NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 3. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Mmh. Ich bin ja selber noch neu hier. Aber ich hätte deinen 1.hM auf den 20. Zyklustag gelegt und deinen Schleimhöhepunkt auf den 19. Zyklustag.
Wie lange misst du den deine Tempi?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:39 
neu hier

NFP seit: 2 Monaten
Seit 4 Zyklen eigentlich.
Aber den ersten hab ich oral gemessen, voll den Schock bekommen dass ich durchgehend 36,3 habe und dann festgestellt dass ich ja immer mit offenem Mund schlafe.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nicole, deine Schleimbeobachtung ist leider eher dürftig und deine Temperatur auch nicht richtig ausgewertet bzw die HiLi falsch gesetzt. Kennst du denn die Regeln von Sensiplan?

@Anne_Olu: Es ist hier im Forum üblich, dass die Fragestellerinnen erst einmal selber etwas zu ihren Kurven sagen, warum sie wie auswerten würden etc. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Oh. Ok. Sorry! Werde ich mir merken! Danke für die Info! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
@Nicole84

Mir fällt gerade auf, dass die Temperatur immer nur eine Stelle nach dem Komma beträgt. Hast du ein Thermi mit zwei Nachkommastellen?

LG Lamifasu

EDIT: und ja, die Schleimbeobachtung ist für diese Methode grundlegend. Gerade bei Kinderwunsch ist die Beoachbachtung meines Wissens sehr von Vorteil. Man möge mich berichtigen, falls ich da falsch liege.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:57 
neu hier

Danke erstmal.
Tut mir leid, das wußte ich auch nicht dass ich erst was dazu sagen sollte.
Ich dachte ich kenne die Regeln schon etwas, aber bei dieser Kurve weiß ich nicht ob die Störfaktoren die ersten beiden höheren Werte ausklammern oder ob das doch "Anläufe" zum ES waren?
Der Schleim ist deswegen dürftig, weil es doch heißt immer die beste Qualität des Tages nehmen, und bei mir ist voll oft S+ und eine andere Qualität am gleichen Tag dabei, so dass ich nur die Tage aufgeschrieben habe an denen ziemlich nur das Gleiche kam.
Ich habe zwar ein analoges Tempi gekauft, aber leider schaffe ich es mit meinen Fließband-zerstörten Handgelenken nicht, es runterzuschütteln.
Deswegen nehme ich das andere Digitale.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 14:58 
neu hier

Ah ja, aber die HiLi stimmt doch?
Höchste TL-temperatur dachte ich?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 15:01 
Moderatorin

Also mal der Reihe nach ;-)
Es gibt digitale Thermometer mit zwei Nachkommastellen. edit: zB von Domotherm.
Schleimbeobachtung: Das verstehe ich gerade nicht ganz. *kopfkratz* Auf jeden Fall solltest du gerade bei Kinderwunsch den Schleim gewissenhaft beobachten und auch eintragen.
Nicole84 hat geschrieben:
Ah ja, aber die HiLi stimmt doch?
Höchste TL-temperatur dachte ich?

Ich frage gerne noch einmal: Kennst du die Regeln von Sensiplan bzw hast du Natürlich & Sicher gelesen?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 15:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Maaaann, zu spät. Ich schicks trotzdem ab. ;-)

Nicole, wie du schreibst: Die beste Kategorie zählt. :arrow: Wenn du also oft S+ klassifizieren könntest, wieso schreibst du es dann nicht auf? *kopfkratz*
Wenn du z.B. ein rinnendes Empfinden hast, der ZS aber weiß und zäh ist, musst du wegen dem "rinnend" S+ annehmen, auch wenn es vom Aussehen des Schleimes nur S wäre!

Kann dein *mann* das Thermi vllt runterschütteln? Oder mit der anderen Hand?

/EDIT, weil du gerade etwas geschrieben hast: Kennst du die Auswertungsregeln von Sensiplan?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:24 
neu hier

Wenn ich fast jeden Tag S+ habe, wäre ich ja dauerfruchtbar? Das kann man dann ja auch nicht zum auswerten hernehmen oder?
Auswertungsregeln habe ich angesehen, aber so verstanden dass 3 von 4 Werten über der CL sein müssen, dann wäre es ja der 14. Tag gewesen?
Zu Beginn hab ich stundenlang nachgelesen über NFP, aber nachdem irgendwie jeder gesagt hat wenn ich mich da zu sehr reinsteigere werd ich nie schwanger werden, hab ich die letzten 3 Monate bloß immer eingetragen und ab und zu mal nachgegoogelt wenn ich was nicht verstanden habe.
Aber anscheinend trotzdem nicht so ganz kapiert ;)
Ist das wirklich sooo wichtig mit 2 Nachkommastellen, wenn man nicht verhüten will sondern so im Groben seinen ES wissen will bzw. ob man überhaupt einen hatte?
Dann muss ich doch ein anderes Thermo besorgen. Sind nämlich beide Gelenke Schrott :(

BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Auswertungsregeln habe ich angesehen, aber so verstanden dass 3 von 4 Werten über der CL sein müssen, dann wäre es ja der 14. Tag gewesen?
Nicht nach den Auswertungsregeln von Sensiplan, damit werten die meisten Frauen hier im Forum aus. Das Regelwerk ist im Buch "Natürlich und Sicher" (erschienen im TRIAS-Verlag) beschrieben, hast du dieses Buch gelesen? :-) Darin ist auch beschrieben, wieso ein Thermi mit 2 NKS nötig ist (oder ein analoges). So eins kann man auch im Internet bestellen (dauert halt dann idR ein, zwei Tage länger als in der Apotheke).
Wenn ich fast jeden Tag S+ habe, wäre ich ja dauerfruchtbar? Das kann man dann ja auch nicht zum auswerten hernehmen oder?
Viele Frauen haben nach dem ES einen Umschwung in eine schlechtere Kategorie, bis zum ES dauerhaft S+ ist erstmal nix schlimmes (zum Schwangerwerden sowieso nicht, weil sich Spermien in S+ wohl fühlen ;-) ).

Viel Erfolg beim Basteln jedenfalls! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich gebe deinen Bekannten Recht, dass du dich nicht zu arg verrückt machen solltest mit der Sws. *freunde* Mit NFP kannst du aber bei regelkonformer Anwendung (deshalb auch das zweistellige Thermi) feststellen, ob du einen ES hattest und wie lang die Hochlagen sind. An welchem Tag genau der ES war ist nur abzuschätzen und auf ein Paar Tage zu begrenzen.
Deshalb sollten die Sensiplan-Regeln auch beim KiWu sitzen, sonst hast du nur "Halbwissen" und musst am Ende doch nachfragen, weil du unsicher bist - wie jetzt. :-)
Hier gibt es den NFP-Schnellkurs. Da kannst du dich mal reinlesen, bis du an das NuS rankommst (Bibliothek, kaufen, what ever). Da findest du die Regeln für die Beobachtung des Zervixschleimes und auch die Regeln zur Auswertung von Temperatur und Schleim.

Hast du hier im Forum mal andere Kurven gestalkt? Wenn sie freigeschaltet sind (und z.B. in der Signatur verlinkt werden), hättest du einen Anhaltspunkt, wie das mit der Schleimauswertung aussieht, wenn häufig S+ auftritt. ;-)

Viel Spaß beim Hibbeln. *sonne* :applaus:

Hat jemand (vllt auch mit KiWu) noch Tips und Vorschläge?

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:12 
neu hier

Das Buch habe ich nicht gelesen, ehrlich gesagt sind mir Bücher ein Gräuel weil ich immer nur die Zeit für 2 oder 3 Seiten habe, wenn ich dann weiterlesen will habe ich schon wieder vergessen was auf diesen Seiten stand und muss wieder von vorne anfangen, und so komme ich nie weiter...
Und hab gehofft dass ich so schnell ss werde dass ich gar kein anderes Thermometer brauche ;)
Kurven stalke ich andauernd beim "nachgoogeln", mal weil der Unterschied HL - TL bei mir klein ist, dann wegen Zick-zack und alles was mir halt so komisch scheint in meinen Kurven...
Am liebsten die Alten, da wo dann meistens später ein Geburtstag drunter steht :)
Danke für den Link und die Erfolgs-Wünsche, aber wenns diesmal nicht geklappt hat ist erst mal Schluss mit hibbeln, mein Arbeitsvertrag läuft im Feb. aus und ich kann mir nur 1 0-Monat im Elterngeld leisten :((

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:18 
Moderatorin

Das Buch habe ich nicht gelesen, ehrlich gesagt sind mir Bücher ein Gräuel weil ich immer nur die Zeit für 2 oder 3 Seiten habe, wenn ich dann weiterlesen will habe ich schon wieder vergessen was auf diesen Seiten stand und muss wieder von vorne anfangen, und so komme ich nie weiter...

Wir helfen hier sehr gerne weiter, wenn es Verständnisschwierigkeiten gibt. *sonne* Was wir aber ungern machen ist, als eine Art Auswertungsservice zu fungieren. Wir (fast) alle hier haben uns die Methode schließlich auch einmal angeeignet und die Zeit investiert.
Außerdem ist es auch ganz praktisch gesehen recht schwer, Hinweise und Anmerkungen zu einer Kurve zu geben, wenn nur eine Seite weiß, von was die Rede ist. Die Regeln sind unsere gemeinsame Grundlage, um überhaupt über Kurven sprechen und dir sinnvoll weiterhelfen zu können. *freunde*

edit: In diesem Thread: viewtopic.php?f=11&t=37584 steht dazu noch ein bisschen was und du findest auch ein paar hoffentlich hilfreiche links zum weiterlesen.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:38 
neu hier

Uups sorry, den Anfang hab ich echt nicht gelesen.
Über die Anfänge bin ich m.M. schon hinaus, ich schaue schon immer erst im Net wenn ich was nicht versteh, da kommt dann auch mit der Zeit was zusammen.
Nur bei dieser Kurve dachte ich halt entweder war der ES am 14. Tag und die Abfälle bedeuten was anderes oder die Störungen werden nicht gewertet dann wäre der ES aber spät gewesen oder ich hatte gar keinen ES.
Ich hab mal in einem anderen Forum als Gast was gefragt und selber was gesagt, dann wurde ich richtig angegangen warum ich überhaupt frage wenn ich doch selber alles schon weiß, deshalb hab ich mich nix dazu sagen trauen.
Eigentlich hilft ja eh nur abwarten, oder, weil die Herzen wären ja auf jeden Fall richtig gesetzt ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]