NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 20:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Pallas, wenn Du weniger geschlafen hast, dann kann ein tendenziell eher Temperatur erniedrigender Effekt (weniger Schlaf) mit einem tendenziell Temperatur erhöhenden Effekt (mehr Alkohol) zusammenkommen. Das Resultat ist dann: irgendwas. In dem Fall wohl zufällig ein ganz normaler TL-Wert. Das heißt aber nicht, dass Du eine störende (Temperatur erhöhende) Wirkung des Alkohols alleine dadurch ausschließen kannst. Du hast hier eben nicht nur einen Einflussfaktor, sondern mehrere. Du hast offenbar auch noch zusätzlich einen Infekt (oder warum nimmst du die Ohrentropfen?), also insgesamt eine recht komplexe Kombination aus verschiedenen Störfaktoren.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 20:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich finde Deine logische Schlussfolgerung, dass Du theoretisch nicht klammern darfst, richtig.
Dennoch sind die vorigen Werte, bei denen Du geklammert hast wegen Alkohol, so herausragend aus dem Niveau, dass ja doch sehr offensichtlich eine Störung vorliegt, die in irgendeinem Zusammenhang mit Alkohol stehen könnte.

Ich würde noch einmal genau darauf achten, welche Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen könnten - Du hast ja schon über (weniger!) Schlafdauer nachgedacht. Vielleicht findest Du heraus, was den Wert so stört, in Verbindung mit Alkohol, wenn er es nicht alleine sein kann. (Hast Du vielleicht viel getanzt? Hast Du spät gegessen? Infekt?)

In Zyklus 3 wäre eine Auswertung tatsächlich nicht möglich gewesen. Doch es liegt ja sehr offensichtlich eine Störung vor - Du weißt nur noch nicht, wodurch.

edit: Lola war schneller... Ich schicke trotzdem noch ab.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 21:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Danke Lola, dann behandele ich die aktuellen Werte mit Vorsicht. Falls ich zukünftige herausragende Werte differenzierter zuordnen kann, also z.B. nur Alkohol ein Störfaktor war, werde ich den Wert wieder klammern, wie bisher.

(Die Ohrentropfen waren gegen ein Ekzem, ich weiß zwar nicht welchen Einfluss sie auf die Temperatur haben, aber du hast vollkommen Recht, dass ich durch die Kombination nichts absolut Eindeutiges mehr sagen kann. Das hatte ich übersehen ;-) )

Zum Glück gibt es das Forum *freunde*

Edit: KittyB, früher war Alkohol tatsächlich in Kombination mit Tanzen gestört, diesmal aber nicht. Ich werde das in Zukunft genauer beobachten (kommt zum Glück nicht so wahnsinnig häufig vor) und dann entscheiden. Wenn der Wert wieder ca. 0,35 °C über den anderen liegt und keine weiteren Störfaktoren hinzukommen, werde ich wohl klammern und gegebenenfalls 1-2 "Sicherheitstage" mehr einbauen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 13:01 
Hochlagenjunkie

Ich bin mir unsicher wegen Klammern oder nicht. Es ist meine erste Kurve nach der Schwangerschaft (vor 10 Monaten) und ich könnte eigentlich jeden Tag nen Störfaktor eintragen. Ich stille noch, bin mehrmals die Nacht wach. Morgens werde ich auch meist vom Zwerg geweckt, lege ihn an und messe dann. Aber es scheint erstaunlich gut zu klappen.
An Tag 10 und 11 sticht die Temperatur sehr raus. An Tag 9 wachte ich mit Halsweh und Kopfweh aus, was ich am nächsten Tag (10) auch noch spürte, am 11 Zyklustag aber kaum noch. An Tag 9 war die Temperatur normal. Bei Tag 10 kam noch hinzu das ich morgens mit einem schrecken aufwachte weil unser Sohn fast aus dem Bett zu stürzen drohte. Aber Tag 11 verunsichert mich. Die Uhrzeit war später als sonst, was früher aber nie störte. Kann die Temperatur noch so hoch sein von der leichten fast abgeklungenen Erkältung, oder doch das späte Messen?
Ich denke deswegen darüber nach, da ich heute auch etwas später gemessen habe. Aber ne feste Uhrzeit habe ich eh nicht und es geht nur um ne halbe Stunde. Wenn ich Tag 11 Klammere wegen Uhrzeit, müste ich auch den heutigen Wert kalmmern?
Aber er ragt nicht so hoch herraus wie die anderen gestörten Werte. Allerdings könnte es eine ehM sein.
Verhütungsmäßig ist es nicht wichtig für uns. Aber ich will natürlich trotzdem alles richtig eintragen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 12:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du hattest am 11. ZT aber schon noch leichte Krankheitssymptome? Dann wärs ja nicht nur die Uhrzeit, sondern die Kombination aus beidem. Außerdem kann auch die halbe Stunde entscheidend sein. Irgendwo ist dann mal eine Grenze, auch wenn z. B. 6 Uhr oder 6:30 Uhr keinen Unterschied machen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 14:07 
Hochlagenjunkie

An Tag 11 hatte ich morgens bis ich was getrunken hatte noch nen etwas rauen Hals. Das wars aber schon.
Da es nun aber scheinbar doch keine ehM war, also die Temperatur wieder gesunken ist, ist es ja nicht so eng. Ansonsten hätte ich im Anstieg warscheinlich eher geklammert. Aber so ragt die Temperatur ja nicht weit raus. Also passt das?
Und das mit der Uhrzeit werde ich mal weiter beobachten.
Kann sich das so ändern? Früher störte das gar nicht und nun knapp ein Jahr später schon?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch etwas ratlos bzgl. meiner aktuellen Kurve *kopfkratz* .
Ich habe momentan frei, dass heißt keinen Stress und gehe deutlich später zu Bett. Ich wache trotzdem zu meinen üblichen Aufwachzeiten (also während der Arbeitszeit) auf (d.h. meist zwischen 05:30 und 08:00) und messe dann; danach schlafe ich weiter. In meinen bisherigen Zyklen war zwar ein Einfluss der Messzeit zu erkennen, der Zyklus war aber immer auswertbar, da es einen deutlichen Unterschied von Hochlagen- und Tieflagen-Temperaturwerten gab.
Nun mein Problem: Ich messe diesen Zyklus trotz spätem zu Bett gehen zu meinen üblichen Zeiten, dadurch habe ich vor dem Messen meist nur 4-6 Stunden geschlafen (sonst ca. 7). Die Temperatur ist in diesem Zyklus viiieeel niedriger als sonst!!! (kann das vom wenigen Schlaf kommen? Oder von weniger Stress?). Nun bin ich aber an Zyklustag 14 erst um 10:00 Uhr aufgewacht (nach 8 Stunden Schlaf) und hatte einen viel höheren Wert. Soll ich diesen Wert nun Klammern, weil er aus der Tieflage (mit ihren ungewohnt niedrigen Werten) so deutlich heraussticht? Der Wert ist ja mit 36,65 noch in meinem normalen Tieflagenniveau.
Oder kann ich davon ausgehen, dass auch die Hochlage in diesem Zyklus so niedrig wird (vorausgesetzt ich messe weiter nach nur 4-5 Stunden).
Ich danke euch! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:36 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Du hast ja selbst gesagt, 36,65 ist noch in deinem üblichen TL-Niveau und somit darfst du nicht klammern. Das TL-Niveau bezieht sich nicht nur auf die umliegenden Werte innerhalb eines Zyklus *sonne*
Die HL ist in der Regel störunanfälliger, ich würde also trotz wenig Schlaf vor dem Messen von einer HL im üblichen Niveau ausgehen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
super, vielen Dank :)!!

BeitragVerfasst: 2. August 2014 15:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
hallo zusammen!
bin pure anfängerin und habe auch schon sehr viel hier im forum herumgestöbert.
mit nfp komm ich bis jetzt gut klar, habe nur eine kleine Frage, die mir zur Info dient.

habe 3 tage hintereinander ausgeklammert und wollte wissen ob der tag davor in der TL als 6 bezeichnet werden darf oder nicht und somit mein 1.hM sich um ein tag vorschiebt?
dadurch das es mein 1. Zyklus mit nfp ist, habe ich mir gedacht ich lass es weg und warte noch eine messung aus sicherheit.

Liebe grüße

BeitragVerfasst: 2. August 2014 16:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo Maikind,

prinzipiell werden geklammerte Werte so behandelt, als wären sie nicht da. Du könntest also getrost den Wert vor der Klammerung als 1 bezeichnen und hättest eine frühere ehM.

Aber: es wird empfohlen, gerade im ersten Zyklus, in der Tieflage sehr sparsam zu klammern. Um klammern zu dürfen, muss ja ein Störfaktor (SF) vorliegen, und der Wert muss aus dem TL-Niveau herausragen. Du weißt ja aber noch gar nicht, wie hoch dein TL-Niveau geht.
ZT6 ist übrigens nicht gerundet, ist sicher ein Versehen *sonne*

Weil es mir gerade beim ZS-Angucken auffällt: beobachtest du alle drei Kategorien? Das ist für die Sicherheit sehr wichtig, du hast allerdings nie etwas bei "Fühlen" eingetragen. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2014 16:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Hallo Maikind *willkommen* im Forum *sonne*,

du darfst diesen Zyklus aber trotzdem noch nicht heute freigeben, weißt du warum?
Und wie wird ZT 18, also heute, jetzt nach der Vorverschiebung der 1.hM bezeichnet?
(Hier im Forum ist es üblich, das Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, du lernst die Regeln deutlich schneller, wenn du selbst erstmal den Fehler suchst.)

Um das Forum so übersichtlich wie möglich zu halten, kannst du allgemeinere Auswertungsfragen dann
hier oder
hier stellen.

Vielleicht kannst du dich im 1. Zyklus aufs Auswerten ohne Freigabe beschränken, dann siehst du nämlich im Nachhinein, ob die Mens zum vermuteten Zeitpunkt kommt, ohne dass du dich wegen einer eventuell falschen Auswertung ängstigst *freunde*

BeitragVerfasst: 2. August 2014 17:12 
Inventar

Maikind hat geschrieben:
habe 3 tage hintereinander ausgeklammert und wollte wissen ob der tag davor in der TL als 6 bezeichnet werden darf oder nicht und somit mein 1.hM sich um ein tag vorschiebt?

Ja, deine 1. hM ist noch einen Tag früher, wenn diese Werte geklammert bleiben.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 11:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
vielen dank für eure antworten. ihr habt mir sehr geholfen.
wie gesagt, ich werde meinen 1. Zyklus trotzdem nicht verschieben und meine auswertung so lassen.
es war für mich nur eine info-frage über ausklammerwerte.

die_tabs:
mit dem fühlen von ZS und der einordnung, bin ich manchmal ziemlich am überlegen und im buch n&s sind nur 2 spalten zur erklärung.
mumu tasten hab ich nur zur beobachtung und werde es im 2. vielleicht mehr mit einbeziehen, war mit lage und öffnung etwas unsicher.

pallas:
ich hätte heut auch nicht freigegeben, dadurch das ich mit der ZS-auswertung noch nicht abgeschlossen hab und noch nen tag dran häng ohne freigabe. im 2. zyklus kenn ich meinen körper dann schon etwas besser und kann genauer beschreiben.

vielen dank nochmal!

BeitragVerfasst: 3. August 2014 11:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Maikind hat geschrieben:
wie gesagt, ich werde meinen 1. Zyklus trotzdem nicht verschieben und meine auswertung so lassen.

So ist es aber falsch *hä* Es gibt Regeln, wie welche Werte zu behandeln sind, und wenn du es so lässt, wirst du immer wieder Fragen zu der falsch ausgewerteten Kurve erhalten.

Und wieso überdenkst du nicht, ob die Werte überhaupt klammerungswürdig sind? Wie gesagt, im ersten Zyklus würde ich (fast) gar nicht klammern, denn du kennst dein Tieflagen-Niveau noch nicht.

Freigabe hin oder her, aber ich empfehle, es von Anfang an richtig zu machen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]