NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 3. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 13:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Buggy, eigentlich muss nur aus 12 Zyklen eine Temp-Auswertung vorliegen, dh du hättest schon vorher die -8 Regel anwenden können. *freunde* Mit der -8 Regel bekommst du also einen Tag mehr am ZA! Glückwunsch. :applaus:
Man berichtige mich, wenn ich falsch liege. :-)

Zuletzt geändert von Mila Ayuhara am 29. Juli 2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 13:48 
Echt? Ich dachte, die Auswertung muss bei allen 12 Zyklen komplett richtig sein (also mit SH etc.). Naja, ist ja jetzt auch egal, jetzt darf ich ja sicher die Minus 8 Regel anwenden :-D

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
die Kurve sieht für mich richtig ausgewertet aus.

ich komme aber beim Durchzählen deiner Zyklen auf 15 Stück, bei denen die Temperatur ausgewertet werden konnte. Demnach sollte minus 8 nichts mehr im Weg stehen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 14:01 
Super, danke :-)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2014
Bei der Minus-8-Regel wird aber doch immer der früheste 1.hM vom vorangegangenem Zyklus verwendet minus 8, somit wäre es doch in diesem Fall bis Tag 9 (17-8=9), sofern nicht vorher ZS auftritt.
Oder liege ich da falsch?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 16:05 
Fingerwundschreiberin

Nein Stefanie, es wird die FRÜHESTE erste höhere Messung aus den 12 vorangegangenen Zyklen bestimmt.
/EDIT: Diese Zahl ist fix und ändert sich nicht Zyklus für Zyklus. Das Motto lautet: Einmal früher Anstieg/ES, öfter früher Anstieg/ES. Nur deshalb ist Sensiplan so sicher.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 16:24 
Jawoll, so schaut es aus - bei mir ist durch Minus 8 die unfruchtbare Zeit zu Zyklusbeginn auf magere drei Tage geschrumpft, aber damit muss ich einfach leben.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 14:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Tut mir Leid, wenn ich hier so reinplatze, aber ich wollte hier nochmal was nachhaken. Bestimmt hat Mila es sowieso so gemeint, das edit sieht jedenfalls danach aus. :-)

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Nein Stefanie, es wird die FRÜHESTE erste höhere Messung aus den 12 vorangegangenen Zyklen bestimmt.
/EDIT: Diese Zahl ist fix und ändert sich nicht Zyklus für Zyklus. Das Motto lautet: Einmal früher Anstieg/ES, öfter früher Anstieg/ES. Nur deshalb ist Sensiplan so sicher.

Ich habe es so verstanden, dass nicht nur die 12 vorangegangenen Zyklen berücksichtigt werden, sondern immer alle ehMs, die man jemals hatte. Und mindestens 12 ehMs braucht man natürlich, um die -8 anzuwenden zu dürfen.
Nachlesen kann man das ganze in der 18. Auflage von "Natürlich und sicher" auf Seite 74 und 75.

Wahrscheinlich hatten das eh alle genau so verstanden, aber ich wollte es nur noch mal kurz sagen. :-) *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 14:54 
Fingerwundschreiberin

Schneeziege hat geschrieben:
Ich habe es so verstanden, dass nicht nur die 12 vorangegangenen Zyklen berücksichtigt werden, sondern immer alle ehMs, die man jemals hatte. Und mindestens 12 ehMs braucht man natürlich, um die -8 anzuwenden zu dürfen.
Nachlesen kann man das ganze in der 18. Auflage von "Natürlich und sicher" auf Seite 74 und 75.

Ja, so war es gemeint. *freunde* Aber sicher ist sicher! Man weiß nie, wer nur oberflächlich mitliest. Danke für deine Ergänzung. *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 09:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2014
Danke für die Berichtigung meiner "Interpretation" *freunde*

Denn ich habe es tatsächlich ganz anders verstanden, aber jetzt bin ich ja richtig aufgeklärt *daumenhoch*

Somit kann ich es jetzt auch richtig anwenden sobald es bei mir soweit ist.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 09:56 
neu hier

NFP seit: 2011
Heute habe ich mal ein Anliegen.

Ich habe letzte Nacht wohl eine leichte Zwischenblutung gehabt :shock: Sowas habe ich wirklich sonst nur im Menszeitraum. Da ich gerade an HL 4 bin (bzw. evtl schon an HL 6, da ich am WE nicht messen konnte), mache ich mir nun Sorgen, ob das eine Einnistungsblutung gewesen sein könnte? *erschrecken*
Da letzte Woche verhütete Herzlein gesetzt wurden, genau im richtigen Zeitraum, bin ich da gerade etwas panisch, weil ich mir spontan kein anderer Grund für die Blutung einfällt.
Ein Tag vor meiner Mens fällt meine Temperatur auf TL-Niveau, deshalb glaube ich auch nicht an eine verfrühte Mens. :-(

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 12:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Für eine Einnistungsblutung ist das meiner Meinung nach zu früh. Ich hatte auch schon mal ein paar Tage nach dem Temperaturanstieg blutigen ZS. Ich denke mal, das kommt dann noch von Eisprungblutung. Mach dir da mal keine Sorgen. So lange ihr ordentlich verhütet habt, ist das kein Grund für Unsicherheit. *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 18:09 
neu hier

NFP seit: 2011
Danke Elfe fürs Beruhigen *freunde*
Ich hatte in den letzten 3 Jahren nie eine Eisprungsblutung, deswegen bin ich heute morgen etwas irritiert gewesen und etwas durch den Wind :oops:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 20:12 
Kurvenjunkie

Nun hätte ich auch mal gern ein paar Kurven-Gucker. Auch wenn ich schon lange dabei bin und alles bin ich mir gerade einfach unsicher.

Ich kann meine Kurve so weit ich das sehe super nach Regeln auswerten, habs auch alles brav eingetragen. Aber das ist nicht mein gewohntes HL-Niveau und das irritiert mich. 36,65 ist ein Wert, den ich vereinzelt schon mal in der TL hab, dann aber eher zu Beginn der TL oder in Monsterzyklen...und manchmal im Anstieg. Ein typischer HL-Wert ist das für mich nicht, aber auch kein typischer TL-Wert.
Der ZS war auch ein wenig seltsam, nachdem er in den letzten Zyklen schön eindeutig umgeschwungen ist, gab es nun erst dieses Hin- und Her. Nun ist er aber schon klar S und S+ war auch zweifelsfrei vorher da.
"sonstiges Körpergefühl" lässt mich grad auch irgendwie etwas im Stich. Eigentlich war das auch ganz gut die letzten Zyklen.
Nun hatte ich aber auch Angst, dass es wieder ein Monsterzyklus wie früher wird und gleichzeitig gings mir auch nicht so gut in der "kritischen" Phase. Mag alles vielleicht mit rein spielen.

Ich trau mich halt nicht freizugeben. Ich will auf gar keinen Fall schwanger werden. Letztlich werd ich auch nicht freigeben wenn ich mich nicht sicher fühle, aber hätte dennoch gern mal gehört wie andere das sehen.

Danke schonmal *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 20:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich würde einfach nach ein paar Tage warten. Vielleicht steigt die Temperatur noch die Tage. Ansonsten haben wir schon im Tagebuch überlegt ob er Körper bei den Temperaturen eine art Kühlung einsetzt. Da viele zur Zeit niedrigere Temperaturen haben als sonst.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]