NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Soll xxx eine dreimonatige Pause machen?
Umfrage endete am 22. Juni 2007 22:53
Ja (gefühlsmäßig beantwortet) 25%  25%  [ 13 ]
Ja (Erfahrungsaussage) 2%  2%  [ 1 ]
Nein (gefühlsmäßig beantwortet) 46%  46%  [ 24 ]
Nein (Erfahrungsaussage) 27%  27%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillen- bzw. Ringpause
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:53 
NFP-Gräfin

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Problem einer Freundin hören bzw. was wisst ihr darüber?

Eine Freundin von mir verhütet mit dem Nuvaring. Ihr Freund ist nun 3 Monate im Ausland und es stellt sich für sie die Frage: weiternehmen oder Päuschen machen.
Ich meinte zu ihr: auf alle Fälle Pause machen :mrgreen: 8-) , da sieht man mal wieder, wie man so ohne Hormone ist und die Zeit entspricht ja auch genau der empfohlenen Hormonpause.
Außerdem freut sich ja auch der Geldbeutel.

Aber: Ich hab ja mittlerweile aufgehört zu missionieren, und hab ihr daher schon auch gesagt, dass es auch sein kann, dass sie ihre Mens auch gar nicht in den 3 Monaten bekommt (bei Pille war es später aber nicht soo spät..> 2 Monate) und sich dann ganz andere Probleme auftun.

Außerdem frage ich mich genau das Gleiche wie zu meiner Pillenzeit:
Wieso soll man seinem Körper überhaupt die traditionellen 3 Monate geben zum einpendeln, wenn er sich dann eh umsonst eingependelt hat?

Also: Pause machen oder Weiternehmen?
Scherzeshalber hab ich eine Umfrage drangehängt. (Wenn das nicht OK ist, bitte die Umfrage löschen.)

Dank euch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich sag Pause machen. Vielleicht merkt sie dann auch dass ihr das eigentlich gut tut und leiht sich dann mal dein N&S aus :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 22:59 
NFP-Gräfin

Argh..hab nen wichtigen Punkt vergessen. hier mein Edit:

EDIT: Total vergessen... das Problem, das sie von einer Pause abhält ist: Es könnte sein, dass er schon früher aus dem Ausland zurückkommt. DANN stellt sich eben erst recht die Frage, ob der Zyklus in der Zeit hinkommt bzw. ist es großartig schädlich, wenn der Körper keine Zeit zum "richtigen einpendeln" hatte?

DIe Umfrage ist also dementsprechend anders zu verstehen.

@Sonnenblume: NFP ist zu umständlich usw.....wir haben darüber shcon mal diskutiert, ich denke NFP scheidet komplett für sie aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:00 
NFP-Guru

Pause, einfach aus dem "Geldgrund" ich wäre zu geizig. :mrgreen: (Und gerade der Nuva ist relativ teuer glaube ich)

Solange sie 7 Tage vor seiner Ankunft beschied weiß ist vorzeitiges wiederkommen auch kein Prob.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:03 
neu hier

Ich würde sagen sie sollte ihn weiter nehmen. Ich habe das mal gemacht und die Pille für 2 Monate abgesetzt, weil ich in der Zeit gerade keinen Freund hatte und sie deshalb nicht mehr gebraucht habe. Als ich sie dann wieder genommen habe, hatte ich plötzlich, obwohl ich sie vorher problemlos vertragen habe, so nette Nebenwirkungen. Daher würde ich sagen weiternehmen. Sie bringt sonst alles nur noch mehr durcheinander.

Zur Beobachtung, Verhütung mit Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:15 
NFP-Königin

Ich würde sie auch weiternehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das hormonelle Up and Down so gesund ist (ja, klar, künstliche Hormone sind allgemein nicht so gesund usw. usf. ...).

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:16 
NFP-Gräfin

Ich würde auch sagen: Weiternehmen! Ich denke, sie würde danach eh weitermachen und deine Einwände, von wegen ob die Blutung dann kommt usw sind ebenfalls berechtigt. Ich halte einfach nichts davon, den Körper durch solche Pausen noch mehr zu "belasten", wenn man dann eh weiternehmen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 00:43 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde Pause machen...aber für mich stellt sich die Frage nicht.
Und wenn sie keinen Zyklus bekommt, einfach wieder einsetzen, notfalls halt einen Monat mit zusätzlicher Verhütung.
Meine Antwort kann ich allerdings nicht begründen, außer mit meiner entstandenen generellen Abneigung gegen Hormone...

Aber es ist ihre Entscheidung ich würde mich da gar nicht einmischen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 01:22 
NFP-Prinzessin

Ich würde für so kurze Zeit keine Pause einlegen. Das ist doch mehr Stress als Nutzen für den Körper.
Aber wenn sie eine macht: nach 7 Tagen ist der Schutz wieder da (wenn sie nicht am 1. Blutungstag mangels Periode anfangen kann).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 10:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es ist eine seltsame Situation. 3 Monate sind so eine komische Zwischenzeit.
Eigentlich finde ich es auch ein bisschen wenig vom hormonellen her um aufzuhören. Allerdings ist doch gerade der Nivaring relativ teuer?
Aber wenn sowieso kein Interesse an NFP besteht sollte sie das weiternehmen finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 10:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich würde die Hormone weiter zuführen, weil der Körper dadurch vermutlich zu sehr durcheinander kommt. 3 Monate sind ja fast eine Entwöhnungsphase, ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, das sie dann wieder so Anfangszipperlein hat, wie man sie halt haben kann, wenn man mit Pille, Ring oder sonstwelchen Hormonen beginnt.

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 11:29 
NFP-Kaiserin

Da viele durch den NuvaRing Nebenwirkungen haben (mir kommt manchmal vor, dass viele Frauen fast die gleichen hatten), wäre es bei ihr interessant, wenn sie absetzt und schaut, wie sich das mit den Nebenwirkungen bei ihr verhält :mrgreen:

Aber ich würde auch sagen, rein von der Umstellung für den Körper ist es besser, wenn sie den Ring weiter verwendet und keine Pause von 3 Monaten macht. Denn die Umstellung ist wirklich zu kurz, wenn sie dann wieder anfängt. Für das Absetzen würde eben nur sprechen, wenn sie absetzt, merkt, dass die Nebenwirkungen hat und dann eben zu einer anderen Verhütungsmethode greift ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 12:24 
Fingerwundschreiberin

Nein - 2x komplette Hormonumstellung innerhalb von wenigen Monaten ist nur unnötiger Stress für den Körper.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 12:28 
NFP-Prinzessin

Außerdem lese ich recht häufig von Frauen, die schreiben, dass es ihnen ohne Pille oder Ring soo schlecht geht. Diese Frauen haben die Hormone dann meist so kurz abgesetzt und hatten Pickel und keine Periode - gerade die Anfangszeit nach dem Absetzen ist oft kein Zuckerschlecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 12:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Ich würde die Pille/Ring für so kurze Zeit auch nicht absetzen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass man wenn man pausiert, dies für mindestens 6 Monate tun sollte, weil der Hormonhaushalt sonst total durcheinander kommen kann.
Und wenn ich auf meine eigenen Absetzerfahrungen zurückblicke: Mir ging es lange Zeit richtig schlecht und mein Zyklus ist bis heute noch nicht normal *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]