NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimerfahrung
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 22:18 
Fingerwundschreiberin

Hey ihr,

ich freu mich ja schon wahnsinnig drauf, wenn ich endlich mit NFP loslegen kann. Nur noch 1 1/2 Pillenblister. NFP in der Theorie beherrsche ich, denke ich, ganz gut. Zunindest werte ich im Arbeitsbuch (fast) alles richtig aus und verstehe auch Eure Kurven. *daumenhoch*

Jetzt frag ich mich nur, ob ich meinen Schleim gerade im 1. Zyklus pp richtig auswerten kann. Schließlich kommt das ja erst nach einer Zeit, dass man seinen Schleim kennt. Wie sieht´s denn bei Euch mit Euren Schleimerfahrungen aus? Kamt ihr gleich damit klar oder habt ihr einige Zyklen gebraucht, um zu sagen, dass ist jetzt mein S-Schleim und das ist jetzt mein S+-Schleim?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 22:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Am Anfang ist es schon komisch, weil zu Pillenzeiten ja kein ZS zu sehen war. Ich dachte mir halt ob ich wohl je so nen ZS wie im Buch haben werd, kannte ich ja nicht mehr wirklich und ob ich dann auch weiß wie ich das zuzuordnen hab. Aber mit der Zeit hat man das schon raus und für den Fall der Fälle gibt es ja das Forum :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Schleimerfahrung
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 22:29 
NFP-Gräfin

Staubwolke hat geschrieben:
ich freu mich ja schon wahnsinnig drauf, wenn ich endlich mit NFP loslegen kann. Nur noch 1 1/2 Pillenblister.
Hat es einen Grund warum Du die pille noch so lange nehmen willst`?

Also ich habs mir anfangs auch sehr schwer vorstestellt. War mir im 1. und 2. Zyklus auch noch recht unsicher, aber hab mir eben nicht nur S oder S+ notiert, sondern immer ganz genau was ich gefunden habe, wie es aussah etc. Und ich war mir dann schon im 1. Zyklus sicher, dass ich richtig ausgewertet habe und mir auch gleich frei gegeben.
Je länger ich von der pIlle weg bin, desto eindeutiger ist auch mein ZS geworden. Jeztt kann ich genau sagen, der Schleim ist heute so und so, morgen oder übermorgen geht die Temp hoch.

Das wird schon. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 22:39 
Kurven-Entwirrerin

Sabi hat geschrieben:
Also ich habs mir anfangs auch sehr schwer vorstestellt. War mir im 1. und 2. Zyklus auch noch recht unsicher, aber hab mir eben nicht nur S oder S+ notiert, sondern immer ganz genau was ich gefunden habe, wie es aussah etc. Und ich war mir dann schon im 1. Zyklus sicher, dass ich richtig ausgewertet habe und mir auch gleich frei gegeben.
Je länger ich von der pIlle weg bin, desto eindeutiger ist auch mein ZS geworden. Jeztt kann ich genau sagen, der Schleim ist heute so und so, morgen oder übermorgen geht die Temp hoch.

Das wird schon. *daumenhoch*

Da kann ich eigentlich unterschreiben. Mir gings genauso und ich konnte erstens immer besser einordnen und vorallem wurde der Schleim mit der Zeit auch immer besser! Auch von mir noch ein paar *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 22:47 
NFP-Gräfin

Ich hab mich nie níe wirklich um den ZS gekümmert, während ich die Pille nahm... ich hab zwar unterschiede gespürt und beobachtet aber nicht bewusst,,,, aber ich hatt dank N&S und des Forums nie richtig große Probleme beim kategorisieren...aber je mehr Erfahrung desto leichter fällt es einfach...
Einfach anfangen! ;-) *daumenhoch*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 00:23 
NFP-Gräfin

Ich habe auch von Anfang an nicht nur die Abkürzungen aufgeschrieben, sondern ganz genau, was ich gesehen und gefühlt habe. Das hat die Sache irgendwie leichter gemacht. Das Muster ist mit der Zeit auch viel eindeutiger geworden. Anfangs war es vielleicht etwas "holprig", aber dennoch gut einzuordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 08:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kämpfe heute noch mit meinen Schleim, habe aber inzwischen ein Muster für mich herausgefunden.

Trotzdem fühle ich mich als Vielschleimerin noch immer unsicher, was das Gefühl "rinnend" betrifft - das tut´s nämlich bei mir immer ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 08:54 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte in den ersten 3 Zyklen pp keinen typischen S+-Schleim. Ich konnte aber dennoch einen SH bestimmen, da der ZS zum ES hin deutlich flüssiger wurde. Im Zyklus 4 hatte ich dann erstmalig richtig schön klaren, spinnbaren ZS und das ist seitdem auch so geblieben ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 14:37 
Fingerwundschreiberin

Sabi hat geschrieben:
Hat es einen Grund warum Du die pille noch so lange nehmen willst`?

Es hat zwei Gründe:

Zum einen, weil ich die Pillenblister noch habe und die ja auch Geld kosten. Zum Blumendüngen sind mir die echt zu teuer. :oops:

Zum anderen, weil ich die Zeit mit Pille noch nutze, um mich intensiv mit NFP in der Theorie zu beschäftigen und noch mit meinem Mann "sorgenfreien" GV habe. :mrgreen: Aber den werde ich hoffentlich auch mit NFP haben. *daumenhoch*

Ich bin ja schon gespannt, wie es bei mir nach der Pille aussieht. Ich verhüte damit jetzt schon seit 12 Jahren und kann daher nichts über meinen ZS sagen. Ich hatte zwar schon meine Regel mit 9 :shock:, habe aber natürlich als Kind oder Jugendliche nicht auf meinen Körper geachtet und dann eben mit 17 mit der Pille angefangen. Bin echt total gespannt und neugierig, wie sich mein Körper so verhält. Hoffentlich kann ich mir auch gleich im 1. Zyklus freigeben. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 14:50 
NFP-Prinzessin

Staubwolke hat geschrieben:
Zum einen, weil ich die Pillenblister noch habe und die ja auch Geld kosten. Zum Blumendüngen sind mir die echt zu teuer. :oops:

Was soll ich denn sagen, bei mir liegen anderthalb Jahre rum. Die würd ich nicht für 1000 Euro aufbrauchen!!! (vielleicht für ne Million, aber selbst da... na, bin mir nicht sicher...)

Das mit dem Schleim wird schon. Am besten beschreibst du täglich den Schleim den du findest ganz genau. Im Nachhinein wirst du dann feststellen, was du genau gefunden hast. Ansonsten kann ich die Schleimbilder nur empfehlen! Mir hat das sehr geholfen um zu lernen, was ich da eigentlich finde. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 19:17 
NFP-Gräfin

Für 'ne Million würde ich sie vielleicht nehmen :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 19:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also alle die unsicher sind möchte ich ermuntern auf den Umschwung zu achten. Solange der zu sehen ist, hat man alles richtig gemacht. Ich habe beim durchschauen meiner alten Kurven ein paar Fehler gefunden und zu selten s+ angenommen- den Umschwung habe ich trotzdem richtig gesehen.
Das ist kein Aufruf das ganze locker zu sehen und sich nicht um eine richtige Kategorisierung zu kümmern, aber es ist nicht so dramatisch, wenn man einmal länger s+ angibt, oder den s+ einen Tag zu spät als solchen erkennt. (Es sei denn das wäre schon der Höhepunkt, dann hätte man wohl ein Problem.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 00:42 
Kurvenjunkie

Hallo Staubwolke ( bist doch schon von verhueten.info? )

Würd das einfach mal auf mich zukommen lassen. Wenn du täglich deinen ZS beobachtest tust du dir mit der Zeit leichter. Außerdem kannst du im Forum immer nach anderen Meinungen fragen und im Buch nachgucken ( Bilder sind da ja auch ).
Liebe Grüße, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 01:41 
Hochlagenjunkie

Huhu,

hallo auch Osiris ;-) (die ich heute Nacht überall treffe)

also ich finde es nicht einfach. Aber: es ist Schleim da!
Und ich glaube, ich kann den bisher schon halbwegs angemessen zuordnen.
Vielleicht könnte ich noch gründlicher notieren, was ich wahrgenommen habe, mal sehen, wie sich das einspielt...

Gute Nacht,
Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 17:00 
Fingerwundschreiberin

Osiris hat geschrieben:
( bist doch schon von verhueten.info? )

Dort bin ich ja überhaupt auf NFP und dieses Forum gekommen. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]