NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:45 
Ersthelferin a.D.

Wikipedia st nur so schlau wie seine Autoren – und das sind ja ganz oft Laien.
Und wie stark da gegen die Verbesserung der Einträge zu NFP gekämpft wurde, mag ich Lobbyarbeit nicht per se ausschließen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:49 
Hmja, den Wikipedia-Artikel zur Pille finde ich recht ausgewogen, es werden auch die Risiken und Nebenwirkungen dargestellt. Liest sich für mich nicht so, als ob das eindeutig Pro-Pille ist, wenngleich ich natürlich nicht ausschließen kann, dass Pharmakonzerne auf Wikipedia mitmischen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich finde den Wikipedia-Artikel auch ausgewogen, sogar recht neutral. Mich stört wohl eher die gängige Formulierung "niedrig dosiert", weil der Halbsatz "in Relation zu den Anfängen der Pille" fehlt.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Jeans90 hat geschrieben:
Ging nicht mal vor einer Weile durch die Medien ein amerikanisches Paar, dass schon in der Fruchtbarkeitsklinik war, weil sie jahrelang erfolglos versuchten schwanger zu werden und am Ende stellte sich raus, dass sie noch nie Sex hatten?!
(könnte natürlich auch ein urban myth sein)

*lachen*
Ich glaube, davon hatte ich auch schon mal gehört. Klar könnte es ein urban myth sein. Aber im puritanischen Amerika halte ich alles für möglich. :mrgreen:

thoe hat geschrieben:
Und wie stark da gegen die Verbesserung der Einträge zu NFP gekämpft wurde, mag ich Lobbyarbeit nicht per se ausschließen.

Bestimmt nicht. Wikipedia wird stark zensiert und wer dort das Sagen hat, wissen nur die wenigen Autoren dort, die das Ganze kontrollieren. Deswegen auch wickedpedia. :twisted:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. August 2014 23:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Zum Thema wie genau sich Halbwissen, oder falsches Wissen verbreitet:

Ich habe eine Freundin (P.), die eine Ausbildung zur Arzthelferin (heutzutage heißt es anders...hab aber leider keine Ahnung wie genau die Abkürzung jetzt ist *durchdreh* )
bei einem Frauenarzt macht und "natürlich" die Pille nimmt.
Und als wir letztens in ner Bar waren meinte sie dann tatsächlich zu ner anderen Freundin (M.) (die auch die Pille nimmt):

P.: "Ich spüre jeden Monat meinen Mittelschmerz, also meinen Eisprung, mal rechts mal links"
Meine Augen: :shock:
M.: "Hä wie"?
P.: "Das ist so ein ziehen am Bauch, mal rechts mal links" --> Drückt dabei am Bauch von M. rum um ihr zu zeigen wo.
Ich: "DU NIMMST DOCH DIE PILLE?!" :shock:
P.: Ja, und?
Ich: "aaaaaahhaaaa" --> ich war so sprachlos *lach*

Ich hab vor lauter Ungläubigkeit gleich mal gegoogelt ob ICH jetzt falschliege und ob es entgegen meiner Annahme doch zu einem Eisprung kommt - was natürlich falsch ist *rofl*

BeitragVerfasst: 15. August 2014 08:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
@Lilakätzchen: In dem Fall kannst du gleich noch die Berufsschule mit dazu werfen ... *ko*
Bei uns war es so, dass unser Lehrer für das Medizinfach erstmal häufig gefehlt hat bzw. ohne richtige Vorbereitung in den Unterricht kam, dann wurden dadurch alle Themen recht oberflächlich behandelt (also auch Verhütung, Geburt etc.) und zudem eben "Fakten" vermittelt, die entweder veraltet, ungenau oder schlicht falsch waren (28-Tage-Zyklus, Durcheinanderwerfen der natürlichen Verhütungsmethoden usw.). *ko*
Ich habe teilweise schon versucht mal gegenzulenken, aber das ist nicht so einfach, wenn du nen Lehrer mit festgefahrener Meinung hast, selbst nicht der beste Redner bist und dann noch als Klugscheißer/Streber bei den anderen da stehst, weil die sowieso nicht interessiert sind / das bis zuhause wieder vergessen haben / sich keinen eigenen Kopf machen ... *augenverdreh*
(Die neuere Bezeichnung lautet übrigens MFA - medizinische Fachangestellte. :-) )

Ich hatte auch eine Mitschülerin, die wohl häufige BE hat(te), ihr gab ich den dezenten Hinweis, dass es auch von der Pille kommen kann, dass die so häufig sind, aber ob sie sich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat, bezweifel ich.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
@ Baumkuh:
Ich hoffe nicht das sie das von der Berufsschule, bzw. aus dem Fach "Medizin" hat, ich meine mich nämlich daran erinnern zu können, dass sie mal gesagt hat ihre Medizin-Lehrerin wäre eine echte Ärztin die einfach lieber Unterrichtet - das wäre ja dann schon sehr beängstigend :shock:

Ich glaube aber das es auch daher kommt das viele FÄ bei der Erstverschreibung der Pille einfach nicht genau erklären wie genau sie eigentlich funktioniert - das war bei mir zumindest so.

("Zum Glück" bin ich so ultra-neugierig und wollte schon laaange vorher wissen wie das Ding funktioniert - und warum nicht einfach jeder Kondome nimmt -angeblich höhere Sicherheit der Pille etc.- *rofl*)

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:00 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es schon ähnlich im "Was sagen die anderen zu eurer NFP?" geschrieben aber ich poste es nochmal. Ein Grund warum viele Frauen so fehlinformiert über die Pille sind ist meiner Meinung nach die Pillenpause, die einen "Zyklus" vorspielt. Deshalb habe auch ich damals gedacht ich hätte einen echten Zyklus - warum sollte ich dann bluten??? Ich konnte mir das alles nicht so wirklich vorstellen...warum blute ich denn genau nach 28 Tagen??? Genauu weil ich einen Zyklus und einen Eispung habe.
Mit Pille läuft alles so weiter wie gewohnt - nach 28 Tagen Blutung - also so wie eine "normale" Frau. Da machen sich viele Frauen eben gar keine Gedanken, denn alles ist wie bisher nur dass die Pille ja so toll den Zyklus "reguliert" ;).
Also kurz gesagt: Die Pille mit ihrem Einnahmeschema ist meiner Meinung nach nur entwickelt wurden um die Frauen zu manipulieren. Ich bin mir sicher, dass viele Frauen nicht so einfach die Pille schlucken würden wenn sie auf ein mal keine Blutung mehr haben - denn dann ist es ihnen auf ein mal bewusst was die Pille wirklich alles beeinflusst und diese nicht einfach so ein Smartie ist. Dann würden sich viele vielleicht fragen "warum habe ich keine Mens mehr???" :shock: :shock: :shock: :shock: Im Grunde ist das einfach nur eine Berechnung der Pharmaindustrie.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:04 
Na ja, wenn es nach der Pharmaindustrie ginge: Die würde mehr an der Pille verdienen, wenn sie am Stück durchgenommen wird, denn ohne Pillenpause benötigt man mehr vom Wirkstoff auf ein Jahr betrachtet.

Auch ich habe mal gelesen, dass die Pille anfangs für den Langzeitzyklus konzipiert wurde, es aber die Patientinnen seltsam fanden, gar nicht mehr zu bluten, und dass man dann die Lösung mit der Pillenpause entwickelt hat. Ich bin gerade auf der Suche nach Belegen für diese These...

Edit: Gefunden, auf der englischen Wikipediaseite zur Pille:

"The withdrawal bleeding that occurs during the break from active pills was thought to be comforting, as a physical confirmation of not being pregnant".

Die Abbruchsblutung soll der Gewissheit dienen, nicht schwanger zu sein, also einen psychologischen Effekt haben.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:08 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Auch ich habe mal gelesen, dass die Pille anfangs für den Langzeitzyklus konzipiert wurde, es aber die Patientinnen seltsam fanden, gar nicht mehr zu bluten, und dass man dann die Lösung mit der Pillenpause entwickelt hat. Ich bin gerade auf der Suche nach Belegen für diese These...

Das unterstützt doch eigentlich das was ich sage oder nicht?? Es wurde entwickelt damit die Frauen nicht merken welchen starken Einfluss die Pille auf Ihren Körper hat. Denn dann wäre es wirklich sichtbar.
Habe das aber auch schon mal gelesen und finde es einleuchtend..ich glaube ich hätte diese dann auch nie genommen.

Zitat:
Na ja, wenn es nach der Pharmaindustrie ginge: Die würde mehr an der Pille verdienen, wenn sie am Stück durchgenommen wird, denn ohne Pillenpause benötigt man mehr vom Wirkstoff auf ein Jahr betrachtet.

Nunja lieber eine Woche weniger als gar keine Pille verkaufen dsa ist eine ganz einfache Rechnung. Außerdem gibt es ja auch einige Pillen mit einer Placebo-Woche (wie die YAZ)

Zitat:
Die Abbruchsblutung soll der Gewissheit dienen, nicht schwanger zu sein, also einen psychologischen Effekt haben.

Ja wobei diese ja eigentlich gar keine Aussagekraft hat. Ich habe damals nicht schlecht gestaunt als ich gelesen habe, dass meine Blutung gar keine echte ist und ich trotzdem schwanger sein kann.

Zuletzt geändert von *SteffiHerz* am 15. August 2014 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich sehe das Problem da eher woanders. Zum Beispiel mit der Mirena hat man oft keine Blutungen und trotzdem wird die ja von vielen Frauen verwendet. Und die Möglichkeit die Pille durchzunehmen nutzen ja auch viele Frauen. Das ist eben bequemer wenn man keine Blutung hat. Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht mal so sehr wundern wenn die Pharmaindustrie diesen Aspekt werbetechnisch auch noch mal für sich entdeckt...
Klar, dass ein natürlicher Zyklus simuliert wird ist sicherlich auch teils ein Werbetrick aber ich finde die eigentliche Manipulation liegt eher darin, dass die Pille immer mehr zum Lifestyle Produkt wird. Und gerade das sorgt viel eher dazu, dass man sie immer weniger hinterfragt...

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:13 
Steffiherz, das hört sich bei Dir so manipulativ an, also als ob die Pharmaindustrie ganz bewusst so vorgegangen ist, die armen unwissenden Frauen hinters Licht zu führen...

Ich sehe es eher so: Wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt, berücksichtigt sie die Bedürfnisse der Kunden und man hat gemerkt, dass die Frauen auch mit Pille gerne sowas wie einen Zyklus haben wollen plus die Bestätigung, nicht schwanger zu sein.

Mir fällt es schwer, die Pharmaindustrie als sowas wie die Wurzel alles Bösen zu sehen; da läuft vieles sicherlich verkehrt, aber ich finde diese "Täter-Opfer"-Zuweisung zu kurz gegriffen.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:19 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Zum Beispiel mit der Mirena hat man oft keine Blutungen und trotzdem wird die ja von vielen Frauen verwendet

Ja wobei das nur ein Bruchteil ist - vorallem bei jungen Frauen. Außerdem hat man ja mit der Mirena auch noch oft einen Eisprung.

Zitat:
Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht mal so sehr wundern wenn die Pharmaindustrie diesen Aspekt werbetechnisch auch noch mal für sich entdeckt...

Ich habe schon oft im Internet gelesen, dass viele Frauen davor warnen die Pause auszulassen. Auch in den Backungsbeilagen steht das oft drin. Meine FÄ sagte das gleiche. Ich wollte das auch nie machen.....kann doch nicht gut sein dachte ich. *durchdreh*
Ich persönlich kannte auch kein Mädel, das die Pille durch nahm.

Zitat:
Steffiherz, das hört sich bei Dir so manipulativ an, also als ob die Pharmaindustrie ganz bewusst so vorgegangen ist, die armen unwissenden Frauen hinters Licht zu führen...

Ich sehe es eher so: Wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt, berücksichtigt sie die Bedürfnisse der Kunden und man hat gemerkt, dass die Frauen auch mit Pille gerne sowas wie einen Zyklus haben wollen plus die Bestätigung, nicht schwanger zu sein.

Mir fällt es schwer, die Pharmaindustrie als sowas wie die Wurzel alles Bösen zu sehen; da läuft vieles sicherlich verkehrt, aber ich finde diese "Täter-Opfer"-Zuweisung zu kurz gegriffen.

liegt vielleicht daran, dass ich gerade in so einem ähnlichen Unternhemen arbeite und ich weiß genau wie es läuft. Wer glaubt ein Unternehmen ist ein Wohlfahrtsferein liegt da schon falsch. Man macht alles damit das Produkt angenommen wird. Es ist doch Manipulation wenn man ein Produkt, hier die Pille, extra so entwickelt, sodass die Frauen die Wirkungsweise der Pille nicht erkennen und dafür überflüssigerweise alle 28 Tage bluten. Das ist ihr gutes Recht. So ähnlich ist es bei allen Produkten (gerne auch bei Lebensmitteln für Kinder ). Böse ist das nicht...böse ist es nur, dass ein großer Teil der Frauen das nicht erkennt aber das ist ja nicht nur in dem Gebiet so.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Da hast du recht, Bess, ganz so schwarz und weiß ist es ja doch nie. Und ich glaube gerade die Pharmaindustrie ist eine sehr ambivalente Zone, einerseits geht es darum, Dinge herzustellen, die das Leben ermöglichen und erleichtern, gleichzeitig aber natürlich auch darum diese Dinge zu verkaufen also Werbung zu machen. Und natürlich würde niemand, der ein Produkt verkaufen will, in der Werbung die Vor- und Nachteile umfangreich darstellen. Und dann muss man ja auch immer noch das Prinzip von Angebot und Nachfrage bedenken...

Edit weil ich Steffis Beitrag jetzt erst sehe:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mit der Mirena keine Eisprünge hat. Blutungen kann man trotzdem haben aber oft eben auch gar nicht oder nur SBs. (da ich mich damit aber nicht so genau auskenne, darf man mich gerne verbessern).

Die Pillenblutung ist keine richtige Mens. Somit ist es wurscht ob man sie hat oder nicht. Dass FAs das anders sehen liegt meiner Meinung nach an etwas anderem: ich war mal wegen meinem Rezept beim Fa und aus terminlichen Gründen früh dran und er gab mir ein Päckchen auf die Hand mit der Begründung, dass die Krankenkasse stunk macht, wenn er innerhalb eines Quartals zweimal ein Rezept dafür ausstellt...

Zuletzt geändert von Jeans90 am 15. August 2014 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 16:22 
NFP-Prinzessin

Eine Bestätigung der Nichtschwangerschaft ist die Abbruchblutung ja gar nicht. Aber das begreifen viele Frauen nicht, so oft ich es erkläre. Ich hab die Pille übrigens 4 Packungen durchgenommen. Wenn schon, denn schon. Sie wirkt dadurch ja auch noch einen Tick sicherer, weil man zwischendurch Antibiotika nehmen darf, solange es nur 7 Tage am Stück und nicht mehr sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]