NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:24 
Schon klar, dass ein Wirtschaftsunternehmen nicht mit einem wohltätigen Verein zu verwechseln ist. Habe auch lange genug in der Marktforschung gearbeitet um zu wissen, wie sehr Unternehmen versuchen, über Werbung auf die Kunden Einfluss zu nehmen. Das ist moralisch teilweise sicherlich nicht immer einwandfrei.

Andererseits forscht die Pharmaindustrie auch und leistet dadurch hervorragende Voraussetzungen, etliche schwerwiegende Erkrankungen zu behandeln. Ohne Pharmaindustrie keine lebensrettende Chemotherapie; Diabetes ist heute viel besser behandelbar als vor 20 Jahern, nur mal so als Beispiel. Auch wäre eine künstliche Befruchtung, Hormontherapie bei Kinderwunsch etc. ohne "die Pharmaindustrie" nicht möglich.

Ich hab' hier öfters das Gefühl, dass dieser Aspekt zu kurz kommt.

Zuletzt geändert von Bess am 15. August 2014 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:29 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Schon klar, dass ein Wirtschaftsunternehmen nicht mit einem wohltätigen Verein zu verwechseln ist. Habe auch lange genug in der Marktforschung gearbeitet um zu wissen, wie sehr Unternehmen versuchen, über Werbung auf die Kunden Einfluss zu nehmen. Das ist moralisch sicher nicht ganz einfach.

Andererseits forscht die Pharmaindustrie auch und leistet dadurch hervorragende Voraussetzungen, etliche schlimme Krankheiten in den Griff zu bekommen. Ohne Pharmaindustrie keine lebensrettende Chemotherapie etc. Auch wäre eine künstliche Befruchtung, Hormontherapie bei Kinderwunsch etc. ohne "die Pharmaindustrie" nicht möglich.

Ich hab' hier öfters das Gefühl, dass dieser Aspekt zu kurz kommt.

Ja das ist klar das stimmt schon nur im Bezug auf die Pille sehe ich das alles ziemlich kritisch. Aber im Grunde sind alles mündige Menschen die eigentlich die Pflicht haben sich selbst zu informieren. Allerdings ist das bei jungen Mädchen (wie ich damals) eben nicht soo oft der Fall.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Viele Pille-Mythen wie "Ich spüre meinen Eisprung" "ich habe meine fruchtbaren Tage" oder "ich habe einen Zyklus" wird sehr oft durch diese regelmäßige Pause hervorgerufen(das ja auch gewollt ist). Durch diese Pause sind viele Frauen eben in dem Glauben die Pille reguliert alles so schön und hat einen nicht so großen Einfluss auf den Körper. Ganz ehrlich...ich war wirklich geschockt als ich im Internet gelesen habe, dass ich keinen Zyklus mehr habe. Das gehörte für mich zum Frau sein dazu. Auch meine Freundinnen wussten es nicht *durchdreh* :lol: . Das führte dann dazu, dass wir alle die Pille abgesetzt haben: SOWAS wollten wir nicht nehmen :D Ich hätte sie auch NIE genommen wenn ich das gewusst hätte. Mein FA meinte nur " der Zyklus reguiert sich durch die Pille". Ich dachte supii und hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Alles lief wie bisher nur dass meine Blutungen schwächer waren. Mein Freund wusste das bis dahin auch nicht (24 Jahre alt) und sagte nur ganz geschockt "das ist ja pervers!!!" Meine Pille war auch so schön rosa und die Packung hatte rosa Blümchen drauf-wie süüüßß

Edit: Was ich noch hinzufüren will - für mich ist die Pharmaindustrie kein Täter sondern einfach nur ein Unternehmen wie jedes andere auch. Leider sind manche Menschen bei so etwas allerdings ziemlich blauäugig und manche Ärzte geben einem dann noch den Rest :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:40 
Viel mehr als die Pharmaindustrie sehe ich die Ärzte und vor allem Gynäkologen in der Aufklärungspflicht. Leider gibt es da Verstrickungen, Stichwort Pharmavertreter. Dadurch wird nicht mehr unabhängig beraten.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Estreya hat geschrieben:
Eine Bestätigung der Nichtschwangerschaft ist die Abbruchblutung ja gar nicht. Aber das begreifen viele Frauen nicht, so oft ich es erkläre.

Ich muss auch immer mit den Augen rollen, wenn ich höre/lese "ich kann nicht schwanger sein, ich hatte ja eine Blutung".

BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:43 
Ersthelferin a.D.

Zur Abbruchblutung… soweit ich das weiß, wurde die damals als Einnahmeschema empfohlen, da es sonst laut Umfragen zu keiner erfolgreichen Markteinführung gekommen wäre – den Frauen war suspekt, keine Blutung zu haben – das erschien zu unnatürlich.
In Bezug auf das Tromboserisiko ist es jedoch sinnvoller, die Pille durchzunehmen, da statistisch gesehen die ersten 6 Wochen seit Einnahmebeginn die gefährlichsten sind – also nach jeder Pillenpause von vorne gezählt.
Mittlerweile sind da die Vorbehalte ja eh nicht mehr so groß – beim Implanon zB ist das ja ausdrücklich ein Werbeaspekt, dass man keine Mens mehr haben braucht.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Mein FA meinte nur " der Zyklus reguiert sich durch die Pille".

*motz* Das ist meiner Meinung nach schon Körperverletzung und so einer nennt sich Arzt!

thoe hat geschrieben:
In Bezug auf das Tromboserisiko ist es jedoch sinnvoller, die Pille durchzunehmen, da statistisch gesehen die ersten 6 Wochen seit Einnahmebeginn die gefährlichsten sind – also nach jeder Pillenpause von vorne gezählt.

Echt, das wird jedes Mal von vorne gezählt?? Ich dachte, das gilt nur für ganz am Anfang. :shock: *hä*
Hast du da eine Quelle für, wo man das nachlesen kann?

BeitragVerfasst: 15. August 2014 17:52 
Ersthelferin a.D.

Ne, hab ich nicht. Das hab ich auf dem Verhütungskongress 2012 so gehört.
Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 18:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Bezüglich "normaler Zyklus", "Eisprung" und "Menstruation" unter der Pille: ich frage mich da immer, was die Leute eigentlich glauben, wie die Pille denn eine Schwangerschaft verhindern soll, wenn alles "normal" weiter läuft einschließlich Eisprung und die Pille nur den Zyklus "reguliert". *kopfkratz*
Die einzige Erklärung, die ich dazu finde: die denken gar nicht. *nichtallehaben*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 15. August 2014 18:49 
NFP-Prinzessin

Das gilt so ab der 1. Einnahme - die 7 Tage Pillenpausen zählen nicht als Pause. Das Thromboserisiko steigt demnach nicht nach jeder 7-Tage-Pause, sondern nur nach dem richtigen Absetzen über längere Zeit. Das wäre ja auch verrückt.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 21:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Qumaira hat geschrieben:
Bezüglich "normaler Zyklus", "Eisprung" und "Menstruation" unter der Pille: ich frage mich da immer, was die Leute eigentlich glauben, wie die Pille denn eine Schwangerschaft verhindern soll, wenn alles "normal" weiter läuft einschließlich Eisprung und die Pille nur den Zyklus "reguliert". *kopfkratz*
Die einzige Erklärung, die ich dazu finde: die denken gar nicht. *nichtallehaben*

Warum bist Du so abwertend?
Ich habe in jungen Jahren gedacht, dass die Pille das Ei "unschädlich" macht und somit kein Baby entstehen kann, der Zyklus aber normal weiterläuft.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Was ich in Punkto Ärzte aber auch noch erschreckend finde:

_Bitte sagt beschied wenn es zu sehr OT sein sollte_

Ärzte sehen meiner Erfahrung nach für junge Mädchen/Frauen generell keine andere Lösung als Hormone. Teilweise auch auf kosten derer Gesundheit, denn:

Bei meiner Besten Freundin hegten Ärzte Anfang des Jahres einen Verdacht auf Schlaganfall (!)
Fazit: anstatt ihr die Pille komplett zu "untersagen" hat sie NUR eine niedrig-dosiertere bekommen *nichtallehaben*
Als sich der Verdacht glücklicherweise nicht bestätigte, hat sie zwar trotzdem die cerazette, bzw. halt eine ausschließlich mit Diosperon bekommen, was meiner Meinung nach trotzdem ein Risiko darstellt, da ja noch nicht wirklich 100% abgesichert ist wie sich diese auf das Thrombose Risiko auswirkt!
Gestern hat sie mir dann auch noch erzählt das sie seit ihrer Kindheit laufend Herzuntersuchungen machen lässt, weil ihr Opa eine Herzarterien-Verengung hat (ich denke angeboren, wenn es im laufe der Jahre, aufgrund seines alters gekommen wäre, bestünde ja keine Chance auf Vererbung)

In meinen Augen eine Katastrophe das sie damals überhaupt die Pille bekommen hat *erschrecken*

wobei sie das natürlich auch nicht unbedingt erwähnt haben muss....

BeitragVerfasst: 15. August 2014 21:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Püppi hat geschrieben:
Warum bist Du so abwertend?

Sorry Püppi, wenn das so rübergekommen ist, das habe ich nicht so gemeint. *freunde*
Zumindest nicht so pauschal, wie es vielleicht rüberkam. Ich mißbillige es allerdings, wenn Leute keine Ahnung haben, sich keine Gedanken machen aber trotzdem alles besser wissen wollen. *teufel*

Püppi hat geschrieben:
Ich habe in jungen Jahren gedacht, dass die Pille das Ei "unschädlich" macht und somit kein Baby entstehen kann, der Zyklus aber normal weiterläuft.

:shock: Ach? Davon habe ich ja noch nie gehört. Aber du hast dir wenigstens Gedanken gemacht.

Der üblicherweise verbreitete (Aber-)glaube bezüglich Verhütungswirkung der Pille ist doch eher der, dass die Pille eine Schwangerschaft vortäuscht und dass man dann nicht nochmal schwanger werden kann, ist ja eigentlich logisch. Und ebenso logisch ist dann auch, dass man keinen Eisprung bekommt. Ich habe das übrigens auch lange Jahre geglaubt - bis ich hier im Forum eines Besseren belehrt worden bin. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. August 2014 10:19 
NFP-Prinzessin

Ich muss einfach mal wieder eine Lanze für die Bravo brechen. Ich wusste mit 10, was CI ist, wie man Kondome benutzt (die Größe wurde da zumindest als Sicherheitsfaktor angerissen, das ist aber auch schon 19 Jahre her ;)) und welche 3 Hauptwirkweisen die Pille hat; was eine Minipille von einer Mikropille unterscheidet. Ich lerne aber immer wieder Frauen zwischen 24 und 30 kennen, die das alles nicht wissen! Das sind dann oft welche aus Familien, die solche Lektüre als böse abstempeln. Es gibt natürlich auch andere gute Quellen der Aufklärung, aber ich wundere mich doch sehr, wie man sowas nicht wissen kann (besonders CI!!!).

BeitragVerfasst: 16. August 2014 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Gerade bin ich n bisschen verwirrt. Wieso sagt die Abbruchblutung nix darüber aus, ob die Frau* schwanger ist? Die befruchtete Eizelle nistet sich doch in der Gebärmutterschleimhaut ein. Wenn die Schleimhaut rausblutet, kann sich die Zygote schwer irgendwo festklammern, oder? Wie funktioniert das, "bluten" und trotzdem schwanger bleiben?

BeitragVerfasst: 16. August 2014 13:52 
Wird denn unter der Pille überhaupt die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut? Das frage ich mich gerade. Ich dachte, die Pillen-Abbruchblutung besteht nicht die die echte Mens aus Blut und Schleimhautfetzen, so dass eine Schwangerschaft auch durch die Abbruchblutung nicht bedroht wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]