NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 3. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Du kannst doch die Temperatur auswerten ;-) Alles andere können wir dir auch nicht sagen

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nicole84 hat geschrieben:
Über die Anfänge bin ich m.M. schon hinaus, ich schaue schon immer erst im Net wenn ich was nicht versteh, da kommt dann auch mit der Zeit was zusammen.

Das mag sein, aber im Netz steht auch viel falsches bzw Infos aus verschiedenen Regelwerken gemischt. Nach dem, was du zu deiner Kurve gesagt hast und nach dem, wie sie geführt ist, würde ich mal sagen, du bist noch absolut am Anfang. ;-) Das ist nicht böse gemeint, aber es ist wie gesagt schwierig, wenn du hier gerne Infos und Meinung hättest, aber die gemeinsame Grundlage fehlt, um darüber zu sprechen. Deswegen kannst du dich auch gerne trauen, was zu fragen, aber so lange du dich nicht mit den Sensiplan-Regeln beschäftigt hast, wirst du nicht die Antworten bekommen, die du dir wünschst. Und hellsehen können wir eh alle nicht. ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. August 2014 14:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Hallo Mädels! :girlwink:

Ist es normal das es in der Hochlage auch mal einen Wert gibt der auf die Hilfslinie fällt ohne ersichtlichen Grund und dann am nächsten Tag wieder oben ist?

Ansonsten bin ich zufrieden für meine 1. Kurve. Was meint ihr?
Hab ich irgendetwas übersehen? *kopfkratz* ich meine NEIN und könnte freigeben.

Grüßle *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2014 14:30 
Inventar

@Maikind: So ein Absacker kommt schon mal vor und hat keine Auswirkungen auf die Auswertung/Freigabe.
Das Schleimkürzel von ZT 22 ist noch überarbeitungswürdig, ansonsten schaut es gut aus. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 09:23 
Kurvenjunkie

*winke* Hallo, kann mal jemand einen Blick auf meine 116te Kurve werfen? :rot:

Grundsätzlich ist meine 1. HM so um Tag 11 bis 14 rum. Hilfslinie ist fast immer um 36.45. Nun habe ich aber seit ZT 7 oder 8 HL-Werte. :shock: Erst dachte ich an Störungen, aber die Temperatur geht nicht runter. Schleim konnte ich noch keinen beobachten, ausser ne Blutung gestern. *kopfkratz* Nun frage ich mich, ob ich evt. die 1. HM schon an ZT 7 oder 8 hatte und nun in der HL bin? *angst* Passende Symptome hätte ich. :roll:

Hier die Kurve.
Ich weiss, sie ist so wenig aussagekräftig, aber vielleicht hat jemand eine Idee? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da noch sehr viel passieren wird ausser dass die Blutung kommen wird. :roll: Die Temperatur ist echt auf HL-Niveau. Ich hoffe, es hat meine 1. HM nicht so weit nach vorne geschoben.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 11:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
hmmm also aufgrund der wenigen Werte finde ich es schwer, da etwas herauszulesen...

BeitragVerfasst: 12. August 2014 11:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Sieht schon hoch aus, die Tempi, das stimmt. Ich würde sagen: abwarten und gucken. Vielleicht wird der Zyklus länger und du kannst doch noch auswerten. Wenn´s so bleiben sollte, ist eine regelkonforme Auswertung ja nicht möglich und du kannst daher keine frühere ehM annehmen. Aber dann würde ich die mögliche frühe ehM trotzdem im Hinterkopf behalten.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 11:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Quietsch hat geschrieben:
Ich hoffe, es hat meine 1. HM nicht so weit nach vorne geschoben.

Hm, könnte aber schon sein. Gibts du am Zyklusanfang frei? Das würde ich wohl in Zunkuft unterlassen. Auch wenn der fehlende Schleim schon seltsam ist. *kopfkratz* Irgendwelche Störungen fallen dir nicht ein? Stress, Nahrungsumstellung, andere Lebensgewohnheiten ect.pp.?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. August 2014 12:08 
Kurvenjunkie

Danke für eure Einschätzungen. *sonne*

Dina hat geschrieben:
Gibts du am Zyklusanfang frei? Das würde ich wohl in Zunkuft unterlassen.
Ja, bis Tag 2, maximal drei (je nach Blutung, 1.HM = 11, -8 = 3). Vielleicht sollten wir bis max. ZT 2 freigeben (oder gar nicht mehr wenn die 1. HM wirklich so früh war).
Zitat:
Irgendwelche Störungen fallen dir nicht ein? Stress, Nahrungsumstellung, andere Lebensgewohnheiten ect.pp.?
Stress: Ja, ich habe diesen Freitag meine Dr.-Arbeit eingereicht. ;-) Aber ich habe eigentlich jede Nacht regelmässig und normal geschlafen. Ab und zu habe ich 1-2 Gläser Wein getrunken, aber das wirkt sich sonst nie aus. *nixweiss* Ansonsten keine Aenderungen. Zwar hat *mann* jede Nacht bei mir geschlafen, aber das stört sonst auch nicht. *nixweiss*
Wegen Schleim: Wir hatten sehr viel GV diesen Zyklus, teilweise bemerke ich dann den Schleim weniger, evt. ist das passiert (da ich ja nur ca. 1-2 Tage ihn hätte beobachten können wenn die 1. HM wirklich so früh kam...).

Was ich mich sonst schon gefragt habe: Evt. Thermometer kaputt? Aber ist recht neu und ich hatte damit noch keine wirklichen Probleme.... Oder anovulatorisch und deshalb das Gezacke? Die Blutung gestern hat mich auch ein bisschen überrascht...
Dass da noch irgendetwas Sinnvolles passiert bezweifle ich. Ich hatte schon immer kurze Zyklen, nur unter Tabletteneinfluss habe ich Zyklen von ca. 31 Tagen, das war das längste was ich die letzten 17 Jahre je hatte.

Mmmh, ich hoffe, es ist nichts passiert. *angst* Die Periode hatte am 31.7 spät Abends eher schwach eingesetzt und ich war mir unschlüssig, ob ich das als 1. ZT nehmen soll oder nicht. Habe ich dann gemacht. Am 1.8 habe ich super stark geblutet, musste tagsüber 3x die grosse Lunette wechseln wegen Ueberlaufen. Und Abends am 2.8 hatten wir so was wie heavy petting ;-) , aber er ist nicht in mir gekommen, ich hatte den Cup drin und immer noch die Blutung. Nachher haben wir Kondome genützt weil ich ein seltsames Gefühl hatte bei dem Zyklus. Das wäre ja der Supergau wenn hier irgendwas passiert wäre. *angst* :roll:

Danke jedenfalls für eure Einschätzungen. Ich warte weiter ab, vermute aber, dass ich die Menstruation wohl so gegen ZT 20 kriege, wäre auch nichts Neues bei mir (hatte früher oft Probleme mit verkürzten Hochlagen)... Sehr toll, gerade auf den Urlaub hin spinnt mein Zyklus. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 13:29 
Kurvenjunkie

Ich wollte noch editieren da dieser Satz
Zitat:
Wegen Schleim: Wir hatten sehr viel GV diesen Zyklus, teilweise bemerke ich dann den Schleim weniger, evt. ist das passiert (da ich ja nur ca. 1-2 Tage ihn hätte beobachten können wenn die 1. HM wirklich so früh kam...).
völlig unverständlich ist, aber dann ist mir das Forum abgestürzt. *augenverdreh* Was ich sagen wollte: Evt. ist mir allfälliger Schleim einfach nicht aufgefallen in den wenigen Tagen, in denen er hätte auftreten können? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 05:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Hallo Mädels,

ich bin ja schon länger dabei, aber so eine Kurve wie die aktuelle hatte ich bis dato glaube ich noch nicht, meine Anstiege sind normalerweise sehr eindeutig.
Habe jetzt mal im Natürlich und Sicher nachgeschaut und gehe davon aus, dass meine Kurve jetzt mit Ausnahmeregel 2 richtig ausgewertet und die Temperaturauswertung auch abgeschlossen ist?

Möchte mich absichern, da sich erstens damit meine ehM um einen Tag vorverschieben würde und zweitens 36,6 °C bei mir normalerweise definitiv keine HL Temperatur ist, daher ist das schon etwas eigenartig, aber ich möchte natürlich alles richtig machen.

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 13. August 2014 07:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Pasta, das ist die AR 2. *zustimm* Die Temp-Auswertung stimmt so. *daumenhoch*
Da du weder Schleim noch Notizen angegeben hast, ist über den Rest der Kurve nicht viel zu sagen ...

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:25 
Inventar

Die Temperaturauswertung stimmt, aber da das übliche HL-Niveau noch nicht erreicht ist, würde ich mit einer Freigabe warten, bis das der Fall ist.
Edit: Ich sehe, du hast ZS nachgetragen, dann verhindert der sowieso noch Freigabe.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 08:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Danke Mila :) ach ja, sorry, das war mir gar nicht bewusst, dass ich das alles auf "privat" eingestellt hatte, hab's jetzt geändert. ZS habe ich nur eingetragen, wenn wirklich was war, wenn nichts steht, ist es nichts (ich bin da mit den Jahren etwas nachlässig geworden mit dem Eintragen).
Das einzige was jetzt mit den Notizen auffällt, ist der Alkohol an ZT 15, ändert das etwas daran? Ich weiß, dass im Anstieg großzügig geklammert werden soll, aber der Wert wird ja sowieso nicht miteinbezogen unter AR 2..?

EDIT: Danke Sopherl, ja Freigabe ist dzt. eh noch nicht soweit, ich frage auch deswegen so genau nach weil sich meine ehM somit um einen Tag vorverschiebt, leider.... :-(

BeitragVerfasst: 13. August 2014 10:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
PastaMortale hat geschrieben:
Das einzige was jetzt mit den Notizen auffällt, ist der Alkohol an ZT 15, ändert das etwas daran?

Nein. Ohne Klammerung wertest du nach der AR aus. Mit Klammerung ist es eine ganz normale Auswertung ohne AR.
Aber ich würde jetzt auch nicht klammern, weil der Wert nicht aus dem TL-Niveau heraussticht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]