NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim, Schmierblutung oder Blasenentzündung?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 17:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Grüß euch,

ich hab mal wieder eine kleine Krise...

Am Donnerstag letzte Woche kam meine Blutung. War dann am Samstag nur noch minimalst vorhanden. Deshalb gab es *lilabett* Freigabe...
Am Sonntag hatte ich dann wieder etwas stärker meine Blutung und heute ebenso. Aber eher komisch. Eher hellrot und sieht ein bisschen nach "Schleim" aus.

Muss aber auch sagen, dass es beim Pippi recht brennt und auch jetzt gerade habe ich ein gaaanz komisches Gefühl. Die Blutung kommt allerdings nicht mit dem Urin, sondern ist erst dann auf dem WC-Papier zu erkennen, also eher wie bei der Regelblutung. Schleim müsste ich ja theoretisch ausschließen, da zwischen Regelblutung und der jetztigen "Sache" kein Tag komplett "ohne" war. Somit müsste ich es ja zur Regelblutung zählen, oder?

Ich glaube ja wohl nicht, dass ich mir was beim *lilabett* beleidigt habe. Andere haben doch auch so richtig während der Tage GV..... Für uns war es eher der erste GV in Regelblutungsnähe...

Also worauf soll ich hier tippen? Noch Regelblutung? Schmierblutung? Schleim?
Blasenentzündung? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die so anfühlt.

*hä*

Betreff des Beitrags: Re: Schleim, Schmierblutung oder Blasenentzündung?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 18:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hast du denn eine ausgewertete Kurve? Das würds zumindest einfacher machen, um zu sehen, wo du im Zyklus stehen könntest.

Ansonsten kann ich dir nur raten: Solltest du schmerzen haben, würde ich zum Arzt gehen. Brennen beim Wasserlassen könnten erste Anzeichen für eine Blasenentzündung sein, und mit einer einfachen Harnprobe hast du Sicherheit. *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 18:49 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Während der Regel ist der Intimbereich bei vielen anfälliger. Eine Blasenentzündung ist demnach nicht ganz so unwahrscheinlich. Unabhängig davon kann die Blutung natürlich noch zur Regelblutung gehören. Blut im Urin merkst du normalerweise an einer leichten Rotfärbung des Urins und nicht (nur) am Toipa.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:44 
nicht mehr ganz so neu

Sorry, Kurve hab ich noch nicht eingetragen. Bin an Zyklustag Nr. 5... und wir waren jetzt das Wochenende in Berlin, also kann ich mir auch gut vorstellen, dass es eine Blasenentzündung sein könnte. WCs am Flughafen und Co... naja, ich denke, ihr kennt die Sauberkeit selbst eh auch :) Von daher könnte es gut sein. Momentan schmerzt es super. Ich hab auch ständig das Gefühl aufs WC zu müssen. Super schmerzhaft, also wenn es dann mal läuft, dann läuft es, aber bis es mal läuft und danach muss ich fast sterben... *krank*

Ich hab morgen einen FA Termin. Eigentlich hab ich den ausgemacht um das Absetzen der Pille, etc. zu besprechen. Da werd ich wohl auch mal eine Urinprobe machen.

Ich denke, die Blutung gehört dann eventuell noch zur Regelblutung, da wirklich nur am Toipa (musste jetzt mal überlegen, was Toipa ist ^^)... Für mich war es nur neu, dass eine Blasenentzündung und die Regelblutung zusammenfallen können. Wenn ich mir die anderen 2 Zyklen ansehe, hatte ich auch längere Blutungen mit Schmierblutungen am Ende, also kann es schon sein. War es nur sonst gewöhnt, dass nach 3 Tagen Ruhe ist, aber vielleicht dauert es nur einfach länger und die Blasenentzündung kommt dazu. Sitze jetzt jedenfalls mit Wärmeflasche hier... :shock:

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Falls es wirklich eine Blasenentzündung sein sollte, und es bis morgen schlimmer werden sollte:
- Viel Wasser trinken
- Preiselbeeren oder Preiselbeergranulat essen/trinken
- Warme Söckchen anziehen
- Wenns blutig im Urin wird ab ins Krankenhaus und Antibiotikum holen

Gute Besserung!

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:52 
Inventar

Es klingt mir doch stark nach BE. Allerdings bekommt man die nicht von FlughafenWCs, sondern eher vom Sex. Die gehört auch nicht zu einer Gyn, sondern zu einem Urologen. Und bitte nicht verschleppen, das kann übel enden. Es sind ganz viele Hausmittelchen und Tipps versammelt auf der ersten Seite vom Blasenentzündungsthread. Der ist angepinnt in der Gesundheitsecke. Gute Besserung! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:05 
nicht mehr ganz so neu

Soll ich wirklich, wenn es schlimmer wird direkt ins Krankenhaus oder geht bis morgen Früh warten und zum Arzt? Socken hab ich mal angezogen, trinke auch schon viiiel und Wärmeflasche liegt am Bauch :)

Mit der Wärmeflasche drauf ist es ganz okay. Nicht angenehm und ich hab einfach das Gefühl aufs WC zu müssen, aber besser als ohne. So kann ich es durchaus aushalten.

Sternenstaub, BE kommt NUR vom Sex?
Wir hatten eben am Samstag Kontakt aber eher schnell schnell, war mir irgendwie in Blutungsnähe zu unangenehm... :oops:

Also meine Gyn macht zumindest Urinproben. Wenn da was festgestellt wird, würde sie mir ja Antibiotikum geben. Dann trotzdem noch zum Urologen? Wäre, wenn es eine BE ist, meine allererste überhaupt. Hatte ich noch nie...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Was ich mich auch Frage... kann eine BE psychosomatisch sein?!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 09:30 
Inventar

Ich hatte schon gestern abend versucht zurückzuschreiben, leider war das Forum down. Also das Problem mit Gyns ist, dass BEs nicht in deren Profession fallen und sie deshalb oft nicht auf dem neuesten Stand sind und daher nach alten Richtlinien arbeiten. Das heißt für dich im schlimmsten Fall, dass du ein BreitbandAB bekommst, dass auch noch deinen Darm kaputt macht. Ich habe leider schon viele Fälle gesehen, wo das der Beginn einer Spirale aus BE-Pilz-geschwächtem Immunsystem-BE usw. ist. Das wünsche ich dir nicht. Die derzeitige Richtlinie enthält ABs, die schonender für den Darm sind (Monuril 3000 und Nifurantin) und kaum Resistenzen haben. Ein Urologe würde hoffentlich den Urin ansetzen und ein Antibiogramm machen, um dir dann ein genau passendes AB zu verschreiben. Oder zumindest eines von den beiden oben.

Ursache von BEs sind in den allermeisten Fällen körpereigene e.coli-Bakterien, die durch GV in die Harnröhre gerieben werden oder sich schon dort befindlich durch eine lokale Immunschwäche (Verkühlung, zu wenig getrunken, Psyche, Mens) zu viel vermehren.

Ins KH musst du nur, wenn du massiv Blut im Urin hast oder hohes Fieber mit Nierenschmerzen. Ansonsten reicht immer auch der Arztbesuch am nächsten Tag.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 11:16 
nicht mehr ganz so neu

Hab ich auch gemerkt, dass das Forum down war. War schon leicht panisch :D
Hab gestern noch ein Parkemed genommen (prinzipiell das einzige Schmerzmittel, das immer im Haus ist), darauf hin hat es kaum gebrannt und ich konnte ganz gut schlafen. Heute brennt es viel weniger und der Druck ständig aufs WC zu müssen ist weg. Aber ich hab sowieso heute den Gyn-Termin, da werd ich einfach eine Urin-Probe mitabgeben.
Hab übrigens recherchiert, weil mir das mit Gyn-Urologe keine Ruhe gelassen hat. Meine Gyn hat wohl beides gemacht, ist aber als Oberärztin an der Gyn-Station. Darum bietet sie privat dann wohl auch beides an. Ich werd einfach fragen. Hab leider mit Antibiotikum fast nur schlechte Erfahrungen, weil ich sie einfach nicht vertrag. Bisher durfte ich immer ein gezieltes AB nehmen, kam nach 2 Tagen drauf, dass ich es nicht vertrage (geht von Schweißausbrüchen bis hin zu Ausschlag und Durchfall) und durfte dann ein Breitband-AB hinten nach nehmen. Also ja... AB und ich :D

Psyche ist momentan ganz ein heikles Thema bei mir... darauf tippe ich eher.

So jetzt geh ich mal wieder in Kamillentee baden :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 11:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Bei mir war es gestern das gleiche Problem wie bei Sternenstaub, aber ich habe mir meinen Beitrag abgespeichert und hier kommt er nun:

Von den Symptomen hört es sich eindeutig nach BE an. Und die kann mittels Urintest bei jedem Arzt nachgewiesen werden, auch beim FA. Wenn es jetzt nicht noch schlimmer wird, reicht es meiner Meinung nach aus, dass du bis morgen früh abwartest, dann beim FA testest und der Arzt muss dann entscheiden, ob es so schlimm ist, dass du ein Antibiotikum brauchst oder ob Tabletten aus der Apotheke (z.B. Bärentraubenblätterextrakt) ausreicht. Dazu warmhalten und sehr viel trinken (Wasser, Blasen-Nieren-Tee von Heumann z.B. und Cranberrysaft).
Wenn Blut im Urin ist, ist es eine ernstere BE, aber für mich hört es sich auch eher nach Mens an. Natürlich kann eine BE auch während der Mens auftreten, das kann sie in jeder Zyklusphase. Es kann allerdings sein, dass du durch die jetzige Hormonumstellung empfindlicher auf Infektionen, besonders auch BE, reagierst. Ich hatte z.B. mit der Pille ständig welche. Das ist schon hormonell beeinflussbar.
Andere Auslöser sind Kälte und / oder direkte "Ansteckung". Wenn du irgendwas von den dreckigen Toiletten abgekriegt hast oder eben beim Sex. Dabei wird die BE nicht direkt durch Sex ausgelöst und es ist auch nicht gefährlicher während der Mens. Es liegt daran, dass durch die Bewegungen Bakterien, die sich eigentlich in der Scheide oder am After / Damm befinden, an die Harnröhre kommen, die ja direkt oberhalb der Scheide liegt.
Wenn du das als Auslöser vermutest, empfehle ich dir, ziemlich direkt nach dem Sex zur Toilette zu gehen, um die Blase zu leeren. Es kann da auch ratsam sein, vorm Sex Wasser zu trinken, damit du auch musst. ;-) Bei mir geht das aber auch ohne. Du kannst auch eine Cranberrytherapie machen. Es gibt Cranberrytabletten in der Apotheke. Ich habe die von avitale. Jeden Tag 1 über mehrere Monate und das dann immer mal wieder. Aber vielleicht ist das jetzt auch eine einmalige Sache, dann brauchst du das natürlich nicht.
Und eine BE ist meiner Meinung nach sehr häufig auf psychische Faktoren zurückzuführen. Wenn dich das interessiert, kann ich dir zwei Bücher empfehlen: Gesundheit für Körper und Seele von Louise L. Hay und Frauenkörper, Frauenweisheit von Christiane Northrup.

Gute Besserung!

Ergänzend, nachdem ich das von Sternenstaub gelesen habe: Wenn du also den Urintest beim FA machst, dann frag doch direkt nach Monuril. Ich habe das auch schon bekommen und es hat super und zumindest bei mir ohne Nebenwirkungen geholfen. :-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 16:15 
Inventar

Elfe hat geschrieben:
Andere Auslöser sind Kälte und / oder direkte "Ansteckung". Wenn du irgendwas von den dreckigen Toiletten abgekriegt hast oder eben beim Sex. Dabei wird die BE nicht direkt durch Sex ausgelöst und es ist auch nicht gefährlicher während der Mens. Es liegt daran, dass durch die Bewegungen Bakterien, die sich eigentlich in der Scheide oder am After / Damm befinden, an die Harnröhre kommen, die ja direkt oberhalb der Scheide liegt.

BEs von dreckigen Toiletten sind ein Märchen. Da braucht es einige Nebenfaktoren, dass das funktionieren sollte. Und ja die Mens ist durch die Hormonumstellung eine beliebte Zeit für BEs. Da sollte man schon vorsichtig sein, wenn man ein Kandidat für sowas ist. Das hat aber wiederum auch nichts mit Hygiene zu tun.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 16:40 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Buchempfehlungen! Werden gekauft :)

Bin gerade vom Gyn zurück. Hab Cipromed bekommen (4 Tage a 500 mg) und urivesc (7 Tage). Und dann soll ich eine Cranberry Kur machen. Sie hat mir UroForte von Biogelat empfohlen. 2 Monate, aber theoretisch kann ich sie immer nehmen, da sie ja pflanzlich sind.
Ja, ich denke, dass ich sie auf jeden Fall länger nehmen werde. Sie meinte, dass es gerade jetzt mit der Hormonumstellung (von Pille weg) während der Regelblutung gefährlich ist, noch dazu wenn ich psychisch gerade ein bisschen down bin.. da spielt das Immunsystem nicht immer mit wie es soll. Somit werde ich auf jedem Fall die Kur machen und es dann weiter nehmen.

Morgen bleib ich auch noch zuhause. Ich fühl mich super unwohl. Mit Wärmeflasche gehts halbwegs, aber irgendwie.... na ich weiß nicht, es ist so unangenehm!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 16:51 
Inventar

Ciprofloxacin ist ein ziemlicher Hammer... Da gibt es schon viele Resistenzen, also unbedingt bis zum Ende nehmen und nebenbei oder hinterher was für die Darm- und Scheidenflora tun! Wenn du Zeit hast, kannst du auch versuchen, ob Bärentraubenblätter oder der Blasen-und Nierentee von Heumann bei dir anschlagen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Dabei solltest du deinen Urin jeden Morgen überprüfen mit Combur Teststreifen. Kostet halt mehr, ist aber einen Versuch wert. Sollte dabei aber nicht nach kurzer Zeit (innerhalb von zwei Tagen) eine Besserung eintreten oder sich das Ganze verschlimmern, solltest du sofort mit dem AB anfangen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]