NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 22:19 
Fingerwundschreiberin

"Beschaffung" hört sich so nach Drogen an. :mrgreen:
Ich stolpere nun deshalb schon länger über diesen Thread und hab mich gefragt, wie man über die "Beschaffung" reden kann: Einfach zum Arzt und mit Rezept zur Apotheke, dachte ich.

:shock: Aber das ist ja kraß, was ihr zum Teil für Erfahrungen mit der Beschaffung (!) gemacht habt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:17 
hat sich gut eingelebt

Moment, ich lese da gerade was von PD und Verschreibung in NL. So weit ich bisher gelesen hab, ist die doch da ohne Rezept erhältlich, oder *kopfkratz* ?
Tinchen:
Hast Du da auch die ganzen Fragen zuerst beantwortet, ehe Du die PD bestellen konntest?
*tuscheln* Ich war nämlich mal neugierig und bin auf die Seite gegangen...

Und noch was zur Einfuhr der PD aus dem Ausland:
Da müßte der Zoll schon ne Leibesvisitation machen, um die PD zu finden :mrgreen:
Außerdem kann man die Dinger doch in so ein Pillendöschen (hatte meine Oma immer ;-) ) reintun. Da muß man doch nicht die Verpackung mitschleppen...
Oder steht auf den Pillen selbst drauf, wofür sie sind? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 11:49 
NFP-Prinzessin

Nehmen wir an, man lässt sich so ein Rezept zuschicken: wie lange ist das denn gültig? Ich hab irgendwie auch wenig Lust, 16 Euro in der Apo zu bezahlen, wenn ich das Ding nie brauche. Dann würd ich doch eher im Ernstfall zum FA gehen.
Im Internet steht immer, das würde man an der Rezeptfarbe erkennen, ich bekomme aber immer nur weiße Rezepte, egal ob das Medikament rezeptpflichtig ist oder nicht (Private Kasse).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich les hier ganz interessiert mit.... hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt wie man wohl schon vorher an eine PD kommt, weil mich das schon sehr beruhigen würde, wenn ich die im Ernstfall in der Nachttischschublade liegen hätte. Allein der Gedanke an eine Nacht im Krankenhaus weil man sonst nirgendwo hinkann um sie sich verschreiben zu lassen, gruselt mich mehr als der eigentliche "Unfall". Brrr.

Weiß jemand, wie das in Polen gehandhabt wird? Das ist näher an mir dran als Holland. :mrgreen:
Andererseits könnte ich auch einfach jetz mal zum Arzt gehen und erzählen wir hätten da nen Unfall gehabt, hmmmm...

Ohweh, da wird ja richtig kriminelle Energie bei mir frei :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 12:40 
Fingerwundschreiberin

Als ich damals die PD genommen hab, war das auch nen Akt. Mitten in der Nacht ins KH, dort 2h warten, kurzes Gespräch mitm Arzt und das nur wegen so nem beschissnem Rezept. Nen paar Wochen später rief mich meine Mutter an und fragte wieso ich bei Prof. XY in der Klinik war (sie bekam ja die Rechnung). Ich ihr also die Geschichte erzählt :oops: Sie meinte darauf nur "Wie hießn das Zeug was Du genommen hast? Ich schreib Dir nen Rezept aus für den Fall, dass Du mal wieder nen Unfall hast" :shock: :mrgreen: So "locker" hätte ich meine Mutter garnicht eingeschätzt. Aber nun hab ich für den Fall der Fälle nen Rezept hier liegen und muss nurnochs Datum eintragen - wie gut das Muttern und ich fast ne identische Handschrift haben.
Aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass ich die PD nicht nochmal brauche, weil ich mit meinem Freund eh noch nie nen Kondomunfall hatte (der passierte während unserer kurzen Trennung :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 12:46 
NFP-Gräfin

Ein Privatrezept ist in Dtl ein halbes Jahr lang gültig! Ein Kassenrezept zwar auch, allerdings wird es von der Kasse nur im ersten Monat erstattet, danach gilt es wie ein Privatrezept.

Die PD selber müßte mindestens so 3 Jahre halten, wie die Pille eigentlich. Weiß aber nicht, ob es hier Sonderregelungen gibt, eben um zu verhindern, dass sie auf Vorrat gekauft wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 07:52 
hat sich gut eingelebt

Also, tut mir leid - wenn ich die Diskussion hier so verfolge, muß ich mal wieder feststellen, wie krank das hier in Deutschland doch ist *nein*
Warum muß uns Frauen immer wieder vorgeführt werden, wie abhängig wir von anderen (in erster Linie Männern) sind?
Warum wird die Abgabe der PD hier noch nicht so liberal und unbürokratisch gehandhabt wie in anderen Ländern der EU? Statt dessen immer wieder Spießrutenlaufen und auf die "Gnade" von Ärzten hoffen.

Manchmal frage ich mich, in welchem Jahrhundert wir in Deutschland leben *motz*

Das mußte jetzt mal raus, sonst wäre ich geplatzt *atomrofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 08:15 
Fingerwundschreiberin

Bei mir war das gar kein Problem: ich bin morgens zum Arzt gefahren und habe gesagt, daß ich die PD brauche. Dann bekam ich das Rezept und in der Apotheke war es auch wie Nasenspray kaufen. Gar kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 08:20 
hat sich gut eingelebt

Naja, die Probleme beginnen halt dann, wenn es Freitag-Nacht ist und kein Arzt offen hat.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 08:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Bei mir war es Sonntag morgen, ein KH hat uns weggeschickt, aber dann haben wir sie ziemlich schnell bekommen. Die ganze "Beschaffung" hat vielleicht mit Wartezeit beim Arzt so eine Stunde gedauert. Ich finde das geht schon.
Ich frag mich nur, ob es wirklich eine so gute Idee wäre, die PD frei zu vekaufen. Ich denke dass es dann dpch wohl ziemlich viele Frauen geben würde, die eben bei jeder Gelegenheit sich ne PD holen, sozusagen als Verhütung und nicht als Notfallverhütung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 08:44 
hat sich gut eingelebt

nihonna, meinst Du, in anderen Ländern ist das auch so - nur, weil die PD ohne Rezept zu bekommen ist?
Glaub ich einfach nicht!

*Motzmodus an* Aber hier in Deutschland muß ja alles reglementiert werden. Da gibt es sogar eine Norm für Kloschüsseln *Motzmodus aus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 09:30 
Kurven-Entwirrerin

ich zitiere mal mich selber:

Fabiana hat geschrieben:
Zitat aus dem K-Tipp vom 8. März 2006 (von vor einem Jahr ;-)):

Zitat:
Seit Herbst 2002 ist die «Pille danach» in Apotheken erhältlich – ohne Rezept. Eine unveröffentlichte Statistik des Schweizerischen Apothekerverbands (SAV) zeigt einen regelrechten Boom: Wurden vor der rezeptfreien Abgabe noch 24 000 Packungen im Jahr verkauft, so sind es jetzt knapp 850 000 Stück – Tendenz steigend.

Ich finde das erschreckend! -- Auch wenn ich davon ausgehe, dass da sicher ein paar "grenznahe" Deutsche und Österreicher (*kopfkratz* wie sind die Regelungen in Frankreich und Italien??) mit drunterfallen, es handelt sich hier um eine Verdreissigfachung!! (Die Schweiz hat etwa 6 Millionen Einwohner -- macht grob 1.5 Millionen Frauen im fruchtbaren Alter. Auf je zwei von denen kommt eine PD-Einnahme -- obwohl ein grosser Teil keinen Sex hat, schwanger ist oder werden möchte, die PD aus Unwissenheit oder moralischen Gründen nicht nimmt... Das heisst, die eher kleine Gruppe der Anwenderinnen schluckt die alle paar Monate!)

Dubiositätswarnung: Besagter Artikel ist im Archiv nicht auffindbar -- und auch beim Apothekerverband habe ich nix dazu gefunden. Auf meine Nachfrage wurde er mir von einer K-Tipp-Mitarbeiterin ohne weiteren Kommentar zugemailt. Ich finde das Ganze etwas seltsam... In den folgenden Ausgaben wurde der Artikel aber auch nicht mehr in irgendeiner Form erwähnt (und falsche Zahlen o.Ä. wären wohl widerrufen worden).

Ach ja, die genaueren Bestimmungen der rezeptfreien Pille danach:
- Abgabe nur durch Apotheker nach viertelstündigem Gespräch anhand eines Fragebogens im "Hinterzimmer"
- unter Sechzehnjährige brauchen ein Arztrezept

Die im Artikel beschriebenen 20 Stichproben ergaben allerdings zweifelhafte Ergebnisse (zu kurzes oder gar kein Gespräch, teilweise im in Anwesenheit anderer Kunden, keine Fragen nach bestehender Schwangerschaft, keine Erklärung der Wirkungsweise, keine Hinweise auf die Gefahr von Geschlechtskrankheiten (der "Lockvogel" gab an, eine Kondompanne mit einem Unbekannten gehabt zu haben),... ein Apotheker wusste nichts von der PD :shock:).

Keine Frage: Die Schwierigkeiten in Deutschland sind übel. Aber die Schweizer Situation bereitet mir auch Bauchschmerzen. *hä* Weiss auch nicht, wie eine vernünftige Regelung aussehen könnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 15:30 
hat sich gut eingelebt

was sagen denn eure frauenärzte, wenn ihr sie nach nem rezept fragt? weigern die sich dann oder wie? und warum geht ihr dann nicht einfach hin und täuscht einen verhütungsunfall vor? das wäre doch irgendwie unkomplizierter, als extra ins ausland zu fahren oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 16:46 
NFP-Guru

@ Fabina

Gibt es auch dazu nen Vergleich ob es dann weniger Abtreibungen gab, bzw. weniger Geburten gab?

Ich meine wenn es denn wirklich so ist das sich nur "verantwortungslose" Frauen immer wieder ne PD einwerfen dann müsste die ja auch schon vorher so gewesen sein und es dann eben halt drauf ankommen lassen und da sollte es ja auch irgendwelche resultate geben.
(Es könnte ja auch einfach sein das die Verdreißigfachung, dadurch zustande kommt das viele sie nehmen die es "vorher" auch lieber hätten tun sollen (Pilleeinnahmefehler ect.) es einfach nicht getan haben weil es zu Umständlich war und sie es dann lieber riskiert haben. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 11:46 
hat sich gut eingelebt

Vermute mal, daß es unter den Anwenderinnen der PD auch viele gibt, die es rein prophylaktisch tun, weil ja vielleicht etwas passiert sein könnte. Und wenn die Beschaffung einfach ist, dann kann man auch unnötigerweise mal eben ne PD einwerfen.

Ja, lenalena, das wäre ohnehin die Idee:
FÄ können doch ihren Patientinnen vorbeugend (um nicht wieder das Wort prophylaktisch zu bemühen, sonst halten mich hier alle für nen Klugschei?er :mrgreen: ) ein Rezept für die PD geben. Wenn man es nicht gebraucht hat, dann einfach beim nächsten Arztbesuch mitbringen und umtauschen.
Dann passieren wenigstens nicht die Chaos-Wochenendgeschichten in irgendwelchen Ambulanzen.

Bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine PD für alle Fälle zulege *kopfkratz*
Im Notfall am Wochenende wüßte ich sonst nur einen guten Internisten, den ich erreichen könnte. Und ob ein fachfremder Arzt sowas verschreiben darf? Weiß das jemand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]