tropfen, nicht wieder raus kriegen... Vielleicht ists ja auch halb so schlimm aber iwie ... hmmm^^ Komisch. Leider ist auch nicht klar ob es unschädlich ist. Verglichen mit dem Milchsäuregel dann eher schlechter...

@Lune
Zumindest von dem bissel was da an Daten steht wäre das das einzige logische - also dass die in der brasilianischen Studie quasi alle gut angepasst waren...

PI beim 60mm-Dia ohne Gel war in der Horror-PI-Studie bei Frauen mit "barrier experience" 18, d.h. weit besser als wäre das Dia nur dazu da, das Gel am Platz zu halten.
Die 215 Frauen, die das Dia durchgängig getragen haben, waren vielleicht die, bei denen das Dia perfekt passt? Also idealtypisch sitzt, nie drückt und sich verschiebt (wie ein zu großes oder unförmiges) oder rumrutscht (wie ein zu kleines). Einfach weil die es 24/7 ausgehalten haben drin zu haben, wenn man mal davon ausgeht dass NFP nicht so verbreitet ist nicht nur in der TL. Da nervt es nicht ansonsten findet das bestimmt schnell seinen Weg nach draußen...
Über Gewohnheiten, die bewirken ob es länger oder kürzer drin ist kann man dann leider nur spekulieren... War es im Durchschnitt vorm Sex extralang drin und danach normal lang oder eher umgekehrt? Hm.
Ideale Anpassung dürfte mit Ausprobieren in Frauengesundheitszentren und so ja möglich sein falls es noch nicht perfekt passt ... zu letzterem fehlt leider die Antwort-.-

Also wohl alles erstmal Theorie...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 20:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Zum Latex-Geruch bei Dias: Hast du mal eins beschnuppert oder nimmst du das an, weil Kondome und Handschuhe aus Latex oft arg riechen? Ich finde, dass Latex-Dias sehr dezent riechen.

Zur Studie: Ich frage mich, ob sich die ermittelte gleiche Sicherheit evtl. dadurch generiert, dass die, die das Dia immer drin hatten, halt keine Pannen hatten durch - Dia nicht benutzt. Das evtl. hastige Einsetzen könnte auch ne Rolle spielen.
Mich selber stört das Einsetzen aber auch nicht so, dass ich es schludrig machen oder gar weglassen würde. Ich geh dazu auch nicht in's Bad. Wenn ich meine, dass meine Hände nicht sauber genug sind, um intime Schleimhäute zu berühren, wasche ich sie idR eh weit früher, als ich ein Dia einsetzen würde. Und dann wische ich das Gel in irgendeinen Stoff, den ich gerade zur Hand habe. So schlimm find ich's nicht. Sonst würde ich es eh nicht in mir haben wollen ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 20:21 
Hochlagenjunkie

Was ich grade mal einwerfen wollte: Wenn man ein Dia dauerhaft trägt, kann es dann nicht eventuell irgenwann die Harnröhre reizen und eventuell Infektionen begünstigen?

Ich weiß aus Erfahrung, dass ein gut sitzendes Dia kaum reizt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es im Dauergebrauch schon zu einer Reizung führen könnte.

Wie seht ihr das?

Im Bezug auf Apendix:
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass Latex-Dias stinken. Das kann man kein bisschen mit KOndomen vergleichen denke ich.

Was mir grade noch bezüglich der eventuellen Pannen einfällt: Wenn das Dia dauerhaft getragen wird muss es ja auch mindestens einmal täglich rein und wieder rausgenommen werden, somit haben diese Anwenderinnen innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr Ehrfahrung beim Einsetzen als Anwenderinnen, die es wirklich nur bei Bedarf einsetzen. Das senkt natürlich das Risiko von Anwendungsfehlern beim Einsetzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]