NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:06 
NFP-Prinzessin

Die Pille sorgt dafür, dass wenig Schleimhaut aufgebaut wird (was aber auch nicht immer klappt). Die Schleimhaut ist die gleiche, die auch im normalen Zyklus aufgebaut wird und abblutet. Da die Pillenblutung bei vielen Anwenderinnen einer Schmierblutung gleicht, würde diese auch kein eingenistetes Ei bedrohen. Wenn man in der Pillenpause (überspitzt formuliert) Sturzbäche blutet, könnte man schon recht sicher davon ausgehen, nicht schwanger zu sein. Aber viele schmieren 3 Tage ein bisschen und das war's.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:08 
Meine Mens war mit Pille zwar stark, aber eben ohne viel Schleimhautfetzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Püppi hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
Bezüglich "normaler Zyklus", "Eisprung" und "Menstruation" unter der Pille: ich frage mich da immer, was die Leute eigentlich glauben, wie die Pille denn eine Schwangerschaft verhindern soll, wenn alles "normal" weiter läuft einschließlich Eisprung und die Pille nur den Zyklus "reguliert". *kopfkratz*
Die einzige Erklärung, die ich dazu finde: die denken gar nicht. *nichtallehaben*

Warum bist Du so abwertend?

Wir Moderatorinnen würden ebenfalls eine weniger wertende Wort- und Smileyauswahl begrüßen. Wir alle hier haben unsere Themen, bei denen wir uns nicht so gut auskennen und erwarten da (zu Recht) auch andere Reaktionen von denen, die mehr Wissen haben.

höstkvinna für die Moderatorinnen

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:26 
NFP-Prinzessin

Jede Mens, jede Blutung ist anders. Manchmal mit und manchmal ohne Schleimhautfetzen. Ich denke, das kann sich auch über die Jahre mit und ohne Pille ändern und sieht auch je nach Menge anders aus. Der wesentliche Unterschied zwischen Pillenblutung und Nicht-Pillenblutung ist im Grunde der Eisprung (und wie viel Blut durch die körpereigenen vs. Fremdhormone aufgebaut wird).

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich wusste nicht, dass viele/einige Frauen*, die die Pille nehmen, nur so leicht bluten. Meine Blutung wurde mit der Pille weniger, aber war immer noch stärker, als sie mittlerweile ist. Im Laufe der Zeit wurde meine Mens weniger, was ich angenehm finde.
Nur mit ner Minipille hatte ich Schmierblutungen, aber die wird ja auch durchgehend genommen.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:10 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich habe in jungen Jahren gedacht, dass die Pille das Ei "unschädlich" macht und somit kein Baby entstehen kann, der Zyklus aber normal weiterläuft.

Ja das dachte ich auch. In Artikeln ließt man auch sehr oft, dass es eben zweierlei Pillen gibt (Mikro und Minipille) wobei bei der einen eben kein Eisprung unterdrückt wird. Ich habe das dann früher so raus gelesen: Ich habe ja meine Tage also habe ich dann so eine Minipille :lol: *kopfkratz* *pfeif*
Ich weiß noch ganz genau...das war vor exakt 3 Jahren-meine Schwester sagte, dass ich ja eh keinen Eisprung hätte. Dann meinte ich total überzeugt, dass ich doch immer regelmäßig blute und ich dann wohl einen Zyklus habe *angst* Unglaublich wie dumm ich damals sein konnte soo lange ist das gar nicht her. Ich war mitten im Studium und habe mich über so vieles informiert - aber komischerweise nie über das Zeug was ich da einnehme. Alle nahmen es um mich herum und mein Zyklus war doch wie immer?!?! Mein damaliger Freund meinte nur mal so: Wie kannst du einen Zyklus haben wenn du jeden Tag die selbe Pille nimmst? Ich meinte dann" keine Ahnung, irgendwie halt :roll: "

Wenn man sich auch mal in anderen Foren so umschaut merkt man auch wie falsch die Abbruchblutung interpretiert wird. Da gibt es Frauenärzte die ernsthaft behaupten, dass man nach Vergessen der Pille erst wieder nach der Abbruchblutung wieder geschützt ist...das ist dann einfach nur fahrlässig. Das selbe glauben natürlich auch viele Frauen.
Bei mir war es genau vor 2 Jahren so, dass ich in dieser besagten Pillenpause keine Blutungen hatte. Dann habe ich bei meiner FÄ angerufen die meinte, dass ich bestimmt schwanger wäre. Ich habe dann daheim einen Test gemacht, der negativ war. Dann habe ich mich ein bisschen im Internet umgesehen und habe mein Problem geschildert. Erst da wurde mir dann erklärt, dass diese Blutung nur Fake ist und keine Aussagekraft hat. Das hat mich dann so geschockt, dass ich sofort aufgehört habe diese zunehmen. Seitdem bin ich Pillenfrei. Ich kam mir schon ziemlich verarscht vor!
Komisch fande ich es auch, dass meine FÄ mich immer gefragt hatte wann ich meine letzte Mens hatte *hä*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Bei der reinen Gestagenpille frage ich mich allerdings auch oft, woher die Blutungen kommen, die die Frauen teilweise noch haben. Viele bluten ja sehr sehr wenig, was logisch* ist, aber einige erzählen ja von von fast normalen Blutungen?! Das verstehe ich kaum.

*logisch deshalb, weil biologisch das Östrogen dafür verantwortlich ist, die Schleimhaut aufzubauen und das Progesteron dafür, die Schleimhaut zu erhalten.
Ethinylestradiol baut also ein wenig die Schleimhaut auf, während das Gestagen rein gar nichts desgleichen tut.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hatte unter der Belara immer noch Hypermenorrhoe. Halbe Stunde und ein Super plus-Tampon war voll.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:20 
Inventar

NFP seit: 2010
Aoi hat geschrieben:
Ich hatte unter der Belara immer noch Hypermenorrhoe. Halbe Stunde und ein Super plus-Tampon war voll.

Die Belara ist ja aber auch eine Kombipille. Ich hatte auch völlig normale Blutungen mit der.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 17:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Kvinna, ich schätze die Moderation in diesem Forum sehr, weil sie auch zu dem guten Ton beiträgt, den wir ja alle so schätzen hier. Entsprechend bin ich auch bereit, einen Rüffel zu akzeptieren, sollte ich mich mal im Ton vergriffen haben (was von mir meist nicht beabsichtigt ist). Aber in diesem Fall verstehe ich deine Rüge nicht, da ich mich bereits umgehend bei Püppi entschuldigt und auch meine Aussage relativiert hatte. *kopfkratz*

Was bitte ist denn jetzt noch falsch? Ich verstehe es ganz ehrlich nicht. *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. August 2014 17:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe der Einfachheit halber Püppi zitiert, meine Anmerkung galt aber unabhängig davon und nicht nur auf Püppi bezogen. Das hätte ich anscheinend deutlicher machen müssen. Du relativierst deine Aussage ja auch "nur" in Richtung Püppi, wir möchten allerdings ganz allgemein keine so abschätzigen Postings gegenüber Frauen, die zufällig beim Thema Zyklus (vermutlich) weniger Wissen haben als die meisten hier.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:06 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Ich hab mir auch keine Gedanken zur Wirkung der Pille gemacht und sie mit 16 verschrieben bekommen wegen relativ langer Zyklen... O-Ton der Frauenärztin: Dann wird die Zyklenlänge reguliert und ich verschreibe ihnen gleich noch eine, die auch gegen ihre Hautprobleme hilft...
Tat sie auch... nach dem Absetzen sah ich einige Monate schlimmer als schlimm aus und dann haben sowohl meine Zyklenlänge als auch meine Haut angefangen sich von alleine zu regulieren. Zwischenzeitlich habe ich aber echt überlegt, die Pille zu nehmen, weil ich so übel aussah.
Klar sollte jeder selber denken und überlegen was er da schluckt, aber ich finde auch, dass gerade bei jungen Mädchen doch eine bessere Aufklärung über Risiken/Nebenwirkungen der Pille erfolgen sollte und sie nicht einfach als tolle "Bonbons" gegen unregelmäßige Zyklen und Pickel verkauft werden....

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:34 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Wenn ich das als Newbie mal sagen darf, ich finde die Wortwahl von Qumaira auch gar nicht schlimm. Allerhöchstens den Smiley.
Ich finde es aber auch gar nicht schlimm, nicht viel darüber nachzudenken, wie die Pille genau funktioniert.

Ich habe zum Beispiel nicht die kleinste Ahnung wie Ibuprofen funktioniert. Und: Ich denke da wirklich gar nicht drüber nach. Ich finde es super, dass es funktioniert und ich keine Kopf- oder anderen Schmerzen mehr habe. Find ich super. Reicht mir.
Heißt jetzt nicht, dass ich Ibu wie Smarties nehme oder mir nie die Nebenwirkungen durchlese. Aber auch dafür muss ich nicht unbedingt wissen, wie das funktioniert.

Aber um mal zum Thema zurück zukommen. Ich lese immer wieder von Paaren, die in der Pillenpause zusätzlich verhüten. Das ist ja jetzt nicht direkt schlimm, aber das steht doch jetzt wirklich in der PB?

BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:57 
NFP-Guru

OT: Der Wirkmechanismus von Ibuprofen ist allerdings auch etwas schwerer zu verstehen, als die verschiedenen Wirkmechanismen der Pille.

Grundsätzlich finde ich es auch vertretbar sich nur damit zu befassen, ob etwas die richtige Entscheidung für einen selbst ist. In vielen Gebieten rund um die menschliche Gesundheit weiß man viel weniger als bei der Verhütung und die Menschen müssen auch entscheiden, was sie tun wollen.
Nicht jeder hat den Ergeiz (und in manchen Fällen auch nicht die geistigen Fähigkeiten, oder die Zeit sich mit einem Thema zu befassen) mehr zu verstehen als unbedingt nötig.

Der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach, dass Verhütungsmittel wie Pille, Spirale, Implantat etc. gegen einen gesunden Zustand -die Fruchtbarkeit- wirken sollten. Da sollten die Risiken besonders Sorgfältig gegen den Nutzen abgewogen werden. Auf der anderen Seite steht allerdings die Entstehung neuen Lebens, mit der man sich vielleicht absolut nicht arrangieren könnte.

Ein äußerst schwieriges Thema, auch moralisch. Das ist nicht so ganz wie die Frage, ob man seine Kopfschmerzen lieber aushält oder etwas dagegen nimmt. Und falls man etwas dagegen einnimmt, welcher Wirkstoff wohl der beste wäre.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:18 
NFP-Prinzessin

Weil es gerade zur Diskussion um den Ton geht und der Thread sich mit Mythen beschäftigt: ich tu mir schwer, die Mythen im Alltag immer zu beseitigen. Ich bin es aus der Familie gewohnt, ständig korrigiert zu werden und zu korrigieren und mache das auch zum Beruf - und finde das immer gut. Aber die Mitmenschen mögen das nicht alle, egal wie lieb man es macht. Aber gleichzeitig hab ich den großen inneren Drang, die Welt zu erklären, was Themen angeht, mit denen ich mich auskenne. Und wenn dann eine Freundin (passend zu den Beiträgen eben) meint, dass sie ne super Haut hat und sich über 3 Mitesser beschwert, dann würde ich ihr auch gern sagen, dass das ja wahrscheinlich daran liegt, dass sie seit 10 Jahren eine Hautpille nimmt. Und manchmal erkläre ich "die Welt", manchmal nicht. Wie soll man aber sonst was gegen die Mythen tun, wenn man nie etwas sagt? Es ist jetzt nicht unbedingt so, als hätte ich mir bisher Feinde gemacht, aber es fühlt sich auch nicht so toll an, der Verhütungsklugscheißer zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]