NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 30. April 2014 16:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Ich nehme am SE ab. Habe es mit ToiPa probiert. Da hab ich allerdings das Problem, dass ich es einfach nicht so gut sehe wie am Finger (v.a. weil sich die Menge pp extrem reduziert hat). Aber stimmt, an dieses "wegrutschen" erinner ich mich noch von Pillenzeiten. Dann hab ich da schon mal nen Anhaltspunkt.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 13:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
So, nun lerne ich, dass meine Schleimauswertung all diese Zyklen nicht ganz gestimmt hat *ko*

Daher brauche ich nur kurz eure Hilfe zum Verständnis. Ich bin nämlich persönlich der Meinung (ist mir nun auch klar geworden dass das nicht regelkonform ist) dass ich feucht auch fühlen kann mit dem Finger am SE, also wenn es sich nicht glitschig oder rutschig anfühlt, sondern eben einfach eine gewisse Scheidenflüssigkeit vorhanden ist - diese aber auch nicht sichtbar ist etc. Muss ich dann in so einem Fall, wo eigentlich kein Schleim da ist trotzdem direkt S+ annehmen? Das erscheint mir irgendwie "übertrieben", denn dann hätte ich bevor ich S-Schleim habe schon einige Tage S+-Schleim...mmmhhh...

Ein Empfinden, bewusst, kriege ich nur hin wenn ich bei richtigem S+-Schleim ordentlich rumsuppe, oder wenn ich am Zyklusanfang oder -ende ziemlich trocken bin und es dann etwas juckt. Aber sowas wie feucht würde ich gar nicht empfinden...daher die Frage, wenn ich feucht nicht empfinde aber am SE fühle (ja, ich weiß dass das laut Regeln nichts ist was ich fühlen kann - finde aber schon dass ich das mit dem Finger ertasten kann)

Kann ich jetzt das Kürzel f komplett aus meinem persönlichen NFP-Vokabular löschen? *kopfkratz* :-D

Bin verwirrt. Und wundere mich wie ich das all die Jahre übersehen konnte.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 15:06 
Inventar

Zitat:
Daher brauche ich nur kurz eure Hilfe zum Verständnis. Ich bin nämlich persönlich der Meinung (ist mir nun auch klar geworden dass das nicht regelkonform ist) dass ich feucht auch fühlen kann mit dem Finger am SE, also wenn es sich nicht glitschig oder rutschig anfühlt, sondern eben einfach eine gewisse Scheidenflüssigkeit vorhanden ist - diese aber auch nicht sichtbar ist etc. Muss ich dann in so einem Fall, wo eigentlich kein Schleim da ist trotzdem direkt S+ annehmen? Das erscheint mir irgendwie "übertrieben", denn dann hätte ich bevor ich S-Schleim habe schon einige Tage S+-Schleim...mmmhhh...

Eine gewisse Scheidenfeuchtigkeit beim Fühlen mit den Fingern ist nicht S+, sondern "nichts" (=nichts Besonderes) in der Kategorie Fühlen.
S+ ist es erst bei dem hier gerne so genannten "Huch-Gefühl".

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 15:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Perfekt, merci. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. August 2014 09:08 
neu hier

Welche Kategorie ist
Fühlen: rau
Empfinden: nichts
Sehen: nichts?

Diese Kombination wird als einzige, wenn ich das richtig sehe, durch die Tabelle, die Jeans90 noch mal hier viewtopic.php?p=4983813#p4983813 zusammengefasst hat, nicht abgedeckt.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 09:14 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Das ist "t". In der Tabelle steht in der ersten Zeile ja raun und/oder etc. "Oder" bedeutet dann im Prinzip rau/nichts/nichts.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 7. August 2014 10:39 
neu hier

Ich verstehe die erste Zeile als: egal ob rau oder nichts, solange das Empfinden trocken/unangenehm/juckend ist und nichts zu sehen ist, ist es t.

Aber meine Frage war, was ist, wenn das Empfinden nichts ist.
Wenn man davon ausgeht, gibt es nur
* die 2. Zeile, in der aber das Fühlen aber nichts statt rau
* die 4. Zeile und die 5. Zeile, in denen das Aussehen aber nicht nichts ist

BeitragVerfasst: 7. August 2014 10:44 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Wie gesagt: raus/nichts/nichts ist "t". So kann man es doch auch als N&S entnehmen, oder nicht?

Die verlinkte Tabelle kann ich dir nicht erklären, die ist ja von einer Userin selbst zusammengestellt worden.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 7. August 2014 11:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Explorateurin hat geschrieben:
Ich verstehe die erste Zeile als: egal ob rau oder nichts, solange das Empfinden trocken/unangenehm/juckend ist und nichts zu sehen ist, ist es t.

Ja so war es gemeint. Sobald man "rau" hat, kann man von t ausgehen.
Man darf sich da in der 1. Zeile bei Empfinden gerne noch ein "oder nichts" dazu denken.
Im Grunde braucht man da aber nun auch wieder nicht so eine Wissenschaft draus machen, da es letztlich ja für die Auswertung schnurzpiepegal ist, ob man nun t oder nichts einträgt. Deswegen ist das in der Tabelle auch etwas schlurihaft...

BeitragVerfasst: 7. August 2014 12:12 
neu hier

Das sollte keine Kritik an deiner schönen Tabelle sein. :) Bei der aus N&S war mir das auch nicht klar.
Aber stimmt: für die Auswertung ist es eh egal. Soweit habe ich gar nicht gedacht. ^^

Was mich noch irritiert: in der N&S-Tabelle steht ja bei Empfinden/Fühlen "Trocken, trockenes, raues, juckendes, unangenehmes Gefühl". Da rau in Verbindung mit trocken, juckend, unangenehm genannt wird, gehört es nicht auch zusammen? Im ersten Eintrag ist es getrennt von den anderen in der Kategorie Fühlen.

Ist mit einem unangenehmen/rauen/juckenden Gefühl etwas gemeint, was die ganze Zeit ist (also Empfinden) oder wenn man am SE drüber geht (also Fühlen)?
Weil bei mir war es bislang nur beim Abwischen unangenehm (Fühlen), aber sonst (Empfinden) nicht.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Da richtet sich meine Tabelle nach dem Kurvenreich. Guck einfach mal rein, da wirst du "rau" in der Spalte "Fühlen" finden. Ich wüsste auch nicht wie man "rau" empfinden soll. *kopfkratz*
Wenn ich das Wort "rau" beschreiben müsste, würde ich z.B. sowas sagen wie, wenn ich mit dem Finger über die Wand fahre, dann ist diese rau. Wenn ich mit dem Finger über den SE fahre und es gleitet gar nicht, sondern bleibt immer ein bisschen stecken und ist unangenehm am Finger, dann wäre das für mich rau. Empfinden kann ich aber rau doch irgendwie nicht. *nixweiss*
Da ist halt N&S ein bisschen unpraktisch, weil es Fühlen und Empfinden in eine Kiste packt und dann eben sowas rauskommt wie "trockenes, raues, juckendes, unangenehmes Gefühl". Da ist zwar irgendwie logisch wie es gemeint ist, für die Aufzeichnung und Zuordnung in Kategorien ist das aber katastrophal verwirrend.

BeitragVerfasst: 9. August 2014 15:25 
neu hier

Beruhigend, dass es dir genau so geht. :-)

Wenn man es nach Fühlen und Empfinden trennen würde, müsste die Tabelle dann so aussehen, oder?
(ich hoffe nur inständig, dass alles richtig ist)

Bild

BeitragVerfasst: 9. August 2014 16:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Sieht gut aus, Explorateurin! *sonne*

/EDIT: :arrow: Gelblich hast du bei S und S+ drin. ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2014 16:19 
neu hier

Ohja! Danke schön! *sonne*

BeitragVerfasst: 11. August 2014 13:36 
Inventar

Das ist meine Version einer Tabelle.
Wichtig ist, den Text in der hellblauen Zeile zu beachten, dann kann man sie zum Auswerten gut verwenden, denke ich.

*klick* macht groß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]