NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luntte 2 Größen
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 00:41 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich mich auch für eine Lunette entschieden. Entgegen vieler Meinung gibt es sie aber doch in 2 Größen:

# Modell 1: Länge 47 mm - Durchmesser 41 mm - Fassungsvermögen ca. 20 ml

# Modell 2: Länge 52 mm - Durchmesser 46 mm - Fassungsvermögen ca. 25 ml

und jetzt??? Ich möchte auf keinen Fall das etwas daneben geht. Ich bin 26 Jahre alt und habe noch nicht entbunden. Beim Einführen von Tampons bekomme ich auch einen Super OB gut rein (spricht für die große Variante) allerdings habe ich eine schwache Blutung (spricht für die kleinere Variante)
Und dann noch eine einzige Sorge die mich beschäftigt hat. Wenn sich die Lunette ansaugt kann ja keinerlei Luft mehr zirkulieren. Ist das nicht schädlich??
Bin für Antworten, Meinungen und Tipps sehr dankbar.
Gruß Emma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 00:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Erstmal würde ich mir nicht zu viele Gedanken über die Größe machen. Bis vor kurzem gab es ja nichtmal eine kleine Größe bei der Lunette. Wenn du aber wirklich wenig blutest, dann würde ich die kleine nehmen. Estwas vorbeilaufen wird wohl eher nicht passieren, das wird alles schon vom Körper abgedeckt- es sei denn du setzt sie falsch ein.
___
Wozu sollte in deiner Scheide Luft zirkulieren? Zirkuliert Luft wenn du einen Tampon in die trägst? Zirkuliert überhaupt Luft in der Scheide? Ich glaube eher nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hi Emma,

Auf der finnischen Lunette- Webseite ist das Fassungsvermögen übrigens anders angegeben:

Kleine Lunette: 25 ml
Große Lunette: 30 ml

Obwohl mir das ein bisschen viel vorkommt, insbesondere im Vergleich mit den anderen Tässchen. *kopfkratz*

Bei MC und DC gibts ja auch zwei verschiedene Modelle, insofern würde ich jetzt nicht automatisch zur größeren greifen, nur weil es bisher nur die größere gab. Der große hat aber den Vorteil, dass er mehr fasst und du ihn weniger oft wechseln musst. Mir persönlich sagt der kleine aber wegen den kleineren Umfang mehr zu.

Und ich hätte wohl auch schon einen, wenn ich das versandfreie WE bei safer-fun nicht verpasst hätte. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe mir aktuell die kleine bestellt, habe extra nochmals bei safer-fun nachgefragt und folgende Anwort bekommen:

Zitat:
Wenn Sie eine schwache Blutung und einen empfindlichen Unterbauch haben, ist die kleine Größe ideal. Leider gibt es ein aber: Bei einer schwachen Beckenbodenmuskulatur kann der kleine Cup undicht sein.

Ich hatte Bedenken wegen meinem empfindlichen Bauch bzw. Blase, da ich sofort Schmerzen bekomme... (deshalb habe ich auch noch kein Dia).

Eine schwache Beckenbodenmuskulatur hab ich glaub ich nicht. Ich werde berichten ob das Ding dicht ist. Sie müsste heute oder morgen ankommen. Allerdings finde ich schon nomal große Tampons manchmal schwierig einzuführen, alle anderen Größen sind indiskutabel und brauche ich bezüglich der Mensstärke auch nicht.

Bin übrigens auch schon 30 und das hat meiner Meinung nach mit der inneren Größe nichts zu tun. Die Einteilung halte ich für schwachsinnig. Kinder habe ich noch keine.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 20:18 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab nun die kleine bekommen und finde die groß genug :shock: Bin froh, nicht die große genommen zu haben.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags: Bestellung getätigt
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 02:09 
nicht mehr ganz so neu

Soooo, da habe ich mich durch gerungen und mir eine Lunette bestellt. Erstmal die kleine - mal gucken wie´s wird. Ich hoffe sie trifft rechtzeitig ein....
Grüßle und ein schönes Wochenende!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]