NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 1. August 2014 23:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Hast du schonmal über die Gynefix nachgedacht, pauli? Ich nehm auch ISO und hab die Gynefix, das ist kein Problem

BeitragVerfasst: 2. August 2014 12:56 
Ja hab ich, aber die kommt für mich ohne bereits Kinder zu haben nicht in Frage da ich davor zu große Angst habe. Auch wenn es vielleicht Quatsch ist, die Angst ist da.

BeitragVerfasst: 2. August 2014 13:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Achso okay. Musst du auch ISO nehmen, oder ist es bei dir was anderes?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 15:14 
Was ist denn "ISO"?

Ich muss was anderes nehmen, möchte darüber aber ungerne sprechen. Es ist mit dem Arzt geklärt, dass eine Schwangerschaft nicht passieren darf.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 15:32 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Nun, man kann auch NFP an sein Sicherheitsbedürfnis beliebig weiter anpassen *freunde*.
Zum Beispiel in der hochfruchtbaren Zeit ger kein Sex oder zum Kondom eine Dia/Caya dazunehmen oder Kondom mit CI kombinieren, etc.
Das SS-Risiko kann somit noch weiter gegen 0 gebracht werden *daumenhoch*.

Und was man auch nicht vergessen darf: Auch die Pille/hormonelle Verhütung bietet keinen 100% Schutz vor einer SS.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich darf ebenfalls auf Grund von einem Medikament nicht schwanger werden. Mit Sex nur in der ausgewerteten Hochlage fühle ich mich sehr, sehr sicher. Sicherer als mit der Pille. Bei der Pille hatte ich nie richtig Vertrauen und immer zusätzlich Kondome verwendet. (Z.B. zählt das als Durchfall? Wirkt die Pille jetzt noch? Hab ich sie nicht zur falschen Zeit eingenommen?) Meinen Kurven kann ich viel besser vertrauen (habe aber sehr schöne 8-) ) und wenn ich da wegen etwas skeptisch bin, dann hör ich auf mein Gefühl und lass es, wenn ich nicht sicher bin.
Ich kann allerdings auch gut verstehen, dass wenn man mit NFP (noch) nicht richtig vertraut ist, es sich nicht traut. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. August 2014 04:45 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hab als ich ISO genommen hab nur in der unfruchtbaren Zeit mit Kondom kombiniert mit CI Sex gehabt. OmEs war aber seeeeehr anstrengend.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 04:54 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
elisa3004 hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
@ Elisa, naturidentische Hormone sind genauso schädlich und können auch die gleichen NW hervorrufen.

Estreya, kannst du mir viell. irgendwelche Quellen dazu schicken, oder warum weißt du das?

Ich kann jetzt auf die Schnelle nix verlinken aus Zeitmangel aber einfach gesagt einem Rezepor ist es vollkommen egal ob der Ligand künstlich natürlich oder "naturident" ist. Wenn was andokt wird die Signaltransduktionskaskarde gestartet und das Endergebnis ist gleich. Quelle: Uni, mein allwissender Prof :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. August 2014 13:52 
neu hier

Samson hat geschrieben:
Ich kann jetzt auf die Schnelle nix verlinken aus Zeitmangel aber einfach gesagt einem Rezepor ist es vollkommen egal ob der Ligand künstlich natürlich oder "naturident" ist. Wenn was andokt wird die Signaltransduktionskaskarde gestartet und das Endergebnis ist gleich. Quelle: Uni, mein allwissender Prof :mrgreen:

Ok, danke trotzdem - falls dir mal was unterkommt und du doch noch Zeit hast, freu ich mich über Infos :-)
Inzwischen versuch ich's weiterhin mit den naturidenten Hormonen.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 13:59 
Inventar

NFP seit: 2010
Elisa, du kannst es sogar im Duden nachlesen: "Naturidentisch" ist ein anderes Wort für "künstlich".

Edit, da Elisa nur eine Progesteroncreme nimmt.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 22:36 
neu hier

auch wenn der thread schon älter ist, misch ich mich mal trotzdem mit von der seite ein. *winke*

ich hatte dieses jahr von februar bis august auch einen pillenrückfall, obwohl es mir ohne pille besser ging. mein beweggrund war eine neue, ganz frische beziehung und 2 kondomunfälle im sommer bzw herbst zuvor, samt pille danach, wobei ich die erste völlig unnötig, aber aus zu hohem sicherheitsbedürfnis haben wollte. das war mir alles zu riskant und ich hatte völlig das vertrauen in das material verloren. ich hatte mich 2010 nach 11 jahren valette bereits in die nfp-materie eingelesen und zur beobachtung begonnen zu messen. allerdings dauerte es extrem lange, bis sich meine zyklen normalisierten (ca. 1,5 Jahre), was aber nach 11 jahren fremdsteuerung auch kein wunder war, so dass ich irgendwann aufhörte, mich dem mess- und dokumentationsstress auszusetzen. irgendwann hatte ich einen wirklich schönen, regelmäßigen zyklus, den ich allerdings nicht durchgängig aufzeichnete. nfp zur verhütung zu nutzen war mir damals zu unsicher und mein damaliger freund hat mich diesbezüglich auch gar nicht unterstützt.

mein jetziger *mann* ist da ganz anders. maschinenbauer, der immer alles ganz genau wissen, beziffern und dokumentieren muss *rofl*

nach dem kondomunfall zog ich die gynefix in erwägung und war auch schon bei einem arzt zum vorgespräch, der mir allerdings in meinem alter (34) davon abgeraten hat, da die ganze thematik mit kinderwunsch noch nicht durch ist. er ist wohl sehr erfahren im legen der kette, aber auch nicht wirklich überzeugt davon, da einige patientinnen probleme damit hatten. er riet mir dann zum letzten versuch, bevor er mir was einsetzt, und so kam ich zur cerazette, da ich keine östrogene (mehr) nehmen darf. allerdings entschied ich mich dann aufgrund der nebenwirkungen (permanente schmierblutungen - nur ca. 14 blutungsfreie tage im gesamten (!) letzten halben jahr; null libido *zunge* insgesamt schlechtes körpergefühl - schwammig/ aufgedunsen, obwohl ich maximal 0,5-1,0kg davon zunahm; und mit der hitze im sommer kam ich gar nicht mehr zurecht) dagegen und setzte sie ende august wieder ab.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 09:44 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Elisa, du kannst es sogar im Duden nachlesen: "Naturidentisch" ist ein anderes Wort für "künstlich".

Das weiß ich schon, dass naturidentisch nicht natürlich ist. Aber eben identisch mit den natürlichen, und die künstlichen nicht. Hätt ich mir zumindest gedacht und so erklärt bekommen.
Aber im Prinzip möchte ich langfristig sowieso auskommen, ohne zusätzlich Hormone zuzuführen, also setze ich auch die naturidentische Progesteroncreme wieder ab, sobald ich einen "normalen" Zyklus mit Eisprung habe.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 16:21 
Ich hatte vor einem halben Jahr ca einen Pillenrückfall und wollte kurz davon berichten: es war ein Disaster!
Ich hatte Scheidenblutungen beim Sex, Kopfschmerzen, meine Stimmung war katastrophal,...
2 Monate und jetzt sage ich mit noch größerer Bestimmtheit: Nie wieder Pille!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Oh je, hoffentlich hast du inzwischen nicht meht unter den Nebenwirkungen zu leiden! Heißt das, du fängst jetzt (wieder?) mit NFP an :-)?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 18:34 
NFP-Guru

Naturidentisch ist immer nur das Östrogen. Naturidentisches Progesteron taugt nicht zur Verhütung, deshalb enthalten alle hormonellen verhütungsmittel mindestens ein ganz und gar künstliches Hormon. Eine Gestagenkomponente gibt es immer. Und natüridentisches Östrogen hat tatsächlich etwas andere Wirkungen und Nebenwirkungen. Ob das nun "besser" ist, ist umstritten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]