NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2014 09:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Zur Lagekontrolle: normalerweise wird doch direkt nach der Einlage geschallt. Was soll sich bis zur Lagekontrolle da verändert haben? Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Kann mir das mal jemand erklären? Ich selber hatte wegen Problemen mit der Ärztin keine richtige Lagekontrolle - es hat nur eine Gyn ohne Gynefix-Kenntnisse drauf geschaut.

Zum Verhalten nach dem Sex: Warum erhöht der kleine Pieks für die Gynefix das Infektionsrisiko denn mehr, als als die Wunde, die durch die Mens entsteht? Ich kann mir vorstellen, dass der eine Arzt da eher Realist, die anderen eher vorsichtig sind. Wem man da trauen kann, muss man wohl selber entscheiden.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 09:45 
Wenn eine GyneFix verloren geht, dann bei der ersten Mens nach Einlage - daher wird meist nach der ersten Periode mit Kette geschallt.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 09:58 
Kurven-Rätslerin

Ah, okay. Das konnten wir erkennen und ich kann den Faden mittlerweile auch tasten. :-)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 10:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Also ich hatte kein Verbot, was ungeschützten Sex betrifft. Und habe das auch voll genutzt, nach 10 Tagen nach der Einlage. Wir haben darauf sehr vertraut. Und ich bin bisher ja nicht schwanger. Ich denke wirklich, dass die gyni da sehr sicher ist. Und so schnell wird man ja nicht schwanger....

BeitragVerfasst: 5. August 2014 10:57 
neu hier

Ok, danke für eure Meinungen.
An sich hab ich meinem Arzt schon sehr vertraut, da er die Gynefix seit 1989 legt und mit dem Erfinder befreundet ist bzw. zusammen arbeitet und selbst Schulungen anbietet.
Aber ich warte jetzt zumindest 7 Tage mit Tampons (hab sowieso nur noch eine sehr schwache Blutung) und Sex, wie es auf dem Gynefix-Zettel vom Hersteller steht und danach werde ich einfach mal schauen... :-)
Geschallt wurde bei mir auch direkt nach der Einlage und jetzt muss ich erst am 16. September wieder kommen. Er meinte zu mir auch, dass viele FA nach einer Woche nochmal die Lage kontrollieren aber das wäre nur Geldmacherei.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:00 
Bei mir war der erste Kontroll-Ultraschall im Preis inbegriffen, das wird in der Praxis Dr. Tauber/Lohmar schon lange so gehandhabt.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:07 
neu hier

Der Ultraschall bei der Einlage und der nach 6 Wochen ist ja auch im Preis drin. Er meinte nur, dass viele die Lage nach 1 Woche nochmal prüfen wollen und das nicht notwendig ist :-)

btw wurde bei mir bei jedem normalen Kontrollbesuch beim FA geschallt, also muss ich in Zukunft ja auch nicht mit extra Kosten rechnen oder?!

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:11 
Ultraschall ist bei der normalen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung keine Kassenleistung! Manche Ärzte bieten sie dennoch kostenlos an (mein erster Gyn hat das immer gemacht), andere verlangen dafür einen Betrag zwischen 30 und 80 €. Sonst wird nur bei Verdacht auf eine Erkrankung geschallt.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Was??? Krass. Wieso ist das keine Kassenleistung? Finde ich ja total beschissen.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:19 
Ich hab' das gerade recherchiert und bei der AOK die Aussage erhalten, dass der vaginale Ultraschall keinen Mehrwert bringt, wenn es um die Vorsorge geht.

Zitat:
"Die bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung von Krebs der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke nicht geeignet sind. Es ist nicht belegt, dass Teilnehmerinnen an Ultraschalluntersuchungen länger leben als Frauen, die nicht teilnehmen."

Quelle: AOK Online zu vaginalen Ultraschalluntersuchungen

Hier ein interessanter Text auf Spiegel Online, die Verbraucherzentrale NRW warnt vor vaginalem Ultraschall als Igel-Leistung (Selbstzahler-Leistung):
Artikel auf Spiegel Online zu Igel-Leistungen

BeitragVerfasst: 5. August 2014 11:49 
Kurven-Rätslerin

stern.
Ich bin begeistert von der Aussage deines Arztes! Das bestätigt meine Vermutung.

Bess
Zu dem Thema habe ich mich kürzlich auch eingelesen und finde das sehr interessant. Da werde ich mir dreimal überlegen, ob ich den US bei der nächsten Krebsvorsorge durchführen lasse. Ich glaube sogar, dass meine Kasse das übernimmt (privat) aber wenn es mehr Nachteile als Vorteile bringt, sehe ich keinen Sinn darin.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:18 
Hochlagenjunkie

Aber mit Gynefix ist schallen doch dann wieder sinnvoll oder nicht? Um Lage zu kontrollieren oder zu kontrollieren wie stark die Gynefix oxidiert ist.

Mmh, ich versuche grade irgendwelche wissenschaftlichen Artikel zum Thema zu finden, scheint es aber über google scholar nicht wirklich zu geben...

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:20 
Ja klar, mit GyneFix wäre es schon gut, öfters zu schallen; ob es jedes Jahr sein muss, weiß ich nicht. Ich habe jahrelang einfach nur den Faden getastet und nach vier Jahren von Dr. Lohmar schallen lassen um zu wissen, wie lange die Kette noch drin bleiben kann.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:22 
Hochlagenjunkie

Ok. Ich finde interessant dass Schall negativ ist. Da ich privat versichert bin machen die das ja sowieso ohne zu fragen, weil es übernommen wird. Werde mich da aber mal genauer mit auseinandersetzen *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:28 
Kurven-Rätslerin

Die Gynefix verändert ihren Sitz ja nicht. Warum sollte ich das dann kontrollieren lassen? Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem die US-Untersuchung irgendwelche Konsequenzen hatte. Ich werde das wohl so wie Bess handhaben.

KatInTheHat
Wozu genau suchst du Artikel? Ich habe vor einigen Wochen mal einen interessanten Artikel gepostet, der viele Fragen beantwortet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]