NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 13:05 
neu hier

Hallo - Warum hat es der Arzt micht mit der Mirena Spirale versucht? Die ist ja etwas anders oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 13:09 
NFP-Prinzessin

Wenn die Kupferspirale nicht passt, wird eine andere Spirale wohl auch nicht passen. Außerdem sind in der Mirena Hormone enthalten, nicht Jedermanns Sache. Sie schreibt ja schon, sie will keine Hormone mehr nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 16:22 
neu hier

Super, dann geht's morgen mal ins Städtchen, und dann rufe ich gleich am Hansaring an und spare mir die anderen Profastellen :D Hauptsache sie sind nett, und daß es nix kostet ist ja super. Vom Lea bin ich jetzt absolut ab, habe eigentlich nicht viel positives gelesen :shock: Vielleicht kriegen sie es ja irgendwann mal hin, daß es sicherer wird, aber wenn sie noch nicht mal auf Schwangerschaften eingehen, dann kümmern sie sich wahrscheinlich ja noch nicht mal weiter darum...

Die Mirena kam wg. der Hormone für mich gar nicht in Frage, so weit ich weiß ist das Implanon die einzige horm. Verhütung, die auch für Raucher geeignet ist. Das wurde mir auch von jemandem empfohlen (sie hat jetzt schon das 2.), aber irgendwie ist mir die Geschichte noch nicht ausgereift und erforscht genug. Außerdem habe ich da auch ganz nette Horrorgeschichten gelesen. Das Problem bei Spiralen und diesem Implantat ist ja auch, wenn Du es nicht verträgst, dann hast Du richtig viel Geld in den Sand gesetzt, mal abgesehen von NW und Frustration...

Danke Euch und lg *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Cleo hat geschrieben:
... Die Mirena kam wg. der Hormone für mich gar nicht in Frage ...

Und das ist sehr gut so!

Ich würde sie niemandem mehr empfehlen, denn die NW`s kommen sowas von schleichend, dass man sie gar nicht damit in Verbindung bringt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:38 
NFP-Prinzessin

Zitat:
so weit ich weiß ist das Implanon die einzige horm. Verhütung, die auch für Raucher geeignet ist.

Das stimmt so nicht ganz. Als Raucher ist es am besten, ganz auf Hormone zu verzichten. Oder zumindest auf Östrogene. Wenn man nur auf Östrogene verzichtet, kommen die Mirena, die Minipille und das Implanon gleichermaßen in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 23:36 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Oder zumindest auf Östrogene. Wenn man nur auf Östrogene verzichtet, kommen die Mirena, die Minipille und das Implanon gleichermaßen in Frage.

Das wußte ich jetzt so genau nicht, wieder was gelernt. Allerdings habe ich irgendwie in Erinnerung, daß die Minipille auch nix für Raucher ist, deshalb halt lieber gar keine Hormone. Mal abgesehen von allen anderen NW auf die ich dann auch gerne verzichten kann.

Ich habe auf jeden Fall jetzt meinen Weg gefunden und bin nur froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin. Vorher hätte ich mir das mit der 'Temperatur und Schleim' auch nicht so vorstellen können ;-) Mittlerweile warte ich ganz gespannt auf meine 1.HM *lach*

N&S habe ich übrigens am Neumarkt bekommen und habe es gleich verschlungen. Schön ist, daß es übersichtlicher als NFP heute ist, aber das würde ich auch nicht mehr hergeben :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 00:15 
wo hast du es denn gekauft? bei der mayerschen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 20:08 
neu hier

Ja, bin gleich zur Mayerschen gegangen, da standen dann auch noch 2 Exemplare im Regal :mrgreen: Dieses Buch durfte ich dann auch kaufen, bin nämlich büchersüchtig und habe Kaufverbot :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 18:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Cleo hat geschrieben:
Deshalb denke ich, daß die Kupferkette wohl auch nicht funktionieren würde, irgendwie muß sie ja auch reingehen und dann noch festgenäht werden. Ein wenig Spielraum muß ja dafür gegeben sein :roll:

Also bzgl. Spielraum und festnähen: die Gynefix steckt in einem Stab mit ca 4mm Durchmesser. Der wird durch den Mumu geschoben und dann drückt der Arzt auf nen Knopf, die Kette springt raus und dadurch wird sie automatisch mit Hilfe eines Knotens in der Gebärmutter befestigt.
Will sagen, der Arzt braucht da nicht groß Spielraum zum Festnähen.
Habe außerdem eine Spritze in den Mumu bekommen. Vielleicht entspannt das das ganze? Also kann mir i-wie schwer vorstellen, dass es sowas gibt, dass ne Spirale nicht reingeht. Weiß natürlich nicht, wie das bei einer normalen Spirale gemacht wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:02 
neu hier

Ich will Euch doch noch auf den neuesten Stand bringen :-)

Ich war letzte Woche bei ProFa, habe etwas länger auf den Termin warten müssen, weil meine Arbeitszeiten für sowas echt besch..... sind, allerdings war ich zu meiner hochfruchtbaren Zeit da.

Die Dame war sehr nett, hat mich gut beraten und dann ging's auf den Stuhl. Tja, Dias paßten nicht :shock: Allerdings hatte ich das Gefühl, daß sie das vorletzte in mir vergessen hatte. Das letzte sollte ich selber einsetzen, weil sie irgendwie Hemmungen hatte mir wehzutun.... Dieses paßte dann auch nicht und so kam die Prentif Portiokappe dran und tada - huch, was ist das denn :oops: Da ist ja noch ein Dia drin - welches ist das denn??? Da lag es leider schon mit den anderen in der Schüssel, und sie war überzeugt, daß es das letzte sein mußte. Ich habe zwar gesagt, daß ich vermute, daß es das vorletzte war, aber das hat sie abgestritten, außerdem würden 2 ja gar nicht reinpassen (das letzte ging auch gar nicht mehr ganz rein :roll: ).

Nun denn, die kleinste Kappe hat zum Glück denn gepaßt, wir haben sie drin gelassen, und ich hatte abends so meine Schwierigkeiten sie wieder rauszubekommen, sie saß bombenfest :mrgreen:

Allerdings habe ich sie selber so nicht wieder reinbekommen *hä* Der Mumu bleibt zwar bedeckt, aber es bildet sich kein Vakuum mehr, so daß die Kappe eine Delle hat. Muß ich die Kappe so fest zusammendrücken, daß keine Luft mehr im oberen Teil zurückbleibt, oder muß ich die Spitze der Kappe vor dem Einführen schon zusätzlich eindellen??? Kann mir da jemand helfen?? Wenn das Gel in der Kappe ist, muß man ja auch noch darauf achten, daß es nicht rausgedrückt wird, sonst kann sich die Kappe ja nicht ansaugen. Bei meinen Versuchen hatte ich aber meistens kein Gel benutzt, weshalb das schon mal nicht der Grund sein kann.

NFP-mäßig bin ich mittlerweile in meinem 3. Zyklus und bin begeistert *proNFP* Was anderes möchte ich mir gar nicht mehr antun, was besseres gibt es in meinen Augen nämlich nicht mehr :mrgreen: An's Messen habe ich mich sehr schnell gewöhnt, auch daran, daß der Wecker auch am WE früh schellt. Ich bin 10 min im Delirium, danach schlafe ich gleich wieder ein. *schlafen* Bin ich froh, daß die Spirale nicht gepaßt hat :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 23:16 
Kurven-Entwirrerin

Cleo hat geschrieben:
Allerdings habe ich sie selber so nicht wieder reinbekommen *hä* Der Mumu bleibt zwar bedeckt, aber es bildet sich kein Vakuum mehr, so daß die Kappe eine Delle hat. Muß ich die Kappe so fest zusammendrücken, daß keine Luft mehr im oberen Teil zurückbleibt, oder muß ich die Spitze der Kappe vor dem Einführen schon zusätzlich eindellen???

*kopfkratz* Ich hab ja vor einem Jahr mal die Prentif ausprobiert (durfte sie von der FA-Praxis ausleihen) -- laut meiner Erinnerung und meiner Seite war das einzige Problem, sie wieder rauszukriegen ;-). Zum Einsetzen habe ich sie einfach so'n bisschen zusammengequetscht -- rein -- losgelassen -- sitzt. Meistens auf dem MuMu, einmal auch an der Scheidenwand (da geht sie aber etwas leichter wieder ab :lol:). "Spitze eindellen" klingt für mich ganz falsch; in der Längsrichtung ist die Kappe ja nicht so flexibel (mehr Material), ich hätte Angst, dass sie da nicht richtig sitzt, weil sie nicht aufploppt.
...sorry, das alles hilft dir wohl auch nicht wirklich weiter. :-(
Übrigens war ich mit der Prentif eigentlich ganz zufrieden, bin bloss bei meinem schlechtsitzenden Dia geblieben, weil es das aus Silikon gibt und "normale" Portiokappen nur aus Latex (und da habe ich Angst vor, da ich zu Allergien neige).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 23:39 
neu hier

Ich glaube, ich muß wohl noch was üben. Die Spitze einzudellen kommt mir auch etwas seltsam vor, da bräuchte ich wohl noch ein paar Finger mehr *hä* Irgendwie habe ich meistens Luft in der Kappe, das soll ja nu nich sein :-( Über den Mumu ist überhaupt kein Problem, da krieg ich sie immer auf Anhieb hin, sie will sich nur einfach nicht so wirklich festsaugen, daß sie wieder diese kleine Delle bekommt und so bombensicher sitzt, wie sie beim ersten Mal saß. Wir haben auch schon kontrolliert, ob sie vielleicht schon ein kleines Loch hat, aber ein Vakuum bildet sie schon noch, nur nicht da, wo sie soll. An der Scheidenwand hatte ich sie noch nicht :-)

Nachdem ich bei Profa war und sie rausholen wollte, habe ich auch bestimmt bis zu ner halben Stunde gebraucht, bis ich sie wieder raushatte. Ich muß ziemlich verzweifelt im Bad gehockt haben *lach*

Ein schlecht sitzendes Dia wäre es bei mir wohl auch gewesen, vornean war wohl viel zu viel Platz, so daß da alles hätte durchschlüpfen können. Das wollte sie mir dann auf keinen Fall verkaufen. Silikon wäre mir eigentlich auch lieber gewesen, aber nach dem Dia-vergessen, hatte ich ein wenig das Gefühl, sie wollte schnell was anderes für mich finden. Die Prentif war dann das erste was saß, so haben wir die Femcap gar nicht mehr ausprobiert (die ja dann für mich die einzige Silikon-Alternative gewesen wäre). Da habe ich aber auch wieder gelesen, daß sie nicht so sicher sein soll :roll: Hach, all diese spekulativen PIs. Ausprobieren werde ich die Femcap aber bestimmt auch irgendwann mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 21:10 
alte Häsin

Deine Zyklen sehen doch super aus *daumenhoch*

Und das mit der Kappe wirst du schon noch gebastelt kriegen. Mein Fall wär das gar nicht.... Ich mag nicht mal mein Dia mehr....

Weiterhin viel Spaß mit NFP und sei froh, dass da keine Spirale in deiner Gebärmutter hockt. Weder das Rein- noch das Rausmachen ist besonders prickelnd.... und das ist ein Euphemismus!

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 21:39 
Kurven-Rätslerin

Mirfälltnixein! hat geschrieben:
Deine Zyklen sehen doch super aus *daumenhoch*

Und das mit der Kappe wirst du schon noch gebastelt kriegen. Mein Fall wär das gar nicht.... Ich mag nicht mal mein Dia mehr....

Weiterhin viel Spaß mit NFP und sei froh, dass da keine Spirale in deiner Gebärmutter hockt. Weder das Rein- noch das Rausmachen ist besonders prickelnd.... und das ist ein Euphemismus!

LG

mfne

also, nachdem ich Euphemismus erstmal nachschlagen musste ( *rotwerd* ) das kann ich bestätigen.
Obwohl das bei mir damals nicht gerade Schmerz war, es war saumässig unangenehm. Sosehr, dass mir der kalte Schweiss augebrochen ist, und mein Kreislauf sich danach für geschlagene 3 Stunden verabschiedet hat *erschrecken*
Mein Kreislauf springt schon mal aus der Reihe, vor allem bei Ärzten, aber normalerweise ist er in 5 - 15 Minuten spätestens wieder stabil... das hat mir echt den Rest gegeben, dabei ging das Ding ja problemlos rein *ko*

Naja, ich hass es aber allgemein wenn man mir zusehr am Muttermund rumfummelt, mein Mann schafft das angenehm, aber so ein Gyn mit einem Abstrichdingsda... da könnt ich jedesmal die Wände hochgehn *gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 14:01 
alte Häsin

Yasha hat geschrieben:
[
Naja, ich hass es aber allgemein wenn man mir zusehr am Muttermund rumfummelt, mein Mann schafft das angenehm, aber so ein Gyn mit einem Abstrichdingsda... da könnt ich jedesmal die Wände hochgehn *gg*

Ja, das kann ich bestens verstehen, das geht mir ganz genauso.... Das ist zwar nicht furchtbar schmerzhaft, aber trotzdem seeeehr unangenehm.....

LG

mfne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]