AkZee hat geschrieben:
"Ne, ich nehm keine Pille, wieso sollte ich? Die Fruchtbarkeit einer Frau beschränkt sich auf wenige Stunden(!) pro Zyklus. Den Rest der Zeit ist es physikalisch unmöglich schwanger zu werden, warum sollte ich da jeden Tag die Pille o.ä. nehmen? Es gibt wissenschaftliche Methoden herauszufinden, an welchen Tagen man 100%ig sicher unfruchtbar ist. Und das kann jede Frau mit etwas Aufwand selber ermitteln. So mach ich das schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.
Diese Erklärung ist echt top!

Muss ich mir merken!
@Halbwissen: In meinem Bekanntenkreis wissen zumindest alle Pillen-Mädels, dass sie keinen ES mehr haben. Sie glauben zwar, dass die Pille eine SS vortäuscht, aber es leuchtet ihnen ein, dass ein ES dann unlogisch wäre.

Ich spreche die STM gar nicht in Zusammenhang mit Verhütung an, sondern eher als "Hobby" bzw. Forschungsdrang am eigenen Körper ausleben.

Ich würde die STM auch gar nicht generell als Verhütung empfehlen, weil man mMn dafür ein überdurchschnittliches Interesse an seinem Zyklus benötigt. Wenn ich über die STM spreche, beginne ich oft mit "In dieser Hinsicht bin ich vielleicht ein wenig freaky,...", weil ich finde, dass sich die breite Masse wohl zu wenig dafür interessieren würde, um damit konsequent verhüten zu können.

Mein FA vertritt übrigens eine ähnliche Meinung. Als ich bei meinem ersten Besuch (mit 15) erzählt habe, dass ich STM mache, befürwortete er es zwar, ermahnte mich aber, immer zusätzlich zu verhüten. Als ich ein Jahr später wegen meinem IUP-Wunsch wieder in der Praxis stand, meinte er, er sei sich sicher, dass ich mit meinem Wissen und Interesse an NFP sicherlich die selbe Sicherheit erzielen könnte.