Ich weiß ja nicht, wie repräsentativ Du Dir das vorgestellt hast. Aber da ich ohnehin gern meinen Senf überall dazugebe, beschäftige ich mich mal mit Deinen Fragen.

Könnt ihr euch das Thema Verhütungsberatung in einer Apotheke vorstellen?
Hm. Ich würd's dort nicht vermuten. Also, ich käm' von vornherein nicht auf die Idee, in 'ner Apotheke nach Verhütungsberatung zu suchen

In welcher Form könnt ihr euch das für euch vorstellen? Als Abendvortrag oder als Einzelgespräch unter vier Augen in einem abgeschlossenen Raum? Oder ggf. als Kombi d.h. Abendvortrag mit der Möglichkeit des Einzelgespräches verbunden? Gggf. mit Partner?
Abendvortrag. Definitiv. Wobei ich glaube, dass man vielleicht mehr Leute erreicht, wenn man sich z.B. die örtliche VHS als Kooperationspartner dazuholt. Dann wird das in derem Programm veröffentlicht & der Vortrag kann ja "trotzdem" in der Apotheke stattfinden. Weil, wenn's "nur" ein Flyer in der Apotheke ist, lesen das vielleicht nur ganz wenige.

Welche Art der Kundenansprach bevorzugt ihr? Flyer, Plakate, Ankündigung in Medien oder könntet ihr euch auch eine persönliche Ansprache in der Apotheke vorstellen z.B. wenn ihr ein Rezept einlöst, das thematisch passt (z.B. Mittel gegen Epilepsie, Blutverdünner etc.)
Aushang in der eigenen Apotheke schadet mit Sicherheit nicht; wenn Ihr mehr Leute erreichen wollt', würd' ich aber gucken, es in den Veranstaltungsteil der örtlichen Tageszeitung zu schaffen oder eben in's VHS-Programm.
Was ich aber für 'ne exzellent gute Idee halte

, wäre tatsächlich, bei Abgabe potentiell interagierender Medikamente drauf aufmerksam zu machen, dass diese die Verhütungssicherheit hormoneller Methoden beeinträchtigen könnten. Ich glaub' nämlich, dass das etwas ist, was auch nicht unbedingt jeder Arzt immer so auf dem Schirm hat. Wichtig ist dann halt nur, dass man die entsprechende Patientin mit dieser Info nicht alleine lässt (mit dem Risiko, dass sie unabgesprochen das verschriebene Medikament einfach nicht einnimmt), sondern mit ihr zusammen zu 'ner Lösung findet bzw. den verschreibenden Arzt kontaktiert.
Das wär' übrigens auch etwas, was ich zu den Kernkompetenzen einer Apotheke zählen & von einer guten Apotheke erwarten würde: sich bei Unklarheiten oder Problemen zu melden & ein bisschen mit drauf zu gucken, ob die verschriebenen Medikamente von der Interaktion her zusammenpassen bzw. von der Darreichungsform her für genau diesen Patienten geeignet sind oder ob's halt vielleicht doch nochmal 'ne geschicktere Lösung gäbe.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Verhütuntgskomeptenz in der Apotheke gemacht? Kannte sich das Personal bei euch aus oder wart ihr eher enttäuscht, falls ihr schon mal Fragen hattet? Ich vermute, dass viel Apothekenpersonal sich nicht gut auskennt, gerade deshalb will ich das Thema aufgreifen.
Ich frag' da eher wenig. Bisschen lästig fand' ich's, als ich in der Apotheke mal explizit nach 'nem quecksilberfreien Analog-Thermometer gefragt habe & der Typ mir erstmal wenig Hoffnungen machte, mir überhaupt noch irgendwas anderes als Digitalthermometer auch nur bestellen zu können. Nach ein bisschen guten Zureden meinerseits hat er's dann doch gemacht, wenn auch voll der Verwunderung, wer, um Himmels Willen, heutzutage noch ein Analog-Thermometer will?!?

Welche Wünsche und Bitten habt ihr für eine kompetente Verhütuntgsberatung? Erwartet ihr Anschauungsmaterial (z.B. Dia, Spirale etc.), wichtige Kontaktadressen (Pro Familia, spezialisierte Gynäkologen etc.)?
Adressen wär' super. Ich mein': welchen Vorteil hat 'ne ortsansässige Apotheke gegenüber z.B. 'ner Online-Apotheke? Richtig, die Ortsansässigkeit. Im Internet kann man sich zwar viel informieren über Öffnungszeiten, Angebote etc., aber oft braucht man das Erfahrungswissen vor Ort, um z.B. rauszukriegen, dass die Diaphragma-Anpassung bei proFa xy z.B. nur 1x im Monat stattfindet, dieser oder jener Gyn Dia-Anpassungen grundsätzlich macht/nicht macht etc. Den Vorteil kann man so richtig aber nur dann ausspielen, wenn man sich vernetzt. Wobei man dann wieder gucken muss, wie das wettbewerbsrechtlich aussieht, da kenn' ich mich zugegebenerweise nicht aus.