NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Verhütungsmethode nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 12:22 
neu hier

NFP seit: 2012
An alle die ein Dia nach der Geburt benutzen:

Ging das, war euer Beckenboden nicht zu schwach dafür. Ich war bei Pro Familia. Die Beraterin meinte sie würde generell ein Dia immer ca. 9 Monate nach der Geburt anpassen, da sich der Beckenboden bis zu diesem Zeitpunkt verändert und die Größe des Dias verändern würde.

Jetzt habe ich ein Caya, aber laut Beraterin sitzt es wegen schwachen Beckenboden nicht so gut. Es hängt schwabbelig, meinte die Beraterin. Jetzt machen wir noch CI dazu. Weil wir mit Kondomen nicht so gut klarkommen.

Wie ist es bei euch. Hat jemand von euch einen schwachen Beckenboden?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 17:44 
Kurvenjunkie

ich hab noch nie ein Dia benutzt. Aber ich hatte 1,5 Jahre nach der Geburt meines zweiten Kindes Probleme mit meinem Cup: wenn ich mit Kind auf dem Arm rumgelaufen bin, rutschte der immer weiter runter :roll:
Mir erscheint das daher schon plausibel. Aber wie es sich speziell beim Dia auswirkt - keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 11:09 
neu hier

Hallo Mimel,
Ich hätte jetzt den Einfall, warum nicht ein Dia jetzt anpassen lassen und 9 Monate nach der Geburt nochmal kontrollieren.
Ich glaube, solche pauschalen Aussagen bezüglich der Schwäche des Beckenbodens sind schwierig, da das ja von vielem abhängt, wie beansprucht er überhaupt war/ist (Stillen/Hormonhaushalt, wievieltes Kind, Geburtskomplikationen, Rückbildungsgymnastik, Veranlagung, usw.) Gerade wenn die Beraterin sagt, das Caya säße nicht perfekt, würde ich mir eins anpassen lassen... Bislang war mir als Zeitpunkt für die Dia-Anpassung nach Geburt 3 Monate bekannt. Im Notfall Zweitmeinung einholen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Hallo Mimel

Ich hab das Dia ca. 8 Mo nach der Geburt anpassen lassen. Da hat vom Gefühl her der BeBo wieder gut mitgemacht (so wie immer). Die Hebi hat dann auch nix dazu gesagt. Meine Info war "nach der Rückbildung" "ca. nach 6 Monaten" Ich würde da nach deinem Gefühl gehen und wenn du das Gefühl hast, dass der BeBo mitmacht bei der Hebi/ProFamilia kontrollieren lassen.
Lg Ronja

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 09:40 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Ich bin auch wieder hier. LAM hat sich leider direkt am 57. Zyklustag erledigt denn da hat die Maus defintiv mehr wie 6 Stunden geschlafen. Mit den Schleimregeln der Stillzeit kann ich auch kaum was anfangen, habe immer mal im wechsel f und dann wieder S schleim. Kondome sind aber extrem nervig *zunge* . Einem Dia würde mein Mann nicht trauen. Wir werden uns wohl jetzt über eine Steri informieren aber so richtig gut fühlt mein Mann sich da auch nicht weil wir beide erst Anfang 30 sind. Meine FA meinte ich solle die Mirena nehmen aber nachdem ich mich darüber kurz eingelesen habe, habe ich sie für mich abgelehnt.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 10:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
(()) doofe Situation. Bei uns war die Zeit bis zur ersten Mens auch frustig. Schliesslich haben wir die Gummis ganz oft umgangen...
Was spricht denn für deinen Mann gegen das Dia? Ein Dia kannst du nach der Rückbildung anpassen lassen.
Eine Steri steht bei uns auch im Raum, wir sind aber auch schon ein bisschen älter als ihr.
Und eine Spirale ohne Hormone?

Lg Ronja

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 17:14 
Kurvenjunkie

hm, für mich käme Steri grundsätzlich nur in die nähere Auswahl, wenn ich/wir uns wirklich ganz sicher wäre(n). Und mit Anfang 30 wäre ich da - von mir ausgehend natürlich skeptisch, wie sicher ich mir denn sein kann, was evtl. in 5 oder mehr Jahren ist, die ich dann ja noch locker Zeit hab. Es sei denn es spricht was ganz Klares gegen weitere Kinder, was sich auch nicht ändern kann, wie z. B. ein ernsteres gesundheitliches Problem oder so.

Ich würde in der Situation wohl über Kupferspirale oder -kette nachdenken. Bzw. hab ich das immer noch so als Alternativplan im Kopf (gehabt).

Nun hab ich ja wieder einen Zyklus, und auch noch einen so schön normalen, regelmäßigen, wie noch nie zuvor. Durch die Zeit davor sind wir mit Gummis gekommen, wir finden die aber auch nicht wirklich schlimm, zwar ohne schöner, aber ganz gut akzeptabel.
Aktuell sind wir sogar davon weg und bei GV nur in der unfruchtbaren Zeit sowie in der fruchtbaren dann halt Alternativen angelangt. Wir haben da grad halt auch zuviel Sorge, son Gummi könnte mal versagen, und das wär grad echt ein riesen Problem. Meiner Auswertung traue ich hingegen sehr.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
wir haben uns für das caya entschieden und sind total zufrieden. wenn es schnell gehen muss, nehmen wir kondome. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@melli: Wie wärs denn mit ner Gynefix? Ich liebäugel auch damit...momentan wäre das bei mir natürlich Quatsch, da ich keinen Partner habe, aber sowas kann sich ja sehr schnell ändern. Und mit meinen langen Zyklen dann ständig Kondome benutzen zu müssen - ach ich weiß ned, ob das so toll ist. Da wäre die Gynefix schon toll. Ist aber halt auch eine Geldfrage. Wenn ich in 2-3 Jahren schon ein zweites Kind möchte, hätte sie sich ja kaum gelohnt. Zumal da ja auch noch 2x jährlich die US-Kontrollen dazukommen, die man wahrscheinlich auch selbst zahlen muss.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 06:44 
NFP-Guru

Morgen

ja mit anfang 30 ist das eine Sache mit der Steri das stimmt, Aber mein Mann sagt eben 2 sind ihm genug. Mir auch. Die Kupferkette geht nicht ich habe eine Allergie :-(. Sie wäre sonst in die Auswahl gekommen. Ich vermute einfach mein Zykls wird erst wieder starten wenn ich Beikost beginne und selbst dann konnte ich beim Großen erst auswerten als der Große komplett abgestillt war. Das war mit 1,5 *ko* die Maus werde ich wahrscheinlich nur 1 Jahr stillen aber trotzdem bedeutet das noch mindestens 9 Monaten Gummis. Dem Dia vertraut mein Mann nicht weil seine Mutter damals damit schwanger wurde.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 14:38 
Kurvenjunkie

naja, wenn ihr euch beide sicher seid ist Steri ja auch ne Option.

wenn doch noch Zweifel da ist fänd ich persönlich 9 Monate Gummis jedoch nicht viel gegen diese Endgültigkeit. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 22:16 
NFP-Guru

Ich weiß es nicht hat man dann doch irgendwann Verlangen nach einem dritten? Ich dachte nach dem Großen ja ich will noch ein zweites aber jetzt habe ich überhaupt kein Gefühl in der Richtung. Mal sehen wir machen erstmal so weiter ;-).

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 08:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Wir stehen gerade ( wiedermal) vor demselben Problem. Familienplanung ist abgeschlossen, dennoch fände ich eine steri etc.Zu endgültig.
Meine erste Goldlily war ja bereits nach einer Woche verrutscht,ich hab es nicht bemerkt. Mein Vertrauen in spiralen ist also dahin. Ich tendiere gerade zur gynefix. Bisher gings mit Kondomen ganz gut, aber ich möchte einfach was dauerhaftes, wo ich nicht mehr "aktiv" verhüten muss.
Abschrecken tun mich def. Die möglichen Nebenwirkungen, wie schmierblutungen etc., dennoch ist sie das mir derzeit symphatischste verhütungsmittel, also neben nfp.

@melli
Ev. Wäre eine Golspirale etwas für euch?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2014 12:27 
Kurvenjunkie

hm, das kann man halt nur für sich selbst beantworten.

Mir geht es aktuell so, dass ich mir ein drittes nicht vorstellen kann, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das in ein paar Jahren nochmal ganz anders werden könnte.
Ich bin gerade 30, mir ist das einfach noch zu viel Zeit, in der es prinzipiell in Frage käme und es wird auch sonst noch viel passieren in der Zeit, beruflich, finanziell...da kann ich gerade gar nicht absehen, wohin die Reise genau geht.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 13:07 
NFP-Guru

@ Chaos Lady ich bin bezüglich der normalen Spirale auch sehr skeptisch bezüglich verrutschen und Co. Mein IButton ist jetzt auch noch verschwunden *zunge* . Wir haben jetzt hauchdünne Kondome gefunden mit denen wir uns vorerst abfinden können aber wir überlegen dann nochmal zusammen. Denn so richtig glücklich ist keiner von uns mit der Lösung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]