NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 18:35 
Moderatorin a. D.

Elfe hat geschrieben:
Palmero hat geschrieben:
Ich habe meine Meluna bis eben für 9h drin gehabt. Kaum war ich zu Hause, merkte ich, dass sie auslief. Also schnell rausgenommen. Sie war max halb voll. Wieso wurde sie jetzt nach so vielen Stunden plötzlich undicht? Dann kann doch zB ein nicht aufploppen nicht das Problem gewesen sein, oder?

Das hatte ich auch schon öfters: perfekter Sitz, aufploppen kontrolliert, hält lange dicht und auf einmal nicht mehr, obwohl sie eigentlich nicht voll ist. Leider weiß ich auch nicht, woran es liegt. Wenn nur wenig Blut daneben geht, kann es der Rest sein, der sich schon in der Scheide unterhalb des Cups befand, aber wenn es mehr ist, keine Ahnung *nixweiss* Ist auf jeden Fall ziemlich nervig...

Ich hab auch ähnliche undicht-Erlebnisse. Am allerersten (schwachen) Tag dicht, dann nicht ganz dicht - wobei das meiste durchaus im Cup landete, aber eben auch bisschen was daneben ging. Heute wieder 100% dicht wie am ersten Tag.
Teilweise ist sicher dieses Blut unterhalb des Cups die Erklärung, das hat am ersten Tag gefehlt, weil ich ihn da eingesetzt habe, bevor es richtig losging.
Ganz reicht mir das als Erklärung aber nicht, weil er eben auch mal erst nach Stunden undicht wurde. Ich frage mich: kanns nicht sein, dass durch die Löcher auch etwas raussickert? Je nachdem, an welcher Stelle das Blut an der Cupwand entlangläuft und wie flüssig es gerade ist? Größere Gewebestückchen waren auf jeden Fall nie dabei, das könnte ja schon für irgend so etwas sprechen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 20:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Sivie hat geschrieben:
Ich frage mich: kanns nicht sein, dass durch die Löcher auch etwas raussickert? Je nachdem, an welcher Stelle das Blut an der Cupwand entlangläuft und wie flüssig es gerade ist?

Das wäre eine Erklärung, aber ich glaube nicht, dass das das Einzige sein kann. Die Sportmeluna sitzt bei mir z.B. so schön eng an den Scheidenwänden, da kann nichts dran vorbeilaufen. Und ich hatte das Phänomen auch schon, als der Cup nicht bis zu den Löchern voll war. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 21:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Elfe hat geschrieben:
Sivie hat geschrieben:
Ich frage mich: kanns nicht sein, dass durch die Löcher auch etwas raussickert? Je nachdem, an welcher Stelle das Blut an der Cupwand entlangläuft und wie flüssig es gerade ist?

Das wäre eine Erklärung, aber ich glaube nicht, dass das das Einzige sein kann. Die Sportmeluna sitzt bei mir z.B. so schön eng an den Scheidenwänden, da kann nichts dran vorbeilaufen. Und ich hatte das Phänomen auch schon, als der Cup nicht bis zu den Löchern voll war. *kopfkratz*

Ich glaube, Sivie meinte nicht, dass der Cup voll sein muss, sondern das schon beim reinlaufen in den Cup etwas durch die Löcher nach außen gelangt.

Als meiner gestern undicht war, kam echt urplötzlich ein Schwall Blut raus. Als hätte mich die Mens überrascht. Da muss schon mehr daneben gegangen sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2014 21:39 
Moderatorin a. D.

Palmero hat geschrieben:
Elfe hat geschrieben:
Sivie hat geschrieben:

Ich glaube, Sivie meinte nicht, dass der Cup voll sein muss, sondern das schon beim reinlaufen in den Cup etwas durch die Löcher nach außen gelangt.

Genau das meinte ich. Als ich ihn vorhin raus geholt habe, waren zwei winzige neue Tropfen in der Slipeinlage und es war tatsächlich um ein Loch herum etwas zu sehen. Hmmm. Vielleicht hängt das auch mit der Lage des Mumu zusammen.

Zitat:
Als meiner gestern undicht war, kam echt urplötzlich ein Schwall Blut raus. Als hätte mich die Mens überrascht. Da muss schon mehr daneben gegangen sein *kopfkratz*

Dazu passt meine Idee wirklich nicht, da fällt mir leider auch nichts schlaues zu ein *hä*

Ich frage mich, ob das Auslaufen eher an meiner Anatomie oder Fähigkeit den Cup einzusetzen liegt oder am Cup, also ob ein anderes Modell eventuell besser sein könnte. Hilft wohl nur ausprobieren. Mal sehen, ob ich irgendwann nochmal einen anderen teste.
Im Moment fällt mir sonst leider nichts ein, was ich anders machen könnte. Aufploppen, drumherum fahren, nochmal nach unten ziehen... klappt und passt alles. Da er manchmal dicht ist denke ich schon, dass er richtig sitzt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 11:15 
hat sich gut eingelebt

Habe jetzt den direkten Vergleich zwischen Meluna classic M und Meluna sport L. Letztere ist neu und erst seit kurzem im Einsatz. Leider kann ich aber bei keiner der beiden auf eine Slipeinlage verzichten. Ich glaube auch dass das wohl bei jedem anderen Cup so wäre. Aufploppen tun beide gut, die Sport etwas besser als die Classic. Fassungsvermögen ist bei der L natürlich mehr als bei der M, somit habe ich nun einen Cup für die starken Tage und einen für die letzten Tage wo nicht mehr viel kommt.

Slipeinlagen brauche ich trotzdem, stopfe mir sogar Toipapier noch zusätzlich zwischen die Beine weil ich dieses ausrinnende Gefühl schrecklich finde. Alles in allem sind die Cups zwar toll und irgendwie würde ich auch nicht mehr zurück zu Tampons wollen, aber es ist schade dass die nie 100% dicht sind.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Ich muss mal berichten: Letzte Nacht zum 1. Mal den Cup drin gehabt und es war dicht! *applaus* Hatte noch eine Stoffbinde als Backup benutzt, aber die hätte ich gar nicht gebraucht. Der Cup war heute Morgen nur so halbvoll, also schon eher ein schwächerer Tag.

Heute muss ich nachmittags arbeiten, werde so ca. 6 Stunden außer Haus sein. Ich glaube, ich werde den Cup reinsetzen und noch eine Binde zusätzlich. Das sollte doch klappen, oder?

Alles in allem bin ich jetzt echt begeistert. Ich habe auch das Gefühl, dass der Cup jetzt besser sitzt. Kann es sein, dass mein Muttermund am ersten/zweiten Tag der Periode einfach noch sehr weit unten war und jetzt höher steht?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Palmero hat geschrieben:

*lichtaufgeh* Ja, das kann ich mir vorstellen. Bei mir ist es manchmal nur tröpfelnd, das würde dann ja passen. Und manchmal auch schwallartig. Wir werden es wohl nie erfahren *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 12:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Räubertochter hat geschrieben:
Alles in allem bin ich jetzt echt begeistert. Ich habe auch das Gefühl, dass der Cup jetzt besser sitzt. Kann es sein, dass mein Muttermund am ersten/zweiten Tag der Periode einfach noch sehr weit unten war und jetzt höher steht?

Das kann sein, ja.

Zur Lunette-Frage: Die große Lunette ist härter als die kleine Lunette.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 16:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Räubertochter, die Frage wollte ich auch gerade stellen. Heute meine Tage bekommen und ich wollte testen. Mein MuMu sitzt recht tief heute...

Frage... wann merke ich dass sie richtig sitzt? Also ich kann von außen noch leicht den Ring spüren. Er sitzt knapp unter den Schamlippen, also ertastbar. Sie stört weder beim Gehen noch sitzen. Also ich spüre sie kaum. Habe das Gefühl, dass sie aufgrund des tiefen MuMus nicht weiter rein kann. Könnte das sein?

Unterdruck lösen geht so lala...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 17:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Mein Mumu ist am TL1 auch tiefer als an den Tagen danach.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 22:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo! Ich muss nur ganz kurz meine Freude loswerden: heute ZT1 mit ordentlicher Blutung und mein Divacup war den ganzen Tag dicht!! :applaus: ich hab ihn dreimal raus und rein und jedes Mal war er über die Hälfte voll, ca 15 ml!! jetzt hab ich ihn grad nochmal geleert und bin jetzt mal auf die Nacht gespannt! (ach, zur Info, das ist erst mein zweiter zyklus mit Tasse - den Divacup hab ich zum testen geliehen bekommen- aber im ersten Test war er dauernt undicht) das ist total spannend, ähnlich wie das erste kurven schreiben mit NFP.
Ich glaub aber, ich kauf mir trotzdem eine Meluna, die gefallen mir gut. hihi. gute nacht!

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 13:31 
hat sich gut eingelebt

Soo, kleiner Nachtrag zu gestern Abend! Waren grad im Schwimmbad und selbst hier alles dicht!!! *freu* :applaus:
der cup sitzt also scheinbar gut,
irgendwie ein bisschen diagonal und recht tief, aber ich spüre ihn nicht und da er dicht hält, scheint das für mich die richtige Position zu sein. Ich bin total begeistert! !

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 13:51 
hat sich gut eingelebt

Puh also gestern abend hatte ich mehrere Stunden Bahnfahrt vor mir und musste mich auf meine neue Meluna sport L verlassen.

Hat mich nicht im Stich gelassen, die Gute. *durchdreh*

Nun war meine Blutung eh nicht mehr so arg stark (und überhaupt habe ich diese Mens nur drei Tage geblutet :shock: ) aber ich war echt erleichtert. Dicht war sie diesmal auch voll und ganz. Ich war knapp vier Stunden unterwegs ohne Möglichkeit zur Toilette zu gehen und bin echt froh dass ich keine Probleme hatte.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:41 
nicht mehr ganz so neu

Vorhin habe ich meine Lunette Selene Gr.1 von der Post abgeholt *sonne*
Beim Auspacken war ich positiv überrascht, sie ist doch kleiner als erwartet. Aber auch deutlich fester beim Zusammenfalten. Nach dem Desinfizieren habe ich eine kleine "Trockenübung" gemacht (ich kann doch nicht warten, bis ich meine Tage habe, dafür bin ich viel zu neugierig). Naja und jetzt habe ich irgendwie doch Angst um meine Gynefix... :-( Das Einsetzen an sich war schon machbar und mit ein bisschen rumfummeln war das Tässchen dann auch geöffnet. Aber ich weiß nicht so recht, da ist einfach kein Platz für den Faden. Obwohl ich übervorsichtig war und versucht hab, immer zu Tasten wo der Faden lag, weiß ich nicht, ob er nicht doch zwischen Scheide und Cup eingeklemmt war! Auf jeden Fall hat mein Gefühl gestimmt, die kleine Lunette passt gerade so rein von der Länge. Der Stiel guckt fast komplett aus der Scheide raus, wobei der Cup aber schon den Mumu umschlossen hatte. Genau deswegen habe ich auch die Bedenken. Jetzt habe ich ein komisches Gefühl im unterleib, ein bisschen wie Mensziehen und hoffe einfach nur, dass ich nicht doch am Faden gezogen habe und dass das schon zu viel war *angst* Beim Tasten fühlt er sich lang wie immer an und liegt am Mumu nach hinten oben.
So ganz ohne eine Kontrolle zu haben, ob der Faden im Tässchen hängt, kann ich mir gerade nicht vorstellen, die Lunette zu benutzen. Ich kann nur auf ein völlig anderes Gefühl und Mumu-Lage während der Mens hoffen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:28 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben!

Ich hab im Forumsflohmarkt zum Ausprobieren sehr günstig eine Meluna soft in M erstanden, und finde das Prinzip toll, hab nur manchmal das Gefühl, dass sie sich nicht perfekt entfaltet und deswegen vielleicht durchlässig sein könnte? *kopfkratz*

Nur bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass es eine Meluna in der Größe M ist oder ob es an der Materialspannkraft liegt. Ich bin ziemlich klein und zierlich, außerdem halt noch ein Teenager. Soll ich vielleicht noch eine M Classic ausprobieren oder lieber eine Meluna in S?

Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]