NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was hilft gegen starke Menstruation?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 16:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Hallo! *winke*

Seit 23. Jänner habe ich wieder meine Mens (leider). Sie ist am 2. und 3. Tag meistens SEHR stark. Gestern z.B. brauchte ich 6 OB super plus!!! Zusätzlich zu den Tampons trage ich Binden, weil die Tampons oft ,,übergehen''. Schleimhaut ist auch immer dabei und sehr dunkel.

Wisst ihr irgendwelche Mittel gegen die starke Mens? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: was hilft gegen starke Menstruation?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 17:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
schau mal hier rein: viewtopic.php?f=27&t=44263&hilit=hyperm* :-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 17:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Hirtentäscheltee hilft manchen. Mir fällt ansonsten nur ein operativer Eingriff ein, der aber nur bei abgeschlossener Familienplanung möglich ist.

Ich habe auch eine starke Menstruation. Deswegen benutze ich eine Menstruationstasse, die fasst einfach mehr als jeder Super Plus Tampon - ohne meine Tasse wär ich an den ersten 2 Tagen meiner Mens arbeitsunfähig. Die ändert natürlich nichts an der Stärke der Mens, erleichtert aber das Zurechtkommen damit. Ich hab einen Job, in dem ich nicht alle 30 oder 60 min auf die Toilette rennen kann.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 17:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Thetis hat geschrieben:
Hirtentäscheltee hilft manchen. Mir fällt ansonsten nur ein operativer Eingriff ein, der aber nur bei abgeschlossener Familienplanung möglich ist.

Ich habe auch eine starke Menstruation. Deswegen benutze ich eine Menstruationstasse, die fasst einfach mehr als jeder Super Plus Tampon - ohne meine Tasse wär ich an den ersten 2 Tagen meiner Mens arbeitsunfähig. Die ändert natürlich nichts an der Stärke der Mens, erleichtert aber das Zurechtkommen damit. Ich hab einen Job, in dem ich nicht alle 30 oder 60 min auf die Toilette rennen kann.

Danke!

Wir haben leider noch keine Kinder, also ist die Familienplanung auch nicht abgeschlossen. Bei mir ist im Februar 2013 Endometriose festgestellt worden. Schmerz während der Mens habe ich, Gott sei Dank, nicht mehr.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 21:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Thetis
Welche OP meinst du?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 00:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich weiß leider auch nix, meine Mens ist so, dass in der stärksten Nacht ein SuperPlus-Tampon nicht gereicht hat, jetzt benutze ich eine große Menstruationstasse (Lunette groß oder Fleurcup groß) und kann beruhigt durchschlafen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 03:44 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Ich nehme manchmal Hirtentäschelkraut (Styptysat-Dragees) ein. Bin aber nicht sicher, ob es was bringt, da die Blutungsmenge auch sonst zwischen 100 und 200ml pro Mens schwankt.

Ich empfehle auf jeden Fall, unbedingt die Eisenwerte checken zu lassen, falls du das nicht schon gemacht hast. Die können da sehr drunter leiden (auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum sich das so krass auswirkt, denn gemessen an dem gesamten Blut, das man so hat, verliert man ja dann doch nicht so viel).

Ich habe beim Gyn abchecken lassen, dass nichts "Schlimmes" dahintersteckt, und mich mit Cup, zusätzlichen Stoffbinden und Eisentabletten halbwegs damit angefreundet.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 11:21 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe bei mir einen Zusammenhang mit Histamin festgestellt. Ich bin "histaminintolerant", hatte aber schon immer starke Blutungen. In letzter Zeit ist es drastisch weniger geworden, weil ich histaminarm esse. Gestern habe ich dummerweise bei einer Feier zu viel Histamin zu mir genommen und heute bin ich wieder bei 20ml in 1,5h. *ko*

Edit: Hier noch die Erklärung dafür.
Deutsches Ärzteblatt hat geschrieben:
Im weiblichen Genitaltrakt wird Histamin vor allem von Mastzellen, Endothel- und Epithelzellen im Uterus und Ovar produziert. Frauen mit einer Histaminintoleranz leiden häufig unter zyklusabhängigen Kopfschmerzen sowie einer Dysmenorrhö. Neben einer kontraktionsfördernden Wirkung kann dies unter anderem dadurch erklärt werden, dass Histamin dosisabhängig H1-rezeptorvermittelt vor allem die Estradiolsynthese steigert, jedoch die Progesteronsynthese nur mäßig fördert (e1). Die schmerzhaften Uteruskontraktionen bei der primären Dysmenorrhoe werden durch eine vermehrte Bildung von Prostaglandin F2a in der Gebärmutterschleimhaut verursacht, die durch Östrogene gefördert und durch Progesteron gemildert werden. Über die Erhöhung der Östrogenmenge kann Histamin daher zu einer Verstärkung der Dysmenorrhö beitragen. Umgekehrt können Östrogene auch die Histaminwirkung beeinflussen: Zyklusabhängig wurde mit der Erhöhung der Östrogenplasmaspiegel eine größere Histaminquaddel im Hautpricktest beobachtet.

Quelle

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt seit 10 Tagen meine Mens, normal sind 4 Tage :shock: Was könnte das sein?Und wann hört das wieder aus...Ist ne echt starke Blutung, keine ZB. Kam auch 5 Tage zu spät, sonst war nichts. Das hatte ich noch nie...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 15:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Könnte es sein, dass es zu einer Befruchtung + Einnistung gekommen ist, die sich dann aber nicht gehalten hat?
Ansonsten: ich hatte in meiner Jugend mal 14 Tage lang Blutungen, dann 14 Tage lang nichts und dann ging der nächste Zyklus los. Kommt vor. *freunde* Wenn es nun häufiger ist, kannst du ja mal zum FA gehen und es abchecken lassen, aber bei einem Mal solltest du dir keinen Kopf machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]