NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 12. August 2014 09:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Oh, mit jemandem, der genau so ein Quiz gemacht hat, habe ich mich neulich angelegt *undweg*

Derjenige gab nämlich leider immer weitschweifende Erklärungen, die leider falsch waren. Er wollte z.B. erklären, es sei völlig egal, welches Kondom man benutzt, weil jedes Kondom jedem Mann passt.
Man müsse zum Kondom aber IMMER auch die Pille nehmen, weil sie wirklich das EINZIGE sichere Verhütungsmittel ist und Kondome sehr oft kaputt gehen *nichtallehaben*
Wie Kondome dann zuverlässig vor Krankheiten schützen sollen, wenn sie ständig kaputt gehen, konnte er mir leider nicht erklären.

Ich hab ja wirklich versucht freundlich zu erklären, dass da ein paar Infos so nicht stimmen, aber das hat der junge Herr mal so gar nicht eingesehen *motz* Man, was war ich am Ende sauer *zunge*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 10:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
sayuri hat geschrieben:
[...]Er wollte z.B. erklären, es sei völlig egal, welches Kondom man benutzt, weil jedes Kondom jedem Mann passt.
Man müsse zum Kondom aber IMMER auch die Pille nehmen, weil sie wirklich das EINZIGE sichere Verhütungsmittel ist und Kondome sehr oft kaputt gehen[...]

Na ja, unter diesen Voraussetzungen ist es ja durchaus richtig, dass Kondome "sehr oft kaputt gehen" und man besser noch anderweitig verhütet. ;-)
Ich kann aber sehr gut nachempfinden, dass du bei so viel Ignoranz am Ende ganz schön sauer warst. Mir wäre es vermutlich genauso ergangen.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 16:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
sayuri hat geschrieben:
Wie Kondome dann zuverlässig vor Krankheiten schützen sollen, wenn sie ständig kaputt gehen, konnte er mir leider nicht erklären.

Bei so viel Ignoranz wäre ich glaub ich auch sauer geworden. Wer ist denn aber der Organisator dieses "Quiz"? Da könnte man sich ja vielleicht beschweren, dass die Mitarbeiter so nen Müll verzapfen! *Nudelholz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 12. August 2014 16:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei so viel Halbwissen aus voller Überzeugung wäre ich auch mit Sicherheit zornig geworden. *motz*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Leider ist die Meinung, dass jedes Kondom jedem Mann passt weit verbreitet. Und das wird sich wohl auch nicht ändern solang nicht auf jeder Kondomoackung leicht verständliche Grössenangaben zu finden sind.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Soweit ich weiß werben manche Kondomhersteller ja sogar damit, dass ihre Kondome jedem passen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:47 
NFP-Guru

Das ist ein Thema für sich. Vor allem sind bei vielen Marken Kondome "XXL", die bei anderen kleiner sind als "normal"große. Da kann man nicht durchblicken, wenn es einem keiner erklärt.
Außerdem "passt" wohl wirklich fast jedes Kondom über fast jeden Penis. Wenn es zu groß ist rutscht es eben leicht ab, ist es zu eng muss es nicht einmal kaputt gehen, es kann dem Mann auch einfach unangenehm sein und Kondome werden dann als besonders lästig empfunden. Immerhin befindet sich dann gespanntes Material auf einem empfindlichen Körperteil.

Achja, außerdem denkt man gewöhnlich bei der penisgröße zuerst an die Länge, dass der Umfang wichtiger ist, das muss man(n) auch erst einmal hören und verstehen.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 12:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Den Mythos, dass Standardkondome den meisten Männern* passen, vertreten viele meiner Kolleg*innen auch und ich widerspreche ihnen immer. Der Leiter* behauptet, dass nur 3% oder so andere bräuchten. Ich hab schon überlegt, ob ich die Umfrage hier ausm Forum ausdrucke und ihm mal mitbringe.
Dennoch verteilen sie fleißig Kondommaßbänder, das stimmt mich n bisschen milder. Wobei die von der BZGA auch nicht sonderlich detailliert sind.

Diese "One size fits all"-Sache wird ja von vielen Organisationen vertreten, z.B. auch von der Deutschen Aidshilfe. Vertrete ich trotzdem nicht, auch auf Aidshilfe-Veranstaltungen. Wenn die unbedingt vor ungefährlichen Sachen warnen wollen (z.B. vor nem Risiko der HIV-Übertragung beim Blowjob), dann kann ich damit noch leben. Wenn die zu gefährlichen Dingen raten - nee. Einfach nee.

Dass Kondome oft kaputt gehen, hab ich bei uns noch von kein* gehört und hoffe, dass das so bleibt.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 12:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Beim Blowjob besteht doch ein sehr kleines Risiko, aber es ist möglich, oder?

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Düse hat geschrieben:
Diese "One size fits all"-Sache wird ja von vielen Organisationen vertreten, z.B. auch von der Deutschen Aidshilfe.

Seit Neustem nicht mehr. Auch von der BZgA nicht mehr.

Die DAH schreibt beispielsweise auf ihrer Internetseite: "Wichtig: Kondome schützen nur zuverlässig, wenn sie richtig angewendet werden. Für die Größe wie die Handhabung gilt: Ausprobieren, bis alles klappt!"

Die BZgA: "Kondome sind der sicherste Weg sich beim Sex vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. Je besser ein Kondom passt und je sicherer Du Dich in der Anwendung fühlst, umso zuverlässiger ist dieser Schutz. Wie Du das passende Kondom für Dich findest, erfährst Du mit Hilfe unseres Kondometers."

Das ist noch nicht Nonplusultra - aber weicht deutlich von der '52 passt allen. Punkt:' der letzten Jahre ab. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 16:20 
Ersthelferin a.D.

Ja, was in den Broschüren steht und was dann die Leute vor Ort erzählen ist aber auch oft noch mal ne andere Sache. Das dauert manchmal, bis das neue Wissen durchsickert.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 16:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Kondome in Größe 52 sind? Also gab es da mal eine Studie mit vielen Männern bzgl. der Größe?
Ich hatte bis jetzt nämlich noch keinen Mann im Bett, dem die 52er wirklich gepasst haben. Klar, 7 Männer sind jetzt nicht repräsentativ, aber auch wenn ich hier so im Forum lese, habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Durchschnittspenis deutlich dicker ist. *kopfkratz* *kopfkratz*
Ich fände es so viel angenehmer, wenn es endlich mal 60er und 64er Kondome ganz normal in der Drogerie zu kaufen gäbe.

Dass die BZgA mittlerweile auf verschiedene Größen hinweist finde ich prima *zustimm*

Von welcher Organisation das Quiz genau war, weiß ich ehrlich gesagt schon nicht mehr. Die Informationen die mich so aufgeregt haben, standen allerdings nicht auf dem Quizmaterial selbst, sondern wurden mündlich von dem Mitarbeiter verbreitet.
Ich weiß ja auch nicht, wie gründlich die für so eine Tätigkeit ausgebildet werden. Wahrscheinlich bekommen die kurz das Quiz erklärt und das war es dann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
@ Dalia: Es gibt keine Hinweise, dass beim Blowjob HIV übertragen werden kann - aber da es auch keine gibt, dass es nicht so ist, sagt die Aidshilfe: "Lieber nicht!" Viele andere Krankheiten können beim Fellatio übertragen werden, Tripper z.B. kann mensch auch im Hals kriegen.
Es ist halt schwierig, Studien dazu zu machen, weil die meisten Paare, bei denen eine*r mit Penis HIV hat und der*die Andere nicht, haben wenig Lust, die nächsten paar Jahre nur noch Oralsex zu machen.

@ Frau_G.: Cool, das wusste ich noch nicht.

@ sayuri: Bei Wikipedia steht unter "Kondom" unter dem Unterpunkt "Kondomgröße" was von Studien, bei denen der Durchschnitt 56-60 bräuchte. Also ist das mit den 52 echt komisch.

Zum Thema was euch so erzählt wird: Da ist das Problem, dass die meisten Leute, die sowas machen, Ehrenamtler*innen oder Honorarkräfte sind, die ne kurze Schulung kriegen. Bei uns waren das 2x6 Stunden. Aber leider sind auch viele, die länger in dem Bereich arbeiten, nicht auf dem neuesten Stand :/

Der Kollege hat übrigens cool reagiert. Ich hab ihm die Umfrage hier ausm Forum gezeigt und er meinte, dass er es gut findet, dass ich mitdenke, dass er das auch den Kolleginnen weiter reicht und er will mir die Quellen schicken, auf die er sich berufen hat. Und dass ich ihm Dinge in die Richtung immer gern schicken kann. :-)

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:26 
NFP-Guru

Es gab für Kondomgrößen früher eine Norm, die vor eingen Jahren gefallen ist. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Hat jemand Zeit und lust zum recherchieren?

Studien mit Männern gab es inzwischen auch, wobei das Problem verbreiteter ist, dass die Gummis abrutschen, weil der Penis zu schmal ist. Ich habe da 1/5 aller Männer im Kopf, kann es aber nicht beschwören, dass das bei Erwachsenen war. Vielleicht war es auch der Wert bei Jugendlichen.
Bei einer Studie an Jugendlichen war die Anzahl jedenfalls so groß, dass die Bravo ihr "Jugendkondom" entwickelte/vebreitete.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 22:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Alana hat geschrieben:
Studien mit Männern gab es inzwischen auch, wobei das Problem verbreiteter ist, dass die Gummis abrutschen, weil der Penis zu schmal ist. Ich habe da 1/5 aller Männer im Kopf, kann es aber nicht beschwören, dass das bei Erwachsenen war. Vielleicht war es auch der Wert bei Jugendlichen.

Au weia. Wie lange wächst denn der Penis im jugendlichen Alter in die Breite? Bis das Länngenwachstum des Körpers abgeschlossen ist? *kopfkratz*
Also wäre es umso wichtiger für Jugendliche, die vor Abschluß ihres Wachstums unbedingt Sex haben wollen, regelmäßig ihren Penis auszumessen.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]