NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometerwechsel...sooo große Störung???
BeitragVerfasst: 10. August 2014 21:29 
neu hier

NFP seit: März2014
Hallo!

Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass am vergangenen Wochenende endlich mein Eisprung war. Eben der Blitzgedanke: Ich hab ja am Dienstag das Thermometer gewechselt, da es am Vortag zerbrochen war. Da es das gleiche Modell ist (Geratherm Basal analog), hab ich da gar nicht drüber nachgedacht...

Uppss??? Was meint ihr?
Gar kein Eisprung, sondern Störung? (0,5 Grad Unterschied zwischen dem Wechsel...)

Vielleicht könnt ihr mal auf meine Kurve schauen?
Bin grad bestürzt, :eingeschnappt:

Betreff des Beitrags: Re: Thermometerwechsel...sooo große Störung???
BeitragVerfasst: 10. August 2014 22:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Also laut dem NFP Buch darf man den aktuellen Zyklus dann nicht auswerten, da es zu Verschiebungen kommen kann, weil das Thermometer anders reagiert. Oje etwas komisch ausgedrückt. Ich hoffe du weißt wie es gemeint ist *lach*
D.h. du kannst dann erst wieder den nächsten Zyklus auswerten (und auch evtl. freigeben)

BeitragVerfasst: 11. August 2014 09:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ob du einen Eisprung hattest oder nicht, kann dir leider im Moment niemand sagen. Die Erhöhung könnte tatsächlich durch das andere Thermometer kommen, auch wenn es das gleiche Modell ist.

Da du anscheinend schwanger werden möchtest (zumindest legt der unverhütete Sex das nahe), ist das aber nicht wirklich schlimm, wenn du einen Eisprung hattest, kannst du das auch ohne Auswertung werden. :-) Ich würde einfach dazu raten, weiterhin Sex nach Lust und Laune zu haben, falls der Eisprung erst noch kommt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. August 2014 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Einen Temperaturunterschied von 0,5 Grad bei zwei verschiedenen Thermis hatte ich auch schon (hab beide zusammen in warmes Wasser gestellt). Sowas ist also durchaus möglich und zeigt mal wieder, dass man bei einem Thermometerwechsel vorsichtig mit einer Auswertung sein sollte.
Aber wie Dina schon gesagt hat, wenn es um KiWu geht einfach fröhlich weiterherzeln ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2014 10:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich hab auch nach Thermiwechsel (auch Geratherm analog) einen Unterschied von 0,3 Grad ca. zum vorherigen Zyklus. Bei mir erfolgte der Thermi wechsel direkt am Zyklusanfang, daher kein Störfaktor. Aber dennoch ein signifikanter Unterschied.

BeitragVerfasst: 3. September 2014 09:34 
Kurven-Rätslerin

ich würde mich hier gern mal ran hängen:
habe zu beginn des neuen zyklus von domotherm signal auf domotherm rapid gewechselt, und habe momentan ein TL niveau von 36,60-36,65.
Früher 36,30-36,45 ca.

ist das normal??

BeitragVerfasst: 3. September 2014 10:36 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Naja...du hast doch gerade erst 2 Werte mit dem neuen gemessen (wenn ich es richtig verstehe) und bist direkt am Zyklusanfang. Da ist es ja nicht ungwöhnlich, dass die Werte noch etwas höher sind. Das hattest du in vorherigen Zyklen (z.B. 58) doch auch schon. Ich würde mir da erstmal keine großen Gedaken drüber machen und abwarten :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. September 2014 10:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Flieder hat geschrieben:
habe zu beginn des neuen zyklus von domotherm signal auf domotherm rapid gewechselt, und habe momentan ein TL niveau von 36,60-36,65.
Früher 36,30-36,45 ca.

Ich sehe dein Tieflagenniveau durchaus auch in der Vergangenheit mind. bis 36,50 - vielleicht sogar noch höher, das kann wegen der wenigen Messwerte in der letzen Zeit nur schlecht sagen. 36,50 ist aber keine untypische Hilfslinie bei dir.

Und dann finde ich 36,60-36,65 nun nicht so ungewöhnlich mit einem neuen Thermometer, auch wenn das jetzt so bleiben sollte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. September 2014 21:45 
Kurven-Rätslerin

ist nicht mal so geblieben...da war ich wohl voreilig *steinschmeiss* *steinschmeiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]