NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Hochlage
BeitragVerfasst: 15. August 2014 11:43 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo!
Ich verhüte seit 19 Monaten mit NFP und habe bis jetzt immer einen auswertbaren Zyklus gehabt (dauert immer so 28-30 Tage).
Doch dieses Monat ist alles anders.
Ich bin mittlerweile bei Tag 25 und habe noch keine Hochlage bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es, an denen es liegen könnte?

Ich hatte am Tag 18 und Tag 23 eine etwas höhere Temperatur gemessen, doch an den nächsten Tagen kam sofort der Absacker. Ich bin etwas verzweifelt, dass etwas nicht stimmen könnte?
Auch die Schleimauswertung hat leider nicht funktioniert. An Tag 14 und 15 hatte ich das Gefühl feuchter zu sein, doch leider ohne spinnbaren Schleim. Ich habe es mal gewertet als S+ mit ?, aber unbedingt sicher bin ich mir nicht.

Hat das sonst noch jemand von euch, dass die Hochlage komplett ausbleibt?
Kann ich etwas machen, um es zu stabilisieren?

Vielen Dank.
S.

Betreff des Beitrags: Re: Keine Hochlage
BeitragVerfasst: 15. August 2014 12:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo stumpelis *winke* und *willkommen* erstmal im Forum!
Wie verhütest du denn mit NFP? Nach sensiplan? Hast du Natürlich und Sicher gelesen?
Ich frage, weil sich folgender Satz nicht so anhört, als würdest du das Regelwerk kennen:
stumpelis1 hat geschrieben:
Auch die Schleimauswertung hat leider nicht funktioniert. An Tag 14 und 15 hatte ich das Gefühl feuchter zu sein, doch leider ohne spinnbaren Schleim. Ich habe es mal gewertet als S+ mit ?, aber unbedingt sicher bin ich mir nicht.

Für S+ muss nicht unbedingt spinnbarer Schleim vorliegen. Ob "feuchter" nun schon S+ ist, kann man von außen schlecht beurteilen. Bei sensiplan unterscheiden wir zwischen den Empfindungen feucht und nass, wobei nur nass ein Merkmal von S+ ist.

Es wäre hilfreich, wenn du uns deine Kurve mal im Kurvenreich eintragen und hier zugänglich machen würdest! Dann könnte man besser sehen, woran es hapert und ob du vielleicht etwas übersehen hast.

Dass der Temperaturanstieg mal erst später kommt, ist normal. Es kann auch sein, dass es mal keine HL gibt und du irgendwann deine Blutung bekommst. Das wäre dann ein anovulatorischer Zyklus. Wenn mal so einer dabei ist, ist das kein Grund zur Beunruhigung und du musst erstmal nichts unternehmen.
Wenn sich der Eisprung nach hinten verschiebt, ist der Grund dafür eigentlich immer Stress für den Körper. Das kann psychische Anspannung, Krankheit oder veränderte Lebensbedingungen (Klima, Ort, Lebensrhythmus) als Ursache haben.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 12:09 
Inventar

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Dein Eisprung ist verspätet -durch welche Faktoren auch immer, Stress, Diät, Lebensstiländerung,...
2. Der Zyklus ist anovulatorisch. Schau dir mal diesen Thread an: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=35000&
Du liegst in der Gruppe mit weniger als 1 pro Frauenjahr! Also überhaupt kein Grund zu verzweifeln oder etwas zu unternehmen.

Dass eine Schleimauswertung nicht funktionieren muss, wenn (noch)kein Eisprung da war, ist nicht erstaunlich.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 12:33 
neu hier

Hallo!
Danke für die raschen Antworten.
Habe meine Kurve leider nicht online, kann sie aber am Abend abtippen und würde mich echt freuen über eure Kommentare.

Ich bin mitterweile bei Tag 25 (normaler Zyklus 28-30 Tage, sehr regelmäßig die letzten Jahre über) - kann ich denn überhaupt noch in eine "richtige" Hochlage kommen?
Es stimmt ich habe in den letzten Wochen etwas psychischen Stress (Trennung von Freund, Operationstermin im Oktober), aber trotzdem habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass ich mich oder meinen Körper damit beeinflusse. Ich habe meinen Lebensstil beibehalten und versuche die Umstände nicht zu sehr an mich ran zu lassen.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 12:37 
Klar, man kann auch an Zyklustag 20, 30 oder 40 einen Eisprung haben - das kommt gar nicht mal so selten vor!

Gerade Stress kann dazu führen. Ich hatte diesen Zyklus ziemlich viel emotionalen Stress und meine erste höhere Messung kam gut fünf Tage später als sonst üblich.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 13:10 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wie Sopherl schon geschrieben hat, gibt es diese 2 Möglichkeiten *freunde*.

Schau dir doch mal meine Zyklen an (in der Signatur verlinkt), da sind sowohl anovulatorische dabei, als auch Zyklen mit spätem ES.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 14:24 
neu hier

Hallo Lena Sophia,

Wie geht's dir dabei, wenn du deinen Zyklus nicht auswerten kannst bzw nicht in die HL kommst und du nicht "frei" geben kannst?
Sollte ich dieses Monat nicht mehr in die HL kommen, dann gelten die Anfangstage im nächsten Zyklus nicht als unfruchtbar, richtig? Dh, ich müsste schon am Anfang des nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, oder?

Wie sieht bei dir die Schleimauswertung in solchen (anovulatorisch) Monaten aus? Kannst du anhand des Schleimes erkennen, wie du stehst und bist du da die ganze Zeit im Ungewissen?

Vielen Dank für deine Erfahrungsschilderung.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 14:31 
NFP-Guru

Nun, es ist halt blöd, wenn ich nicht auswerten kann (weil ich so auch nicht freigeben darf). Ansonsten bin ich bei anovulatorischen Zyklen meist froh, dass sie überhaupt vorbei sind ("neuer Zyklus, neues Glück" *sonne*). Ja, solltest du nicht in die HL kommen (besser: solltest du nicht auswerten können - HL/ES und keine Auswertung wäre ja auch denkbar), musst du im neuen Zyklus von Beginn an fruchtbar annehmen und verhüten.

@ Schleim: Mein Schleim macht sowieso was er will ;-) nicht nur in anovulatorischen Zyklen. Ich werte nach Mumu (Muttermund) aus, der ist dann einfach NIE hart und zu. Ich bin in diesen Zyklen ziemlich im Ungewissen. Aber NFP ist letzlich ein großes Warten bei mir 8-).

BeitragVerfasst: 15. August 2014 18:28 
neu hier

Habe nun meine Kurve erstellt - kann jemand von sagen, wonach das aussieht??

BeitragVerfasst: 15. August 2014 20:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo stumpellies
In dem Zyklus sehe ich im Moment keine Möglichkeit die Temperatur auszuwerten. Ob da noch ein Eisprung stadtfindet, oder der Zyklus anovulatiorisch sein wird kann dir niemand sagen.
Aber bein Schleim würde ich eine Möglichkeit zum auswerten sehen.
Was sind denn die Regeln für die Schleimauswertung?

BeitragVerfasst: 15. August 2014 22:05 
neu hier

Auch die Schleimauswertung funktioniert in diesem Zyklus nicht wirklich. Die Tage, die ich mit S+ markiert habe, waren leider auch nicht richtig spinnbar, sondern eher feuchter als die anderen Tage.
Alles ein riesengroßes Chaos in dieses Monat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. August 2014 22:14 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Stumpelis, hast du "Natürlich & Sicher" gelesen? Es ist wichtig, dass du für die Schleimbewertung alle drei Kategorien (Empfinden/Fühlen/Sehen) gleichwertig beachtest!
Eine Temperaturauswertung ist nicht möglich bisher. Für spätere Fragen wäre es allerdings auch hilfreich, wenn du ein paar vorherige Zyklen noch ins Kurvenreich überträgst, um deine Niveaus zu erkennen. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:08 
neu hier

Das Buch habe ich zu Hause, allerdings tue ich mir bei der Schleimauswertung generell schwer, da es bei mir nie so eindeutig ist, wie im Buch beschrieben.
Heute hatte ich zumindest eine höhere Temperatur, ich hoffe das bleibt dann auch so die nächsten Tage ......
Aber trotzdem werde ich wahrscheinlich keine HL von mehr als 10 Tagen haben - gilt das dann auch als anovulatorisch?

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:12 
NFP-Guru

Nein, als anovulatorische Zyklen werden nur Zyklen bezeichnet, in denen KEIN ES stattgefunden hat.
Eine HL von 10 Tagen ist völlig im Rahmen (unter 10 HL-Tagen kann eine Gelbkörperschwäche vorliegen, soweit ich weiß).

BeitragVerfasst: 16. August 2014 15:18 
neu hier

Ich weiß, ich muss nun mal abwarten - aber mein Zyklus ist seit Jahren konstant zwischen 28-32 Tagen.
Jetzt bin ich schon bei Tag 26 und würde vielleicht jetzt erst in die HL kommen. Dh, eine HL von mindestens 10 Tagen geht sich nicht mehr aus (damit man sich als "normal" ansehen kann)

Ich habe auch mal gelesen, dass man mit verschiedenen Tees in TL und HL den Zyklus "regelmäßig" halten kann. Hat damit jemand Erfahrung von euch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]