NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Hat sich deine früheste EHM nach den gesammelten 12/15 Zyklen nach vorne verlagert?
Nein, bisher nicht 41%  41%  [ 95 ]
Ja, 1 Tag 21%  21%  [ 50 ]
Ja, 2 Tage 15%  15%  [ 34 ]
Ja, 3 Tage 8%  8%  [ 18 ]
Ja, 4 Tage oder mehr 15%  15%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 233
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 26. Juli 2014 17:53 
Kurvenjunkie

Ich gehöre ja auch eher zu den späten Eispringern.

Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 26. Juli 2014 18:22 
Inventar

Zitat:
Im Buch natürlich und sicher steht glaub ich, dass man die -8 nach den letzten 12 auswertbaren Zyklen bestimmen kann

Nein, da steht, dass alle vorliegenden ehM verwendet werden.

*daumendrücken* , dass es so ausgeht, wie du es dir wünscht.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 17:57 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich weiß schon, warum wir auch am ZA CI machen...

Lilith, darf man dir gratulieren oder ist es arg unpassend?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 20:01 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Gerade aktuell habe ich den Fall dass die eHM von Tag 17 auf Tag 15 gewandert ist. Streng genommen. In meinen Augen ist Tag 15 nur eine normale zufällige Schwankung der Tieflage, die so "blöd" liegt dass man mit dem tatsächlichen Anstieg, der zwei Tage später kommt, auswerten kann. Das betrifft die basalwertkurve vom iButton, die auch in meinem myNfp drin ist. Die 5 Uhr Festwertkurve (nicht online) hat diesen kleinen Ausreißer nicht und steigt wie von mir als richtig empfunden an Tag 17 erst. Ich hab aber jetzt auch nicht den Mut in diesem Zyklus einfach die Festwertkurve zu nehmen anstatt der Basal und diesen Vorfall zu ignorieren, weil irgendwie ists halt einfach eine regelkonforme eHM.

BeitragVerfasst: 6. August 2014 01:01 
Kurven-Rätslerin

Ich seh', was Du meinst. Das geht wirklich nur minimal nach oben, dann 'ne Auswertung mit Ausnahmeregel & danach erst kommt ein richtiger Sprung im Temperaturniveau. Da der Zyklusanfang aber kritisch ist, was die Verhütungssicherheit angeht, würd' ich da auch lieber auf Nummer ganzganz sicher gehen *zustimm* .
Bei mir hat sich die ehM nach 'ner langen stabilen Phase auch nach vorn verlagert. Das ist aber schon 'ne Weile her & seither war's glaub' noch einmal genau gleich früh.

BeitragVerfasst: 6. August 2014 02:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
lilly721 hat geschrieben:
Gerade aktuell habe ich den Fall dass die eHM von Tag 17 auf Tag 15 gewandert ist. Streng genommen. In meinen Augen ist Tag 15 nur eine normale zufällige Schwankung der Tieflage, die so "blöd" liegt dass man mit dem tatsächlichen Anstieg, der zwei Tage später kommt, auswerten kann. Das betrifft die basalwertkurve vom iButton, die auch in meinem myNfp drin ist. Die 5 Uhr Festwertkurve (nicht online) hat diesen kleinen Ausreißer nicht und steigt wie von mir als richtig empfunden an Tag 17 erst.

Wobei die Festwertkurve ja streng genommen die "regelkonformere" ist, oder? *kopfkratz*

Aber das musst du natürlich nach deinem Sicherheitsbedürfnis entscheiden (ich würde bei den ganzen Randbedingungen vermutlich drauf pfeifen *pfeif* ).

So richtig mitreden kann ich hier noch nicht, da gerade erst im 13. Zyklus. Meine früheste ehM (ZT 16) kam nur einmal bisher vor (dafür aber schon öfter an Tag 17). Vom Gefühl her bin ich sicher, dass sich Tag 16 irgendwann widerholen wird...

BeitragVerfasst: 8. August 2014 21:00 
neu hier

Praseodym hat geschrieben:
Wobei die Festwertkurve ja streng genommen die "regelkonformere" ist, oder? *kopfkratz*

Aber das musst du natürlich nach deinem Sicherheitsbedürfnis entscheiden (ich würde bei den ganzen Randbedingungen vermutlich drauf pfeifen *pfeif* ).

"Regelkonformer" ist ein schöner Ausdruck :mrgreen: . Vor lauter ibutton-Freude hab ich schon ganz verdrängt, dass er so richtig 1000%ig regelkonform ja gar nicht ist. Von daher ist ja eh alles irgendwo freestyle.
Aber ich bin ja eh so ein Schisser, dass ich maximal -10 praktiziert hätte, dann lass ich diese Messung mal so zählen und wage mich in Richtung -8 ;-) . Sich unter den iButton-Kurven die bequemste auszusuchen ist was für mutigere Zeitgenossinen.

BeitragVerfasst: 9. August 2014 00:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
lilly721 hat geschrieben:
Aber ich bin ja eh so ein Schisser, dass ich maximal -10 praktiziert hätte, dann lass ich diese Messung mal so zählen und wage mich in Richtung -8 ;-) . Sich unter den iButton-Kurven die bequemste auszusuchen ist was für mutigere Zeitgenossinen.

Es gibt ja zur doppelten Kontrolle am ZA immer noch den Schleim. Der nimmt mir z.B. fast immer ein oder zwei Tage "weg" *zustimm* .

BeitragVerfasst: 7. September 2014 17:53 
neu hier

Noch ein Update dazu: auch bei mir hat sich die "alte Nfp Weisheit" dass sich die früheste eHM wiederholt gleich mal bewahrheitet: vergangenen Zyklus war diese wieder an Tag 15, diesmal ohne jeden Interpretationsspielraum *lach* . Damit hat sich das Rätselraten über den Zyklus davor dann auch erübrigt.

BeitragVerfasst: 7. September 2014 19:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Meine eHM hat sich inzwischen um zwei Tage nach vorne verschoben. Die liegt jetzt am 16. ZT. Diesen Wert habe ich aber seit nochmals 12 Zyklen nie wieder erreicht.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Meine ehM hat sich im zweiten Minus-8-Zyklus (im 14.) um einen Tag nach vorne verschoben. Allerdings musste ich mit doppelter Kontrolle auf Grund des ZS auch einen Tag früher fruchtbar annehmen, als ich frei gehabt hätte, von daher hätte es keine Auswirkungen auf die Sicherheit gehabt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 23:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Wenn ich nicht irgendwelche absolut unübersehbaren Störfaktoren hab, dann hat sich meine ehM von Tag 14 auf Tag elf verlagert - nach 22 Zyklen...
Theroretisch ist der Zyklus war nicht auswertbar (weil die sechs Meßwerte vorn fehlen... ) - aber ich werd das, wenn am Montag die Mens tatsächlich einfällt, kaum ignorieren können...

(Man verzeihe mir die noch nicht angemarkerte Kurve - und zwei, drei Meßwerte in dieser Woche fehlen auch noch - alles aber eindeutige HL-Temperaturen.)
Ich bin echt beleidigt. EhM an Tag elf und zehn, höchstens elf Hochlagentage - ich will das nicht... 21 Tage-Zyklen.... will ich nicht haben. 26.. okay, aber nicht 21. Ich dachte immer, die Wechseljahre äußern sich in länger werdenden Zyklen :(

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014 00:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Keelin hat geschrieben:
ich will das nicht... 21 Tage-Zyklen.... will ich nicht haben. 26.. okay, aber nicht 21. Ich dachte immer, die Wechseljahre äußern sich in länger werdenden Zyklen :(

Das kommt dann danach *trösten* Also zumindest bei mir war/ist es so. Erst immer kürzer mit immer früherer ehM, dann immer länger.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014 17:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Fazit zum Posting eins drüber: Es müssen zwei Störfaktoren unterwegs gewesen sein. Ich weiß nicht, obs wirklich der Grappa war - ich versuch das jetzt am Wochenende vielleicht mal - in definitiver Tieflage ;). Denn rückwirkend kann ich sagen: Eine Hochlage von 15 Tagen kann mein Körper nicht, glaub ich... Wenn ich die betreffenden Tage klammere, käme eine (wiederholte) ehM an Tag 14 raus, die auch mit dem vermutlichen Schleimhöhepunkt übereinstimmt (und den ZS wie rohes Eiweiß kann ich eigentlich wirklich auf ein, zwei Tage eingrenzen.

Ich werd also weiter beobachten - und hoffen, daß mein Körper schön am kürzesten Zyklus in Sachen Wechseljahre angekommen ist :)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Meine früheste ehM war im ersten Zyklus an ZT 16 und ist dann auch so geblieben - bis jetzt. Im 18. Zyklus ist sie nun an ZT 15. Schade, ein Tag weniger am ZA. *daumenrunter*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]