NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. August 2014 20:17 
neu hier

Dass jemand wirklich zweifelt, dass NFP funktioniert, hatte ich schon lange nicht mehr.
Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Frauen, die nicht hormonell verhüten wollen, dann doch ihrem Kalender glauben oder mit CIs ebenso jahrelang erfolgreich sind, denen ist dann NFP doch zu aufwendig... *nixweiss* Vielleicht haben sie dann doch latenten Kinderwunsch?
Ich könnte mir derzeit keine andere Vehütungsform vorstellen.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Wir ziehen mal aus dem Anfänger-TB hierher.

Elfe hat geschrieben:
Es gibt zu eurem Gesprächsthema auch einen Thread.
Mein *mann* hat mich erst zu der Möglichkeit gebracht, natürlich zu verhüten. Er hatte die symptothermale Methode im Biounterricht, seine Lehrerin hat damit verhütet. Ich wünschte, ich hätte auch so eine Lehrerin gehabt. Bei mir lief es darauf hinaus: Kondome schützen vor Geschlechtskrankheiten, die Pille ist das einzig sichere Verhütungsmittel und dann gibt es noch die Spirale und einige andere, die aber alle nicht so sicher sind. :roll:
Meine Mutter findet es nach eigener Aussage "unverantwortlich" von mir, die Pille abzusetzen. Auf die Frage, ob es ihr lieber sei, dass ich mit meiner extremen Aura-Migräne von der Pille einen Schlaganfall riskiere (um nur eine NW zu nennen) kommt nicht wirklich eine Reaktion. Ich bin deshalb ziemlich enttäuscht von ihr. In letzter Zeit stellt sie häufiger mal Fragen zu ihrem Zyklus und ich kann ihr einiges erklären, aber generell möchte ich nicht mehr mit ihr über NFP reden. Ich muss mir das nicht mehr antun, denn zum Glück bin ich erwachsen. *zustimm*

Das finde ich total schade, dass deine Mutter so negativ reagiert hat, Elfe!

Aber ich hätte gerne die Biolehrerin von deinem *mann* gehabt! Wie cool ist das denn bitte?!

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:03 
Von meiner Schwester habe ich erfahren, dass sich meine verstorbene Mutter wohl mit NFP gut auskannte - aus Erzählungen kann ich mir auch herleiten, dass sie damit längere Zeit verhütet hat, die Pille hat sie nicht vertragen.

Schade finde ich nur, dass sie mit mir nie darüber gesprochen hat, obwohl ich noch vor ihrem Tod meine ersten Beziezungen hatte; sie hat mir Kondome empfohlen damals, aber nie etwas von NFP erzählt :-(

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:14 
Hochlagenjunkie

Oh das ist ja wirklich schade, Bess *trösten*
Naja vielleicht hat sie ja nicht Sensiplan gemacht, sondern eine ältere Form und war sich bezüglich der Sicherheit nicht so ganz sicher. Aber das ist jetzt alles nur Spekulation und ändert nichts daran, dass es für dich natürlich schön gewesen wäre, du hättest schon früher davon erfahren *freunde*

Ich vermute mittlerweile übrigens immer mehr, dass ich ein Produkt der Kalendermethode bin und wundere mich ein wenig darüber, dass meine Mutter trotzdem recht entspannt reagiert hat, als ich mit NFP anfing. Vielleicht sollte ich mal fragen.
(Aber was fragt man da? "Du Mami, ich war doch ein Unfall. Hast du dich verrechnet oder war das Kondom abgelaufen?" *lach* )

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:15 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Jeans90 hat geschrieben:
(Aber was fragt man da? "Du Mami, ich war doch ein Unfall. Hast du dich verrechnet oder war das Kondom abgelaufen?" *lach* )
Nach ein paar gepflegten Gläsern Wein ist das sicher kein Problem mehr. *lach*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:17 
Hochlagenjunkie

*lachen*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:17 
Ich selbst bin wohl ein Pseudo-Unfall; meine Mutter wollte gerne schwanger werden und hat meinen Vater darüber im Unklaren gelassen, dass sie sich in der fruchtbaren Phase des Zyklus befindet. DAS hat sie mir in der Tat genau so erzählt, nicht aber, wie sie nun genau die fruchtbaren Tage bestimmt hat.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:34 
Hochlagenjunkie

Naja ich bin mir nicht ganz sicher, wie das bei meinen Eltern lief (zum Glück *lach* ). Ich weiß nur, dass sie beim FA war wegen unregelmäßiger Blutungen ( 8-) ). Der fragte dann, ob sie schwanger sei. Meine Mum meinte dann sowas wie "Um Gottes Willen, auf gar keinen Fall" ( :lol: ). Mein Dad war nicht so überzeugt. Also hat sie nen Test gemacht und der war natürlich positiv. Sie meinte dann, dass sie beim Ultraschall erstmal ganz erstaunt war, wie viel man da sehen kann und, dass sie sich das ganz anders vorgestellt hat. Naja, der Arzt meinte dann "Joa Herzlichen Glückwunsch, sie sind im vierten Monat" ( *lachen* )
So aus den Erzählungen hab ich rausgehört, dass mein Paps ziemlich happy war (hat gleich erstmal ne Videokamera gekauft) und meine Mutter vermutlich noch ein bissl hätte warten wollen... Ob ich aber nun tatsächlich ein Unfall war oder mehr so das Resultat aus "Naja wir sind frisch verheiratet, lass es uns mal drauf anlegen" *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. August 2014 15:36 
Mein Vater war wohl nicht so happy, für meine Mutter dagegen war ich ein Wunschkind...

BeitragVerfasst: 12. August 2014 16:46 
Hochlagenjunkie

Naja verständlich irgendwie, dass er da nicht so begeistert war.

OT: Ich hatte mich mal irgendwann vor 2, 3 Jahren mit einer Freundin darüber unterhalten, dass *mann* sich Kinder ja erst so mit Ende 30 vorstellen kann und es da sicherlich nochmal Diskussionen zu geben wird, und da meinte sie so ganz lapidar: "Naja du kannst doch einfach die Pille weglassen und sagen, du hättest sie vergessen." Daraufhin hab ich dann so :shock: geguckt...

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Jeans90 hat geschrieben:
"Naja du kannst doch einfach die Pille weglassen und sagen, du hättest sie vergessen."

*Nudelholz* Also echt, ich dann dann wirklich verstehen, dass Männer sich von Frauen vera... fühlen. Ich finde, das geht sowas von gar nicht, aber wie man an den o.a. Fällen sehen kann, scheint vielen Frauen da auch jegliches Unrechtsbewußtsein zu fehlen. Ich habe schon Sprüche gehört wie: "Man muß die Männer eben manchmal zu ihrem Glück zwingen." *nichtallehaben*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:38 
NFP-Guru

Da eine lebenslange Verantwortung für das Kind und Verbindung zur Mutter entsteht sollte man sich auch als Frau entsprechend verhalten. Da kann der Kinderwunsch noch so groß sein, auf ein belastetes Verhältnis zum zukünftigen Vater sollte man es doch nicht ankommen lassen.
Von moralischen Aspekten ganz abgesehen.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 20:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Da stimm ich zu und ein Kind bedeutet ohne hin große Veränderung, die schon so manche Partnerschaft auf die Probe gestellt hat. Und meistens gibt es ja Gründe warum sich eine Partei noch nicht bereit fühlt für Kinder, bei einem "Unfall" sind diese ja nicht einfach weg.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 07:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Mein *mann* und ich haben eine Vereinbarung, dass wir nicht einfach ohne mit dem anderen zu sprechen größere Anschaffungen machen (wir haben da einen Geldbetrag festgelegt; kostet eine Anschaffung mehr als dieser Betrag, reden wir erst miteinander).
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, meinem Partner so eine folgenreiche "Anschaffung" (man verzeihe mir dieses Wort) wie ein Kind einfach unterzujubeln. Wenn ich es täte, blieben ja nur zwei Möglichkeiten.

a) Ich behaupte, dass die Schwascha eine Verhütungspanne war. Damit lüge ich meinen Partner ja eiskalt an. Das wäre für mich dann schon ne Lebenslüge. Inakzeptabel.
b) Ich sage ihm die Wahrheit. In dem Fall würde ich an seiner Stelle die Koffer packen.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 20:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Neue Formulierung von meinem Freund:

Zitat:
Nur Pille und Kondom sind sicher. Alles andere ist Quatsch und NFP ist so ein Esoterikkram und alle Praktizierenden sind irgendwelche Freaks die nur aufgrund ihres Drogenkonsums noch nicht schwanger geworden sind!
..ah, ja. -_-

Ich habe es seit 2011 versucht...wissenschaftliche Fakten, Bücher, ProFam, mein Frauenarzt...die alle erzählen ja Schwachsinn und das sei viel zu unsicher! Ich hatte ihm auch vorgeschlagen das blöde Kondom nur nach dem ES wegzulassen und dann trotzdem noch das LEA einzusetzen (Dia geht nicht). Nein, dann werde ich ja garantiert sofort schwanger. o.O Mir tun Kondome weh, ich vertrage sie nicht so gut...hab ihm deshalb jetzt die Gynefix vorgeschlagen, hält er aber auch für esoterischen Müll. -_-

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]