NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:33 
Offline
Gesperrter User

Registriert: 23. Juli 2014 19:27
Beiträge: 10
NFP seit: 23.10.2010
Inimini85 hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle das agnus castus absetzen und nach drei Monaten einen Hormonstatus bei einem Endokrinologen machen lassen.



Also alles auf 0 setzen? Ich hab echt schiss, dass es noch schlimmer wird... Auch wenn ich mich frage, was noch schlimmer sein soll... Auch wenn das sentimental klingt.
Kann man das bei dem Endo einfach so beantragen? Wie gesagt, ich hatte eine Gyn darum gebeten.
Die warf mich aus der Praxis, dies sei kein Grund, sie ließe ihre fachliche Kompetenz nicht von mir anzweifeln.... Sie wollte mir eine Pille aufs Auge drücken...
Bin langsam etwas Arzt geschädigt, denn ein normales Blutbild beim allgemeinen hatte ich auch machen lassen. Die denken alle, dass ich Simulieren würde oder so. Aber es sind doch Tatsachen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 499
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Das liest sich, als hätten wir die gleiche Gyn gehabt. Ich würde das auf jeden Fall der Ärztekammer melden. So darf man nicht mit Patienten umgehen. Und ja - man darf auch die Kompetenz von Ärzten infrage stellen. Hab ich auch gemacht, bin dann quasi auch aus der Praxis geflogen. Im Nachhinein kann ich aber nachweisen, dass ich recht hatte. Beschwerde läuft... sorry für das OT

Du hast da ja mehrere Optionen. Ich denke auch nicht, dass echter Möpf da noch was kaputt machen würde. Soweit ich weiß, kann Möpf auch libidosteigernd sein. Die Mönche nahmen viel mehr davon. Wenig Progesteron kann schon zu Problemen führen - auch wenn es nicht "zu wenig" ist.
Aber Inimini hat schon recht - der Weg über den Hormonchaos ist der sauberste. Dann weißt du, woran du hormonell bist und kannst entsprechend reagieren. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn du dadurch keine Zeit "verlieren" möchtest. Schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 27. Juli 2009 22:08
Beiträge: 722
Wohnort: Bremen
NFP seit: September 2009
Möpf wirkt gestagenartig und kann daher einen Hormonstatus verfälschen, deswegen das Absetzen.
Ja, man kann einfach so zum Endo gehen.
Meine SD Werte sind auch extrem Grenzwertig und meine damalige Endo empfahl mir einen Psychologen...

_________________
We are beautiful like diamonds in the sky
Mit Trackle und nach 9 Jahren Liegezeit seit 2019 mit Gynefix Nr 2 unterwegs PCOS Kurven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:49 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. November 2013 19:49
Beiträge: 187
Oh Gott was für eine furchtbare Gyn!
Also ich war direkt beim Endo und das war kein Problem, musste nur sagen warum ich untersucht werden möchte und dann wurde das gemacht, kein Thema... Ich denke wenn du deine Symptome schilderst werden die schon gtenau wissen worauf sie testen müssen. Dafür sind es ja schließlich Spezialisten.

_________________
seit März 2013 nach 8 1/2 Jahren pillenfrei
seit 02.04.14 mit Gynefix verkupfert :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:50 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 499
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Sorry, Autovervollständigung... Hormonstatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 21:55 
Offline
Gesperrter User

Registriert: 23. Juli 2014 19:27
Beiträge: 10
NFP seit: 23.10.2010
Oh danke, Mädels.... Es "beruhigt" irgendwie, dass es nicht nur mir alleine so erging.
Vielleicht .... Ich werde wohl echt alles auf 0 setzen und dann noch mal testen. Auch das Jod.
Ich weiß, dass ich dann wieder die Grenzwert Diskussion haben werde....egal. Da muss ja mal was passieren.
Vielleicht reizt die Gynefix ja zusätzlich, wer weiß. Das wäre dann die letzte Konsequenz. Ich war so froh, dass ich diese verhütungsmethode fand. Aber ohne Sex brauche ich auch keine Verhütung.
Ich schlafe da jetzt mal eine Nacht drüber.

Ihr habt mir schon sehr geholfen. :rose:
Mein Mann steht hinter mir, aber wenn ich frage, was ich machen soll... Oh Gott, das weiß ich doch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 22:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 499
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Die Gynefix reizt auf jeden Fall zusätzlich. Auf jeden Fall beobachte ich das bei mir. Schleimhaut, die sich gerade so noch "hält" blutet bei mir mit der Gynefix schneller. Deshalb kann es auch eine Kombination aus hormonell und Kupferkette sein. Vielleicht ist das Progesteron bei dir gerade an der unteren Grenze, mit Gynefix müsste es aber stärker sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 05:38 
Offline
Gesperrter User

Registriert: 23. Juli 2014 19:27
Beiträge: 10
NFP seit: 23.10.2010
Hanni, ich muss ahnungslos fragen: gibt es einen Zusammenhang zwischen Kupfer und Progesteron?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 07:47 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 23. April 2011 10:28
Beiträge: 608
NFP seit: April 2011
Meine Erfahrung mit Möpf war total scheiße. Und das, obwohl ich sonst gerne ne kleine kräuterhexe bin. Aber hab total Haarausfall davon bekommen. Und ja, zu meiner Verwunderung ging meine. Libido auch zurück. Und die haare, echt, ich hab Mega dickes und volles haar und noch nie sind sie ausgefallen. Ich habe Möpf nur einen Monat lang genommen und dann hab ich locker die hälfte meines Volumens verloren. Verträgt natürlich jeder anders.

_________________
Bild ... Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 08:45 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. Oktober 2010 12:28
Beiträge: 585
Wohnort: Lost in Düsseldorf
Vielen Dank, Thai san. Hoffentlich wachsen die Haare bald wieder!!!!!

Meine Freundin hatte leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Deswegen habe ich Angst das zu nehmen. *hä*
Echt, die eine Gyn schmiss mich quasi raus, die andere meinte, dass das so um die 40 halt so sei - ich solle mich dran gewöhnen....
Man, ich bin richtig traurig, bald geht's in den Urlaub... und ich mit Tampons. :-( Das drückt echt auf die Stimmung...


OT: sorry - Nordwind und ich sind 1. Ich kann mich hier auf Arbeit komischerweise als Ornella problemlos einloggen - das geht von zuhause aus leider nicht. Deswegen der 2. account. *lichtaufgeh*

_________________
23.10.2010 letze Pille! Seit 15.10.2010 Gynefix

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 09:41 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 23. April 2011 10:28
Beiträge: 608
NFP seit: April 2011
Haare sind Gott sei dank wieder völlig normal. Ich hatte das im Dezember/Januar so schlimm.

Ich kann es nur eben nicht besonders empfehlen. Ohje....das ist doch blöd. Bist du denn eigentlich feig mit der Familienplanung?
Schon an eine Sterilisation gedacht, statt weiter zu verhüten?
Also ich würde mir das nicht antun. Jedenfalls würde ich ganz klar den Versuch wagen, wie es nun wieder ohne Kupfer wäre. Und austesten, ob die Blutungen verschwinden.

Ich wünsch dir alles Gute!

_________________
Bild ... Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 10:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 499
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Ich wollte damit nicht sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Progesteron und Kupfer gibt.
Wenn der Progesteronspiegel eher niedrig ist, wird die GMSchleimhaut zum Zyklusende schneller instabil als bei einem höheren Spiegel. Deshalb ist die Hochlage im ersten Fall auch kürzer. Es ist eben nicht soviel "Bindemittel" vorhanden. Das Kupfer scheint die GMSchleimhaut auch instabiler zu machen - deshalb neigt man damit eher zu SB. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Faktoren gegenseitig verstärken.

Die Gynefix ziehen wäre der größte Kostenpunkt. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher den Hormonstatus abwarten und ggf. schauen, ob man am Progesteron was machen kann. Muss ja kein Möpf sein.

Meine Theorie ist übrigens aufgegangen. Nachdem meine letzte HL wieder länger war, hat mein ES wieder am gewohnten ZT eingesetzt. Jetzt bleibt die Frage, ob das passiert ist, weil mein Körper sich mittlerweile an die Gynefix gewöhnt hat oder ob das mit dem Hirtentäschelkraut zusammenhängt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 10:32 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. Oktober 2010 12:28
Beiträge: 585
Wohnort: Lost in Düsseldorf
Danke, Hanni für Deine Erklärung - jetzt hab ich´s kapiert. :)
Dieses Tee bei mir auch wirkt? Blutstillend klingt ja gut...?

_________________
23.10.2010 letze Pille! Seit 15.10.2010 Gynefix

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 10:34 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 21. März 2013 10:07
Beiträge: 939
NFP seit: 04/2013
*kopfkratz* wird aber Hirtentäschelkraut nicht auch bei der kleinen Geburt verwendet. Für mich macht es gerade keinen Sinn. Weil Vermeidung von SB und kleine Geburt sich wiedersprechen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 10:52 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Februar 2005 11:37
Beiträge: 499
Wohnort: bei Bielefeld
NFP seit: 23.02.2005
Zitat:
Blutungen

Innerlich wird es vorwiegend gegen Blutungen eingesetzt, beispielsweise gegen zu starke Menstruationsblutungen, Magenbluten, Nierenblutungen. Die blutstillende Wirkung wird durch ein Zusammenziehen und Abdichten der Gewfässe erreicht.Bei inneren Blutungen sollte man natürlich in erster Linie den Arzt aufsuchen und darf Hirtentäscheltee höchstens therapiebegleitend anwenden.Daher wird der Haupteinsatzzweck im Alltag bei zu starken Regelblutungen liegen, denn diese sind aus ärztlicher Sicht in den meisten Fällen eher "normal" als beispielsweise Magenbluten.Gegen Nasenbluten kann man Hirtentäscheltee schnupfen.

Gebärmutter-Wirksamkeit

Da das Hirtentäschelkraut die Muskeln der Gebärmutter zur Zusammenziehung anregt, wirkt Hirtentäscheltee wehenfördernd und Menstruationsfördernd.Das ist im Rahmen der Geburt meistens eine erwünschte Wirkung und kann helfen, dass die Geburt schneller vonstatten geht.In der frühen Schwangerschaft ist diese Wirkung jedoch unerwünscht, weil sie zu Fehlgeburten führen kann.Achtung! Hirtentäschelkraut nicht in der Schwangerschaft anwenden! Erst wenn die Geburt ansteht, darf Hirtentäschelkraut verwendet werden, weil Hirtentäschel Wehen fördern kann.Auf die Menstruation hat das Hirtentäschelkraut eine doppelte Wirkung, die sich scheinbar widerspricht.Die Menstruation wird gefördert und ausgelöst, wenn sie jedoch zu stark ist, wird die Blutung gestillt.

Quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hirtenta.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de