NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 07:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
@marle
Darf ich dir bzgl. Gynefix mal ne pn schicken?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 07:54 
Kurven-Rätslerin

klar chaos :-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen ob ich mir eine Kupferspirale legen lassen soll. Meine Frauenärztin und auch meine Hausärztin haben mir sehr davon abgeraten wegen der Infektionsgefahr. Habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt bei einem anderen Frauenarzt und der würde mir auch die Nova-T legen, seiner Meinung nach sind auch nur die normal großen Spiralen sicher (und die würde mir nach dem Ultraschall auch passen).
Meine größten Bedenken neben der Infektionsgefahr sind auch, das ich schon so oft gelesen habe, das manche noch nach Wochen Schmerzen hatte *angst* und natürlich das sich meine Blutung dann extremst verstärkt , hm...
Ich habe kein so gutes Immunsystem, macht das wohl einen Unterschied bei der Infektionsgefahr?
Ach so, ich hab noch kein Kind.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 16:46 
wohnt hier

Haben deine Ärzte in Bezug auf die Infektionsgefahr das auf allgemein gesagt oder speziell auf dich?
Infektion kann passieren. Muss nicht. Stärkere Blutungen kõnnen passieren, müssen es aber nicht, Schmerzen können auftreten, müssen es aber nicht. Man steckt halt nicht drin.
Und auch bei einer Infektion ist das nur halb so wild. 10 Tage AB und dann ist es oft gegessen. Dass da schlimmeres passiert ist eher selten. Ich würde mich aber auf jeden Fall erkundigen wie erfahren dein FA im Legen ist. Denn das ist sehr wichtig.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Mittlerweile ist (nach meinem Kenntnisstand) erwiesen, dass die Spirale das Infektionsrisiko nicht unbedingt erhöht. Beim Einlegen der Spirale wird nunmal dein Muttermund gedehnt und ein Fremdkörper in der Gebärmutter platziert. Dabei können natürlich Bakterien in den Körper gelangen. Das heißt aber auch, dass die Infektionsgefahr nur in der Zeit nach der Einlage erhöht ist - später ist sie ungefähr so hoch, wie bei jeder anderen Frau.
Man war früher der Meinung Bakterien könnten auch durch die Scheide am Faden der Spirale in die Gebärmutter hochwandern. In letzter Zeit habe ich aber meist gelesen, dass das bei den heutigen Modellen unwahrscheinlich ist. Außerdem müsstest du den Erreger dafür erstmal in der Scheide haben. Es wird dann von der Spirale abgeraten, wenn du häufig deine Sexualpartner wechselst oder auch sonst zu Unterleibsentzündungen neigst. Ist dies nicht der Fall, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe mich vorher vorsichtshalber nochmal auf Chlamydien testen lassen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 18:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei mir wurde auch die Blutungsstärke nur in der ersten Zeit mit Spirale stärker - wirklich sehr viel stärker - und unangenehmer. Das hat sich aber wieder völlig normalisiert und war relativ schnell wieder so wie vor der Einlage. *sonne* 2 meiner Freundinnen tragen ebenfalls eine Spirale und keine der beiden hat irgendwelche Veränderungen in diese Richtung beobachtet. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 20:43 
nicht mehr ganz so neu

Also es ist wohl so, das sowohl bei meiner Frauenärztin als auch bei meiner Hausärztin öfter mal jemand mit Kupferspirale und Problemen/akuten, fiesen,Entzündungen auftaucht. Wobei meine FA mir wohl auch sehr gerne die Mirena andrehen wollte...

Ich habe mit meiner Hausärztin da nicht lange drüber gesprochen, allerdings hatte ich vor einigen Jahren ziemliche gesundheitliche Probleme. Ständige Nebenhöhlenentzündungen, dann kamen am Ende noch ständige Blasen und Nierenbeckenentzündungen hinzu und einen ordentlichen Eisenmangel hatte ich auch - ich habe über Monate hinweg Antibiotika wie Bonbons genommen (Wegen der Nierenentzündung hatte ich ja keine Wahl) und habe lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Da habe ich jetzt natürlich Sorgen, dass mich eine Spirale wenn ich Pech habe am Ende wieder in so eine schlechte Verfassung bringt, z.B durch Eisenmangel. Meine HA hat mich jedenfalls regelrecht beschworen mir die Spirale nicht legen zu lasse - das kann ich jetzt ernst nehmen - oder halt nicht.
Zu der Zeit hatte ich wegen der Antibiotika ständige Pilzinfektionen, ich hatte nur ein oder zwei mal eine leichte bakterielle Vaginose.
Ein Chlamidien-Urintest habe ich jetzt nochmal mitmachen lassen, habe das Ergebnis noch nicht.

@ Maukatze: Der FA hat anscheinend Erfahrung im Legen, er sagte, dass er seit 20 Jahren nur die Nova-T legt und wenn ich eine Andere wolle, würde er mich an einen Kollegen verweisen.
@Die_Erdbeere: wie lange haben deine starken Blutungen denn angehalten, und wie monsterstark darf ich mir die vorstellen? (wenn du das hier erzählen willst)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 20:58 
NFP-Guru

la chica hat geschrieben:
@Die_Erdbeere: wie lange haben deine starken Blutungen denn angehalten, und wie monsterstark darf ich mir die vorstellen? (wenn du das hier erzählen willst)
Naja, so genau kann ich das nicht sagen, weil sie ja immer schwächer wurden und nicht von einem zum anderen Mal von extrem auf völlig normal wechselten. ;-)
Ich würde sagen, die ersten 3-4 Mensen mit Spirale waren so stark, dass es mich gestört hat (am stärksten Halbtag brauchte ich stündlich ein neues Super-Tampon). Ab dann, waren die Blutungen zwar noch stärker als davor, aber im Alltag kein Problem (am stärksten Halbtag ca. ein Super-Tampon alle 2 Stunden) und nach ca. einem Jahr war meine Mensstärke wieder so, wie vor der Spirale.

Ärzte raten oftmals von Spiralen ab, weil sie einen (mittlerweile eindeutig widerlegten!) schlechten Ruf haben. *nixweiss* kupferspirale.info kann ich dir übrigens auch als Informationsquelle empfehlen. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 21:05 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön. Ich schätze ich werde über die Entscheidung noch die eine oder andere Nacht schlafen müssen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 21:14 
NFP-Guru

Lass dir Zeit. *freunde*
Ich habe von der ersten Überlegung bis zum Legen über ein Jahr gebraucht. :lol:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 22:48 
wohnt hier

Ich hab auch länger überlegt. Dabei ist das schon meine zweite.
Es kommt ja auch vor allem darauf an wie du dich mit dem Gedanken fühlst eine Spirale zu tragen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 12:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
zur Stärke der Mens: bei mir waren etwa die 1-3 Periode etwas stärker als sonst. Das heißt bei mir am stärksten Tag musste ich ca. alle 3 Stunden ein Super-Tampon wechseln. Jetzt brauche ich kaum mehr ein Super-Tampon, evt. manchmal in der Nacht. Also: alles halb so wild! Etwas nervig sind bei mir die Schmierblutungen vor und nach der Mens

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:42 
nicht mehr ganz so neu

@greentea: das hört sich tatsächlich nicht so furchterregend an.

Wenn ich allerdings stündlich einen Tampon wechseln müsste, dann wäre das schon etwas schwierig mit der Arbeit, weil ich nicht immer sofort unterbrechen und zum Wechseln laufen kann.

Ich bin gerade total hin- und hergerissen, ob ich mir die Spirale so schnell wie möglichst legen lassen soll, um es hinter mich zu bringen - oder ob ich´s besser vor mir herschiebe, und dann ganz bleiben lassen *nichtallehaben*

Gibt es hier eigentlich auch einige, die eine Cup mit Spirale benutzen und sich damit die Spirale nicht raus gerissen haben?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:54 
NFP-Guru

Mit zusätzlicher dicker Binde kann man die Stunde etwas verlängern. ;-)
Ja, ich verwende Cup mit Spirale trotz langem Faden und anfänglichen Zweifel seit 7 Monaten und bin sehr zufrieden damit. :-)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 10:36 
wohnt hier

Cup und Spirale scheint irgendwie das Dauerthema gerade zu sein. Da gibt es auch einen separaten Faden zu.

Ich bin kein Fan davon, aber ich bin da auch einfach unglücklich gebaut für. Ich denke, wenn der Mumu nicht so nah am SE liegt, dann kann das durchaus klappen. Muss man ausprobieren. Bei mir klappt es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]