Hallo Mädels
Für die unter euch, die verzweifelt genug sind um drastische Maßnahmen zu ergreifen, empfehle ich eine Ernährungsumstellung. Ich habe im März/April zum ersten Mal in meinem Leben richtige Akne bekommen, hab hier und da was "von außen" versucht, wollte aber letztendlich die Entzündung von innen angehen. Ich habe es mit der "Psychoneuroimmunologie" versucht, vielleicht hätte es auch gereicht, einfach die Milchprodukte oder so wegzulassen. Ich war verzweifelt genug, um auf Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln und Zucker zu verzichten und einige Supplemente zu nehmen. Die Theorie dahinter ist ganz grob, dass die Darmwand und Darmflora wieder aufgebaut werden. Vor allem Pickel am Unterkiefer deuten wohl darauf hin, dass was mit dem Darm nicht in Ordnung ist.
Das ganze habe ich sehr konsequent 8 Wochen lang durchgezogen. Ansonsten habe ich meine Haut wie immer mit einer basischen Reinigungslotion gewaschen, basische Creme drauf und ansonsten Desinfektionsspray auf die Pickel und Bepanthen (ich bin da echt einfach gestrickt

), in letzter Zeit statt Bepanthen "Cicaplast Baume B5" von La Roche-Posay "zur Förderung der optimalen Regeneration der Haut". Außerdem regelmäßig basisches Salz in Wasser gelöst und quasi als Gesichtswasser draufgegeben bzw. ab und zu mal leicht damit gepeelt.
In den letzten 3 Wochen habe ich nur Mist gegessen, meine Haut hat sich nicht verschlechtert.

(Darauf werde ich aber nicht Pokern, jetzt wird wieder vernünftiger gegessen

)
Ich bin/war ein totaler Gebäck- und Milchprodukte-Junkie und hätte normalerweise nie freiwillig darauf verzichtet. Mir ging es einfach superschlecht mit meiner Haut, und ich kann nur empfehlen mal was in der Art auszuprobieren, bevor ihr irgendwelche krassen Sachen auf eure Haut schmiert. (Ist auch so wahrscheinlich nicht schlecht für den Körper...)
Hier mal die Bilder des Erfolgs

:

25.04.2014

05.08.2014

25.04.2014

05.08.2014
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch (leider) erfahrenen Akne-geplagten:
Eine Bekannte meinte jetzt, dass ich auf jeden Fall schnell zum Hautarzt gehen sollte um irgendwas zu machen, damit keine Narben entstehen. Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht so gut auf Ärzte zu sprechen, würde aber hingehen, wenn es unausweichlich wäre

Wie finde ich einen guten Hautarzt? Kann jemand vielleicht sogar einen in Köln empfehlen, der nicht sofort die Chemiekeule schwingt?

Bin ich wirklich gefährdet, Narben zurück zu behalten? Nach der Entwicklung auf den Bildern oben zu urteilen? Ich habe allergrößtenteils das Gefühl, dass die Haut nur noch gerötet, aber glatt ist.

Was wird mir ein Hautarzt voraussichtlich empfehlen? Ich möchte nicht unvorbereitet da hin gehen und wissen, wovon er redet.
Danke euch schonmal