NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 3. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 22:34 
neu hier

NFP seit: 2011
@Ina89: Kannst du deine Hilfslinie noch richtig setzen? Sie gehört auf den höchsten der sechs niedrigen Werte vor der höheren Messung. Und weil das dein erster ausgewerteter pp-Zyklus ist gehört noch ein "pp"-Wert zur Temperaturauswertung dazu.

Ich kann dich, wie die anderen, nicht hundertprozentig beruhigen, denn der Unfall ist in einem potenziell fruchtbaren Zeitraum geschehen. Allerdings findet laut N&S der ES am Tag oder bis zu zwei Tage vor der ersten höheren Messung statt. Demnach müsste dein ES theoretisch frühestens an Tag 25 stattgefunden haben und alles weitere hängt nun von der ES-Qualität ab.
Die Hochlage zählt erst ab dem Tag der ehM, also sollte deine Mens bis zum ZT44 eintrudeln.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut ausgegangen ist *daumendrücken* *trösten*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 10:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo liebe Kurvenschauinteressierten! Bin noch in der TL und habe Tage, die ich eigentlich klammern würde, es aber keinen mir ersichtlichen SF gibt. Bzw. haben die gleichen potentiellen SFs mal gestört, dann wieder nicht. Also kann ich nicht klammern. Trotzdem finde ich ZT 6 & ZT 8 von der Temperatur her merkwürdig *kopfkratz* Auch weil es die sonst so tolle HL nach oben verlegt *motz* *daumenrunter*
Meine "Auswertung" hierzu...ich würde erstmal weiterhin abwarten und schauen auf was die Tempi gerade so Lust hat und dann NACH der 3hM das alles erst auswerten.

EDIT: muss auch generell mal sagen, dass die WM und diese ständigen Verlängerungen meinen Biorhythmus durcheinander gebracht haben. Produktiv ist anders.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 12:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo Lamifasu,

ich würde an deiner Stelle nicht klammern und abwarten. Du hast auch auch schon selber festgestellt, dass du nicht klammern darfst. Deine HiLi wäre so ja nun auch nicht viel höher als sonst. Wäre im letzten Zyklus deine HiLi auch auf 36,55 gewesen hättest du ja auch noch auswerten können. Und in dem davor (Nr. 4) auch. Dann hätte sich bloß die 1hM um einen Tag nach hinten verschoben. :-)

Zu deinem Zyklus Nr. 3. (ich neugierige hab mal rumgeguckt ;-) ): Warum hast du nicht ausgewertet? Mit den SF an ZT 14 und 15 kannst du die Werte klammern, dann wäre ZT 18 deine ehM und selbst wenn du ZT 20 klammern würdest hättest du an ZT 21 deine 3hM. Damit wäre dann am Abend von ZT 23 deine Auswertung abgeschlossen und du hättest am ZA des nächsten freigeben können. Oder übersehe ich da was?
--> Da ist deine HiLi ja auch bei 36,5, also gar nicht so weit weg von der jetztigen.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 12:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hi Thoughty! *winke*
Danke fürs Anschauen :-) Klammern würde ich diese Werte auch nicht. Frag mich nur was da der Auslöser für war oder ob es einfach auch mal so sein kann.

Zyklus 3 hatte ich hier auch schon mal diskutiert (da hatte ich ihn ausgewertet)...Die Mehrheit befand die Auswertung mit den ganzen Klammerungen aber als zu gewagt. Leider hatte ich dort erst später im Zyklus mit dem Aufschreiben der Schlafdauer begonnen, sonst hätte ich wohl eher geklammert. Störfaktoren waren damals und sind immer noch nicht so eindeutig bekannt. Sah dann eher nach "Schönklammern" aus. Daher zur Sicherheit nicht ausgewertet. Hoffe das beantwortet deine Fragen :-)

EDIT Bei mir ist anscheinend eine spätere Messung allein kein SF, sondern in Kombination mit der Schlafdauer.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Achso. Joa, Schwankungen können wohl immer mal sein und ich denke, man kann dann auch nicht immer sagen woher es kommt. *nixweiss*

Bei Nr. 3 hätte ich das nicht als Schönklammern empfunden. Aber im Zweifel lieber nicht auswerten und freigeben. Lieber einmal zu wenig freigegeben, als einmal zu viel. :-)

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine kurze Verständnisfrage zu meinem aktuellen Zyklus und es wäre schön wenn ihr kurz drauf schauen könntet.
(Vornweg, ich weiß, dass ich den Zyklus nach nfp-Regeln nicht auswerten darf, weil ich die sechs niedrigeren Werte vor der ersten höheren Messung nicht voll habe)

Aber theoretisch sehe ich den Anstieg an ZT19. Was mich etwas zum nachdenken bringt ist der ZT21...
Ich habe beim Aufwachen und messen sehr stark geschwitzt und hatte so großen Durst, dass ich mich unüblich wie sonst, nach dem Getränk am Bett gebückt habe.
Jetzt frage ich mich: Da ich ja zu diesem Zeitpunkt theoretisch (und meines Empfindens nach auch praktisch) in der HL befunden habe, dürfte ich diesen Wert doch sowohl wegen des SF als auch wegen der strickten Klammerung im Anstieg herausnehmen, oder?
Dann wäre ich theoretisch heute mit der fruchtbaren Zeit durch....

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 20:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Wärt ihr so lieb und würdet mal wieder schauen? Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber ich sehe in meinem aktuellen Zyklus (17) keine Auswertemöglichkeit, es sei denn, ich könnte Tag 15 guten Gewissens klammern.

Für die letzten Zyklen war 9:15h tatsächlich recht spät - und in meinem Chaoszyklus 15 hatte ich die Überlegung, daß 9h zu spät sein könnte, schonmal. Andererseits hatte ich "früher" auch schon um 10h brauchbare Messungen...
Insgesamt hab ich aber ohnehin das Gefühl, daß sich mein Zyklus gerade verschiebt - er verlängert sich tendenziell und auch die HL scheint mir stabil "länger" zu werden - anfangs waren das gelegentlich weniger als zehn Tage...

ZS war in den fehlenden Tagen bis heute immer S - muß ich noch nachtragen.
Ich finde, eine grundsätzliche Hochlage ist zu sehen... nur die Auswertung funktioniert leider nur, wenn ich klammern würde - richtig? (Dann wäre die eHm an Tag 18, die HiLi auf 36,4°C und alles würde passen.)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 20:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Wenn mich nicht alles täuscht ... seh ich ne Auswertungsmöglichkeit ohne Klammern schon früher als ZT 18! *kopfkratz*
/EDIT: Mit AR 2. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 21:48 
Inventar

Sehe ich auch - allerdings müsste man dann ZT 15 wohl im Zweifel klammern, wenn er im Anstieg liegt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 09:33 
nicht mehr ganz so neu

Ah, ich könnte den 15. auch als ehM nehmen... Ich hab AR2 neulich erst nachgelesen und wieder verdrängt, dass der unter/auf die HiLi fallende Wert dann quasi ignoriert wird. Ich hab immer den "dritten" schon auf 0,2 drüber haben wollen...
Bauen würd ich so nicht drauf, aber Sex fällt eh eher aus, insofern isses egal. :D
Danke euch jedenfalls!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Ganz kurzer Nachtrag: Ihr seid toll :D

Das mit der ehM an Tag 15 ist tatsächlich genau so gewesen - denn heute traf nach exakt elf Hochlagentagen die Mens ein.
Es fasziniert immer wieder, wie uhrwerkmäßig so ein Körper funktioniert, auch wenn frau es nicht immer gleich wahrnimmt oder versteht... Danke!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 08:24 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen die Damen,

würdet ihr bitte mal einen Blick auf meine Kurve werfen?
Dieser Zyklus verwirrt mich ein wenig. Eigentlich klammere ich sonst so gut wie gar nicht. Die meisten potentiellen Störfaktoren stören so wenig, dass ich auch ohne Klammerung immer leicht auswerten kann.

Mein TL Niveau geht normalerweise bis maximal 36,7 - auch mal 36,75. Bis dahin klammere ich auch nicht mehr. Nur in der ersten Zykluswoche kommen gerne mal noch höhere Werte vor, aber das stört nach hinten raus ja nicht.
Aber diesen Zyklus habe ich so viele rund um die 36,8. Nun frage ich mich, ob vielleicht diesen Zyklus aufgrund der Hitze mein TL Niveau ein wenig höher ist und ich alles wieder entklammern sollte.
Ich hätte zwar für jeden Tag mit hoher Temperatur einen Klammerungsgrund - aber keine meiner eindeutigen Störfaktoren wie "Schlaf >10 Stunden und spät gemessen" oder "noch betrunken aufgewacht". Nur heute habe ich keinen wirklichen Störfaktor und das hat mich nun stutzig gemacht.
Klar, die Krankheit könnte mir wahrsten Sinne des Wortes noch im Knochen stecken...

Muuuuh! Soviel Spekulation. Ich glaube, ich warte einfach mal ab.
Bis dahin wieder entklammern?

Was meint ihr denn?

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 08:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hey ihr Lieben,

Wenn heute nicht noch anderer Schleim dazu kommt, dürfte die Auswertung bei mir wohl fertig sein (mit AR2). Trotzdem sieht der Zyklus komisch aus, finde ich zumindest. Was sagt ihr dazu? Rein von der Libido müsste ES kurz nach dem SH gewesen sein, aber soop früh irritiert mich dann doch :-/

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 08:50 
hat sich gut eingelebt

Hej Lilith,

Ich glaube ja, dass Du im letzten Zyklus auch schon Deine ehM an ZT 12 oder 13 hattest - leider hattest Du aber zu wenig Messwerte am Zyklusanfang, um da schon auswerten zu können.
Und ehM an ZT 14 hattest Du ja auch schon. Die zwei Tage sind nun kein großer Sprung..
Das sieht schon alles nach frühen Eisprung aus. *knuddel*
Du kannst nun also offiziell den Beinamen "Die Eischleuder" tragen. :mrgreen:

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]