NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tragt ihr die Spirale oder Gynefix?
Ja und verlasse mich voll drauf 22%  22%  [ 51 ]
Ja aber verwende an 3-5 Tagen im Zyklus Kondome/dia/etc 3%  3%  [ 8 ]
Ja und verhuete an allen fruchtbaren Tagen zusätzlich 5%  5%  [ 11 ]
Nein, ich trag keine Spirale oder Gynefix 70%  70%  [ 165 ]
Abstimmungen insgesamt : 235
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 22:58 
Kurven-Entwirrerin

Jools hat geschrieben:
"das erledigen wir dann ganz einfach indem ein bisschen an der Spirale geruckelt wird"

Das hört sich aber auch krass an. Aber wenn sich das befruchtete Ei an falscher Stelle einnistet, nützt das wohl auch nix.
Du warst aber nie schwanger mit Spirale...oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 10:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :mrgreen:

Ich habe 7 Jahre erfolgreich mit der Kupferspirale verhütet. Es ist nie irgendwas passiert und ich habe auch nie noch eine weitere Verhütung benutzt. Ich dachte immer schon ich wäre *erschrecken*, aber ich glaube ich revidiere mich und bin ab heute nur noch "vorsichtig".

Ich hab die Spirale immer als Vorteil empfunden: keine Hormone, an nix denken müssen und quasi immer dabei und bereit. Und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, was ich mache, wenn etwas passiert. Ich denke viele steigern sich da auch zu sehr rein. Je mehr man darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man.

Leider haben die Vorteile nur 6 Jahre überwogen. In dem ganzen letzten Jahr hatte ich ständig wahnsinnige Unterleibsschmerzen bis zu 2 Wochen nach der Mens, Entzündungen, Pilzinfektionen, super starke Mens etc... Ich hab sie mir deshalb Anfang Mai ziehen lassen, weil das für mich einfach nicht mehr erträglich war. Und was soll ich sagen, ich fühl mich super. *rosaelefant* Statt wie sonst 7 Tagen waren es nur 5 Tage Mens und davon am 4. schon nur noch leichte Blutung und am 5. Schmierblutung. Nur am 1. Tag Bauchweh und danach gar nix mehr. Deshalb alleine hat es sich für mich schon gelohnt, sie ziehen zu lassen. Ich fühle mich seitdem endlich - dank bauchwehfrei - wieder pudelwohl. *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 12:26 
Inventar

Lenchen,
nein ich bin nicht Schwanger geworden.
Hab der Spirale wohl vertraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 17:25 
NFP-Kaiserin

*reinles*
Das ist ja wohl heftig :shock: Ich dachte nicht, dass die Kupferspirale so unsicher ist. Aber da schon gesagt wurde, dass es nicht mal so selten vorkommt, bin ich ja wirklich richtig sprachlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 18:12 
Fingerwundschreiberin

Ich hab seit Mai ne Gynefix. Bis jetzt ist alles super!
NFP mach ich nebenbei, um meinen Körper besser kennenzulernen. Ist einfach total interessant ;-)
Muss nur sagen, dass man durch NFP doch manchmal etwas mulmige Gefühle beim Sex hat. Wenn man so weiß, dass grad i-wann der *eisprung* ist...aber naja, man sollte wohl dem Kupfer vertrauen. Die Gynefix ist ja so sicher wie die Pille, also viel sicherer als die anderen Kupferspiralen.
Vom demher *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 21:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

das depperte an Kupferspiralen ist, dass sie halt locker flockig verrutschen können ohne dass man dabei Schmerzen hat. Meine letzte war auf jedem Ultraschall an einer anderen Position.

Ich hab bis dahin ca. 9 Jahre mit Kupferspirale verhütet und es ist nichts passiert. Aber irgendwann sind sie dann dauernd verrutscht.

Inzwischen bin ich froh, dass mein Körper sich gewehrt hat. Ich fühle mich ohne viel wohler und könnte mir niemals mehr vorstellen, mir wieder eine legen zu lassen.

Und dass meine Mens nun nach ca. 3 Tagen vorbei und sehr schwach geworden ist, ist auch prima *daumenhoch* Ich dachte immer, die wäre bei mir halt so stark... :-x

Grüße

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 12:47 
NFP-Gräfin

Mir hat damals auch jede Frau,die eine Kupferspirale hat/hatte versichert,dass ich es definitiv merken würde,wenn sie verschoben wäre.
Ich hatte dank Kupferspirale auch Regelschmerzen -selbst,wenn ich grad keine Periode hatte-und habe das darum geglaubt. Als meine Spirale dann aber grob (d.h. so,dass sie nicht mehr sicher war)verschoben war,hatte ich das absolut nicht gemerkt-und es war ne Multiload,allein wegen deren Form müsste man das eigentlich merken. Dann meinte der Gyn noch,er hätte mir extra die Große (Cu375)eingesetzt,damit die nicht rausgeht wie die zwei Gynefix,obwohl ne kleine Multiload besser gewesen wäre bei meiner kleinen Gebärmutter-somit hätte ich es definitiv merken müssen,habs aber nur gemerkt,weil ich regelmäßig nach den Fäden getastet habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 13:22 
Inventar

Ich hatte auch die Kupferspirale, so ca. 1 Jahr wenn nicht weniger. Bekam SB , die nicht aufhören wollten und bin zum Arzt. :roll:
Dort hat er gleich gesehen das sie halb aus meinen MM hing. :shock: Wie lange sie dort schon baumelte, kann ich nicht sagen. Zum ganzen Schlamassel dazu, mußte ich auch noch einen SS-Test machen, weil der Schutz ,wer weiß wie lange, nicht mehr gegeben war.

Ich würde sie mir nicht mehr setzen lassen auch schon aus dem Grund , weil ich eine sehr sarke Regelblutung dadurch hatte und viel SB. :-(

Edit: Ach ja, die Mutter einer Freundin ist mit der Kupferspirale schwanger geworden. Ich glaube sie haben sie aber einfach drinn gelassen die SS über.
*hä*

Lg Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:42 
NFP-Kaiserin

Meine Güte, das sind Horrorgeschichten und gleich so viele Betroffene (nicht nur, wo man sagen könnte, ich kenne jemanden, dem es passiert ist oder so) *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 23:55 
Kurven-Entwirrerin

Yvi25 hat geschrieben:

Edit: Ach ja, die Mutter einer Freundin ist mit der Kupferspirale schwanger geworden. Ich glaube sie haben sie aber einfach drinn gelassen die SS über.
*hä*

Ui und das ging so einfach? So wie die Hebamme zu mir sagt, ständen die Chancen mit Spirale ein gesundes Kind zu bekommen gleich Null.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 07:43 
NFP-Prinzessin

Mein Bruder ist ein Spiralenkind und er ist gesund.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 08:53 
NFP-Guru

Im Praktikum hatten wir auch ne Frau, bei der die Spirale "verloren" war (beim Kaiserschnitt wurde sie dann gefunden), Kind gesund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 21:58 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab seit ca. Anfang März eine Spirale (im Nachhinein eine sehr abenteuerliche Aktion, da meine Gebärmutter wohl eigentlich ziemlich spiraleninkompatibel ist :mrgreen: aber bisher saß sie).
Naja, und eigentlich komm ich mir mittlerweile vor, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, da ich seit 3 1/2 Monaten auf einen ES warte und warte und warte... ich mache NFP also zur Zyklusbeobachtung wg. meines PCOS.
Und sollte ich vielleicht soch iirrrrrgendwann mal sowas wie regelmäßige Zyklen haben, verschwindet das Ding sofort aus mir *zunge* und weicht der temporären Enthaltsamkeit. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 08:20 
NFP-Prinzessin

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Spirale nicht mehr drinnen und irgendwie hab ich das Gefühl, daß mir das gut tut... kann aber auch nicht sagen, wieso... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 17:14 
hat sich gut eingelebt

Ich hab seit April eine Gynefix und vertraue ihr vollkommen. Und falls doch was schiefgehen sollte, würde ich es dank NFP sofort merken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]