NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus verschieben? Befinden, PMS, Kräuter?
BeitragVerfasst: 11. August 2014 08:52 
neu hier

Hallo!
Bitte nehmt mir meine aparte Frage nicht übel und helft mir trotzdem.
In 2 Monaten habe ich Termine, zu denen ich meine katastrophale Hochlage und meine Mens wirklich nicht gebrauchen kann. Mache mir schon richtig Sorgen deswegen!
Es erscheint mir am besten, ich könnte die nächsten beiden Zyklen von 28 Tagen jeweils um eine Woche verkürzen. Die sind bei mir wie ein Uhrwerk und der erste beginnt gerade.
Wenn ich es so herum anstellen würde, müsste ich "nur" um 2 Wochen schieben, um in den kritischen zwei Wochen keine Hochlage oder Mens zu haben. Aber nach meinem Wissen ist das wohl relativ unmöglich?
Ich denke, dass ich mit Mönchspfeffer meine Tieflagen etwas verlängern könnte, Und vielleicht sogar die Hochlagen, weil meine eigentlich kurz sind? Aber da ich bei Verlängerung eher so etwas wie 3 Wochen Verschiebung bräuchte, wird es auch wieder schwierig. Ich weiß auch nicht, wie man so etwas dosieren müsste, damit es passt. Oder ob ich dann nicht den ganzen Zyklus über PMS bekomme. Könnt ihr mir dazu ein wenig erklären?
Sogar über kurzzeitige Pilleneinnahme denke ich schon nach. Früher hatte ich mal den Nuvaring und habe tendenziell keine Stimmungsschwankungen gemerkt. Aber trotzdem hätte ich auch da Angst.
Wie würdet ihr es lösen?

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus verschieben? Befinden, PMS, Kräuter?
BeitragVerfasst: 11. August 2014 09:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo zyni,

ich habe zwar kein schlimmes PMS, aber sehr starke Mensschmerzen und würde mir für so einen Fall einmalig ein starkes Schmerzmittel verschreiben lassen, bevor ich in meinen Zyklen herumpfusche. Wenn es bei dir nicht (nur) um die Schmerzen geht, sondern du in jedem Fall in den Zyklus eingreifen möchtest, würde _ich_ an deiner Stelle eher für den Zeitraum die Pille nehmen, als da auf eigene Faust mit anderen Medikamenten zu experimentieren.
Bei anderen Präparaten sehe ich das Problem
a) dass sich der Zyklus damit eher nicht gezielt verschieben lässt. Eine gewisse Verlängerung der TL mag mit Mönchspfeffer möglich sein (eine Verkürzung m. W. nicht, da er gestagenartig wirkt), aber eine gezielte Verschiebung um einen fest definierten Zeitraum ist meiner Meinung nach nicht möglich, schon gar nicht in nur zwei Monaten
b) dass eine so starke Verschiebung immer einen großen Eingriff in den Körper bedeutet, und ich da eher ein standardisiertes Medikament wie die Pille nehmen würde, als mit großen Dosierungen eines vermeintlich "sanften" Pflanzenpräparats herumzuexperimentieren. Ich hätte da auch Bedenken, den Zyklus längerfristig zu zerschießen.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 18:19 
neu hier

Vielen Dank Akelei.
Es geht bei mir nicht um Schmerzen, sondern um Depressionen, und um Trekking und lange Fahrten, wo ich ungern herumschmieren würde. Nicht dass jetzt der Rat zu einem Cup oder so kommt, das kenne ich alles. Trotzdem.
Ich teile deine Bedenken, hatte aber die Hoffnung, dass das hier doch jemand besser einschätzen kann als ich. Also in dem Sinn, dass er mir eine Anleitung geben kann.
Mal sehen, ob ich eine Kurzzeitpille bekomme.

BeitragVerfasst: 11. August 2014 21:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was ist denn eine Kurzzeitpille?

BeitragVerfasst: 11. August 2014 23:20 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich verschiebe mir manchmal mit Ingwertee meine Mens, aber das kann ich auch nur, weil ich echt super empfindlich bin. Wenn du dich durch meine Zyklen klickst, sind die mit den recht kurzen Hochlagen von 7, 8 oder 10 Tagen mit Ingwer verkürzt (Ingwer eröffnet die Blutung). Ich hab dann mehr als vier Tassen am Tag getrunken, oft schon vor der ehM.
Ich weiß nicht, ob es dir was nützt, aber aus Erfahrung kenne ich mehr Mittel, die die Blutung einsetzen lassen als solche, die den ES verschieben.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 00:04 
Kurven-Rätslerin

Zyni, ich schließ mich Akelei an. Wenn Du die Mens um einen so genau beschriebenen Zeitraum verschieben willst, brauchste Chemie. Also hormonelle Verhütungsmittel. Alles andere: Mönchspfeffer, heiße Bäder, Ingwer ( *kopfkratz* noch nie davon gehört, klingt aber interessant) & was sonst noch so kursiert, hat einen entscheidenden Nachteil - es lässt sich im Einzelfall nicht vorhersagen, wie jemand individuell drauf reagiert & in den meisten Fällen handelt es sich um Verschiebungen von lediglich ein paar Tagen hin oder her. 'Ne ganze Woche damit hinzukriegen & das auch noch 2x hintereinander, halt ich für eher utopisch.

"Kurzzeitpillen" wären mir auch nicht bekannt, am Unkompliziertesten, was das Verschieben & die weitestgehende Unterdrückung von Schmierblutungen angeht, sind ordinäre monophasische Kombinationspräparate (also im Gegensatz zur z.B. Minipille MIT Östrogenanteil). Dafür musst Du dann aber ohnehin erstmal zum/zur Gyn.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 00:55 
neu hier

Meghan, das hört sich absolut super an! Wenn das bei mir mal klappen würde :-) Ich liebe Ingwer und halte ihn für keine fiese Pflanze. Werd ich probieren *beten*
Nur immer her mit deinen verkürzenden Pflanzen, die du kennst!

Mit Kurzzeitpille habe ich natürlich gemeint, dass ich meine Gyn dazu kriegen muss, mir zu diesem Zweck eine Einzelpackung zu verschreiben. Beziehungsweise einen Nuvaring, denn nur dem vertraue ich.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 18:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Nur halbernst gemeinte blöde Idee: Lach dir Stress oder eine Krankheit an. Das verschiebt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eisprung. Allerdings habe ich auch keine Uhrwerk-Zyklen, sondern ohnehin Schwankungen und bin eher stressanfällig.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Zyni, ich schreib dir ne PM später, wenn ich vor den Büchern sitze.

BeitragVerfasst: 13. August 2014 19:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
:shock: Zyni, ich halte jegliche Form von kurzfristiger Zyklusmanipulation für sehr riskant, um es mal milde auszudrücken. Mag ja sein, dass einzelne Forinen Erfahrung damit haben, und "genau" wissen, wie ihr Zyklus auf gewisse Mittelchen reagiert. Du weißt es aber nicht, und eine todsichere "Anleitung" zur Zyklusmanipulation kann es nicht geben. Was ist denn, wenn du ganz anders auf die Mittelchen reagierst, und dann grade in der relevanten Zeit mit unerwarteten ZBs oder anderen unerwünschten NWs zu tun hast? Dann lieber ne geplante Mens.
Depressionen gehören mMn behandelt (und zwar durch einen Fachmann), vor allem, wenn sie dein Leben schon so bestimmen, dass du deinen offenbar gut laufenden Zyklus verschieben willst. Du schreibst von "herumschmieren". Meinst du damit SBs? Die kann man doch sicherlich auch anders in den Griff kriegen.
Ich gebe Akelei recht, dann lieber die Pille - die dürfte zuverlässig den gewünschten Effekt herbeiführen. Man sollte nicht den Fehler machen, pflanzliche Mittel für die harmlosere Alternative zu halten.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 01:05 
neu hier

Schmieren meint eben die Mens, die nach den Depressionen einsetzen wird. Ich mag keine öffentlichen Klos und kein Risiko von fleckigen Hosen, Geruch etc.
Riskant klingt bei dir so drastisch. Ja, die fewollte Wirkung kann anders ausfallen, aber ein Drama kann ja nicht passieren. Und ich würde Pflanzen da schon als mild einschätzen. Sogar Mönchspf., weil ich glaub ich Progesteronmangel habe.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 02:15 
Kurven-Rätslerin

Glaubst Du?

BeitragVerfasst: 14. August 2014 05:48 
Hochlagenjunkie

Mönchspfeffer hat eine starke hormonelle wirkung und ist nicht harmlos. Außerdem muss es langfristig angewendet werden um zu wirken. Und Jeder verträgt es anders, bei mir hat sich stark Wasser eingelagert und ich würde depressiv.
Pflanzliches darf man nicht unterschätzen.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 14. August 2014 06:42 
Mönchspfeffer ist gerade wenn man psychisch angeschlagen ist keine gute Idee! Ich kann ihn nicht nehmen, weil er die Wirkung meiner Psychopharmaka aushebelt und ich mich damit in eine Psychose schießen könnte. Steht auch im Beipackzettel von Mönchspfeffer, dass man ihn nicht gemeinsam mit bestimmten Psychopharmaka einnehmen sollte (MöPf greift in den Dopamin-Stoffwechsel ein).
Meine Schwester neigt zu Depressionen und auch bei ihr hat Mönchspfeffer sehr unangenehm gewirkt, sie wurde davon sehr unruhig und hatte schon prä-psychotische Zustände und konnte kaum noch schlafen; Gott sei Dank hat sie nach ein paar Tagen mit MöPf aufgehört und es ging ihr schnell wieder besser.

Mönchspfeffer ist wirklich keine harmlose, nebenwirkungsfreie Pflanzenmedizin. Wer denkt, dass alles Pflanzliche harmlos ist, der soll mal Fingerhut, Tollkirsche oder Fliegenpilz einnehmen, die sind rein pflanzlich und können einen umbringen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 07:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Zyklusmanipulierung ist drastisch. Depressionen sind drastisch.
Jedes Mittel, dass den Zyklus so verschiebt, wie du es gerne hättest, hat eine drastische Wirkung.
Zu Möpf haben ja andere schon detaillierte und korrekte Infos gegeben.
Ein weiteres Beispiel aus der "Das-ist-alles-harmlos-Ecke" (auch wenn es nicht pflanzlich ist): Ich habe mal 8 Tage Vit D genommen. Das bescherte mir fast 4 Wochen mit immer wiederkehrenden fiesen Migräneattacken. Auf der Packung stand: "Sanft und gut verträglich".

Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich "Risiko von fleckigen Hosen, Geruch, etc" lese, dann hört sich das für mich nach einem allgemeinen Problem mit der Mens an sich an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]